Die 6. Generation BMW 5er

  • Zitat von MW-S38

    Ja ein Aussenseiter :lol: ......das sind Dacia Fahrer auch....ein Individuum.....keiner kann sagen das er ein billigeren Neuwagen fährt :o


    Naja, die können sich wenigstens Neuwagen leisten - ich muß immer so olle gebrauchte Kisten fahren! :eek:


    Zitat von Kons

    Harry Du weißt doch: Millionen Fliegen können nicht irren! Scheixxe muss schmecken! :D


    Eben! Als Außenseiter bleiben einem da solche Leckerbissen vorenthalten! :drink:



    Harry

  • naja von müssen ist glaub hier nicht die Rede....denn das was ein guter gebrauchter kostet....dafür würde man auch einen "schlechten" Neuwagen bekommen;)

  • Es wird auch weiterhin gelbe Blinker in der Autoindustrie geben. Das ist auch gut so.
    Farbliche Akzente an der richtigen Stellen setzen, ist eben grafisch mitunter sinnvoll. Frauen ohne Augenbrauen sehen auch oft nicht gut aus...


    Ich finde es ingesamt enttäuschend, das in diesem Forum so wenig reflektiert über das Design neuer Fahrzeugmodelle diskutiert wird.
    Schon zwischen dem neuen 5er und dem 5er GT gibt es aufrund völlig unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte, überhaupt keine Vergleichsgrundlage!
    Den 5er GT kann man ohnehin nicht mit dem Empfinden für gewohnte Proportionen messen. Dennoch wird auf diesem Weg über ihn geurteilt.


    Ich persönlich finde den neuen 5er sehr schön.
    Er erscheint mir aber weniger advanced als der E60 M5 es seiner Zeit war. Daher sieht der E60 im Vergleich dazu, immer noch frisch, wohl proportioniert und zeitlos gut aus.
    Der neue 5er trifft aber dennoch genau ins Schwarze: Er ist ein 5er durch und durch.
    Ein 100 Prozent europäisches Auto.

  • Zitat von Nico/L.E.


    Ich finde es ingesamt enttäuschend, das in diesem Forum so wenig reflektiert über das Design neuer Fahrzeugmodelle diskutiert wird.
    Schon zwischen dem neuen 5er und dem 5er GT gibt es aufrund völlig unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte, überhaupt keine Vergleichsgrundlage!
    Den 5er GT kann man ohnehin nicht mit dem Empfinden für gewohnte Proportionen messen. Dennoch wird auf diesem Weg über ihn geurteilt.


    Ich finde den 5er GT schön - im Vergleich zum X6. Aber das ist auch nicht schwer :-) Ansonsten zumindest von aussen einfach ein stilistisch überzeichneter Panzer. Innen hab ich ihn mir noch nicht angesehen.


    Zitat


    Ich persönlich finde den neuen 5er sehr schön.
    Er erscheint mir aber weniger advanced als der E60 M5 es seiner Zeit war. Daher sieht der E60 im Vergleich dazu, immer noch frisch, wohl proportioniert und zeitlos gut aus.
    Der neue 5er trifft aber dennoch genau ins Schwarze: Er ist ein 5er durch und durch.
    Ein 100 Prozent europäisches Auto.


    Finde ich auch. Ich tu mich zwar mit dieser grossen Niere schwer, die ist ähnlich übertrieben wie z.B. die Schnauze bei Peugeot *würg*, ok nein, Peugeot ist viel schlimmer, aber ansonsten recht stimmige Proportionen auf den Pressephotos. Besser jedenfalls wie der E60 und auch der E39. Mein all time favourite ist und bleibt aber der E34. Bin jedenfalls sehr gespannt wenn der Wagen dann beim Händler steht und werd mir garantiert mal eine Probefahrt gönnen. Immerhin könnte das Auto so ab ca. 2015 für mich interessant werden...


    Schön finde ich, dass BMW beim neuen 5er die Haifischschnauze wiederbelebt. Jene fand ich als Bub schon immer so toll und die Autos auf meinen Zeichnungen hatten damals immer so eine Schnauze :-)


    Gruss
    Dominik

  • Zuerst noch was zum abtretenden e60:
    ja, zugegeben, er altert kaum, sieht auch jetzt noch relativ frisch aus, was durchaus eine Design-Qualität ist.
    Aber mit der Front konnte ich mich nie anfreunden. Diese flachgestellte, fast oval verdrückte Niere, ein Graus. Die ganze Front ist einfach nur abgelutscht, finde ich schrecklich.
    Ausserdem ist der Wagen insgesamt viel zu hoch. Mit Felgen kleiner wie 19 Zoll sieht das Auto darum einfach nur grauenvoll aus.



    Zum Neuen:
    kritisch muss man sagen, dass der neue 5er aussieht, als ob 3er Facelift und 7er zusammen in den Mixer geraten wären. (Aber gut, e34 und e32 waren sich auch sehr sehr ähnlich.) Das ist reichlich unoriginell und mutlos. Ausserdem hätte mehr aus der CS-Studie einfliessen dürfen.


    Positiv muss man aber sagen, dass das Mix-Resultat, wenn auch etwas unoriginell, so doch den schönsten 5er hervorbringt seit dem e34. Ja, für mich der schönste 5er seit Ewigkeiten.
    Endlich wieder eine relativ rechteckige Niere, die senkrecht im Wind steht. Endlich wieder in die Breite gezogene Rückleuchten.
    Sieht gut aus, und zwar schon in der Normalo-Version. Da wird der M5 wohl ein echter Hingucker.


