Bin am verzweifeln

  • Hallo Leute bin total am verzweifeln...


    Vor 1 Woche hat sich mein Wärmetauscher verabschiedet ! Es trat aus dem Auto Kühlwasser aus .Die Kühltemperatur hat 3 mal den Roten bereich am Anzeiger angeschnitten also war nicht richtig im Roten bereich.


    Habe seit letzte woche bis Heute


    Wärmetaucher


    Thermostat


    Viscokupplung


    Wasserpumpe ausgetauscht.


    Die heizung war heute schön warm also Thermostat hat funktioniert.


    Dann ging aufeinmal die Tempanzeige wieder in richtung Roten bereich also ungefähr 3/4 der Skala lang worauf ich den Motor sofort abstellte.


    Nachdem er ein bisschen abgekühlt war stellte ich ihn wieder ein und die Temperatur stieg schon wieder an.


    Dann habe ich den Motor auf 2500U gebracht und die Temp sunk wieder.


    Dann dachte ich mir guckst du mal ob luft im Kühlsystem ist und schraubst die entlüftungsschraube auf im laufendem Zutand .Wo dan auch wirklich einige Luft entweichte.


    Dann stieg plötzlich die Temp an und ich stellte ihn wieder ab rief ADAC an der hat dann Kühlwasser nachgekippt .Ausgleichbehälter war offen und er meinte Zylinderkopfdichtung ist kaputt.Ich fragte ihn wieso denn?


    Er meinte weil es so aussieht als ob Abgase ins Külsystem gelangen und deshalb die Blubber im Ausgleichsbehälter.


    Jetzt habe ich son schiss das es wirklich die Dichtung weggehauen hat .Oder ist das normal das der da drin Blubbert und ich muss noch etwas austauschen?


    Was ich gemerkt habe ist das , das Heizungsregelventil von Bosch extrem summt und viebriert und ich diese auch am Brems bzw Gaspedal zu spüren bekomme ! Des weiteren funktioniert der Zusatzlüfter vor dem Kühler nicht .Hat das etwa damit was zu tun?


    Oh man jungs ich brauche echt etwas was mich jetzt aufbauen könnte .Sagt mir bitte ich hätte noch was tauschen müssen oder so aber nicht das meine ZKD im Popo ist :ARGH: .

  • Hallo M FIVE,


    das hört sich alles nicht gut an. Egal, ob der Zeiger im roten Bereich war oder nicht - Fakt ist, dass er zu heiss war... (ausgegangen vom 'Normzustand')


    Als erstes zur Anmerkung des ADAC-Mannes: Durch die Rücklaufleitung am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters läuft Wasser zurück in den Ausgleichbehälter - da entstehen auch Blubbern...


    Vorgehen würde ich folgendermaßen: Alles schön abkühlen lassen, Wasser in Ausgleichsbehälterbis zur Normmarke auffüllen, Heizung an, Motor starten und laufenlassen. Falls Kühlwasserstand fällt, Wasser nachgießen. Das Wasser erwärmt sich und beginnt irgendwann zu steigen - Kühlerdeckel drauf (System braucht Druck für 'korrekte Funktion') und weiter abwarten. Dabei immer schön Temperaturanzeige beobachten und an den Schläuchen kontrollieren, ob der Kühlmittelkreislauf funktioniert (Durchströmem Wärmetauscher Heizung; Thermostat macht auf?) Die Kühlwasserschläuche dürfen nicht übermäßig hart werden oder sich sogar aufblähen.


    Um eventueller vorhandener Luft im System auf die Schliche zu kommen, schaust Du hier: http://www.e34m5.de/board/show…=15&highlight=entl%FCften


    Also erst einmal noch einmal ganz in Ruhe abarbeiten und hoffen...


    Für Dich zum Trost - mein Allltags-Golf steht mit leckender ZKD in der Garage - im Sommer bin ich mit defektem Thermoschalter (für den Kühlerventilator) in einen kurzen Stau geraten... - Wassertemperatur war nur minimal über der Mitte... - und nun (erst) zeigt sich die Konsequenz... Darf also basteln...


    Ich drück Dir die Daumen!


    Steffen

  • :drink: Ich werde nochmal nach muh ´s anleitung entlüften und schauen.


    Warum sinkt die Temp wenn ich gasgebe?


    Wo bekomme ich Relais K20 und K21 her ? Für den Zusatzlüfter.Werde diese auch tauschen da mein Zusatzlüfter auch nicht anspringt.

  • Der Zusatzlüfter ist für der Klimakondensator. An dem Lüfter ist oftmals der Widerstand defekt, gibts als rep. Satz. Kostet so um die 30 Euro.



    Zitat von M_FIVE

    :drink: Ich werde nochmal nach muh ´s anleitung entlüften und schauen.


    Warum sinkt die Temp wenn ich gasgebe?


