2 ventiler?

  • hallo,
    hier wird deutlich das in einer bmw fachwerkstatt auch nur mit wasser gekocht wird!!
    auf meine frage hin warum der m5 im stand nicht so eine laufruhe zeigt wie ein normaler 5er sagte man mir das es damit zu tun hätte das er halt nur 2 ventile
    pro zylinder hätte.das wäre aber nur ein grund.
    zu hause fand ich ein buch( historische fahrzeuge ) m5 e34 bj. 88 - 95,dort steht 2 nockenwellen und 4 ventiltechnik wurden in den fahrzeugen verbaut.
    ich sprach bei bmw mit einem werkstattmeister ( unfassbar ). !!
    im übrigen sei auch der hohe spritverbrauch auf die zweiventiltechnik zurückzuführen,meinte er!
    Ich glaube das was im buch steht. :o

  • Der M5 E34, sei es 3,6 oder 3,8L, haben 4 Ventile pro Zylinder.
    Der Werkstattmeister hat wirklich 0-Ahnung! Bring den BMW bloss nicht mehr dahin! Selbst ein Geselle sollte sowas wissen!


    Wo bist du denn gewesen? In Leverkusen oder in Köln? Wo genau?



    Es ist echt eine Schande... :ARGH:

  • bmw kamann in leverkusen -overfeldweg.
    ich glaube aber auch das wenn man an diesem auto arbeiten muss-(motor);das man dann auch eine besondere ausbildung haben muss.nach so einer unqualifizierten ausage sollte man das auto auch dort nicht abgeben.kann aber noch einen drauf setzten!
    auf die frage vor einem jahr wann denn der zahnriemen gewechselt werden sollte
    sagte der gleiche meister ; bei 100 000 km.
    im buch lese ich das er mit kette gesteuert wird.
    will jetzt nicht alles schlecht reden-bringe meinen e 46 ( 320 d ) dort zur inspektion und war eigentlich immer zufrieden.
    glaube aber auch das wenn so ein M fahrzeug gemacht werden muss das dann auch ganz andere leute daran arbeiten. ( qualifizierte )

  • Es ist eben ein Teufelskreis - keiner bringt einen klassischen M zum Händler, weil denen die Erfahrung fehlt, und sie deswegen viel mehr Zeit (und somit Geld) benötigen, sofern sie Probleme überhaupt lösen können. Und weil niemand solche Emmys dort abliefert, können sie auch nicht viel Erfahrung aufbauen.


    Ich denke mir, ein guter Schrauber der nach mehr strebt, könnte sich von sich aus in die Materie einlesen, und dann könnte die Werkstatt mal eine Anlaufstelle für speziell solche Kunden werden, einen fähigen "M-Schrauber" sucht ja jeder ab und zu. Aber sind meistens eben auch nur faule Leute, für die die Arbeit aufhört, wenn es 18:00 ist.

  • Hi ,
    deswegen steht wahrscheinlich bei Op.. und Fo.. usw. 24V hinten drauf!! ;-) nur schlecht wenn dann die Werkstatt denkt es sei ein 12 Zylinder !!


    Übrigens mein Schrauber macht nicht um 18Uhr Feierabend sondern wenn er seine Arbeit fertig hat , Wochenende kennt er auch nicht!!
    Gruß
    Martin

  • Also ich perönlich halte von Bmw-Werkstätten gar nichts.
    Wenn ich mir überleg wie oft unserer in der Werkstatt war wegen Kleinigkeiten und die es nicht mal gefunden haben. Schon sehr traurig.
    Aber beim Bremsbelagwechsel haben sie auch mal schön die Staubschutzmanschette nicht richtig eingesetzt.
    Die Bremse hat dann schön blockiert weil der Kolben verrostet war.
    Aber andere Werkstätten sind glaube ich nicht besser, ich gehe nirgens mehr hin ausser Reifen aufziehen/wuchten. sonst mach ich alles selbst.


