Tuningteile für M5

  • Hallo,


    ich sehe immer wieder mal auf Bilder sehr schön aufbereitete M5 E34. ich möchte meinen auch nach und nach aufbereiten, ich habe aber immer wieder Probleme für meinen M5 Bj 1992 auch teile zu finden. kann mir jemand Adressen nennen wo man noch gute Teile ( schöne) herbekommt?
    habe z.B. auch mal Fahrwerk von Bilstein gesucht, finde aber nichts mehr.
    Ich brauche unter anderem auch etwas Rätschläge was alles so machbar ist ;-)
    Bin für alle Hilfen und Tipps dankbar.


    Viele Grüße


    Kobra

  • hmm das mit dem "Aufbereiten" und glaube du meinst auch Tunen ist ein sehr Dehnbarer Begriff....


    Es wäre von Vorteil wenn bisschen genauer beschreiben würdest was Du willst und vorhast. Das nächste ist was will man Investieren?

  • Hallo,


    ich will natürlich das mein M5 natürlich noch strassentauglich ist.
    Es soll auch kein Mist sein oder so.
    Er soll halt edler wirken und sein.
    habe natürlich auch keine 100.000 € dafür. ich will das nach und nach machen und es soll auch was bringen ;-)
    Ich dachte da an etwas für aussen (Bodykit), da auch andere Scheinwerfer mit Ringen oder so, auch LED-Rückleuchten.
    An fahrwerk und felgen dachte ich auch.
    Innen würde ich natürlich auch gerne einiges machen.
    Mein hauptproblem ist ich weiss nicht so genau wie die Firmen alle so heissen, die dafür noch Teile anbieten und auch noch gut sind. Dazu fehlt mir eindeutig das Wissen und die Erfahrung dafür.


    Grüße


    Kobra

  • Zitat von Kobra

    Na. also ich habe damit nicht gemeint das ich übertreiben wollte.
    ich glaube schon dass man etwas tun kann, ohne ein reines Show und Shine-zeug zu machen.


    Grüße
    Kobra



    moin


    sorry, glaub ich nicht, deine Aufzählung weiter oben bestätigt den Verdacht auf Bastelbude.



    Oliver

  • Hallo,
    also mal folgendes:
    Ich habe hier eine ehrliche Frage gestellt, in der Hoffnung das man sich hilft. Das war das was ich erwartet habe.
    Nicht erwartet habe ich folgende Fragen, die ich mit einer kleinen Bemerkung mal kommentieren möchte:
    1.) Fragen warum überhaupt tunen??
    Wenn ich sowas nicht wollte, hätte ich nicht gefragt.


    2.) Hört sich wie Bastelbude oder Shine oder Show-Tuning an???
    Niemand muss dann was an seinem Wagen machen wenn man sowas nicht möchte. Dann könnte man alle mit einem Fiat 127 oder einem Traktor rumfahren. Das würde auch genügen um von Punkt A nach B zu kommen.


    Wenn ich mir die ein oder anderen Bilder der Autos von anderen Mitgliedern hier anschaue, dann müsste dort auch die Aussage kommen alles Show und Shine-tuning. Wo fängt das an und wo hört das auf??? Alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Wie ihr seht, sind die Dinge meistens komplizierter als man denkt.
    Ich persönlich habe hier in diesem Falle eine Hilfestellung gesucht und wollte nicht im Mittelpunkt einer angehenden Psychoanalyse stehen und mich rechtfertigen müssen warum und wieso ich was machen möchte.
    Ich lasse jedem seinen Spass und sein Hobby, und was auch sehr wichtig ist seine persönliche Freiheit zu machen was er möchte.
    wenn sich das alles etwas merkwürdig anhört, so tut es mir leid, aber das musste mal gesagt werden.


    Kobra

  • wenn ich dazu jetz auch mal was schreiben darf...


    Klappere doch erstmal die gängigen BMW-Tuner bzw. -veredler, wie Alpina (jetzt ja eigener Fahrzeughersteller), Hartge, AC Schnitzer, MK, Bryton, usw. ab, ob die nicht schöne Front + Heckspoiler, ja sogar tolle Felgen im Angebot haben, die dir zusagen!


    Muss ja nicht gleich ein Extrembodykit sein, dass man die Linien des E34 nicht mehr erkennt. Aber ich denke, das wolltest du auch nicht wirklich.


    Solltest du dich für zu breiten Felgen entscheiden, die eigentlich nicht für den E34 gedacht sind (hab ich ja auch drauf), steht dir sicher jeder Karosseriebauer, oder sogar Lackierer bei + gleicht dir die Kotflügen an, damits auch wieder nach etwas ausschaut so ists dann auch breite, die ganze Schoße!


    Fahrwerkstechnisch könntest du Komplettfahrwerke wie zB KW nehmen, oder auch nur andere Federn, zum Tieferlegen, von Eibach, Bilstein, H&R, ect.


