M5 ab 2011 mit V8-Biturbo und 578 PS

  • Ich find's einfach witzig, dass bei den hohen Spritverbräuchen in Kombination mit immer kleineren Benzintanks sich die Reichweite bei schwerem Gasfuss bei 200km+ einpendelt. Super Reisewagen, wirklich! Da bin ich selbst mit meiner 21 Jahre alten Schüssel im Schnitt schneller unterwegs dank 95 Liter Tank :-) Mein Rekord auf der Bahn liegt glaube ich bei 18 Litern, da komme ich dann aber immer noch locker über 400km weit bevor die Reservelampe aufleuchtet.


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Ich find's einfach witzig, dass bei den hohen Spritverbräuchen in Kombination mit immer kleineren Benzintanks sich die Reichweite bei schwerem Gasfuss bei 200km+ einpendelt...


    ...Mein Rekord auf der Bahn liegt glaube ich bei 18 Litern, da komme ich dann aber immer noch locker über 400km weit bevor die Reservelampe aufleuchtet.


    Ok, dazu ein kleines Rechenbeispiel, das ich mir auch erst gemacht habe, nachdem ich gemerkt hatte, dass Vollgas nicht unbedingt die vorteilhafteste Methode ist:
    Strecke: Zug -> Nordschleife ca. 560km
    Fahrzeug: E34 M5
    Verkehrsdichte: leicht
    Tank beim Start: voll
    Fahrt1: So schnell wie's geht, also Vollgas soweit möglich
    Fahrt2: "mitschwimmen" mit so ca. 140-150km/h


    Fahrt1: Verbrauch ca. 20 Liter/100km -> 1. Mal nachtanken in Basel, 2. Mal ca. 20 Liter nachtanken auf der A61. Tankzeitverlust je 6min -> 12 min
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 135 km/h
    Fahrzeit: 4 Std 9 min
    Tanken: 12 min
    Dauer: 4 Std 21 min
    Benzinkosten: CHF 180.-


    Fahrt2: Verbrauch ca. 15,5 Liter/100km -> kein Nachtanken
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 125 km/h
    Fahreit: 4 Std 29 min
    Benzinkosten: CHF 140.-


    CHF 40 (EUR 26.-) Differenz für 8 Min Zeitgewinn :!: Das lohnt sich kaum, oder :?:


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    CHF 40 (EUR 26.-) Differenz für 8 Min Zeitgewinn :!: Das lohnt sich kaum, oder :?:


    Hmm, ich werfe dann mal einen 3L Lupo ins Rennen - Ersparnis im Gegensatz zum M5 ist in allen Belangen gigantisch! Leider aber auch beim Thema Fahrspaß.... und da sind wir auch beim Mitschwimmen auf der Autobahn: ich sag immer, wenn ich einen M5 so fahr wie einen 520i, dann wäre der 520i wohl die bessere Anschaffung gewesen. Denn fahren wie ein 520i, das ist so ungefähr das einzige, was der 520er besser kann als der M5 :kick: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Kons

    Hmm, ich werfe dann mal einen 3L Lupo ins Rennen - Ersparnis im Gegensatz zum M5 ist in allen Belangen gigantisch! Leider aber auch beim Thema Fahrspaß.... und da sind wir auch beim Mitschwimmen auf der Autobahn: ich sag immer, wenn ich einen M5 so fahr wie einen 520i, dann wäre der 520i wohl die bessere Anschaffung gewesen. Denn fahren wie ein 520i, das ist so ungefähr das einzige, was der 520er besser kann als der M5 :kick: :mrgreen: :mrgreen:




    :loool:


    Kann man wohl so stehen lassen!
    Rein aus zeitlicher Sicht bringt es wohl nicht soo viel und die Kosten darf man sicher auch nicht beachten ... aber der Spassfaktor ist unbezahlbar.

