6-Gang getriebe Schaltbarkeit

  • Hi,


    hab mir heute den 3.8er 6.gang angeschaut bin ihn auch gefahren und nun hab ich folgendes problem


    das auto passt soweit ist sauber usw würde ihn auch soweit so kaufen aber das getriebe lässt sich verdammt schwer schalten, d.h. alle gänge gehn rein, kratzen nicht krachen nicht, springen nicht raus nur der schalt hebel geht extrem schwer das kommt mir vor wie wenn ich in angemischten beton herumrühren würde!!


    auser dem ist die kupplung noch tot also schleift z.b 4 gnag vollgas drezahl geht durch also ruscht! evtl hats damit was zu tun?


    mann muss aber dazu sagen das auto ist die letzten 4 jahre lang gestanden!


    ist das jetzt das erste zeichen eines getriebe schadens (eigentlich ja nicth weil geht ja alles) oder ist das nur wegen der standzeit das es so zäh ist??


    schaltet sich der 6 gang generell anders als das 5 gang im 3.8er??

  • also ich tippe auf die Standzeit.


    Kupplung neu rein, Getriebeölwechsel machen und dann müsste es schon gut sein.


    Also nach längerer Standzeit wie z.B. über den Winter ging mein Getriebe auch immer am Anfang sehr schwergängig auch alles ohne Geräusche. Aber nach paar Km gings aber merklich leichter zu schalten......Mein M5 stand aber auch nie länger wie 6 Monate am Stück.

  • Zitat von M6-Harry

    Im kalten Zustand will ab und zu der 2te nicht rein - war aber bei diversen M5-5GG genauso.



    Harry



    kann ich auch bestätigen ;)

  • Zitat von M6-Harry

    Im kalten Zustand will ab und zu der 2te nicht rein - war aber bei diversen M5-5GG genauso.



    Harry


    Also meiner Erfahrung nach sind alle Bmw-Getriebe im kalten Zustand etwas ruppiger zu schlaten, aber wenn die Öltemp erreicht ist lässt es sich sehr schnell und knackig schalten, (evtl. ist das Kugelgelenk trocken)


    Mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!