HILFE Getriebe !

  • Hi Freunde ich hab mir heute mein Getriebe eingebaut (gewechselt) ich hab einen neuen Kupplungssatz drinne neues getriebeöl und schwupp die wupp der wagen Kratzt immernoch im 2.gang genauso wie beim alten getriebe ich weiss echt nicht weiter es sind exakt die selben faxen die das getriebe macht und der südländische mechaniker sagt : diese auch Kaputt kann es wirklich nur daran liegen das der wagen immer im 2.gang kratzt bei beiden getrieben oder woran könnte es liegen man ich bin ein Hoffnungsloser fall ist das eine fertig kommt shcon das nächste

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die letzten paar von dir gestarteten Themen nochmal durchgelesen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen 3.6er , aber ein ZMS mit 3.8er Kupplung. Eventuell wurde der falsche (längere) Kugelbolzen (Farbe: weiß) für Fahrzeuge mit 6GG verbaut, sodaß jetzt die Kupplung nicht gleichmäßig abhebt ?


    Ansonsten, wie Tim schon sagte, sind defekte Synchronisierungen am 2./3./4. Gang nicht ungewöhnlich. Gern mal dadurch entstanden, weil das Getriebe etwas undicht war und mit zuwenig Öl zu heiß wurde. Kann man eigentlich verhältnismäßig preiswert wieder instandsetzen, wenn nur die Synchronringe und Nadelkäfige betroffen sind. So ein Synchronring kostet um die 100 €, ein Nadelkäfig um die 20 €.

  • also im 2.gang hatt das alte getriebe gekreischt wie sau das neu erworbene Getriebe kreischt auch im 2 gang und leider im 3.gang wenn man mal schneller schalten tut, instandsetzter ich kenn mich mit den preisen so garnicht aus aber du meintest ja es ist keine seltenheit mit den gängen 2/3/4

  • Gang 2/3/4 werden halt häufig geschaltet. 2. und 3. Gang gehen meistens als erstes hinüber.
    WENN das Getriebe überholt wird, dann würde ich schon die Synchronringe vom Gang 2/3/4 und die ganzen Lager erneuern. Die Arbeit und Kosten für das Getriebe öffnen und zusammen bauen sind hoch genug, das sollte man nur 1x bezahlen wenn man es machen lässt.


    Eine Frage hab ich noch: Musst du das Kupplungspedal tief rein treten damit die Kupplung trennt? Oder direkt auf den ersten Zentimetern?

  • Zitat von faba1709

    also ich trete da schon durch gannz durch besser gesagt weil sonst krieg ich grüße vom Getriebe


    1. Gang rein und dann schauen wann die Kupplung kommt.


    Wenn die schon ganz weit hinten kommt, dann kann es evtl. auch an der Kupplung liegen. Wenn die Kupplung ab der Mitte bis zum "Fuß von der Kupplung nehmen" packt, dann könnte die Kupplung ok sein.


    Ist aber sehr schwer sowas über das Internet zu diagnostizieren.
    Mein jetziges "neues-gebrauchtes" hat auch das gleiche Sympthom und ich werde es nächstes JAhr erstmal gegen ein anderes gebrauchtes wechseln und dann das Getriebe revidieren.

  • die Kupplung ist Nagelneu ! unverpackt eingebaut aber trotzdem Kratzen die Gänge ich dachte es würde am Getriebe liegen ich hab vorhin das alte getriebe eingebaut da kratzt nur der 2.gang und beim neuen gebrauchten getriebe kratzen gang 2/3 hin und wieder auch gang 4 das ist die neueste diagnose hilft mir freunde ich will nicht hilflos hängenbleiben ihr seit meine letzte Chance

  • Da das neue Getriebe ein gebrauchtes ist, wird es genauso defekt sein wie dein altes! Das Problem hat jeder zweite M5 den ich schlachte!



    Zitat von faba1709

    die Kupplung ist Nagelneu ! unverpackt eingebaut aber trotzdem Kratzen die Gänge ich dachte es würde am Getriebe liegen ich hab vorhin das alte getriebe eingebaut da kratzt nur der 2.gang und beim neuen gebrauchten getriebe kratzen gang 2/3 hin und wieder auch gang 4 das ist die neueste diagnose hilft mir freunde ich will nicht hilflos hängenbleiben ihr seit meine letzte Chance

  • Kratzen der 2/3/4 auch wenn du ohne Kuppeln mit Zwischengas schaltest? Wenn es die Synchroringe sind sollte es beim Schalten mit Zwischengas deutlich besser sein, wenn man es kann geht das ganze rumgeschalte auch ohne Kupplung.

  • Redbull: Tollewurst wollte damit lediglich verdeutlichen, dass bei einem Getriebe mit intakter Synchronisation, bei der richtigen Drehzahl die Gänge ohne Kupplung nahezu geräuschlos zu wechseln sind. Damit könnte man eingrenzen, welche Synchronisation defekt ist. Es ist natürlich etwas Gefühl nötig, dann beschädigt man damit absolut nichts. Bin vor einigen Jahren auf diese Weise ein 24h Rennen die letzten 2Std zuende gefahren, weil sich der Kupplungsnehmerzyl verabschiedet hatte... Ohne weiter Schäden an Motor und Getriebe...


  • Wo liegt das Problem? Wenn ich muss fahre ich so in den Urlaub :pp:
    So kann man am besten rausfinden ob es die Synchroringe sind. Wenns dann noch kracht sind es die Schaltgabeln.
    An einem Getriebe gehen meist nur die Lager, die Synchroringe oder die Schaltgabeln hin, die Getriebemechanik selbst ist selten betroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!