M5 ab 2011 mit V8-Biturbo und 578 PS

  • Zitat von MW-S38

    Warum?!?


    Mit einer Aufladung, kann man mit weniger Hubraum mehr PS zaubern und man kann bei Bedarf auch noch den Karren einfacher weiter "Aufblasen" wie einen Sauger. Desweiteren sind die Verbräuche und die CO2 Belastung niedriger.



    Fakt ist, das haben wir gestern Abend gegen einen M6 Coupe ausgetestet, ein aufgeladener Motor hat doch deutlich mehr Vorteile. Der Drehmomentueberschuss bei aehnlicher Leistung ist ist schon nicht weg zu denken.

  • Zitat von S38 Matze

    Fakt ist, das haben wir gestern Abend gegen einen M6 Coupe ausgetestet, ein aufgeladener Motor hat doch deutlich mehr Vorteile. Der Drehmomentueberschuss bei aehnlicher Leistung ist ist schon nicht weg zu denken.


    Nimm diesen Motor, lade ihn auf, und dann paßt es! :D



    Harry

  • Zitat von Kons

    Genau das wärs! Und den Motor müssten sie nichtmal selber bauen, sondern können gleich in München Allach einen von der MTU holen - die kennen sich mit Antriebstechnik für Panzer auch besser aus......


    Dann war der Motor des McLaren F1 wohl auch ein Panzer Motor, denn es war ein V12 Motor, und sogar ein V12 Motor der M-GmbH.

  • Zitat von Parallax

    Dann war der Motor des McLaren F1 wohl auch ein Panzer Motor, denn es war ein V12 Motor, und sogar ein V12 Motor der M-GmbH.


    Einen Panzermotor unter 30 Liter Hubraum kannste eh vergessen - der F1 Motor würde gerade so als Anlasser durchgehen! :D


    Für Anfang der 90ziger war das ein Spitzenmotor, heutzutage müßte er mindestens 1200 PS drücken, um einen ähnlichen Status wie damals einzunehmen. Als Basis aber ein durchaus ernstzunehmender Motor.



    Harry


  • 25 L? :eek: Unglaublich. Ich fahre seit Jahren was geht. Rückspiegel ist immer leer (leider!). Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 13,5-15 L bei meinem 3,8er. Auf der AB weniger. Das 5Gang erlaubt den höchsten Gang ja schon ab etwas unter 60 km/h, und so schalte ich, sobald es nicht voran geht, sofort hoch. Ausserdem ist mir jeder Bremsvorgang ein Graus. Gas oder rollen lassen - alles andere schmerzt! :wall: Mit der Zeit optimiert man eben jeden Aspekt seiner Fahrweise.


    Den Verbrauch des E34M5 finde ich sensationell gut. :) Der E46M3 hat im Schnitt nur 1-1,5 L weniger verbraucht, war allerdings auch geschätzt 200 kg leichter und hat einen halben Liter weniger Hubraum. Allerdings erreicht man mit dem M3 auch 8 Liter bei konstant 120 km/h per Tempomat auf der AB. Mit dem M5 ist es mir noch nicht gelungen unter 10 L zu kommen. Kann auch sein, dass ich es nie probiert habe. :rolleyes:

  • Hi saugmotor


    so ein sparsamen M5 hatte ich auch,ein 89er 3,6Liter! Durch Frankreich mit konstant 125-135km/h ohne Tanken gekommen!! In Spanien errechneter Verbrauch von 7,8Liter/100km !!!!!!!!
    Mein jetziger 3,8er 6Gang ist davon meilenweit entfernt!! Minimum 13Liter bei Konstantfahrt - Stadt locker 18 Liter - und Bab viel Vollast auch um die 18Liter!! Juckt mich aber nicht mehr sonderlich da ich mit dem M nur noch ca 1500km - 2500km im Jahr fahre!
    Irgendwie scheint es unterschiedlich Trinkfreudige M´s zu geben!!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!