3,6l Motor Klappert laut beim Start!

  • Hi,


    ein freund von mir fährt einen 3,6er schon seit ca 1,5 jahren jetzt hat er zwei mal ein phänomen miterlebt einmal war ich sogar dabei und er weis nicht was sein kann!


    der 3,6er hat 168tkm runter, am motor wurde nie was gemacht auser ventilspiel und drosselklappen syncro, er hat bis vor kurezm immer die 10w60 suppe reingeschüttet jedoch nichtmal TWS castrol sonder irgendein billig öl liqy moly oder so, hab ihm dan empfohlen auf 10w40 castrol umzusteigen hat er gemacht und seit dem hat er das klappern!


    wie gesagt bisher ist es zwei mal laufgetreten einmal 5000 km nach dem ölwechsel, er lässten den relativ kalten motor an war aber paar stunden vorher schon in betrieb gewesen und auf einmal kommt von richtung getriebetunnel eher von unten ein lautes klapper blieb 10 sek und ging wieder weg!


    und heute war es das zweite mal ca 9000 km nach dem ölwechsel, wieder selbes schema relativ kalter motor, er lässt ihn an ich sitz daneben und aufeinmal kommt das klapper von getriebetunnel unten motor läuft jedoch ruhig nimmt auch gas an im stand auf ca 2000 u min war ja kalt höher wollten nicht gehn und nach ca 10-15 sek wars weg, danach kann man so oft starten wie man will es kommt nicht mehr!!


    was kann das sein???


    eventuell die lagerschalen oder??


    liegts am öl??


    hab mit ein paar motorenbauern gesprochen die auch selber heute noch s38 bzw damals gefahren sind und alle sagen 10w40 ist das richtige öl!


    was meint ihr?

  • Naja, von hinten kommt das Geräusch - welches ich meine nicht - aber von den Symptomen würde ich auf die Steuerkette/Kettenspanner schließen.
    Also erst einmal aus das ausschließen, dann weiter suchen!



    Harry

  • Lass mal die Steuerzeiten messen,so wie es Oldie oben beschrieben hat.Sind diese i.O.
    montierst du den neuen M3E36 Kettenspanner und gut ist.
    Wenn die Steuerzeiten daneben sind,hat sich die Kette gelängt und muss deshalb ersetzt werden.Natürlich wird dann auch der neue Kettenspanner verbaut.
    Würde es frühzeitig prüfen lassen,nicht dass es dann zu spät ist und du noch einen kapittalen Motorschaden davonträgst!
    Gruss Martin

  • Aber wenn es die kette ist müsste sie dann mich permanent geräusche machen also bei jeden anlassen und auch im leerlauf oder im stand bei erhöhter drehzahl oder nicht? Weil bis jetzt hat es das geräusch nur zwei mal im stand gegeben! Naja werden wir wohl prüfen müssen fürs erste sind wir schon mal mit ner vdd bewaffnet

  • Wenn Er oder Ihr das Geräusch nächstes Mal hört kann es dann auch das
    letzte Mal gewesen sein ,wenn die Kette ueberspringt. Persönlich wuerde ich das -sofort- untersuchen oder nur noch -direkt- zum Schrauber fahren.
    -
    Der Motor zeigt ja 'Gefuehle' und gibt eine Warnung ab, ist doch toll. :!: :) Andere hatten nicht so viel Glueck, da klappert es, dann rasselt es und dann ist 'Feierabend' und ein Klein-Kredit kann beantragt werden, wenn es sich denn
    noch lohnt.......
    -
    Bisher habt Ihr ja noch mal Glueck gehabt.

  • Der Kettenspanner liegt an der Spannschiene der Kette an und funktioniert über Oeldruck ,sobald der Moto läuft,wird die Kette gespannt.
    Wenn jetzt der Kettenspanner,aus welchen Gründen auch immer,hangen bleibt,entsteht dann dieses Geräusch,dass du zeitweise beanstandest.Wenn er sich gelöst hat und wieder frei ist,er die Spannschiene wieder spannen kann,ist das Geräusch wieder weg.
    Und das passiert eben meistens dann,wenn zB.die Kette gelängt ist oder der kettenspanner selbst,durch Verschleiss,schlechtem Oel oder altem Oel defekt geht.
    Das Phenomen ist bekannt,nicht nur beim M5 sondern auch bei versch.Fahrzeugen
    mit Kettenantrieb.
    Bei V6 Benzinmotoren von Mercedes ist es schon vorgekommen,dass durch Kettenlängung sich die Steuerzeiten so fest verstellt haben,dass die eine Zylinderbank abgestellt wurde und somit nur noch ein 3Zylinder zur Verfügung stand.
    Gruss Martin

  • Wenn man sich jetzt sicher ist, daß dieses Klappern nicht von vorn kommt, sondern wirklich aus dem Bereich Getriebe ... dann könnte es auch einfach nur der Hitzeschutz vom Kat, oder die Auspuffhalterung am Getriebe, oder irgend ein anderes Auspuffteil sein, was das Klappern verursacht.


    Den Vergang der Kette würde ich aber auch als Erstes und unbedingt prüfen ... vor dem nächsten Motorstart.

  • Bei meinem M5 E28, der immer ruhig lief, habe ich im Herbst den alten S14 Kettenspanner vorsorglich gegen den neuen M3 E36 Spanner getauscht: Seitdem rasselt es wenn er kalt ist!
    Geht dann aber beim Fahren weg.
    Klingt auch deutlich nach Kettenkasten..... ist genau nach Einbau des neuen Spanners gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!