Bin am verzweifeln

  • Zitat von Schrauberrotti

    Hab noch keinen Golf mit Gleitschienen gesehen,wo gibts die denn......?
    Ausserdem hat die Steuerkette wenig mit deinem Kühlsystem zu tun, mach doch einfach mal das neu was kaputt ist. :rolleyes:


    Gruss Micha


    Das stimmt.
    Ich würde die Hinterreifen wechseln wenn der Motor zu heiß geworden ist.


    :mrgreen:

  • Nein Motor hat nichts mehr. Also alles im grünen bereich .


    Den Golf bzw Passat bzw Corrado gab es mit einem 2,8 bzw 2,9er VR6 .Wird über die Steuerkette angetrieben und die haben richtig schlechte Gleitschienen ab Werk bekommen die gerne mal zerbrachen.
    http://www.e34m5.de/board/atta…p?attachmentid=4605&stc=1


    Das sind ja sehr lustige kommentare mit dem hinterreifen usw .


    Aber meine frage war anders gemeint.


    Da es dem Motor wahrscheinlich nicht schaden würde ne Komplette revision zu machen habe ich gefragt ob es nicht sinnvoll währe dann halt alles gleich zu wechseln. Also nicht nur den Spanner und Ölpumpe .


    Deswegen auch die frage ob Kettenspanner + Ölpumpe reicht . Der Kettenspanner speichert doch den Druck den die Ölpumpe fördert oder nicht?


    Hab nämlich kein bock das irgendwie die Kette reisst und den rest wisst ihr ja.


  • Es wäre nicht verkehrt zu wissen, obs ein 3.6 oder 3.8 ist, und wieviel km der aufm Buckel hat.


    Dann mal vorab, Kettenrisse sind wohl die statistisch niedrigste Ausfallquote für den S38. Meiner Beurteilung nach jedenfalls. Wird sicherlich daran liegen, daß vor dem Riß der Kette der Verschleiß aufsummiert zu anderen Ausfallerscheinungen führt.


    Nichtsdestotrotz gibt es auch am Kettentrieb Verschleiß, den man natürlich auch beseitigen kann, was der Laufleistung des Motors auch zugute kommen wird. An meinen BEIDEN 3.6ern z.B. ist eine Kettenlängung feststellbar, zwar im vertretbaren Bereich, aber Einfluß auf die Steuerzeiten hat es ja trotzdem.


    Das Teure (und Komplizierte) ist nicht die Kette (65 €) selber, sondern das Drumherum. Sollten auch die Kettenräder mit zu ersetzen sein, kommt der Spaß auf insgesamt ~ 650 € (bei bereits durchschnittlich 20% Clubrabatt bei Cuntz) ... die Kette selber also nur 10% davon. Was, wie, wo kannst du gerne hier nachlesen, als ich das bei meinem einen S38 gemacht habe: http://forum.e34.de/thread.php?postid=1706204#post1706204


    Ölpumpe ... kostet ja immerhin 280 € ... da sollte man vor dem Neukauf diese erstmal öffnen und den Verschleiß feststellen. Ich denke auch hier wird man nicht unbedingt fündig werden, und wenn ist es ggf. schon mit dem Austausch von Einzelteilen der Pumpe getan, die alle verfügbar sind.


    Von einer kompletten Revision zu sprechen, heißt mal so um die 5.000 € anzufassen. Das wird man selbst, mit Hausmitteln, auch eher nicht hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!