Die 6. Generation BMW 5er

  • Im 2010 kommt der neue 5er und wir sind mit dem E34 schon 3 Generationen zurück...


    Hier ein paar Angaben:


    Unter der Haube hält – ebenfalls bereits bekannt aus 7er und 5er GT – eine neue Motorengeneration Einzug, die zum Start nur 6- und 8-Zylinder bereithält. Ausserdem gibt es auf Wunsch auch die 8-Gang-Automatik aus dem 7er – allerdings überall diesseits des V8-Modells ebenfalls nur gegen Aufpreis. Einstiegsbenziner ist der Dreiliter im 523i, der auf 204 PS kommt und trotz 100 Kilogramm Mehrgewicht mit 7,6 Litern zufrieden ist. Darüber rangieren der 258 PS starke 528i und der 535i mit Doppelturbo und 306 PS, der den V8 im 540i ersetzt und 1,3 Liter weniger verbraucht. Obwohl 400 Nm und ein Sprintwert von 6,0 Sekunden kaum mehr Wünsche offen lassen, gibt es natürlich trotzdem einen 8-Zylinder, der im 550i mit 407 PS, 600 Nm die Spitze markiert – zumindest bis in spätestens zwei Jahren ein neuer M5 an den Start geht.


    Für Dieselfreunde gibt es zunächst zwei 6-Zylinder mit jeweils drei Litern Hubraum: Den 525d mit 204 PS, der im Mittel 6,2 Liter verbraucht oder den 530d, der mit 245 PS, 250 km/h und 6,3 Litern in der Liste steht.


    Technisch wie optisch ist der 5er ein direkter Ableger des neuen 7ers und ein enger Verwandter des 5er GT. Etwas flacher und deutlich dynamischer, aber eher evolutionär als revolutionär gezeichnet, soll er die Kundschaft nach den Stilbrüchen von Chris Bangle endgültig mit der Marke versöhnen und wieder ein beständiges Bild abgeben. Gleichzeitig allerdings will der 5er seine Rolle als «Athlet im Anzug» verteidigen und wirkt deshalb schon im Stand sportlicher als die Konkurrenz: Die Motorhaube erinnert mit ihrer angedeuteten Pfeilform und den tiefen Falzen an die Vergangenheit in der Formel 1, und markante Lichtkanten in der schlichten Flanke lassen die Limousine muskulös und kräftig wirken.


    Zwar fällt der 5er trotz der gemeinsamen Architektur deutlich kleiner aus als das Flaggschiff. Doch gegenüber dem Vorgänger ist er spürbar gewachsen. 5 Zentimeter mehr Länge (4,90 Meter) und 9 Zentimeter mehr Radstand (2,97 Meter) als früher rücken den Bayern nahe an die E-Klasse und machen vor allem den Fondpassagieren den Umstieg leichter. Waren die Rücksitze beim Vorgänger für Erwachsene eher eine Strafbank, lässt es sich dort jetzt locker reisen – nur das Kofferraum-volumen bleibt bei 520 Litern


    Naja: Habe vor ein paar Tagen den 5er GT live gesehen: Furchtbar :eek:


    Für mich gilt: Der E34 bleibt mein Traumauto :)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Weniger häßlich als der Vorgänger - aber von Ästhetik keine Spur. Völlig unharmonisch, eine viel zu große Protzniere - wie bei den anderen BMW-Kisten auch. Ist eben der Zeitgeschmack - gedacht eben für eine Zielgruppe, bei der selbst 20% der Hauptschulabgänger Rechen- und Lesekünste wie Grundschüler aufweisen. Somit haben sie dieses Auto auch verdient - der klägliche Rest wird sich nach etwas anderm umschauen! :kick: :wall: :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von ->e34-touring

    der "neue" ist von den gefühlten dimensionen grösser als ein e32 ....


    Der neue ist auch nur 11mm kürzer als ein E32! Dazu 15mm breiter. Das íst also nicht nur gefühlt, sondern das Teil ist in etwa genauso groß wie ein normaler E32.

