S38B38 VMAX Abregel-Stellmotor-Weglassfrage

  • Gibt es eine Möglichkeit den Stellmotor ,der bei 250 kmh die Drosseln schließt ,wegzulassen ? Wie kann ich der Motronic vorgaukeln daß das Ding noch drann ist ? Hab den mal aufgeschraubt, da issn Elektromagnet drinne der zwei Zahnräder zusammenrückt und ein Stellmotor und ne Art Poti ,der scheinbar die Stellung des Seilzugs feststellt .das wird alles zusammengefürt auf ner Leiterplatte wo kein "chip" oder sonst was drauf ist . Welches Bauteil ist ausschlaggebend für die Motronic ? Mein Ziel ist es die Baugrösse von dem "Nutzlosen Ballast" zu verkleinern . die Abreglung bei 250 kann meinetwegen bleiben ,ich will nur nich das Teil wieder einbauen müssen .
    Ich glaub auch nich das ich das Ding wieder zusammenbekomme
    Hab auch die Forumsuche benutzt ,da wurde irgendwas von nem "Widerstand" anstatt dem Stellmotor geschrieben . Nur erscheint das selbst für mich ,als Elektroniklaien bisschen sehr allgemein ,wenn ja ,was für ein Widerstand und wo muss der hin ?
    Hab dann gestern mal auf der Bühne im 5ten Gang probiert ,bei reichlichen 250 kmh regelt es trotzdem noch ab , deht aber auch noch bis über 7000 u/min . Fehler wurde laut Carsoft auch keiner abgelegt .

  • Zitat von S38 Matze

    Es soll ja auch moeglich sein, den Gaszug irgendwie auszuhaengen, so dass dann ca. 265 km/h moeglich sein sollen.


    Am besten wirklich den Motor auf der Rolle mit der Staudruckanpassung mit den Kennfeldern abstimmen lassen, dann gleich die V-Max freischalten lassen.


    Habe ich auch gemacht, so hat man echt seine Ruhe!



    Das mit dem Bowdenzug (so heisst er glaub) geht aber nicht bei allen.


    ....zumindest bei meinem 3,8er (95´) gings nicht.


    Er fuhr mit oder ohne Zug seine Tacho ca. 265km/h im abgeriegeltem Zustand.

  • Hallo,
    es gibt ne Möglichkeit dem Steuergerät muss ein anderes Geschwindigkeitssignal vorgelogen werden. Nur mit dem Zug aushängen ist es meineswissens nicht getan. Habe ein sogenanntes V-Max Modul verbaut. Mein
    Kleiner läuft damit laut Tacho 280 Km/h, er lief allerdings vorher auch schon laut Tacho 270Km/h, weiss ja nicht was der Touring läuft, der ist glaube ich(nicht gleich steinigen wenn es nicht stimmt) kürzer übersetzt als die Limosine.


    Gruss Micha :2f2f:

  • Zitat von Schrauberrotti

    Hallo,
    es gibt ne Möglichkeit dem Steuergerät muss ein anderes Geschwindigkeitssignal vorgelogen werden. Nur mit dem Zug aushängen ist es meineswissens nicht getan. Habe ein sogenanntes V-Max Modul verbaut. Mein
    Kleiner läuft damit laut Tacho 280 Km/h, er lief allerdings vorher auch schon laut Tacho 270Km/h, weiss ja nicht was der Touring läuft, der ist glaube ich(nicht gleich steinigen wenn es nicht stimmt) kürzer übersetzt als die Limosine.


    Gruss Micha :2f2f:


    wer wird hier gesteinigt? :confused:


    ne Tourings sind gleich übersetzt.

  • Zitat von Schrauberrotti

    Ach,so wusste ich nicht.Hatte mal früher nen 520i Limosine, die lief 225, jetzt hab ich noch nen 520i Touring, der läuft nur 217Km/h. Deswegen dachte ich das wäre bei den Emmys auch so.


    Gruss Micha



    Bei AG Modellen hatte ich das auch schon manche Tourings sind da kürzer übersetzt worden.

  • Zitat von MW-S38

    Bei AG Modellen hatte ich das auch schon manche Tourings sind da kürzer übersetzt worden.


    Bei der USA-Version war ein "kürzeres Diff" verbaut, entweder 3.73 oder 3.71.



    Harry

  • Mein Anliegen is eigentlich ein anderes . Ob der Wagen nun "nur" 250 fährt ist mir wurscht . Es heißt ja das ,wenn der Stellmotor ab ist, die Motronic in den Notlauf geht .


    Ich will das Teil nicht mehr einbauen und will aber auch das die Motronic denkt das Teil ist noch dran .


    Mein primäres Problem ist also ,was löte ich an den Kabelbaum ?


