bmw e39 kopfdichtung erneuern?

  • hallo,
    habe von meinem vater nen e39 525tds geschenkt bekommen :) , weil er sich was neues gekauft hat. der wagen hat schon extrem viel gelaufen 480000tkm ist aber immer gut gewartet und fast ausschließlich langstrecke autobahn 500km+.
    wollte den wagen jetzt fertig machen und nebenbei fahren, weil er sieht noch aus wie geleckt und um die emma zu schonen.
    so hatte schon letztens nachgefragt ob man nen motor aus nem e34 einbauen kann, weil laut bmw sollte der block gerissen sein!!!
    und die wollten ihm sofort ein neues auto verkaufen. habe den wagen abgeholt und da hies es ja es könnte auch nur die kopfdichtung oder der kopf sein :wall:.
    für mich haben die nicht genau nachgeschaut und halt gedacht scheiss alte karre der soll sich was neues kaufen.


    der motor wird immer heiss! neue wapu und neues thermstat vor kurzem verbaut, wurde wegen der defekten wapu mal heiss also im roten bereich.
    hat auch im notlauf gelaufen!


    meine frage wie kann ich kontrollieren was defekt ist? also der block ist es glaub ich, nicht der wagen läuft noch sehr sauber und rund.
    ich habe kein schmand am deckel.
    aber wenn der wagen auch nur ne minute läuft ist schon druck auf dem kühlkreislauf!!
    und bei offenen wasserbehälter brodelt das wasser und es schäumt.


    wollte nen co test vom kühlwasser durchführen?
    und kompression testen?


    wie kann ich erkennen ob es die kopfdichtung oder der kopf ist?


    mfg marcel

  • Hi ,


    da die Möglichkeit Kopf oder Kopfdichtung ist wirst Du es Auseinanderbauen müßen, dann siehst Du sofort ob die Dichtung durch ist!
    Gruß
    Martin

  • Hi
    Bei den TDS gehen häufig die Köpfe kaputt kann bei deinem Durchaus auch der Fall sein . Wie schon gesagt ohne den Kopf runter zu nehmen ist keine Diagnose möglich . Mit Glück ist die Spur sichtbar wo das Wasser abhaut oder Dichtung durchgebrannt ist . Motor wird aber eh fertig sein . Tauschmotor Kopf besorgen .
    Gruß JJ

  • Überhitzungen sind immer so eine Sache...Der Kopf kann wirklich "krumm" sein oder hat evtl sogar irgendwo Risse. Tauschkopf wäre also das mindeste, (um sich nicht die ganze Arbeit mit hoher Wahrscheinlichkeit bald nochmal zu machen-wenn er nicht dicht wird...) - aber dann brauchst Du in jedem Falle auch neue ZKD, Schrauben etc. - und das Ganze schraubst Du auf einen Block mit nahezu 500tkm...
    Setz Deine Arbeitszeit effektiv ein und montiere einen gebrauchten Motor - klar gibt da auch Risiken, aber Zylinderkopf immer wieder rauf und runter ist auch nicht die Beschäftigung, die man so braucht :confused:


    Wir haben einen M43 zweimal repariert (ZKD-Wechsel-irgendwann dem Vorbesitzer mal zu heiss geworden...), das 2. Mal mit planen des ZK - beide Reparaturen haben nur jeweils 30-40 tkm gehalten :(


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest.

  • bin auch schon am überlegen da nen anderen motor reinzuwerfen, weil 500tausen sind schon ne hausnummer.
    anbauteile sind ja fast alle neu die kann ich ja nochmal nehmen dann wirds nicht ganz so teuer mal sehen werde morgen den kopf mal runterschmeissen dann sehen wir weiter!

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Bei den TDS gehen häufig die Köpfe kaputt kann bei deinem Durchaus auch der Fall sein . Wie schon gesagt ohne den Kopf runter zu nehmen ist keine Diagnose möglich . Mit Glück ist die Spur sichtbar wo das Wasser abhaut oder Dichtung durchgebrannt ist . Motor wird aber eh fertig sein . Tauschmotor Kopf besorgen .
    Gruß JJ



    So der Kopf ist runter. War voll easy, gott sei dank!! Dichtung sieht bzw sah sehr gut aus,
    aber der Kopf sieht voll sch..... :micro: aus.
    Habe Risse zwischen dem Einlass und dem Auslassventil beim 6Z und beim 5Z zwischen den Enlass und dem runden Einlass für die Glühkerze ich hoffe ihr wisst was ich meine :kick: :ARGH: :ARGH: :ARGH: :ARGH: :ARGH: :ARGH:
    naja bei der laufleistung.
    Was ich komisch finde ist das die ersten Kolben verrußt sind und die letzten beide sehen sehr sauber aus.


    hat von euch noch jemand nen Kopf für nen m51, ach ja die kopfdichtung hatte 3 Löcher?

