400PS e34S zum Verkauf!

  • Hallo!


    Ja,ja, gibt ja doch einige BMW-Feunde hier in unserer schönen Hauptstadt!
    Ich freue mich, wenn ich wieder mal einen weiteren neuen kennenlernen kann/darf!


    In manchen Dingen muß ich mich halt bedeckt halten wie ein Autofriedhof, sorry!


    lg Martin


    V8 for ever! :rolleyes:

  • [QUOTE=Andy V8]die 400PS versionen waren nirgends offiziel angeboten , es wurden per Hand in Garching gebaut und - als Prototypen irgendwie weiter gereicht , wie auch immer bis jetzt hat noch keiner richtig bewiessen das die gibt - Andy
    /QUOTE]
    -
    Das es zumindest einen gab/gibt ist ja jetzt bewiesen und geht aus den BMW-
    Fahrzeugdaten fuer -dieses- Fahrzeug eindeutig hervor. Dieses Fahrzeug ist
    dann aber wohl auch der Alleinige der offiziell an einen Kunden ausgeliefert wurde (Erstbesitzer ein Mitglied der Dubai Royal Family ) - alles nachzulesen under - http://www.m5board.com -.
    Die anderen E34 M5 mit einem leistungsgesteigerten S38-Motor auf 400/408 PS - wahrscheinlich nicht mehr als 4 Stueck - wurden an -interne -M-GmbH VIPs und an Motorsportkunden, wahrscheinlich vertraulich, abgegeben. Solche
    Fzg muessen oftmals nach Gebrauch an die M-GmbH zurueckgegeben werden und kommen deshalb nicht in den Umlauf. So ja auch geschehen mit dem E39 M5touring den Herr Prommesberger einige Zeit genutzt hat und der jetzt wieder bei der M-Gmbh im Keller steht.
    Das Auto in NL ist - trotz allem - und in dem jetzigen Zustand - nach meiner Meinung - keine EUR 10k Wert und da der Besitzter Vorstellungen vom vielfachen hat, soll er gerne weiterträumen. Einen Gewinn wuerde er ja auch bei EUR 10k schon machen, da er ja nun eben mal auf einer Bananen-Schale in sein Glueck gerutscht ist. So ist das eben manchmal...... :booh:



  • Ich lese seit 1987 die Auto Motor und Sport Zeitung mit einem Kumpel als Abbo, bin auch ein grosser Freund von Beschleunigungsdaten, aber die Daten, auch diesen Motor im E34 ist nie veroeffentlicht worden :rolleyes:

  • Zitat von S38 Matze

    [QUOTE=m5tourreg]



    Ich lese seit 1987 die Auto Motor und Sport Zeitung mit einem Kumpel als Abbo, bin auch ein grosser Freund von Beschleunigungsdaten, aber die Daten, auch diesen Motor im E34 ist nie veroeffentlicht worden :rolleyes:



    Logisch oder? Wie M5 Tourreg oben bereits erwähnt und beschrieben hat.


    Warum erwarten eigentlich immer alle, das die Autoindustrie die Fahrleistungen und technischen Details von Prototypen oder Einzelstücken in irgendwelchen Auto-Zeitungen veröffenlichen lässt?
    Geheim ist geheim und dafür gibt es Gründe!

  • Zitat von S38 Matze

    [QUOTE=m5tourreg]



    Ich lese seit 1987 die Auto Motor und Sport Zeitung mit einem Kumpel als Abbo, bin auch ein grosser Freund von Beschleunigungsdaten, aber die Daten, auch diesen Motor im E34 ist nie veroeffentlicht worden :rolleyes:


    Na ja, der Motor des GD64558 wurde nie gemeint fur Strassenzulassung. Nicht ohne grund wurde es in Dubai verkauft, wo abgas-grenzwerten (damals) quasi als quatz bezeichnet wurde. Es ist schier unmoglich solch ein Motor in Europa unter einen typenzulassung auf die offentliche strasse zugelassen zu bekommen. Die abgasgrenzwerte sind vielfach zu hoch, auch wegen der entfernung der abgas anlage. Kein thema damals in Dubai, aber in Europa schier unmoglich.


    Deswegen wurde nie offentlich uber diese Motor geredet; es war niemals der absicht um dieser Motor Kommerziel anzu bieten. Obwohl dr Karl Heinz Lange in seinen Motoren-bibel nicht uber diese Motorvariant berichtet hat steht soviel fest das in der BMW-spec dieses fahrzeug eindeutig steht das der Motor uber ZS geliefert wurde. Selbst der Projekt-verantwortliche ist bekannt. Viel mehr kann und will ich daruber nicht sagen; nur das es eindeutich bewiesen ist das dieser Motor besteht.


    Das GD64558 uberhaupt in NL zugelassen wurde komt daraus das es als ein normaler HC91 model abgenommen wurde. Die homologations-bescheiden sind wegen das baujahr nicht notwendig. Nichtdestotrotz wurde der abgas grenzwerten bei weiten uberschitten. Selbst mein E28 M5 lauft nicht so fett wie GD64558 jetzt. Allerdings sind einige mitarbeiter der RDW prufstelle wo GD64558 abgenommen wurde auch liebhaber und halten mahl gerne der augen zu bei liebhaber fahrzeuge. Eine erneuter zulassung bei euch in Deutschland ist deswegen schier unmoglich.