    Gruß

  • Zitat von bikerchris

    Also ich perönlich halte von Bmw-Werkstätten gar nichts.
    Wenn ich mir überleg wie oft unserer in der Werkstatt war wegen Kleinigkeiten und die es nicht mal gefunden haben. Schon sehr traurig.
    Aber beim Bremsbelagwechsel haben sie auch mal schön die Staubschutzmanschette nicht richtig eingesetzt.
    Die Bremse hat dann schön blockiert weil der Kolben verrostet war.
    Aber andere Werkstätten sind glaube ich nicht besser, ich gehe nirgens mehr hin ausser Reifen aufziehen/wuchten. sonst mach ich alles selbst.


    Gruß


    Gute Werkstätten zu finden ist nicht ganz einfach, aber die heutigen Modelle haben eben andere Probleme wie unsere :lol: :micro: :mrgreen: ,Elektronikmüll lässt grüßen, muss man nach 3 Jahren entsorgen weil keiner sich das leisten kann den Fehler zu finden. Aber ein Meister bei BMW MUSS wissen das der M5 ein 4Ventil-Motor mit Steuerkette hat. Da gibt es überhaupt keine Entschuldigung für. :kick:
    Die Werkstätten labern eben viel drumrum, anstatt mal die Wahrheit zu sagen wie: Weiß ich nicht, muss ich mal nachschauen..... oder so was in der Richtung. Das kriegt aber keiner über die Lippen. Dann muss man sich eben jemand suchen der das kann, wofür haben wir den das Forum, muss doch jemanden in deiner Nähe geben der Dir helfen kann,oder?


    Gruß Micha

  • Nun nehmt doch den "armen" Meister nicht so auseinander. Der meinte bestimmt 2 Ventile auf jeder Seite. hihihi.
    Fuer die wirklich guten Auskuenfte gibt es ja dieses Forum mit wirklich kompetenten antworten. Ich denke da z.B an die Beitraege vom "RALVIEH", OLDIE usw., die mir persoenlich wirklich weitergeholfen haben.
    Gruesse

  • Ich habe meinen e30 mit 386S1 bei BMW 2001 in Hamburg zum Ventile einstellen abgestellt,Laut Aussage des Meisters:die Ventile wurden nicht eingestellt es gibt nur e34 mit diesem Motor.Auto wurde nicht bewegt oder wenigstens geguckt ob da nun ein 386S1 drin ist oder nicht.Im Leben würde ich keinen M5 zu BMW bringen,freie BMWschrauber haben oft die 10fache Kenntnis als die Flachzangen der Teiletauscherfraktion BMW.grußRR

  • Zum Thema "Freie BMW Werkstätten": Ich habe vor ein paar Jahren mal solch einen Ort aufgesucht und der dortige Meister wollte mir ums Verrecken nicht glauben, dass der S38 Tassenstössel hat. "Nein nein, die haben alle Kipphebel!". Ja klar, und ein schönes Leben noch...!


    Gruss
    Dominik

  • Ich sehe das Problem nicht darin, dass der Meister das nicht weiß, sondern dass er sich nicht die Mühe macht mal nachzulesen bevor solche Aussagen getroffen werden.


    Von meiner BMW Werkstatt bin ich gewohnt, dass sie guten Service bietet und sich bei kniffligen Problemen auch mal richtig reinhängt. Die sind bei meinem M5 schon richtig ins schwitzen geraten haben aber alles hinbekommen und das nicht erst seit sie ///M zertifiziert sind.


    Bei freien Werkstätten habe ich hingegen durchaus schon Mist erlebt. Die kennen sich halt auch nur an den Modellen aus, an denen sie oft rumschrauben. Hier pauschal die BMW Werkstätten als 'Flachzangen' zu bezeichnen ist echt nicht korrekt.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    Ich sehe das Problem nicht darin, dass der Meister das nicht weiß, sondern dass er sich nicht die Mühe macht mal nachzulesen bevor solche Aussagen getroffen werden.


