1995er 6-Gang "scheunen fund"

  • Zitat von sro

    Für mich persönlich käme ein M5 mit 5-G nicht in frage.



    Für mich kommt weder der eine noch der andere in Frage da bei beiden nix geht im gegensatz zu meinem 530d der hat 500Nm bei 2000U/min :pp:


    Gruss Ex M5 Fahrer

  • Zitat von KL-S38

    Für mich kommt weder der eine noch der andere in Frage da bei beiden nix geht im gegensatz zu meinem 530d der hat 500Nm bei 2000U/min :pp:


    Gruss Ex M5 Fahrer



    hast dein Emmy verkauft?!?

  • Zitat von KL-S38

    Für mich kommt weder der eine noch der andere in Frage da bei beiden nix geht im gegensatz zu meinem 530d der hat 500Nm bei 2000U/min :pp:


    Gruss Ex M5 Fahrer



    Geb Dir recht bei dem Diesel (530d e60) bin letzte Woche auch einen gefahren ;) geht schon bei 2000U/min was.......das wars dann aber auch schon....wie ich finde also vom Kraftfluss muss ich sagen da ist mein V8 um Welten besser. Hehe. :mrgreen:


    Oben rum ist es ja mal eine Echte Entäuschung......oder ich bin zu verwöhnt ;)



    sro: also ich hatte ja auch ein 6-Gang M5 es ist schön zu fahren bei 3000-4000 U/min aber richtig marschieren tut er auch erst auf die letzten 2000 U/min.......meine Meinung. Klar schnell kannst auch schon bei 3-4T U/min sein.

  • Zitat von barny

    ....ich bitte mal die Spezis um Aufklärung.


    Warum sind alle im so heiß auf den 6-Gang-M5?
    Schon klar, ein Drehmomentwunder ist die Maschine nicht. Ich kann nur von meinem 5-Gang M635 sprechen. Es muß - um flott voranzukommen- fleißig gerührt werden. Meiner Ansicht nach ist bei mir die Abstufung perfekt gelungen, die Anschlüsse sitzen.


    Machs wie ich : baue S38 und 6GG ein, dann läuft der E24. Im Vergleich ist der M88 ist ein völlig müder Geselle!

    Zitat von barny

    Der 6. Gang wäre eigentlich nur auf der Autobahn wünschenswert. Hier ist es bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich laut. Aber ich denke kaum, dass der 6. Gang beim M5 als Schongang ausgelegt ist. Oder?


    Weiß jemand die Abstufung 5-Gang vs. 6 Gang?


    Der 6te ist schon bei Landstraßentempo drin, und ich würde nie wieder auf ihn verzichten wollen!



    Harry

  • also ich finde wenn man den M5 mal normal fahren will ist der 5 gangn immer zu hoch dran


    also fahr ja jetzt auch einen 5 gang und will auf den 6 gang umsteigen, auch weil mir die breite niere besser gefällt!!


    morgen wisst ihr und ich mehr, entweder kauf ich ihn oder nicht!

  • Zitat von red-bull

    also ich finde wenn man den M5 mal normal fahren will ist der 5 gangn immer zu hoch dran


    also fahr ja jetzt auch einen 5 gang und will auf den 6 gang umsteigen, auch weil mir die breite niere besser gefällt!!


    morgen wisst ihr und ich mehr, entweder kauf ich ihn oder nicht!


    klar zum chillen ist der 6.Gang schon was feines.... ;)


    180 km/h Tempomat und grad mal 4.000 U/min sind echt ned schlecht.