  • Zitat von Kons

    Hmm, ich werfe dann mal einen 3L Lupo ins Rennen - Ersparnis im Gegensatz zum M5 ist in allen Belangen gigantisch! Leider aber auch beim Thema Fahrspaß.... und da sind wir auch beim Mitschwimmen auf der Autobahn: ich sag immer, wenn ich einen M5 so fahr wie einen 520i, dann wäre der 520i wohl die bessere Anschaffung gewesen. Denn fahren wie ein 520i, das ist so ungefähr das einzige, was der 520er besser kann als der M5 :kick: :mrgreen: :mrgreen:


    Sorry, aber das ist Bullshit :!:


    Wenn die AB komplett leer ist, dann mag das stimmen, aber wann ist das schon noch so :?: Ev. zwischen 23:00 und 05:00...


    Diese "Handorgel"-Fahrweise ist doch nur noch nervig UND gefährlich, von 220km/h massiv runterbremsen auf 90km/h, weil ein LKW ausgeschert ist, dann wieder auf 220 rauf, dann wieder Hartbremsung usf.
    Total nervig, oder etwa nicht :?: :?: :?:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Wenn die AB komplett leer ist, dann mag das stimmen, aber wann ist das schon noch so :?: Ev. zwischen 23:00 und 05:00...


    Nach wie vor ist es außerhalb der Stoßzeiten sehr gut möglich sehr schnell unterwegs zu sein.


    Zitat

    Diese "Handorgel"-Fahrweise ist doch nur noch nervig UND gefährlich, von 220km/h massiv runterbremsen auf 90km/h, weil ein LKW ausgeschert ist, dann wieder auf 220 rauf, dann wieder Hartbremsung usf.
    Total nervig, oder etwa nicht :?: :?: :?:


    Auch bei deutlich über 200 kann man auch noch vorausschauend fahren - idR habe ich auf 1000km Fahrstrecke keinen LKW der überraschend vor mir ausschert. Einzig ein paar vereinzelte verwirrte Opis kommen mal alle 5000km überraschend auf meine Spur - allen anderen sieht man es normalerweise schon an was sie vorhaben. Aber klar, ich bolz heute auch nicht mehr wie ein wahnsinniger über überfüllte Autobahnen:)

  • Kann ich nur bestätigen - ein 130er Schnitt ist das Optimum - für den Fahrspaß kann amn ja mal Gasgeben, wenn es möglich ist.


    Harry

  • Naja,


    Ein rechenbeispiel meinerseits:


    Strecke: Nijverdal -> Nordschleife ca304km (ruckreise)
    fahrzeug: Audi RS2 (Digitec stufe 1)
    Verkehrsdichte: leicht
    Tank beim Start: voll
    Fahrt: So schnell wie's geht, also Vollgas soweit möglich
    Verbrauch: ~35ltr/100km -> 1. mal nachtanken in Bottrop (60ltr), 2. Mal nachtanken im Gronau (60ltr)
    Dauer: 2std10min (incl tanken)
    Benzinkosten: 144 Euro


    Strecke: Nijverdal -> Nordschleife ca304km (ruckreise)
    fahrzeug: BMW E34 M5 3.6
    Verkehrsdichte: leicht
    Tank beim Start: voll
    Fahrt: So schnell wie's geht, also Vollgas soweit möglich
    Verbrauch: ~25ltr/100km -> 1. mal nachtanken in Gronau (70ltr)
    Dauer: 1std50min (incl tanken)
    Benzinkosten: 84 Euro


    Der RS2 ist im beschleunigung der E34 M5 bei weitem uberlegen, aber der keine tank und das hohe verbrauch zwingt zu zwei Tankstops, dies kostet mehr zeit.

