Endlich mal ein bezahlbarer Kompressorkit für unseren Emmy

  • Zitat von GOBABYGO!

    V.a. beim 3,8l sollte man damit vorsichtig sein, selbst bei 0,4-0,5 bar sollte die Verdichtung reduziert werden. Das Problem wird auch sein, dass man Gefahr läuft, das die Zylinderwandung zw. den Zylindern irgendwann mal durchgeht.


    darauf wäre auch mein Hauptaugenmerk gerichtet.


    hast du diese liste gesehen? http://www.e30-turbo.de/includes/inc.motormodifikationen.php


    unter schneidringe verstehen die Wohl eine Kopfdichtung mit schneidring...dann scheint es etwas zu geben in dieser richtung....

  • Ich glaube schon, das man mit so einem Kit was erreichen kann, nur scheint es mir noch nicht so richtig ausgereift. Ein Referenzfahrzeug wäre der richtige Weg. Man müsste das so aufbauen und dann optimieren, damit man ein haltbares Kit bekommt. Ich würde mit einer geringeren Leistungsvariante beginnen. Irgednwann ist das Fahrzeug sowieso nicht mehr richtig fahrbar, weil man die Leistung nicht auf die Strasse bekommt und wenn man dann anfängt die überschüssige Leistung abzubauen, kann das der Weg nicht sein.

  • Zitat von S38 Matze

    Ich bin mit denen E30 Cabrio und S38B36 Turbomotor letztes Jahr mal mitgefahren, der ging verdammt geil nach vorne.


    Finde den Preis auch in Ordnung, allerdings sollte jemand schon aus eigener Erfahrung sprechen, wie es in der Praxis läuft.


    Allso Matze nur Mut!, Da Dein 3er eh abgemeldet ist, würde es sich doch anbieten, daß Du es mit diesem Kit versuchst.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Allso Matze nur Mut!, Da Dein 3er eh abgemeldet ist, würde es sich doch anbieten, daß Du es mit diesem Kit versuchst.



    Harry



    Hallo Harry,


    ich habe ja wirklich in Zukunft vor, den Motor noch aufzuladen, aber da warte ich lieber noch aus Erfahrung einiger Leute die es deutlich besser koennen oder wissen.


    Ein Bekannter von mir ist gerade dabei seinen aufzuladen, bin gespannt, was das gibt.


    Ausserdem sind die beiden naechsten Winter wie dieser schon voll verplant :DD:


    Vielleicht gibt es ja bald einen anderen hier, der davon was erzaehlen kann.

  • Zitat von S38 Matze

    Hallo Harry,


    ich habe ja wirklich in Zukunft vor, den Motor noch aufzuladen, aber da warte ich lieber noch aus Erfahrung einiger Leute die es deutlich besser koennen oder wissen.

    Naja, einer muß ja den ersten Schritt tun! :rolleyes:

    Zitat von S38 Matze


    Ein Bekannter von mir ist gerade dabei seinen aufzuladen, bin gespannt, was das gibt.

    Ich auch - berichte davon!

    Zitat von S38 Matze


    Ausserdem sind die beiden naechsten Winter wie dieser schon voll verplant :DD:

    Echt? In unserem Alter sollte man nicht mehr so langfristig planen! :D

    Zitat von S38 Matze


    Vielleicht gibt es ja bald einen anderen hier, der davon was erzaehlen kann.

    Wäre bestimmt interessant - aber ich glaube kaum, daß das hier so schnell passieren wird. Theoretisiert wird hier dagegen schon recht viel.
    Also laß uns einfach abwarten.



    Harry

  • Lehrgeld ist teuer ich habe selber einen M5turbo mit falscher Abstimmung hingerichtet,KOLBEN geschmolzen,Pleulaugen ausgeschlagen.2010 wird so ab April mehr zu der sache laufen,sobald ich eine entscheidung getroffen habe ihn(3,8l Turbo) in meinen e24(745i umbau) oder e30 zuverbauen.Es hat schon richtig Zeit gekostet von KKK36 auf kleineren Lader KKK27/28 abzustimmen und runterzurüsten.Die gewichtsabstimmung der gesamten Motorinnereien hat gut ein Jahr vergehen lassen.Jetzt wird noch eine Stabiplatte für die KW gebaut,dann sollte es langsam durch sein.Die 3900euro sind alleine für die bearbeitung der KW,Pleule,Kolben,Schwungscheibe,Kupplung,ZKD WECH.Beim erster Probefahrt,beide Antriebswellen gekillt,dann motor wieder raus wegen Wasserverlust durch Haarrisse in den Wasserkanälen,alles von vorne...deshalb schon 2jahre ohne schnelles Auto.Aber mit Motorschaden noch Pokal eingefahren,auch einen M6 Hartge auf der 1/4meile verpackt.Wenn ich die 200km/h in 10sec gepackt habe ist Schluss,das ist mein Ziel für 2010.Ich wünsche allen M5fahrern ein gutes 2010,ABFAHRT