    Breite Niere....klar sieht Bulliger aus mir hat sie auch besser gefallen. (Könnte man aber auch ohne weiteres nachrüsten)


    Ebenso FL Lenkrad ist nicht so ein dünner "Beissring"....die Bremsen taugen endlich was...... ;)


    So ein ab 94´hat schon was. :closed:

  • Zitat von ->e34-touring

    zum chillen ? alle 6 gänge sind perfekt abgestimmt - jeder macht genau im richtigen bereich vom gang drunter weiter - also 6 viel besser als 5 ;-)


    klar aber zum Chillen ist der 6. halt ideal......relativ wenig Drehzahl und schnell unterwegs. :gear:

  • Zitat von MW-S38

    klar aber zum Chillen ist der 6. halt ideal......relativ wenig Drehzahl und schnell unterwegs. :gear:


    Klappt aber nur, wenn auch richtig Leistung da ist! :rolleyes:


    Ansonsten schwimmt man halt mit - aber meist doch ziemlich weit vorne ... :D



    Harry



  • Ja ;) eigentlich schon meistens war ich bei der Welle weit vorne zumindest war ich nie weit hinten........beim schwimmen.


    Aber mit meinem 40ger chill ich auch nicht unbedingt weiter hinten :mrgreen:

  • Zitat von sro

    Der 6. Gang macht sich bereits Überland bemerkbar - dort, wo die 5-Gang bereits recht hörbar hoch 3000U/min drehen, liegen beim 6-Gang geschmeidige 2000 U/min an.


    Und nichts gegen deinen M88 im M635 CSi, aber der S38B38 ist dann doch eine andere Liga Punkto Drehmoment, vor allem aus dem Drehzahlkeller. Ich fahre meinen S38 derzeit mit max 3000-4000 U/min ein und bin dennoch ständig zu schnell unterwegs, die 300NM direkt nach dem Leerlauf sind schon ein Wort.


    Für mich persönlich käme ein M5 mit 5-G nicht in frage.


    Robert... fahr mal einen M5 E28 und sag dann immer noch das der S38B38 eine "andere Liga" ist!


    Die reale Drehmoment-Ausbeute beim B38 liegt oft bei 380-390 Nm. Eben etwa die 100NM Pro Liter Hubraum die technisch ueblich und moeglich sind.
    Das heisst der Drehmoment Zenit ist kaum signifikant hoeher als beim M88.


    Aber es stimmt natuerlich, das die gesamte Drehmoment-Kurve wesentlich nutzbarer bei diedrigeren Drehzahlen anliegt!
    Um die Motoren sinnvoll zu vergleichen musst du sie beide in das gleiche Auto bauen. Nur dann kann der B38 seinen Vorteil auspielen!
    Den B38 brauchte man um im schweren E34 etwas von der Spritzigkeit zurueck zu bekommen, die man im E24 und E28 hatte. Auch bei niedrigen Drehzahlen.


    Warum ich das hier schreibe? Ich mag es nicht wenn die ueberarbeitete Variante eines grossartigen Motors, gleich als "eine andere Liga" bezeichnet wird.
    Schon gar nicht, wenn diese "andere Liga" in in einem Auto sitzt, das 400kg schwerer ist als Original.


    Natuerlich ist der B38 besser... Aber es kommt eben auch drauf an, in welchem Auto er sich befindet und wie er folgedessen dieses "besser" auspielen kann.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Robert... fahr mal einen M5 E28 und sag dann immer noch das der S38B38 eine "andere Liga" ist!


    Im E28 schon!

    Zitat von Nico/L.E.


    Die reale Drehmoment-Ausbeute beim B38 liegt oft bei 380-390 Nm. Eben etwa die 100NM Pro Liter Hubraum die technisch ueblich und moeglich sind.
    Das heisst der Drehmoment Zenit ist kaum signifikant hoeher als beim M88.

    Es geht - glaube ich - nicht um die spezifische Leistung, sondern was wirklich rüberkommt, und da steht es 340 zu 400 NM.

    Zitat von Nico/L.E.


    Aber es stimmt natuerlich, das die gesamte Drehmoment-Kurve wesentlich nutzbarer bei diedrigeren Drehzahlen anliegt!

    Eben!

    Zitat von Nico/L.E.

