Motor tackert wie Nähmaschine...:-(

  • Sorry, denn es betrifft nicht den M5, sondern mein Winterauto.


    Hier sind ja viele "Motorenfreaks", die mir eventuell vor dem Werkstattbesuch schon mal einen "Ferndiagnosetipp" geben könnten.


    Es geht um den 2,5er 24V Motor mit 192 PS.


    Neuerdings sackt die Drehzahl im Leerlauf/Stand auf ca. 500 ab und man könnte denken "Omi sitzt mit ner Nähmaschine im Motorraum"...


    Bin heute mal ein kurzes Stück auf der AB gefahren...Leistung ist voll da.


    Hatte da mal was beim Checker bei einem 518i Touring gesehen, der auch so geklackert hat...da war die Rede von Hydrostösseln, deren Reparatur 500,- kostet...???


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Uwe


  • Also ich würde sagen VANOS, Steuerkette oder doch die Hydros.Wieviel KM hat der hinter sich?Fürs Vanos bekomm man schon ein Rep-Satz.


    Mfg Chris

  • Hallo Uwe,


    zur LL-Drehzahl: das tippe ich mal darauf, daß er irgendwo Falschluft zieht.


    Verändert sich das tackern, wenn der Motor warm ist? Sonst tippe ich da auf die Hydros - bei meinem M50B25 wurden die bereits bei km-Stand <180tkm getauscht. Die kosten ca. 20€/Stück zzgl. Einbau.


    Gruß,
    Claus

  • Hi
    Wenns Hydroklappern ist Vergiss es weiterfahren .
    Alternativ Ölspülung Ölwechsel und nen Hydrostößel Zusatz Verwenden .
    Wenn du Glück hast wird es besser .
    Ansonsten hast du 24 Potentielle Kandidaten die es sein können .
    Gruß JJ

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich fasse meine Antworten jetzt mal zusammen:


    Der Motor hat jetzt knapp 250` runter.


    Habe heute mal von "LM" einen Hydrostössel-Zusatz rein.


    Das Öl wurde zuletzt Ende Dezember 08 gewechselt. Seitdem bin ich nur ein paar Hundert km gefahren.


    Nö, das Klackern geht auch im Warmzustand leider nicht weg...ist allerdings nur im Stand/Leerlauf extrem zu hören. Beim Gasgeben wird es weniger bzw. verschwindet.


    Mir ist das schon im letzten Jahr aufgefallen - zwei merkwürdige Erscheinungen:


    1. Nach dem Kaltstart schwankt die Drehzahl selbständig, als wenn jemand im sekundentakt Gas gibt. Nach einigen km ist/war das wieder weg.


    oder


    2. Nach dem Kaltstart klackert es extrem laut. Mache ich dann den Motor aus und starte wieder, benötigt es einige Versuche bis der Motor dann wieder läuft. Zudem kommt eine Qualmwolke aus dem Auspuff.


    Menno...menno...hoffe mal, dass der Motor ohne große Reparaturkosten noch bis März durchhält.


    LG
    Uwe

  • Zitat

    1. Nach dem Kaltstart schwankt die Drehzahl selbständig, als wenn jemand im sekundentakt Gas gibt. Nach einigen km ist/war das wieder weg.


    Falschluft - überprüfe alle (Unterdruck)schläuche, am besten man tauscht da mal alle aus, dann hat man Ruhe.


    Zitat

    2. Nach dem Kaltstart klackert es extrem laut. Mache ich dann den Motor aus und starte wieder, benötigt es einige Versuche bis der Motor dann wieder läuft. Zudem kommt eine Qualmwolke aus dem Auspuff.


    Die Qualmwolke und das schlechte Anspringen danach kommen eher daher, dass dir der Motor durch das kurze Anlassen und die starke Anfettung einfach absäuft. Ich hatte das mal, nachdem ich nur kurz rangiert hatte - einen Tag später ist er erst nach 'ner guten Minute orgeln angesprungen.