    Hier mal noch paar Bilder vom Inhalt :


    Der Elektromagnet :


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3534336633376636.jpg]


    Hier die Seilzugrolle mit Poti ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3264616566313766.jpg]


    Das ist der Motor :


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3636373565353837.jpg]


    Und noch ein Gruppenbil :o)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_6335386631663130.jpg]

  • Aus den Bildern würde ich das so analysieren, dass das Poti einen definierten Widerstand hat welcher am äußeren Ring anliegt. Den müsstest Du zwischen ROT und BRAUN messen können. Der innere Ring dient dann dazu je nach Stellung des Motors den Widerstandsbereich über GELB zurückzumelden. D.h. bei GELB wird je nach Drehrichtung der Widerstand hoch oder runterlaufen und somit die Motorstellung an das Steuergerät gemeldet.


    Wenn Du also die Leiterplatte entfernst und zwischen ROT und BRAUN den gemessenen Widerstand anlegst und zwischen ROT und GELB den halben Widerstand, dann dürfte das Steuergerät annehmen, dass der Motor in Mittelstellung ist. Die Kabel zum Motor selbst würde ich mal offen lassen.


    Keine Ahnung ob das so funktioniert und mehr orakle ich jetzt auch lieber nicht aus den Bildern.


    Grüße Andreas

  • Hallo, wie jetzt was wo weiss ich nicht, ich weiss nur wenn Du das Ding weglässt ,ist er immer noch V-Max begrenzt. Aber selbst das weiss ich nur aus Überlieferung, aber das entspricht wohl der Wahrheit sonst hätte ja keiner ein V-Max Modul gebaut. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schaltplan von dem Ding, worauf man die Schaltung sehen kann. Aber wenn kein Fehler drin ist, warum probierst Du es nicht einfach aus, ob Du ihn nicht weglassen kannst?


    Gruss Micha

  • Ist zwar über 2 Jahre alt aber will mein Senf mal dazu geben, habe heute mal Vmax mit Stellmotor gemesen (lt. GPS 257 km/h, merkliches Abregeln), dann angehalten und den Zug ausgehängt lt. GPS 260km/h Drehzahl war bei knapp über 7k, denke mal er würde echte 265-270km/h schaffen, Baujahr ist 5.92`,also begrenzen tut er nicht mehr !!

  • Zitat von bikerchris

    Ist zwar über 2 Jahre alt aber will mein Senf mal dazu geben, habe heute mal Vmax mit Stellmotor gemesen (lt. GPS 257 km/h, merkliches Abregeln), dann angehalten und den Zug ausgehängt lt. GPS 260km/h Drehzahl war bei knapp über 7k, denke mal er würde echte 265-270km/h schaffen, Baujahr ist 5.92`,also begrenzen tut er nicht mehr !!


    Bei den alten 3.8ern dürfte das auch normal sein - die neueren 3.8er - wie der Breitmaulfrosch sollen aber noch eine 2te Drossel im Steuergerät abgelegt haben, die ihn dann letztendlich ausbremsen soll. Da muß dann der Programmierer ran.



    Harry

  • Der Stellmotor schließt einfach die Drosseln, daher eine sanfte Abregelung, wenn der Seilzug ausgehängt is oder der Stecker zum Motor gezogen wird läuft er in den Drehzahlbegrenzer (wo die Zündung unterbrochen wird). Bin wie gesagt laut GPS 260km/h gefahren, etwas mehr ist sicher mgölich aber ich muss den alten Opa mit 228tkm net die ganze Zeit quälen, beim 3,8er sind die Kolbengeschwindigkeiten bei 6900U/min genau 21m/s. Kurz darüber ist ok aber dauerhaft will ich ihm das nicht antun.


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Der Stellmotor schließt einfach die Drosseln, daher eine sanfte Abregelung, wenn der Seilzug ausgehängt is oder der Stecker zum Motor gezogen wird läuft er in den Drehzahlbegrenzer (wo die Zündung unterbrochen wird). Bin wie gesagt laut GPS 260km/h gefahren, etwas mehr ist sicher mgölich aber ich muss den alten Opa mit 228tkm net die ganze Zeit quälen, beim 3,8er sind die Kolbengeschwindigkeiten bei 6900U/min genau 21m/s. Kurz darüber ist ok aber dauerhaft will ich ihm das nicht antun.


    Gruß Chris


    Wozu schonen? Das muß er abkönnen - sonst ist er ein Fall für die Presse.


    Außerdem ist beim 3.8er eher die Kurbelwelle das Problem und nicht die Kolben.



    Harry

  • Zitat von bikerchris

    Wie ergeben sich die kolbengeschwind
    igkeiten? Hub?! Hat das nix mit der kurbelwelle zu tun?!


    Gruß Chris


    Für hohe Drehzahlen ist die 3.8er-Welle im Originalzustand nicht zu gebrauchen.


    Die Welle dürfte den Motor weitaus früher töten als es die Kolben je tun könnten.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!