    Fazit: Der gelungenste 5er seit Ewigkeiten, aber etwas mehr Mut (etwas mehr CS) hätte nicht geschadet.
    (und: am e34 führt weiterhin kein Weg vorbei. ;) Er ist und bleibt bis jetzt unübertroffen.)

  • Zitat von ->e34-touring

    auf dem bild sieht er eher aus wie ein m3 - das teil ist mir zu gross und zu fettleibig für ein auto mit sportlichen ambitionen - ich schätze mal , daß der bestimmt nicht leichter sein wird als der e60 :wall:


    hab ich mir grad auch gedacht. Wie ein 3er bzw. coupehaft!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von bimmertoday.de


    Über die Motorisierung sind zwar noch keine Details bekannt, aber es gilt als sicher, dass sich der nächste M5 vom Hochdrehzahl-V10 der aktuellen Generation verabschiedet und stattdessen von einem V8-Biturbo angetrieben wird. Gründe hierfür sind vor allem ein niedrigerer Verbrauch, aber auch ein besseres Verhältnis von Gewicht und Leistung. BMW wird dabei vermutlich nicht das Spiel von Audi mitspielen und den neuen M5 mit über 580 PS ausstatten, nur um mehr Leistung als im RS6 anbieten zu können. Stattdessen ist mit einer moderaten Leistungssteigerung auf 530 bis 550 PS zu rechnen


    Mit V8 sollte auch der Sound wieder mehr Leute überzeugen; ausserdem war/ist der Verbrauch des E60 M5 wirklich ziemlich nervend, nicht nur für den Geldbeutel aber auch, weil man mit einer Tankfüllung auch bei "moderater" Fahrweise kaum weiter als 300km kommt...

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Mit V8 sollte auch der Sound wieder mehr Leute überzeugen; ausserdem war/ist der Verbrauch des E60 M5 wirklich ziemlich nervend, nicht nur für den Geldbeutel aber auch, weil man mit einer Tankfüllung auch bei "moderater" Fahrweise kaum weiter als 300km kommt...


    Der BiT wird auf jeden Fall besser sein als der V10, aline wegen des Drehmoments. Dann noch ein richtiges Getriebe dran, und das Auto ist so zumindest antriebsseitig akzeptabel!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Der BiT wird auf jeden Fall besser sein als der V10, aline wegen des Drehmoments. Dann noch ein richtiges Getriebe dran, und das Auto ist so zumindest antriebsseitig akzeptabel!



    Harry



    Jepp und beim Turbo kann man auch noch "leichter" nach oben Optimieren als beim V10 Sauger. :2f2f:

  • Zitat von MW-S38

    Jepp und beim Turbo kann man auch noch "leichter" nach oben Optimieren als beim V10 Sauger. :2f2f:


    bei dem Leistung/Drehmoment was er haben wird glaube ich nicht das eine Leistunsteigerung notwendig wird weil wo willst du es richtig abruffen - bei 400m Rennen :wall: dafür braucht man keinen M5 da reicht Poppel oder VAG kiste mit monster Turbo :kick:


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    bei dem Leistung/Drehmoment was er haben wird glaube ich nicht das eine Leistunsteigerung notwendig wird weil wo willst du es richtig abruffen - bei 400m Rennen :wall: dafür braucht man keinen M5 da reicht Poppel oder VAG kiste mit monster Turbo :kick:


    Andy


    Naja, Leistung kann man nicht genug haben - es kommt nur darauf an, wo und wie man sie einsetzt. Man kann auch mit über 600 PS gemütlich unterwegs sein.


    Und wenn man sie mal braucht, dann hat man sie auch! :D



    Harry

  • Zitat von Andy V8

    bei dem Leistung/Drehmoment was er haben wird glaube ich nicht das eine Leistunsteigerung notwendig wird weil wo willst du es richtig abruffen - bei 400m Rennen :wall: dafür braucht man keinen M5 da reicht Poppel oder VAG kiste mit monster Turbo :kick:


    Andy



    ....also im Normalfall sollte ich auf so was ja nicht antworten....."bei dem Leistung/Drehmoment was er haben wird glaube ich nicht das eine Leistunsteigerung notwendig wird".....


    sind wir im Twingo Forum :loool:


    An jede Leistung gewöhnt man sich und Leistungsteigerungen soll immer ein Thema sein und bleiben....


    @Harry....geb dir vollkommen Recht.


    P.s. der M5 wird nicht so viel Leistung/Drehmoment haben wie der S65 (612PS/1000NM) und den hab ich auch voll ausgereizt....soviel dazu. ;) Zwar nur auf der Geraden und nur kurz oder hin und wieder mal auf einen Sprint aber doch oft genug :cool:

  • Zitat von ZweifelM5

    Mit V8 sollte auch der Sound wieder mehr Leute überzeugen; ausserdem war/ist der Verbrauch des E60 M5 wirklich ziemlich nervend, nicht nur für den Geldbeutel aber auch, weil man mit einer Tankfüllung auch bei "moderater" Fahrweise kaum weiter als 300km kommt...


    Der V10 Sound ist doch klasse :2f2f:
    Der Verbrauch ist wirklich ein Witz :( ich brauche Serienmässig 4 Liter/100km mehr,wie ein Leistungsgesteigerter E55 Kompressor und der gilt ja schon als Schluckspecht.
    Maximale Reichweite mit einer Tankfüllung ist 400km.
    Laut meiner Hochrechnung bekommt man den Tank auch in 120km leer :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!