    Um die Motoren sinnvoll zu vergleichen musst du sie beide in das gleiche Auto bauen. Nur dann kann der B38 seinen Vorteil auspielen!
    Den B38 brauchte man um im schweren E34 etwas von der Spritzigkeit zurueck zu bekommen, die man im E24 und E28 hatte. Auch bei niedrigen Drehzahlen.

    Habe ich gemacht, und der M88 ist im direkten Vergleich zum S38 richtig müde.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Im E28 schon!
    Es geht - glaube ich - nicht um die spezifische Leistung, sondern was wirklich rüberkommt, und da steht es 340 zu 400 NM.
    Eben!
    Habe ich gemacht, und der M88 ist im direkten Vergleich zum S38 richtig müde.



    Harry



    Robert hat nicht direkt die Motoren solitär verglichen, sondern einen M5E28 /M635 mit einem M5 Touring verglichen und diesbezüglich den Motor als eine andere Liga bezeichnet.
    Ich habe entgegnet, das dies aufgrund des Gewichtsunterschiedes nicht wirklich vergleichbar ist.
    Der Motor kann/könnte seine wirklich besseren Qualitäten erst im E28 oder E24 auspielen. Aber im E34 Touring nicht so, wie er es verdiente.


    Bitte lies meine Beiträge richtig!


    Zudem schrieb ich von realem Drehmoment- Vergleich und es hat eben kaum irgendein 3,8Liter die angegebenen 400NM erreicht. Auch die nicht, die die Nennleistung erreicht oder sogar überboten haben.



    Zum E28: Der Gewichtsunterschied meines M5 E28 zu meinem M635 liegt übrigens bei 30kg.
    Es sind eher die kürzeren Überhänge die den E28 etwas flinker als den E24 erscheinen lassen. Daher sollte objektiv, der M88 hier wie da, sehr ähnlich sein.


    Ich habe leider manchmal das Gefühl Harry, das dein M88 ne müde Gurke war.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, das der E24 generell wie ein Auto wirkt, das nochmal 100PS mehr vertragen könnte.
    Während der E28 M5 mit dem M88 durch seine Wendigkeit und Handlichkeit schon ausreichend motorisiert wirkt.


    .....und wesentlich nachdrücklicher aus dem Drehzahlkeller zieht,als ein S38/B36 in einer E34 Limo....

  • Zitat von Nico/L.E.

    Robert hat nicht direkt die Motoren solitär verglichen, sondern einen M5E28 /M635 mit einem M5 Touring verglichen und diesbezüglich den Motor als eine andere Liga bezeichnet.
    Ich habe entgegnet, das dies aufgrund des Gewichtsunterschiedes nicht wirklich vergleichbar ist.
    Der Motor kann/könnte seine wirklich besseren Qualitäten erst im E28 oder E24 auspielen. Aber im E34 Touring nicht so, wie er es verdiente.


    Bitte lies meine Beiträge richtig!


    Nun, es ist so, daß ich eure beiden Beiträge "zusammengefaßt" habe und versucht habe, beide gleichzeitig zu beleuchten, um den Zusammenhang darzustellen. Und ich habe meine Erfahrungen bezüglich Deines Vorschlags, beide Motoren im gleichen Auto zu benutzen und zu vergleichen, angeführt. Denn ich habe es getan, M88, S38B36 und S38B38 im gleichen Auto zu verbauen.


    Der E34 ist nun mal die Weiterentwicklung, mit all ihren Vor- und Nachteilen - dazu gehört auch das wesentlich höhere Gewicht. Das der S38 das Pech hat, im schweren E34 zu landen - dazu kann er ja nichts. Der M88 würde da komplett untergehen - allein schon wegen des Drehmoments.

    Zitat von Nico/L.E.


    Zudem schrieb ich von realem Drehmoment- Vergleich und es hat eben kaum irgendein 3,8Liter die angegebenen 400NM erreicht. Auch die nicht, die die Nennleistung erreicht oder sogar überboten haben.