  • Na, man kann es so oder so sehen.


    Ein Beispiel,


    der Porsche 959 wurde mit 17 Exemplaren als 959 S gebaut, die hatten anstatt 450 sogar 600 PS, auch da gab es eine Testversion von.


    Vor kurzem gab es den M5 CSL mit 5.5 Liter und 580 PS, auch hier ist zwar noch keine Daten in div. Heften rausgekommen, aber das Auto wurde wenigstens vorgestellt.

  • Zitat von S38 Matze

    [QUOTE=m5tourreg]
    Ich lese seit 1987 die Auto Motor und Sport Zeitung mit einem Kumpel als Abbo, bin auch ein grosser Freund von Beschleunigungsdaten, aber die Daten, auch diesen Motor im E34 ist nie veroeffentlicht worden :rolleyes:


    -
    Wen wundert das schon ? Es gibt ja auch noch einiges mehr um den E34 M5/M5touring was wahrscheinlich nie in der AMS gestanden hat oder stehen wird. Da der Motor (wie Raymond schon sagt, fuer Betrieb mit verbleitem Benzin) niiemals 'offiziell' war, existiert der eben eigentlich gar nicht. Falls AMS
    bei BMW anfragen sollte, dann schaut eben ein halbinteressierter Mitarbeiter in seine Listen und wird sagen 'gibt es nicht'.
    Es bleibt ja auch jedem freigestellt das Ergebnis ueber die Ermittlungen was dieses Auto und den Motor betrifft zu glauben oder eben nicht. Wenn die AMS so eine Bibel ist, dass alles was dort nicht mal beschrieben wurde, es dann auch nie gab, dass wäre dann aber wirklich langweilig. Etwas flexibler sollte man schon sein. Man kann es aber auch so sehen, AMS ist eben so seriös dass man nur ueber vom jeweiligen Hersteller bestätigte Fakten berichtet und da sollte es dann einiges geben können was niemals in der AMS stehen wird,
    obwohl es per fakto existiert.
    -
    Was dein Porsche Beispiel betrifft, so handelt es isch wohl um eine Auto das PORSCHE offziell verkaufen wollte. In jedem Falle wollte man aber wohl etwas fuer sein 'image' tun und dann informiert man eben die 'Presse'. BMW ist da,
    wie wir ja wissen, mehr konservativ. Die Motorsport GmbH hat ja einiges gemacht in den alten Tagen was nicht unbedingt immer von der AG abgesegnet war und deshalb auch offiziell nicht existiert. ;)


  • Eben. Ich kann mich zb auch nicht daran erinnern, daß der X5 LeMans jemals in AMS erwähnt worden wäre. Oder daß der 507 auch mit mehr als 150 PS ausgeliefert wurde - und damit meine ich nicht die 165 PS-Version! :D



    Harry



  • Finde deine Aufklaerung gut, so kann ich es auch verstehen. Trotzdem schade, da hier ja im Forum diese Sache mit dem 400 PS E34 M5 auch interessieren wuerde.

  • Zitat von S38 Matze

    [QUOTE=m5tourreg]



    Finde deine Aufklaerung gut, so kann ich es auch verstehen. Trotzdem schade, da hier ja im Forum diese Sache mit dem 400 PS E34 M5 auch interessieren wuerde.


    Genau! Wann wir der endlich aufgelegt? Mein Laster braucht Leistung! :kick:



    Harry

  • Harry@
    steht doch soweit alles im http://www.M5board.forum und Du bist doch seit langem aufgeklärt ;) ;) von ein paar Abweichnungen abgesehen entspricht der Motor
    in etwa dem Motor vom 'Christian Wagner'-Auto. Aufzeichnungen soll es bei BMW angeblich nicht mehr geben und der zuständige Motorbauer ist bereits in der Rente. Einige Motorteile sind handgefertigte Spezial-Anfertigungen von
    Zulieferern. Man sollte dabei auch nicht vergessen dass schon ein 'normaler' S38-Motor ca. EUR 15.000 als AT-Motor kostet. Möglich ist immer vieles, aber das kostet dann auch......

  • Zitat von m5tourreg

    Harry@
    steht doch soweit alles im http://www.M5board.forum und Du bist doch seit langem aufgeklärt ;) ;)


    Echt? Und warum sagt mir das keiner? :eek: ;)

    Zitat von m5tourreg


    von ein paar Abweichnungen abgesehen entspricht der Motor
    in etwa dem Motor vom 'Christian Wagner'-Auto. Aufzeichnungen soll es bei BMW angeblich nicht mehr geben und der zuständige Motorbauer ist bereits in der Rente. Einige Motorteile sind handgefertigte Spezial-Anfertigungen von
    Zulieferern. Man sollte dabei auch nicht vergessen dass schon ein 'normaler' S38-Motor ca. EUR 15.000 als AT-Motor kostet. Möglich ist immer vieles, aber das kostet dann auch......