    Gruß,
    Claus

  • Zitat von Schnuffi

    Nö, das Klackern geht auch im Warmzustand leider nicht weg...ist allerdings nur im Stand/Leerlauf extrem zu hören. Beim Gasgeben wird es weniger bzw. verschwindet.



    LG
    Uwe


    Hallo Uwe,
    hast du einen Schalter? Könnte dann auch das Zweimassenschwungrad sein, ist bei meinem M30 auch defekt.



    MfG Andrew

  • das Leerlaufsaägen kann auch von nem verdreckten oder defekten Leerlaufregelventil (sitzt unter der Ansaugbrücke) kommen. das wäre bei nem M50 mit der laufleistung nicht so untypisch.
    Das sich das klappern beim gasgeben verändert oder sogar verschwindet ist bei einem oder mehreren defekten Hydros auch nicht untypisch. beim gasgeben erhöht sich der Öldruck und schafft es dann teilweise oder ganz die Hydros "aufzupumpen"...

  • Mal angenommen, es ist/sind eine/mehrere Hydros...


    Könnte es dann theoretisch mal "Klack" machen und der Motor ist kaputt???


    Will kommenden Montag zum aha-Konzert nach Erfurt fahren - ca. 300 km - und am 19.12. in die Allianz-Arena gegen die Hertha - habe da VIP Karten gewonnen :cool: - und nach München sinds ca. 600 km.


    Na ja, da nehme ich lieber mal die A..C-Goldkarte meines Vaters mit... :rolleyes:


    LG
    Uwe

  • Lass klackern , du schreibst der muss nur noch den Winter halten ?
    Dann Vergiss das ganze schnell mal , dreh das Radio lauter und Freu dich am M50 :-)
    Provokativ gesagt ist es nur ein zu hörender Schönheitsfehler nichts mehr .
    Der Golf meines Bruders hat 100TKM geklappert und dann war die Karosse Fertig .
    Gruß JJ

  • Hi JJ,
    OK...DANKE für Deinen Rat!


    Er hat ja auch nur noch TÜV bis 3/10, rostet an "bösen Stellen" und die Winterreifen habe auch nur noch knapp 4 mm. Muss demnächst mal checken lassen, wie es mit neuem TÜV aussieht.


    Bin an einem Alpina B3 3.0 Allrad dran...allerdings ist der in der Schweiz...viel zu teuer und auch noch mit Automatik. Mal sehen, ob sich da was ergibt.


    Weil ich schon beim Thema bin und sich vielleicht jemand damit auskennt:
    Muss ich bei einem Auto, dass ich aus der Schweiz importiere 19% USt zahlen? Worauf? ...wohl auf den Kaufpreis, den ich anhand des Kaufvertrages nachweisen kann, oder ermittelt der Zoll anhand z.B. der Schwacke-Liste?


    LG
    Uwe

  • hi,
    was für ein Baujahr hat das Ding denn?
    Vasnos, Hydros?? Mach sich doch erstmal schlau was für ein Motor das ist.
    Und ich meine nicht 2,5l, sondern die Motorbezeichnung.
    Klappern kann durch zu grosses Ventilspiel kommen. Ist erstmal nicht tragisch. Zu klein ist schlimmer.
    Kann natürlich an Vanos oder Hydros liegen,
    da du aber 250000 auf der Uhr hast, denke ich mal das es ein älteres BMW Model ist.
    Da kommen eher Schlepphebel oder Tasstenstössel zum Einsatz.

  • also m50 mit klapperden Hydros habe ich auch noch nicht gesehen, ist ja kein Fiesta, solle aber nicht unmöglich sein.
    Ölstand prüfen. Vieleicht ist auch die Ölpumpe nicht mehr so kraftvoll.


    Undichter Krümmer oder Ansaugbrücke.
    Gibt auch Geräusche und wenn man es noch nie gehört hat, ist es auch nicht sofort diffinierbar.
    Läuft er den ansonsten Ruhig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!