    Genau dieses Problem wir auch dem M635 vorgeworfen - es wird immer behauptet, daß die guten M88 im E28 gelandet sein sollen und der "Abfall" im E24 - Raymond wird da bestimmt auch was zu schreiben haben! :DD: :kick:
    Und das bedeutet, daß auch kein einziger M88 im E24 jemals die 286PS und 340 Nm gehabt haben soll.

    Zitat von Nico/L.E.

    Zum E28: Der Gewichtsunterschied meines M5 E28 zu meinem M635 liegt übrigens bei 30kg.

    Das kannst Du so nicht schreiben, denn es gibt kaum einen E28 und einen E24, die Austattungsseitig direkt zu vergleichen sind. Und ich würde behaupten, daß der M635 schon ab Werk wesentlich schwerer als der E28M5 war. Denn im direkten Vergleich zweier neuwertiger E28 und E24 M-Modelle wirkte die E24 Karosse wesentlich steifer als der E28.

    Zitat von Nico/L.E.


    Es sind eher die kürzeren Überhänge die den E28 etwas flinker als den E24 erscheinen lassen. Daher sollte objektiv, der M88 hier wie da, sehr ähnlich sein.

    Laut Raymond nicht, da - wie gesagt - der Ausschuß im E24 gelandet sein soll. :rolleyes:


    Zitat von Nico/L.E.

    Ich habe leider manchmal das Gefühl Harry, das dein M88 ne müde Gurke war.

    Nun, das glaube ich weniger, da ich gleichzeitig 2 M635 hatte ( 220.000 km und 113.000 km ), und beide waren im direkten Vergleich nahezu gleich schnell, wobei der mit 113.000 km die bedeutend bessere Ausstattung hatte und letztendlich auch von mir behalten wurde.
    Ich hatte auch "zeitgleich" einen normalen 635 - und der hat beide M im unteren Drehzahlbereich besiegt - zwar nicht deutlich, aber immerhin. :rolleyes:

    Zitat von Nico/L.E.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, das der E24 generell wie ein Auto wirkt, das nochmal 100PS mehr vertragen könnte.

    Er könnte auch 200 PS mehr vertragen! :D

    Zitat von Nico/L.E.

    Während der E28 M5 mit dem M88 durch seine Wendigkeit und Handlichkeit schon ausreichend motorisiert wirkt.

    Das ist etwas, was mich schon immer gewundert hat - der E28M5 wirkt immer agiler als der M635 - zumindest subjektiv. Vielleicht fährt man einen E24 einfach mit einer anderen Erwartungshaltung. :confused:


    Zitat von Nico/L.E.

    .....und wesentlich nachdrücklicher aus dem Drehzahlkeller zieht,als ein S38/B36 in einer E34 Limo....

    Im E24 noch viel nachdrücklicher!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Genau dieses Problem wir auch dem M635 vorgeworfen - es wird immer behauptet, daß die guten M88 im E28 gelandet sein sollen und der "Abfall" im E24 - Raymond wird da bestimmt auch was zu schreiben haben! :DD: :kick:
    Und das bedeutet, daß auch kein einziger M88 im E24 jemals die 286PS und 340 Nm gehabt haben soll.


    Harry


    Die alte Mär von "die guten Motoren in den M5 und die schlechten in den M6" ist totaler Blödsinn.
    Das hält sich seit es Internet gibt in den Köpfen all derer, die mal ein Edition Weiss Blau Buch gekauft haben, wo "irgendwer" mal die Vermutung aufgestellt hat das die handgebauten M5 doch ganz sicher die besseren Motoren bekomen haben?!


    Kein Motor wurde dort auf Leistung getestet bevor er in die Autos kam. Ganz gleich ob M5 oder M635.
    Wer dran glauben will so es tun.


    Ich kann unterdessen sehr wohl behaupten, da der Gewichtsunterschied zwischen meinem M5 und meinem M6 bei 30 kg liegt! :-)
    Ein mager ausgestatteter M635 ist sogar leichter als ein voller M5 E28.