  • Zitat von T.junge

    Lehrgeld ist teuer ich habe selber einen M5turbo mit falscher Abstimmung hingerichtet,KOLBEN geschmolzen,Pleulaugen ausgeschlagen.2010 wird so ab April mehr zu der sache laufen,sobald ich eine entscheidung getroffen habe ihn(3,8l Turbo) in meinen e24(745i umbau) oder e30 zuverbauen.Es hat schon richtig Zeit gekostet von KKK36 auf kleineren Lader KKK27/28 abzustimmen und runterzurüsten.Die gewichtsabstimmung der gesamten Motorinnereien hat gut ein Jahr vergehen lassen.Jetzt wird noch eine Stabiplatte für die KW gebaut,dann sollte es langsam durch sein.Die 3900euro sind alleine für die bearbeitung der KW,Pleule,Kolben,Schwungscheibe,Kupplung,ZKD WECH.Beim erster Probefahrt,beide Antriebswellen gekillt,dann motor wieder raus wegen Wasserverlust durch Haarrisse in den Wasserkanälen,alles von vorne...deshalb schon 2jahre ohne schnelles Auto.Aber mit Motorschaden noch Pokal eingefahren,auch einen M6 Hartge auf der 1/4meile verpackt.Wenn ich die 200km/h in 10sec gepackt habe ist Schluss,das ist mein Ziel für 2010.Ich wünsche allen M5fahrern ein gutes 2010,ABFAHRT



    Hi Grosser,


    druecke dir die Daumen, du schaffst das schon, positiv denken :mrgreen:

  • moin du weist ja,das es da so Bestimmungen gibt wenn man bestimmte Zeiten auf der Meile gibt,Leerräumen und Käfig kommt für mich nicht in Frage das hatte ich lange genug.Ich finde das in der letzten Zeit Leute mit Kompressor/Turboumbauten gelockt werden,das ergebnis einiger Firmen kennt man ja.Ich ärgere mich jetzt noch den Tausch meines fast neuen 3,8l gegen den 3,4l M88 Turbo(der ja 466PS hatte) gemacht zuhaben.Bei mir ist nix egay alles Einzelanfertigung,gehärtet alles vom feinsten.Ich hoffe das es bis April was wird....

  • Zitat von T.junge

    moin du weist ja,das es da so Bestimmungen gibt wenn man bestimmte Zeiten auf der Meile gibt,Leerräumen und Käfig kommt für mich nicht in Frage das hatte ich lange genug.Ich finde das in der letzten Zeit Leute mit Kompressor/Turboumbauten gelockt werden,das ergebnis einiger Firmen kennt man ja.Ich ärgere mich jetzt noch den Tausch meines fast neuen 3,8l gegen den 3,4l M88 Turbo(der ja 466PS hatte) gemacht zuhaben.Bei mir ist nix egay alles Einzelanfertigung,gehärtet alles vom feinsten.Ich hoffe das es bis April was wird....


    Bei solchen Umbauten soll und darf man einfach nicht sparen.
    Von nix kommt nix!
    Aber mich würde es mal interessieren wie lange ein aufgeladener S38 durchhält!?


    Gruß

  • Ich denke mit einer freiprog.Zündung sauber abgestimmt,fettere ESD(über 600ccm) hält das.Ich würde ja schon länger fahren wenn der Block nicht altersbedingt die Haarrisse gehabt hätte. Bisher kann ich nur schreiben,der schub und das Drehmoment sind mehr als gewaltig.Da ich durch meine beziehung 2009 kaum etwas auf die Reihe bekommen habe,sollte nach der Trennung alles besser werden,und der geladene e30 2010 fertig werden.

  • Zitat von ->e34-touring

    ich glaube es geht hierbei ums gemisch "abmagern" und dem damit verbundenen kolben/ventil verbrennen ....


    und was ist der grund für Gemischabmagerung bei Motoren mit Lambdasonde ??? , solcher ESV sind ja für ca. 600PS Leistung gedacht und bei solcher Motorleistung kann man bei s38 nicht über haltbarkeit reden wenn es nur so wenig gemacht wird


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    und was ist der grund für Gemischabmagerung bei Motoren mit Lambdasonde ??? , solcher ESV sind ja für ca. 600PS Leistung gedacht und bei solcher Motorleistung kann man bei s38 nicht über haltbarkeit reden wenn es nur so wenig gemacht wird


    Andy


    Manchmal reicht der Durchsatz einfach nicht mehr, also pro Taktung zu wenig benzin, daher dann die thermische Überlastung.Abgastemperaturanzeige wäre da auch hilfreich.
    Ich würde bei solch einem Vorhaben sowieso nur freiprogramierbare Elektronik verwenden, und sauber abstimmen.