    Das mit den Kosten ist mir mitlerweile schon bewußt! :cry: Aber viel Leistung ist auch nicht schlecht!



    Harry :cool:

  • Zitat von M6-Harry

    Echt? Und warum sagt mir das keiner? :eek: ;)
    Harry :cool:


    -
    Harry@
    studierst du jetzt das Thema im m5.board-forum oder hast Du meine e-mail an Dich ueber das 'Christian Wagner' Auto inzwischen wiedergefunden ? ;) :kick:
    -
    Ein Hobby ist ja keine Betriebswirtschaft. Man kann durchaus EUR 20k in einen
    alten E34 M5/M5touring vergraben und danch dann auch noch den Motor restaurieren. Ich glaube aber, dass es nicht so viele gibt die das mit Freude
    machen können. Wenn man dann zum Motor kommt und gern 400/408 PS aus einem 'straight 6 Saugmotor' ohne Zauberkästen ( Kompressor, Turbo) haben möchte, dann kostet das eben mal etwas mehr. Dabei spielt dann ja auch die Haltbarkeit eine Rolle. Wer es möchte und kann, warum nicht. :DD: :DD:
    -
    Oder man kauft gleich den E34 M5touring in Holland fuer EUR 47.000 und fast
    neu. Dann spart man viel Zeit und Ärger. Allerdings hat man auch dann im besten Falle 'nur' 340/347 PS. Fuer Dich kommt der ja nicht in Frage, da der
    noch nicht einmal ein 6. Gang Getriebe hat. :o :o

  • Zitat von m5tourreg


    Harry@
    studierst du jetzt das Thema im m5.board-forum oder hast Du meine e-mail an Dich ueber das 'Christian Wagner' Auto inzwischen wiedergefunden ? ;) :kick:

    Habe ich ja getan, nur habe ich den Inhalt schon wieder vergessen! :ARGH: Auch Deine E-Mail sollte noch greifbar sein - denke ich! :rolleyes:


    Zitat von m5tourreg

    Ein Hobby ist ja keine Betriebswirtschaft. Man kann durchaus EUR 20k in einen
    alten E34 M5/M5touring vergraben und danch dann auch noch den Motor restaurieren. Ich glaube aber, dass es nicht so viele gibt die das mit Freude
    machen können. Wenn man dann zum Motor kommt und gern 400/408 PS aus einem 'straight 6 Saugmotor' ohne Zauberkästen ( Kompressor, Turbo) haben möchte, dann kostet das eben mal etwas mehr. Dabei spielt dann ja auch die Haltbarkeit eine Rolle. Wer es möchte und kann, warum nicht. :DD: :DD:

    Ich weiß - alleine die Kurbelwelle kam auf über 4000 Euro! :eek: So ein verbesserter Saug-S38 geht ganz schön ins Geld!

    Zitat von m5tourreg


    Oder man kauft gleich den E34 M5touring in Holland fuer EUR 47.000 und fast
    neu. Dann spart man viel Zeit und Ärger. Allerdings hat man auch dann im besten Falle 'nur' 340/347 PS. Fuer Dich kommt der ja nicht in Frage, da der
    noch nicht einmal ein 6. Gang Getriebe hat. :o :o

    Genau, ohne 6GG kannst den eh vergessen! :D zumindest aber hat er vermutlich die schmale Niere, was wiederum für ihn sprechen würde. Dagegen der Preis ... :what:


    Neeee, der ist nix für mich - zumal er viel zu schwach ist! :kick:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Genau, ohne 6GG kannst den eh vergessen! :D zumindest aber hat er vermutlich die schmale Niere, was wiederum für ihn sprechen würde. Dagegen der Preis ... :what:


    Neeee, der ist nix für mich - zumal er viel zu schwach ist! :kick:


    Harry


    M.H, es scheinst das der km angabe fur dessen fahrzeug nicht stimmt. Weitere info lauft uber http://www.e34.nl, alledrings ist der zustand deutlich eine note 1.

  • Raymond@
    sprechen wir von dem Avusblauen E34 M5touring mit dem MJ-95-Umbausatz
    der von BMW angeboten wurde mit Einfuehrung des 'face-lift'-Modells ? Was stimmt nicht mit dem KM-Stand ? Das interessiert mich, da das Auto vom einem seriösen BMW-Händler stammt der kaum fuer ein paar EURO seinen guten Ruf riskieren wuerde ?!!
    -
    Harry@
    der 1. Besitzer hat das BMW-Angebot auf Umbau zu MJ-95-Spezifikationen
    mit im Preis enthaltenen gleichwertigem M-Fahrzeug während der Umbauzeit
    angenommen. Allerdings ohne den technisch aufwendigen Umbau des Getriebes/Hinterachse = Schade.
    Daher hat das Auto also ein 5. Gang-Getriebe aber eine - breite - Niere usw.


  • Schon seltsam - das wichtigste lies er weg! :eek:



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!