  • ich frag mich auch was die da wieder treiben. :wall:


    die designer sind bestimmt nicht dran schuld, wenn man sich den vision mal anschaut, da ist doch potenzial!


    es sind wie immer die die's sagen haben die von tuten und blasen keine ahnung haben... :wall:

  • Zitat von KL-S38

    Von hinten gehts aber von vorne ist er nicht so toll,warten wir mal wie er mit M Paket aussieht :idea: Ist so wie fast mit jedem Bmw mit M Paket sieht er einfach besser aus. :loool:


    ja das stimmt! aber warum bauen die dann nicht den normalen schon mit M Paket, und könnten dann für den M noch en zack zulegen? :rolleyes:


    und die sollen nicht mit dem argument vom Preis herkommen, denn in der Preisklasse sind en 1.000er oder 2.000er mehr auch nicht mehr wichtig. :drink:

  • Dann wär es doch langweilig...... :lol: .......eine Sache weniger SA. Genauso könnte man sagen warum hat BMW nicht gleich ab der e36/e34/e38 Generation nur noch weisse Blinker verbaut?!? Gelb ist ja mal übelst hässlich :wall: bzw. hatte jeden BMW mit Gelb auf weiss umgerüstet. Da war genauso Handlungsbedarf da....aber man brauchte ja während dem Modell noch ein Schmankerl :) Ab den neusten Generationen hat BMW was dazugelernt.

  • Zitat von MW-S38

    Dann wär es doch langweilig...... :lol: .......eine Sache weniger SA. Genauso könnte man sagen warum hat BMW nicht gleich ab der e36/e34/e38 Generation nur noch weisse Blinker verbaut?!? Gelb ist ja mal übelst hässlich :wall: bzw. hatte jeden BMW mit Gelb auf weiss umgerüstet. Da war genauso Handlungsbedarf da....aber man brauchte ja während dem Modell noch ein Schmankerl :) Ab den neusten Generationen hat BMW was dazugelernt.


    Das Benutzerbild von dir ist ja ne Limo hehe ;) Ja ja den gibts nicht mehr! :micro:

  • Zitat von MW-S38

    Dann wär es doch langweilig...... :lol: .......eine Sache weniger SA. Genauso könnte man sagen warum hat BMW nicht gleich ab der e36/e34/e38 Generation nur noch weisse Blinker verbaut?!? Gelb ist ja mal übelst hässlich :wall: bzw. hatte jeden BMW mit Gelb auf weiss umgerüstet. Da war genauso Handlungsbedarf da....aber man brauchte ja während dem Modell noch ein Schmankerl :) Ab den neusten Generationen hat BMW was dazugelernt.


    Wozu dazulernen. Ein Blinker hat gelb zu sein, und gut ist. Alles andere ist nur modischer Schnickschnack, den eh keiner braucht.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wozu dazulernen. Ein Blinker hat gelb zu sein, und gut ist. Alles andere ist nur modischer Schnickschnack, den eh keiner braucht.



    Harry



    Doch bestimmt die Mehrheit der Fahrer der Modelle von e36,e34,e38,e39,e46 hehe :mrgreen:


    und wenn er gelb blinkt dagegen hab ich ja nix :lol:

  • Zitat von Kons

    Der neue ist auch nur 11mm kürzer als ein E32! Dazu 15mm breiter. Das íst also nicht nur gefühlt, sondern das Teil ist in etwa genauso groß wie ein normaler E32.



    naja als ich dieses video bei youtube sah war mir alles klar - wird so werden wie bei e34/e39 - der ältere ist der geilere hier der V10 sauger :2f2f:

  • Zitat von MW-S38

    Doch bestimmt die Mehrheit der Fahrer der Modelle von e36,e34,e38,e39,e46 hehe :mrgreen:


    und wenn er gelb blinkt dagegen hab ich ja nix :lol:


    Nur weil es viele tun, heißt es noch lange nicht, daß es richtig oder gar gut ist. Das Individuum zeichnet sich ja dadurch aus, daß es anders ist!
    Und mittlerweile ist man mit gelben Blinkern anders - zum Glück! :DD:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Nur weil es viele tun, heißt es noch lange nicht, daß es richtig oder gar gut ist. Das Individuum zeichnet sich ja dadurch aus, daß es anders ist!
    Und mittlerweile ist man mit gelben Blinkern anders - zum Glück! :DD:



    Harry



    Ja ein Aussenseiter :lol: ......das sind Dacia Fahrer auch....ein Individuum.....keiner kann sagen das er ein billigeren Neuwagen fährt :o

  • Zitat von M_FIVE

    Ich finde den Geil.Mal sehen wir er aussieht wenn er fertig ist .Sprich spoiler usw



    Ich auch ;) 2010 bzw.2011 kommt er raus....2014/2015 wird er ein Kaufthema sein bei mir ;)......klar mit M-Paket und voller Hütte....aber als Touring.


    und dann wird es auch mein erster "Geladener" werden ;)

  • Zitat von M6-Harry

    Nur weil es viele tun, heißt es noch lange nicht, daß es richtig oder gar gut ist. Das Individuum zeichnet sich ja dadurch aus, daß es anders ist!


    Harry Du weißt doch: Millionen Fliegen können nicht irren! Scheixxe muss schmecken! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!