    Stefan/Poschi

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.
    bei diesen Tunern zu schauen ob sie vielleicht noch "Resteteile" oder so haben ist eine gute Idee ;-).
    Das mit dem Bodykit hast du richtig erkannt. Ich möchte schon was tun, aber es sollte wirklich nicht übertrieben sein, sodass man noch klar den E34 erkennt. Das habe ich ja auch die ganze Zeit geschrieben, ich möchte schon veredeln ( Tunen), aber mit Bedacht. Also nicht übertrieben oder so.
    Im Endeffekt möchte ich meinem M5 eine gewisse Note geben.
    Breite Reifen sind bestimmt nicht schlecht. Im Mom. habe ich die normale Größe drauf, Sommerbereifung 235er vorne und hinten. Als Felgen habe ich die Originalfelgen (Schaufelrad) drauf.


    Grüße Kobra

  • Zitat von Kobra

    Hallo,


    Wenn ich mir die ein oder anderen Bilder der Autos von anderen Mitgliedern hier anschaue, dann müsste dort auch die Aussage kommen alles Show und Shine-tuning.


    Kobra


    hm, ich weiss es nicht welcher Bilder du meinst aber über 80% User hier haben ihre Emmys in Originalzustand - ohne Bodykit :eek: , Standlichtringe :kick: usw.


    Andy<


  • Also.....bei dem Thema reagieren halt manche etwas komisch :mrgreen: mit den Originalfetischisten wirst hier mit sowas nicht gut Freund :lol:


    Also ich kann dich verstehen...bis auf den Bodykit (auch wenn er dezend sein soll oder was Namhaftes wie Schnitzer etc. finde das M-Paket IMMER am besten)


    Lichtertechnisch hab ich an meinem 3,8er in 4 Saisonen auch jede Saison was anderes gefahren nur Ringe :o ....sorry ist peinlich am e34. Rüste lieber auf Xenon um :mrgreen: Aber auch dies ist Geschmacksache. (bei Interesse gib mir deine Email Adresse und ich schick dir paar Bilder von meinem).....letztes Update ist auch in der Bildergallerie...schau mal.


    so mal weiter


    Fahrwerk: also wenn was in Richtung mehr Sportlichkeit und auch auf Individuelle Höhe und Härte stehst aber kein Ringtool willst empfehle ich dir das KW V2 Gewindefahrwerk oder wenn es bisschen billiger sein soll das FK Königsport mit den Konis.


    Felgen: Also da sag ich mal Show und Sinn und Optik alles in allem machen entweder die 18Zoll Parallelspeiche oder was anderes Namhaftes in 18 oder 19 Zoll
    (Original BMW Felgen wie z.B. die e63 M6, BBS, Breyton, Alpinas, Hartge....etc.)


    Bereifung: Klar breit sieht gut aus aber mach sie devinitiv nicht zuuu breit.


    Innenraum: Ganz klar wenn noch kein Leder drin ist......LEDER entweder gut erhaltene Ausstattung suchen (Ebay) oder eine vom Sattler machen lassen...könnte ich Dir bei Interesse weiter helfen ;)


    Hifi: Wichtig...für mich zumindest....schau mal in die Verkaufsrubrik ;) Ich hätte da was in Highend/Reverenz Klasse.....


    So das wäre mal die "Grundausstattung" ok Lack gehört auch dazu wenn es das Finish Abrunden soll aber wenn dann nur Original ....meine Meinung.


    Motormässig etwas putzen, polieren, V-Max raus......reicht und sieht gut aus. Wichtiger ist aber die WARTUNG!!!


    so wenn noch Fragen sind....frag. Fürs erste sollte das mal reichen [:C:]

  • hier mal ein kleiner Ausblick....hab Bilder stark verkleinern müssen sorry wenn sie Qualitativ nicht so der Bringer sind.


    Mit Spiegel, Hochglanzpolieren und und und kann man dann auch noch Akzente setzen klar.


    UND man hat noch lange keine Bastelbude!!!

  • Schreibe doch mal, was dir so vorschwebt.


    Es gibt sicherlich hier einige User, die dir dann sagen können was technisch geht und was nicht.


    Und falls du nicht die Absicht hast, deinen M für die Nachwelt "original" zu erhalten, mach was geht und dir gefällt.