    Wo bekomme ich Relais K20 und K21 her ? Für den Zusatzlüfter.Werde diese auch tauschen da mein Zusatzlüfter auch nicht anspringt.

  • Hi ,


    wenn der Kühler eiskalt ist dann ist das kein gutes Zeichen!! Entweder Du hast eine Luftblase direkt an der Wasserpumpe sitzen bzw. ist Dein ZKD doch durch und somit kommt immer wieder eine Luftblase an die Wapu!!
    Wenn Du Gas gibst fällt die Temperatur und der Kühler wird warm , stimmmmts?
    Gruß
    Martin

  • hi nochmal ,


    äh was soll der Kühler damit zutun haben ?? Ist er Undicht??? Oder meinst Du es läuft kein Wasser mehr Durch?? Das kannst Du doch einfach feststellen, ohne zu Kaufen!
    Gruß

  • Also mir kommt es so vor das der 18jahre alte kühler dicht ist und kein wasser mehr durchfliesst.Bei BMW meinten die ich soll mit einem elektro Thermometer mal eingang und ausgang vom Kühler messen aber das brauche ich nicht kann mit der blossen hand anfassen und es ist eiskalt.


    Wenn das Wasser nicht durch den Kühler geht dann wird es im innenraum auch nicht warm oder? Denn es kommt nur kalte luft .Aber das Thermostat ist neu

  • das ist auch ein Zeichen dafür das Luft im System ist! Die Heizung funzt normal wenn der große (d.h. wenn der Kühler noch gar nicht Kühlen muß) Wasssserkreislauf noch gar nicht (Thermostat) offen ist! Heizung hat also nix mit Kühler zu tun!

  • Zitat von M_FIVE

    Was ich vergessen habe zu schreiben ist das der Kühler eiskalt ist und die schläuche wiederrum richtig heiss sind.


    Wie gesagt Thermostat ist neu bzw vor 2 Tagen eingebaut worden



    Sicher dass das Thermostat in Ordnung oder richtig eingebaut ist? Evtl. kann es nicht öffnen.


    Peter

  • Und, hatte der alte Kühler keinen Durchfluss mehr? Warum auch immer. Das kannst du ja im ausgebauten Zustand gut kontrollieren. Dann kannst du auch sicher sein das es am Kühler lag.



    Zitat von M_FIVE

    Es lag wahrscheinlich an dem Kühler


    Hab es mit meinem cousin getauscht wasser rein entlüftet und was soll ich sagen die nadel sitzt fest in der mitte der skala also im otimalen :lol:

  • Also wir haben ein Gartenschlauch reingehalten und volle pullle aufgedreht aber kam schon gut wasser raus am anderen ende.


    Aber der obere dicke schlauch am Kühler war furtz trocken als wa ab montiert haben.


    Ist ja schon crass was so alles rauskommt wenn man den Kühler tauscht :what: Irgendwelche Dichtungen die man nirgendswo zuordnen kann laub etc .Erstmal schön gereinigt.Wir haben erstmal doof geguckt als wa gesehen haben das unter dem Kühler noch ein kleinerer Kühler sitzt :DD:


    Ging mit nem Gummihammer aber leicht ab :DD:

  • Zitat von M6-Harry

    Ich hoffe nur für Dich, daß da keine Folgeschäden auftauchen - der S38 ist da sehr empfindlich - mußte ich leider selbst feststellen! :wall:



    Harry



    Oh man du bist jetzt schon der 2te der mir das sagt. :(


    Werde mein sparkonto erstmal wieder vollstopfen!!! Sicher ist sicher. Wie stelle ich das fest das folgeschäden auftreten? Wieder am Temp anstieg?


    Was meinst du sollte ich den Kettenspanner + Ölpumpe zur sicherheit mal tauschen?


    Oder gleich mit Ketten gleitschienen zahnräder und halt die ZKD?


    Hat einer erfahrung mit den Gleitschienen? Also bei meinem Golf sahen die damals sehr übel aus.Wie sieht es beim emmy aus ? Ist das Material robust? Oder sagt BMW die halten ein Autoleben lang wie die Steurketten? :rolleyes:

  • Wenn du solche Sachen wie du da beschreibst in deinem Kühlsystem herumschwimmen hast dann musst du dich doch nicht wundern wenn sich irgendwelche Kühlkanäle zusetzen oder das Thermostat nicht öffnet.
    Übrigens der kleie Kühler unter dem Wasserkükler ist ein Ölkühler.


    Aber mal ne andere Frage an alle: wie kommt Laub ins Kühlsystem?





  • Hab noch keinen Golf mit Gleitschienen gesehen,wo gibts die denn......?
    Ausserdem hat die Steuerkette wenig mit deinem Kühlsystem zu tun, mach doch einfach mal das neu was kaputt ist. :rolleyes:


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!