  • Zitat von bikerchris

    Die Kolben sind desswegen so sauber weil sie vom Kühlwasser gespült wurden.
    Hatte das gleiche mal bei nem Civic mit 315tkm.


    Gruß



    ja sowas habe ich mir schon gedacht! mensch son mist :ARGH:
    hätte ich bei dem scheiss teil mal lkw kühlerdicvht reingeschüttet und irgendeinem export eddy mitgegeben :wall:


    aber der is so lang in familienhand (erstbesitz) komisch nur nen auto aber man kann sich so schwer trennen!!!


    is nur nen auto und dann noch nen heizölferrarie!!! :lol:


    gruss

  • Zitat von Marcel M5

    ja denke auch das ich da noch nen kopf bekomme.
    habe mir mal die nummer von bmw busch das nen autoverwerter nur für bmw in duisburg rausgesucht werde da al nachfragen.
    der kopf vom omega 2,5ltd soll auch passen???


    greetz



    hmm zumindest ist der TDS in abgeänderter Form auch im Opel verbaut. Da würde ich persönlich aber aufpassen nicht das Opel noch was daran in Veränderter Form da verbaut hat......ich weis es aber nicht.
    Zu dem Thema würd ich einfach mal einen Berater beim Freundlichen fragen.

  • Zitat von MW-S38

    hmm zumindest ist der TDS in abgeänderter Form auch im Opel verbaut. Da würde ich persönlich aber aufpassen nicht das Opel noch was daran in Veränderter Form da verbaut hat......ich weis es aber nicht.
    Zu dem Thema würd ich einfach mal einen Berater beim Freundlichen fragen.



    Ja werde mal nachfragen dauert nur etwas da mein freundlicher der vollarsch ist!!
    der behandlt ein wenn man da mit ner alten karre egal ob e34m5 oder e39
    als ob man ihm seine zeit klaut.

  • Zitat von MW-S38

    Ja das ist leider öfters der Fall. Zum Glück ist das bei meinem Händler anders.



    ja zu meinem Händler Bmw Jungeblut vielleicht kennt den einer? geh ich nicht mehr hin fahre immer nach Dülmen zu Wiesmann da stehen auch schöne Wiesmann Roadster. die sind alle super freundlich nehmen sich zeit..


    ach ja könnte nen kopf von nem e34 105kw m51 der angeblich 60tkm gelaufen hat für 200 bekommen ist denke ich in ordnung, oder?
    Verstehe es aber mit den löchern in der dichtung nicht, es gibt welche mit 1, 2, oder 3 löcher soll das die dicke der Dichtung anzeigen?


    mfg

  • Was ich an deriner stelle auf jeden fall machen würde sind die pleullager der kosten aufwand liegt bei unter 150€ schätzungsweise, aber bei 500tkm eine neue kopfdichtung und neue höhere verdichtung wird dir erfahrungsmässig die lager schnell hinüber sein und dann ist es vorbei mit der kw.
    Das nächste ist bei 500tkm wird die kw nicht mehr rund sein sonder wwerden die zapfen schon owahl sein.
    Ich würde das nicht machen, lieber einen gebrauchten motor suchen von mir aus einen nackten rumpf mit kopf aber auf deinen block einen neuen kopf rauf würde ich nicht machen das wird nicht gut gehen.

  • hallo ich wieder,
    war heute bei meinem Schrotti des vertrauens :lol:
    der hat noch nen e34 mit nem 525tds stehen, wollen die Tage den Motor laufen lassen und wenn alles soweit in ordnung ist, kann ich die Karosse mitnehmen und mir den Motor ausbauen. Der hat laut Tacho 189000km gelaufen und soll mich 500€ kosten, ist doch ok denke ich oder?
    Auf jeden Fall besser als den alten wieder fertig zu machen und wenn man alles zusammenrechnet bin ich mit nem gekauften Kopf usw. auch bei 500€.
    die Anbauteile die an meinem alle neu sind tausche ich dann aus und fertig ist der driss :lol:


    lass dann wieder von mir hören :booh:


    greetz Marcel

  • Guten Abend!
    Also ich habe das Theater mit dem Z-Kopf schon hinter mir! Ist ein bekanntes Problem beim M51. Bei deiner Laufleistung wuerde ich sowohl die Lagerschalen als auch die Steuerkette mit Schienen usw. neu machen.(lohnt sich aber von Preis her nicht. Kosten fuer Teile zu hoch) Ich hatte nur einen AT-Kopf fuer ca, 1000,- Euro draufgemacht und nach 15 Tkm war die Steuerkette mit entsprechendem Schaden gerissen. Das Ende dieser Geschichte war der Einbau eines AT-Motors von De Jong Motoren, Holland.
    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!