    Gruß

  • Fahre eine MOTEX M48 hat 11000DM gekostet,ich spare bestimmt nicht.Eine Abgastempraturanzeige ist wohl das wenigste was man haben sollteDoch selbst mit Porsche GT2 Einspritzdüsen 535ccm magerte mein Motor schon bei 62% Motorleistung ab.Zusätzlich verbaut eine Wassereinspritzung vor LLK und Droselklappe.Auf meiner Seite http://www.e30m5.de ist unter RoadrunnerM5turbo das Auto zusehen,Leistung bei 0,3 356PS,1,0bar ca 470PS mit dem Alten Motor(M88 Königturbo).Der neue soll schon so um die 550PS haben. grußRR

  • Zitat von bikerchris

    Bei solchen Umbauten soll und darf man einfach nicht sparen.
    Von nix kommt nix!
    Aber mich würde es mal interessieren wie lange ein aufgeladener S38 durchhält!?


    Gruß

    Da bist Du aber schnell im 5stelligen Bereich - das tun nur wenige, bei einer Karre, die gerade mal 5 - 10.000 Euro Wert ist.


    Wenn es richtig gemacht ist, die Leistung nicht zu hoch angesiedelt ist, dann hält der schon. Mir sind Laufleistungen von 80.000 und 100.000 km - die Motoren liefen da noch problemlos - der eine hatte dann aber einen Lagerschaden am Kompressor - wegen fehlender Wartung!


    Zitat von Andy V8

    und was ist der grund für Gemischabmagerung bei Motoren mit Lambdasonde ??? , solcher ESV sind ja für ca. 600PS Leistung gedacht und bei solcher Motorleistung kann man bei s38 nicht über haltbarkeit reden wenn es nur so wenig gemacht wird


    Andy

    So schlecht ist der S38 nun auch nicht - wenn das Drehmoment "zurückgehalten" wird, dann hält der schon `ne Weile. Bei 700 Nm sieht das natürlich ganz anders aus ... :rolleyes:


    Zitat von T.junge

    Fahre eine MOTEX M48 hat 11000DM gekostet,ich spare bestimmt nicht.Eine Abgastempraturanzeige ist wohl das wenigste was man haben sollteDoch selbst mit Porsche GT2 Einspritzdüsen 535ccm magerte mein Motor schon bei 62% Motorleistung ab.Zusätzlich verbaut eine Wassereinspritzung vor LLK und Droselklappe.Auf meiner Seite http://www.e30m5.de ist unter RoadrunnerM5turbo das Auto zusehen,Leistung bei 0,3 356PS,1,0bar ca 470PS mit dem Alten Motor(M88 Königturbo).Der neue soll schon so um die 550PS haben. grußRR


    Original hatte der ja 440 PS - mit 550 sollte der schon ordentlich loslegen.
    Bin mal auf Dein Resultat gespannt!



    Harry


  • Lagerschaden am Kompressor, is ja Kleinkram. Aber ich kenn jmd mit nem 840ps turboS38, wie lange er schon läuft weiss ich nicht, aber scheint haltbar zu sein.Also Kompressortechnisch denk ich mal kann man auch die 500er Marke knacken (wenn Geld vorhanden).Man merkt halt dass der S38 keine Low Budget Tuning Engine ist!


    Gruß

  • nun den Schrauber mit seinem M3 kenne ich noch aus seiner M106 Zeit.Haltbar sind die Turbomotoren,solange man nichts Falsch macht oder übertreibt.Ich kann nur schreiben das selbst beim e30 mit 255/40/17 auf der Hinterachse mit gesperrtem Diff,jede Fahrt über 1,0bar,mit Selbstmord zuvergleichen ist,ich bin 2007 in einem Industriegebiet abgeflogen(Felgen bis in die A-säule,Querlenker in U-form,usw),als ich mal ohne Risiko testen wollte wie das Ding statt mit 0,3,so mit 1,0bar losgeht.Beim Schaltwechsel im 3ten in den 4ten gang somit ca.180km/h brach das Heck aus,seitdem habe ich auch zukünftig gewaltig Respekt vor einem M5turbo.Wer bisher nur Sauger M5 gefahren ist dem kann ich nur schreiben,der Vergleich ist schwer zuerklären,wenn der Turbo einsetzt,ist JEDER M5 eine Lachnummer.Allein meine Wasserzusatzeinspritzung bringt um die 70PS,an die 400PS sind so bei 0,5bar drin.WAS PASSIERT BEI 1,7bar?????Ich werde es nie wissen wollen.Mein Abflug hat mir klar gemacht,das man Technik nicht beherrschen kann.Also sind meine 800PS träume mit LKWturbolader geplatzt und ich fahre eine Luftpumpe auf dem Motor,ein KKK27/28 Motorsport sollte langen.Ein e34 ist um einiges sicherer als ein e30 wenn man mit 290km/h über die A7 brennt.Bauen&Reden kann man über alles,ob man es überlebt ist die frage,das gebe ich nach meinem Abflug jedem mit auf den Weg bevor er über lächerliche 600PS lächelt...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!