  • Ich erlaube mir mal eine kurze Ansage zum thema TURBO.Einstellfahrt im e30 mit Zusatztank,morgens 2Uhr auf der A7,da waren 80l in 217km weg,hierbei wurden aber Fahrleistungen erreicht, da blieb der Porsche 996biturbo eines Freundes als Vergleichfahrzeug immer im hinteren bereich des e30.Zum neuen M5,das musste kommen,Sauger sind nicht mehr Konkurenzfähig deshalb fahre ich auch Geladenen M5(386s1).Ich bin selber e34 3,6er gefahren,und das nicht ohne Bleifuss,aber 25l hat der nie genommen,ich finde ehr das die S38 sich auf der Autobahn am günstigsten bewegen,bei allen meinen UNGEDROSSELTEN M5 lag der Verbrauch ob e30/e34 nie über 18l.Bei dem neuen M5 wird der Verbrauch bestimmt über 20l liegen.Schönes Auto mir aber zuteuer,da würde ich mir lieber GLATTEN e34 M5 hinstellen.gruß Roadrunnerm5t

  • Zitat von Kons

    Nach wie vor ist es außerhalb der Stoßzeiten sehr gut möglich sehr schnell unterwegs zu sein.



    Auch bei deutlich über 200 kann man auch noch vorausschauend fahren Einzig ein paar vereinzelte verwirrte Opis kommen mal alle 5000km überraschend auf meine Spur - allen anderen sieht man es normalerweise schon an was sie vorhaben. Aber klar, ich bolz heute auch nicht mehr wie ein wahnsinniger über überfüllte Autobahnen:)


    Hi ,


    diesen Worten von Kons knn ich zu 100% Zustimmen! - Wenn ich mit dem M auf der BAB unterwegs bin fahre ich auch Entspechend!
    Auf der BAB habe ich auch noch nie über 18l/100km Verbraucht und wer mich kennt weiß das ich nicht spare mit dem Rechten Pedal!!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Andreas-Z1

    Bei mir weckt der irgendwie keine Emotionen. Ist halt ein M3 mit etwas mehr Leistung und ist etwas größer. Wo bleibt denn da die Individualität?


    ... und einen Touring soll es laut dem Text auch nicht mehr geben.


    Grüße Andreas


    Bei mir auch net...bleib meinen "Doppelscheinwerfermodellen" E28 und E34 auch weiterhin treu... :mrgreen:

  • Mal sehen wie der neue M5 F10 dann aussieht, ich habe hier in München schon einen getarnten herumfahren gesehen, aber mit der Form des normalen F10 kann ich mich schonmal nicht anfreunden, vieleicht kommt er mit M-Paket ja besser rüber!


    Die Entscheidung einen V8 Bi-Turbo einzubauen finde ich allerdings total blöd, wenn man schon einen V10 im E60 M5 hatte dann hätte man auf diesen V10 auch aufbauen sollen und diesen Motor mit zwei Turboladern bestücken sollen, eben einen V10 Bi-Turbo, noch lieber wäre mir ein V12 im M5, eine Sportlimousine mit einem gigantischen V12 Motor, das wäre es doch, mit einem V12 im M5 könnten Mercedes und Audi einpacken!

  • Zitat von Parallax

    .... noch lieber wäre mir ein V12 im M5, eine Sportlimousine mit einem gigantischen V12 Motor, das wäre es doch, mit einem V12 im M5 könnten Mercedes und Audi einpacken!


    Genau das wärs! Und den Motor müssten sie nichtmal selber bauen, sondern können gleich in München Allach einen von der MTU holen - die kennen sich mit Antriebstechnik für Panzer auch besser aus......

  • Zitat von Kons

    Genau das wärs! Und den Motor müssten sie nichtmal selber bauen, sondern können gleich in München Allach einen von der MTU holen - die kennen sich mit Antriebstechnik für Panzer auch besser aus......


    Naja, mE ist ein Hubraum bis 16L in einem Auto vollkommen legitim! :D
    8 Zylinder reichen da aber auch schon! ;)



    Harry

  • Zitat von S38b36

    voll fürn arsch schon wieder nen M als Turbo............kotz


    Warum?!?


    Mit einer Aufladung, kann man mit weniger Hubraum mehr PS zaubern und man kann bei Bedarf auch noch den Karren einfacher weiter "Aufblasen" wie einen Sauger. Desweiteren sind die Verbräuche und die CO2 Belastung niedriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!