    Was soll ich von einem Meister halten, der nicht mal grundlegende Dinge weiß?
    Das zeigt ja nur, daß das für ihn nur ein Job ist und er seine Zeit absitzt. Würde er sich mit der Marke identifizieren - was er ganz offensichtlich nicht tut - wüßte er dies.

    Zitat von Andreas-Z1


    Von meiner BMW Werkstatt bin ich gewohnt, dass sie guten Service bietet und sich bei kniffligen Problemen auch mal richtig reinhängt. Die sind bei meinem M5 schon richtig ins schwitzen geraten haben aber alles hinbekommen und das nicht erst seit sie ///M zertifiziert sind.


    Das müßte schon der Fall sein, wenn die "Firma" nur als BMW-Händler agiert!


    Zitat von Andreas-Z1

    Bei freien Werkstätten habe ich hingegen durchaus schon Mist erlebt. Die kennen sich halt auch nur an den Modellen aus, an denen sie oft rumschrauben.

    Bei einer freien Werkstatt habe ich eine andere Erwartungshaltung und Frage erstmal nach, ob er sich das zutraut oder die Erfahrung dazu hat.

    Zitat von Andreas-Z1

    Hier pauschal die BMW Werkstätten als 'Flachzangen' zu bezeichnen ist echt nicht korrekt.


    Grüße Andreas


    BMW Werkstätten sind dann 'Flachzangen' , wenn sie keine Ahnung von BMW`s haben. Warum sonst sind sie eine BMW Werkstatt?
    Da setzte ich das voraus - vor allem, wenn ich mir das Preisgefüge anschaue.


    Wenn das nicht der Fall ist, ist dies auch keine BMW Werkstatt, sondern nur eine Ansammlung von Flachzangen!



    Harry

  • man vergisst gerne, dass heute ein "automechaniker" in einer BMW Werkstätte eigentlich ein "Teilewechsler" ist. und ich denke der weizen scheidet sich dort wo nach feierabend an der eigenen Karre weitergeschraubt wird...


    hier auf dem forum hab ich schon Beiträge gelesen, wo ich nur staunte wie sich dieser User wohl dieses Wissen aneignete, wo ich sogar daran zweifle, dass er gelernter Automech ist. dazu gehören enthusiasmus und freude am schrauben... und nicht am teilewechseln!! :mrgreen:

  • Gute Erfahrungen hab ich von Bmw Werkstätten nie erlebt.
    Bsp. Unser S38 hat immer geölt, war dort wg. Garantie usw.
    Letztenendes sagten sie:Wir können es so nicht finden, müssen dazu die Maschine rausheben, kostet 2000€ aufwärts.
    Hier angemeldet und gesucht. Es ist der Kettenspanner.
    Aber dort waren sie selbst nach 5 Werkstattbesuchen nicht in der Lage das zu finden.Das finde ich schon sehr traurig.Oder Thema Standheizung, sie sprang nicht an, die haben alles getauscht Stg Relais Glühkerze usw.
    Dabei war es nur ein oxidiertes Kabel. Immer so Kleinigkeiten.
    Bei einer Inspektion haben se ins Diff falsches Öl eingefüllt, hat man schön gehört.....
    Daher meine Meinung


    Gruß

  • Ich wollte damit nicht sagen BMW vertragswerkstätten sind mist. es hängt auch immer damit zusammen ob man 1990 mit einem e34 oder 2005 mit nem e60 dahin geht. :idea:


    ich bin sicher dass jede Zeit seine spezialisierten "Lokalspieler" hervorbringen wird. dies braucht aber seine Zeit und die hat man mit neuen Wagen nicht.


    ich würde mit einem bis 8 Jahre alten Auto auch eher zur vertragswerkstatt gehen als zum heimlichen hinterhofschrauber, wenn das auto älter ist siehts anders aus.... :mrgreen:

