M5 geht nicht mehr auf

  • Nun denn..
    bei meinem '95 M5 hab ich nun das Problem, dass er nicht mehr aufsperrt. Der Wagen hat noch mit manueller Verriegelung verschlossen. Und das ist er noch immer.


    Mittlerweile hat das Service-Mobil fast 2 Stunden dran herumprobiert - er ist immer noch zu.
    Batterie ist nicht tot - meine Vermutung: eine Sicherung unter der Rücksitzbank ist defekt.
    95er Modelljahr - Doppellock gibts nicht mehr, der Wagen ist zentral gesichert.
    Mit nem Draht rein und Pin hochziehen funktioniert auch nicht, weil der Wagen den Pin zurückzieht. Alarmanlage ist nicht aktiviert.
    Das mit dem Griff ziehen und so klappt auch nicht - die Funktion gibts bei dem Baujahr wohl nicht mehr. Mein 530 hatte das damals auch shcon nciht mehr.


    Auch die Komfortöffnung funktioniert weder mit Schlüssel noch mit Fernbedienung. Beim Zusperren allerdings schon.


    Kofferraum und Motorraum sind offen.


    Der Service-Mobil-Fahrer meinte: Scheibe einschlagen oder erstmal einen neuen Schlüssel bestellen, der noch nicht gar so abgenutzt ist und so vielleicht doch eine Griff-ziehen-Funktion zum Vorschein kommt, weil er meinte, die Funktion müsste vorhanden sien.


    Durch den Skisack kommt man auch nicht - zu klein.


    Hättet ihr eventuell eine Idee?
    Scheibe einschlagen gefällt mir nicht besonders als Option - aber darauf wirds wohl rauslaufen, so wie es bisher ausschaut :|



    Glück im Unglück... das Auto steht bei mir in der Garage.

  • Also die Griff/Schlüssel Aufziehfunktion muss er eigentlich noch haben. Aber wer es nicht top drin hat im Gefühl und weiss wie es geht, kann ewig fummeln und es wird nichts....so wie ich einmal.


    Aber ich hab den Wagen auf bekommen in dem ich meinem 5jährigen Neffen durch den Skisack habe krabbeln lassen. Der hatte grossen Spass daran!
    ...und danach bin ich in die Werkstatt und habe mir die Griff/Schlüssel Funktion nochmal zeigen lassen und konnte es ab sofort perfekt..... Ironie der Geschichte: 3 Tage später ist der Wagen geklaut worden. Wie ihr wisst. :-)

  • Also ich kenn die Funktion ja, wenn die Batterie tot ist.
    Undn ormalerweise spürt man da einen Widerstand, wenn man mit gezogenem Griff den Schlüssel dreht.


    Aber das war damals bei meinem '94 530 V8 shcon so, dass die Notentriegelung durch ganz normales Betätigen des Schlosses funktionierte. Also ohne den Griff zu ziehen.
    Bei gezogenem Griff hat man dort dann auch ekienn Widerstand bemerken können.


    Hier bei dem M5 ist es genauso, dass man keinen Widerstand spürt. Weder Fahrer- noch Beifahrerseite.


    Kannst Du mir Deinen Neffen mal leihen? :mrgreen:
    Nur müsste er dann noch die Rückbank rausbauen oder die Zündung anmachen um die Fenster herunterzufahren. :mrgreen:


    Das mit dem Klauen wirdb ei dem Auto vermutlich nicht so einfach passieren.
    Der Service-Mobil-Fahrer hat gesagt, das ist sein erstes Auto, das er nicht geöffnet bekommt.
    :(


    Auch die Zentrale von BMW, die uns telefonisch zur Seite stand, wusste nicht mehr weiter.



    Edit:


    Da fällt mir ein:
    bei meinem 530 damals war der Heckklappenkabelbaum gebrochen und beim Flicken hab ich eine Sicherung von der ZV kaputt gemacht.
    Gleiche Symptome: Zusperren ja, aufsperren nein.
    Die ZV scheint jeweils eine sicherung fürs Zusperren und fürs Aufsperren zu haben.
    Momentan ist es so, dass ja Strom auf allem drauf ist, nur nicht fürs Öffnen.
    Wenn man mit dem Schlüssel öffnen möchte, hält der Motor, da er ja Strom bekommt, dagegen.


    Kann man irgendwie die Stromversorgung gänzlich unterbrechen?
    Z.B. im Motorraum?
    Oder die Batterie irgendwie abschießen? Aber ohne die Steuergeräte dabei zu zerstören. So dass über den Stellmotor kein Gegenhalt mehr geleistet wird.
    So wie es jetzt ist, kann man mit dem Draht an den Türpin gehen, hochziehen, und er zieht ihn wieder runter.




    Edit2:
    Idee:
    Kofferraumlicht!
    Ich lass mal den Kofferraum über Nacht offen, eventuell ist dann bis morgen die Batterie leer und vielleicht kann ich ihn dann öffnen.
    Ich hoffe zumindest!

  • Das Servicemobil sollte eigentlich wissen, wie die Motorhaube aufgeht ... und dann Fremdstartkabel.


    Normalerweise sollte es aber auch reichen, wenn man die Kofferraumleuchte ausbaut und dort 12 V einspeist.

  • Zitat von Schrauberrotti

    Guckst Du Hier
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=2914
    Wenn es nicht geht hast Du dann ein Problem.
    Gruß Micha


    Die Datenblätter sind aber noch auf dem Stand von März 88 laut Titelblatt.
    Da hat sich die Baujahre über einiges geändert.


    Carsoft oder ähnliches habe ich leider nicht.
    Würde aber wohl auch nicht funktionieren, wenn durch die vermutlich defekte Sicherung kein Strom fließen kann.