    BTT:
    Mir ging es in meinem Beitrag nur darum zu verdeutlichen, das der S38B38 seine Fähigkeiten in einer "anderen Liga" zu spielen nur in einem M5 E28 oder M635 aufzeigen könnte.... wenn man ihn schon mit einem M88 vergleicht. Und es sollte klar sein das dann der S38 jedem M88 überlegen ist!! Darüber braucht man keine Worte verlieren.
    Aber in einem E34 Touring kann auch er seinen deutlich besseren Drehmomentverlauf nicht auspielen.

  • Es ging mir bei meiner Aussage nicht um die Drehmoment-Spitze, die liegt bei M88 als auch jedem S38 so hoch, dass man so innerorts nicht erreichen wird (es sei denn, man prollt mit 4-5000U/min durch die Stadt).


    Vielmehr geht es mir um den Bereich 1000-3000U/min, und da ist der B38 in einer Liga, in der sonst nur noch ein moderner N54 dank Aufladung mehr auf die Kurbelwelle wuchtet. Das sind bei 2000U/min mal eben 50NM mehr (B38 <> M88 Kat), bei 3000U/min noch immer 50NM mehr, bei 4000U/min gar 60NM. Und DIE Werte erreicht ein korrekt funktionierender B38, auch wenn ihm an der Spitze vielleicht 10NM fehlen mögen.


    2 Dinge:
    - Der Vergleich mit einem M88 mit Kat ist jetzt sicher nicht der fairste.
    - Ich habe absolut nichts gegen den M88 oder einen E28 M5


    Die Argumentation, der B38 würde sich nicht entfalten können, wenn er im schweren Touring sitzt, kann man auch von einer anderen Sichtweise betrachten.
    Ebenso kann ich argumentieren, dass der S38B38 hilft, alle Gimmicks und die schwere Touring Karosse auf eben jene Fahrleistungen zu bringen, die Jahre vorher ein eher mau ausgestatteter E28 geliefert hat - und die sind für mich ausreichend, dagegen wäre für mich das Ausstattungsniveau eines E28 niemals ausreichend.


    Von daher ist meine Aussage, dass der B38 als Motor in einer anderen Liga spielt, untermauert.
    Das gilt für mich auch für den Touring. Vielleicht bin ich momentan noch zu verliebt, und sehe das nach der momentanen Einfahrphase im nächsten Jahr dann anders.

  • Zitat von Nico/L.E.


    Zum E28: Der Gewichtsunterschied meines M5 E28 zu meinem M635 liegt übrigens bei 30kg.


    der E24 ist schwerer als der E24 oder umgekehrt? Hätt ich nicht gedacht, dass der E24 nochmal 100 PS mehr vertragen könnt bzw. dass der Unterschied so merklich ist, zwischen beiden Fahrzeugen!


    Echt? Der E24 ist schwerer, als der E28? Wow! Aber Harry, dann ists doch logisch, dass sich der 5er agiler fahren läßt.


    Nico, wie schwer sind beide bzw. welches Leistungsgewicht und welches hat der E34 M5?


    Stefan/Poschi



  • Alle 3 Autos haben fast das gleiche Leistungsgewicht.


    1492kg der E28 M5
    1520kg der E24 M635
    1670kg der E34 M5 3,6. Letzterer Werksangabe....

  • Zitat von Nico/L.E.

    Alle 3 Autos haben fast das gleiche Leistungsgewicht.


    1492kg der E28 M5
    1520kg der E24 M635
    1670kg der E34 M5 3,6. Letzterer Werksangabe....


    hätt ich wirklich nicht gedacht, dass der E24 schwerer ist, als der E28!
    Werksangabe ist beim 6er 1510, also weicht er nicht viel ab, ist aber doch ordentlich ausgestattet, oder?


    Gern auch weiter per PN, sonst wirds nur zu offtopic, sorry ;-).


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!