  • Hallo,


    danke für diese wirklich guten Vorschläge. Wie bereits gesagt, habe ich nicht vor, meinen M5 mit "übertriebenen Bodykits" zu verunstalten. Ich sagte ja immer, dass es in einem gewissen Rahmen bleiben soll.
    Die Sache mit den neuen Scheinwerfer hat noch einen anderen Hintergrund. Die Originalscheinwerfer sind zwar noch OK und funktionieren, aber man sieht nachts deutlich, dass sie nicht mehr so gut ausleuchten wie es sein sollte. Bevor ich die Gleichen alten Scheinwerfer wieder einbaue, würde ich natürlich gerne eine möglichst neue Scheinwerfertechnologie verwenden.
    Du hast auch geschrieben, dass du auf Xenon umgestellt hast?? ich habe nichts gefunden, wie man den e34 M5 auf Xenon-Licht umstellen kann. ich meine natürlich auch mit Tüv-Zulassung!!!
    Wenn du einen Umbau kennst mit Zulassung, wäre es toll wenn du mir da auch mal Infos geben könntest.
    Ich habe übrigens auf Grund der Tipps viele Adressen gefunden. Diese werde ich auch noch hier reinschreiben in den nächsten Tagen. Es kann ja sein, dass jemand anderes auch ein ähnliches Problem hat. Ausserdem haben diese Tuner natürlich auch andere BMW-Modelle im Tuning.-Angebot ;-)
    Wie gesagt ich stelle bald mal eine Liste rein was ich gefunden habe.


    Grüße
    Kobra

  • Bodykit für den M5 ? Der hat doch einen ab Werk ... was will man da noch verändern müssen ? Fast jeder Serien-E34-Besitzer will den "M5-Bodykit" an seinem Wagen nachrüsten, um ihn aufzuwerten und um andere denken zu lassen, es sei ein M5 ...


    Und du hast nun sogar einen "Echten" und willst jetzt allen Ernstes das abmontieren und zweitklassige, prollige, von Material und Ausführung minderwertige "Aerodynamikkomponenten" anbauen ? Genauso übel ist es, wenn man den Schneeschieber von Stoßstange von einem BiT montiert ...



    Räder, Lampen, Lenkrad, Türpins ... verchromte Kennzeichenhalter ... alles kein Thema. Das mindert den Wagenwert nicht weil ruck zuck rückrüstbar. Und verleiht eventuell die gewünschte individuelle Note.


    Du bist doch nun schon seit 2008 hier angemeldet und liest mit, da solltest du doch gemerkt haben, das man hier unter "Tuning" nicht das optische verpimpen einer Hochleistungslimousine versteht ?

  • Thema Xenon:


    Es ist möglich es Eingetragen zu bekommen per Einzelabnahme auch ohne einer Automatischen Leuchtweitenregulierung.


    Da z.B. der 7ner e32 der ja Baujahrsgleich und die gleichen Scheinwerfer hat auch schon per Sonderausstattung mit Xenon ausgeliefert wurde.


    Ausserdem gibt es Sonderregelungen für Fahrzeuge die vom Baujahr älter sind wie 01.07.2000 da ist es auch kein MUSS eine ALWR zu haben. Ist aber trotzdem Prüfer abhängig.....


    Xenonumbau geht von billig bis teuer....wie bei vielem.


    Billig: Fernost Komplettsets mit Vorschaltgeräten etc. in der jeweiligen Fassung
    Günstig: Deutsche oder Europäische Komplettsets mit Vorschaltgeräten etc. in der jeweiligen Fassung......(hatte ich verbaut 8000k)
    Selten: Original Komplette Scheinwerfer mit allem vom e32.....Xenontechnisch ist es aber nicht die Welt hat ca. 3000-4000 K
    Teuer: Hella oder BMW Vorschaltgeräte (von z.B. e39) mit DS2 Brenner etc. oder Hella Komplettset....und und und .....



    Also ich hatte immer so Vergleichsgutachten dabei auf das Fahrzeugalter entsprechend bezogen (wie oben beschrieben) und bei Kontrollen nie Probleme bei der Hauptuntersuchung habe ich es aber nicht darauf ankommen lassen durch zu rasseln deswegen und vor dem Tüv hab ich dann normale Halogen´s verbaut. :)


    Also ich würde es immer wieder tun den die "trübe Suppe" was der e34 original von sich gibt ist lächerlich und fast Lebensgefährlich bei flotter Fahrt auf Landstrassen.


    Ich empfehle dir eine Lichttemperatur von 6000K oder 8000K es ist nicht übertrieben Blau oder Hell sondern wirkt wie originale von BMW, Daimler, Audi.........

  • zu XENON:


    ich habe auch auf Xenon umgerüstet (Originalscheinwefer vom 750i, aber mit etwas Arbeit Steuergeräte von Hella). Die Eintragung wäre grundsätzlich problemlos möglich, sofern auch eine SRA vorhanden ist.


    Die SRA muß aber nicht nur vorhanden sein, sondern auch funktionieren! Meine TÜV Eintragung ist letztlich im Herbst daran gescheitert, daß die Pumpe offenbar nicht mehr funktionierte; das wurde neben der Einstellung und der Schinwerfer-Kennung geprüft.
    Jetzt muß ich noch mal hin.


    Ich hoffe,das hilft etwas.


    Grüße,
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!