  • hallo,
    ich meine das wenn bmw ein auto wie den m5 e34 oder eben einen e60 auf den markt bringt sich dann auch entsprechend mit fähigen und vor allen dingen gut ausgebildeten leuten wappnen sollte.!
    aber dies tun sie nicht.
    wenn ich autos auf den markt bringe die weit über 140000 dm oder heute über
    80000 € kosten hat der kunde recht darauf das das auto in authorisierte
    hände kommt,nicht erst nach zehn jahren wenn man genug daran gelernt hat,sondern von anfang an.
    dieses auto haben immer noch menschen gebaut,nur scheint es so, das die ausbildungen einfach zu teuer sind, um in jeder bmw fachwerkstatt auch jemanden zu haben der sich gut damit auskennt.
    gruss thomas

  • wir sprachen gerade von sonderfahrzeugen.


    hier ein erlebnis bei einem normalen bmw:
    habe bei diesem autohaus (bmw) in 2006 einen 320 d e46 gekauft.
    bj.2004 km stand 81000.
    anfangs die frage an den verkäufer: kann ich den mal laufen lassen?
    bin mit dem schlüssel raus ,starte den motor und der lief ganz unrund.habe dann 1500 umdrehungen gehalten -dabei wurde es noch schlimmer.
    der verkäufer sagte ,der stand länger ,wäre kein problem -der wird eh gecheckt...
    so,nun gibts bei denen auch diesen 10 punkte plan-also check innen und aussen und und und.....
    beim verlassen des fahrzeugs viel mir ein kleiner fleck auf dem beifahrersitz auf.
    3 tage später hole ich das fahrzeug.
    der verkäufer geht mit raus und steigt ind den wagen (beifahreseite) um mir noch einiges zu erklären.
    ich starte mal den motor-bei 1500 drehungen das gleiche schütteln wie vor 3 tagen.der verkäufer sagte fahr mal rechts in die werstatthalle rein.
    beim austeigen sehe ich diesen fleck-gehe mit dem fingernagel dran und dann war er weg.
    ich war stinksauer.
    es war freitag nachmittag.zwei meister waren damit beschäftigt ´´ auszulesen´´. fanden nichts.auf meine freche frage dies vor drei tagen schon beanstandet zu haben kam die dreiste antwort vom werkstattmeister-wir sehen selbst das der motorblock im stand wackelt!!!!


    gut, nach einer stunde stellten sie dann fest das sich eine einspritzdüse verabschiedet hätte.
    da ich aber meinen mund nicht halten konnte und noch stinkesauer war meinte ich:die düse hat sich wohl gerade eben verabschiedet,ist es nicht so das der wagen neu asu und neu tüv bekommen hat-ist es nicht so das ihr hier einen 10 punkte plan habt.keiner hat was gemerkt ausser ich vor drei tagen?
    der verkäufer zog mich an der hand aus der halle raus.
    aber es war noch nicht vorbei!!!
    der meister fragte mich wo ich wohne -könnte mit dem auto noch nach hause fahren-es wäre ja freitag nachmittag und mit einem leihwagen sehe es schlecht aus.und ausserdem muss das teil ja auch noch bestellt werden-das wird so mitte nächste woche!
    ich erwiderte: ich kaufe ein auto für 19000€ und dann soll ich hier mit einem defekten fahrzeug den hof verlassen?? niemals!!!!!!!!
    NACH MEINEM THEATER BEKAM ICH DANN DOCH DEN LEIHWAGEN:
    aber es ist doch unglaublich ,oder.
    der wagen bekam neu asu,neu tüv,10 punkte plan-und keiner hat etwas bemerkt.
    selbst den fleck hbse nicht gesehen,trotz innen reinigung!!
    Also ich hab nicht viel ahnung von technik,die aber auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!