    Ich lasse nun das Kofferraumlicht die Batterie leer saugen, damit kein elektrischer Gegenhalt mehr da ist. So, wie es jetzt ist, wird der Stellmotor ja immer wieder zurückgezogen.
    Ich hoffe, dass er dann morgen auf geht, wenn die Batterie leer ist.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem Ferrari, da war es ein Kabelbruch zur Tür hin. Wir konnten die Tür aber öffnen in dem wir die Milisekunde nutzen in der wir den Pin kurz hochgezogen hatten. Aber son Stellmotor ist schnell :loool:
    Wenigstens mal eine spannende Aufgabe ohne großartige Kosten.

  • So, er hat verspielt.


    Meine Idee mit Strom wegnehmen hat nicht funktioniert.



    Daraufhin hab ich mich mit einiges an Kraftaufwand durch die Skisacköffnung gequetscht.. eng wars schon :mrgreen:
    Dann vorn Starterkabel + Batterie drangehängt, Zündung an, Fenster runter, Rückbank raus, und Sicherung Nr. 33 ausgetauscht und schon fahren die Stellmotoren :) :mrgreen:

  • Danke :D
    Wobei da aber irgendwo noch immer der Hund drin ist:
    FB geht nicht, über die vorderen Türen kann ich zusperren, aber nicht aufsperren.
    Wenn ich mit dem Schlüssel an den vorderen Türen zusperre, sperrt er auch mit Türpin ziehen nicht mehr auf.
    Über das Heckklappenshcloss kann ich zu und aufsperren.



    Mal RM, GM und Relais tauschen.

  • frag mich grad, was der Besitzer oder der Servicemann von BMW bei neueren Modellen in diesem Fall macht...


    Da es augenscheinlich bei "überschaubarer" Technik schon so schwer ist...


    Stefan/Poschi

  • GM, RM, alle Relais, alle Sicherungen unter der Rückbank ausgetauscht.. keine Veränderungen..
    wohl zu früh gefreut..


    Soweit ich das bisher feststellen konnte, funktioniert eben alles ausser ZV und Fernbedienung.
    Ich weiss nicht mehr weiter..

  • So, öffnen und schließen kann ich ihn nun wieder.
    Lag an so nem metallischen Verbindungsstück, das der Lackierer wohl nicht ordnungsgemäß angebracht hat.
    Nur die FB geht noch nicht - hat da jemand eine Idee?



    Edit: FB geht auch wieder - da wars mit neu intialisieren erledigt.


    Somit ist alles wieder funktionstüchtig.
    Ich danke für eure Hilfe! :)

  • Danke für die "Geschichte" und die Erklärungen, die das Problem gelöst haben.


    Mir kam da sofort die StarTrek NG Folge "Ein Planet wehrt sich" in den Sinn; einfach nur "Planet" mit "E34 M5" ersetzt :eek:


    Es ist schon peinlich, dass BMW die "Lösung" Scheibe einschlagen gebracht hat...


    Trotzdem: Das mit der Batterie leer laufen lassen, hätte mit mehr Geduld schon auch noch funktionieren müssen, oder :?:


    Wollte heute früh auch mit dem M5 ein paar km düsen und die Batterie war leer. Da ich mit dem bereits gerechnet hatte, als ich ihn vor einigen Wochen da abgestellt hatte, habe ich die Motorhaube entriegelt gehabt, sodass mittels Überbrückung einfach wieder Power in das System zu bringen ist ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • :D


    Der Herr vom Servicemobil hat sich aber sichtlich bemüht und er hielt auch ständig Kontakt mit der Zentrale in München. Diese hat sich ebenso bemüht - doch es hat halt nicht gelangt.
    Aber kulanterweise wurde die Zeit dann nicht berechnet, da der Erfolg ausblieb.


    Für alle, die sich mal durch die Skisacköffnung zwängen müssen: Arme, Hände voraus, Kopf durch, mit den Füßen an der schwarzen Leiste hinten beim Kofferraum einspreizen und drücken, damit die Schultern nacheinander durchgehen(ein wenig Aufschlitzen ist möglich :D), dann weiter vorrutschen und dann mit den Füßen nochmals ganz fest, damit die Hüften durchgehen und schon ist man drinnen :D
    Allerdings kanns zu Verletzungen kommen.. aber bevor man ne Scheibe einshclägt, ist das schon in Ordnung.
    Und am besten Schuhe ausziehen und 'weiche' Klamotten, damit man nix kaputt macht oder zerkratzt oder dreckig macht oder sowas.


    So, und jetzt gibts dann erstmal Sprit und ein wenig Auslauf um die Wiedervereinigung zu feiern :D

  • Respekt für die Aktion mit dem Durchklettern!
    Ich bin drahtige 1,77m und würde das nicht tun. Mein 5-jähriger Neffe passte gut durch. Aber schon meiner 8-jährigen Nichte wollten wir das nicht antun. Obwohl die unbedingt wollte. Zu gefährlich wenn die stecken geblieben wäre. So ein Auto schneidet man an der Stelle ja auch nicht so schnell auseinander.


    Danke für die Story!

  • Bin 1,86 :) Also es geht schon.
    Das größte Problem bereiten die Schultern.
    Ich habs auch erst mit einem Arm durch und dann mit dem Kopf und dann mit der Schulter durch probiert, aber da fehlen mehrere Zentimeter, wo man schon mit dem Knochen anstößt.
    Mit beiden Armen voraus und mit den Füßen nachschieben hat dann funktioniert :)


    Dacht auch: "Mist, jetzt hab ich ein Problem".
    Aber fest genug drücken, dann gehts schon durch.


    Auch wenn ich die "strapzierten" Stellen noch immer spüre :mrgreen:
    Aber immerhin musste ich keine Scheibe austauschen und hab keinen so nen Saustall im Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!