E34 M5 oder Porsche 964 Carrera

  • Da ich nun meinen M5 über 8 Jahre fahre und das Fahrzeug technisch top dasteht und es jetzt eigentlich nicht mehr viel zu optimieren gibt, spiele ich
    mit dem Gedanken meinen M5 gegen einen Porsche 964 Carrera 2 evtl Carrera 4
    einzutauschen. Die Fahrleistungen sind nicht wesentlich anders, der Porsche ist leichter, schluckt etas weniger und ist nicht so alltagstauglich wie der M5. Aber was mich noch zurückhält sind die bei diesem Modell hohen Wartungskosten und Ersatzteilkosten. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Model (Bj. 90-93 kommt in Frage) und kann mir einen Vgl. geben zum M5. Die Unterhaltskosten beim M5 sind ja auch nicht zu unterschätzen und ich denke, dass es sich nicht viel schenken wird, aber die Ersatzteilpreise sind höher so wie mir das aussieht. Aber der Porsche ist halt wertstabiler. Was meint Ihr zu diesem Thema?

  • Hi, also fahrwerte sind auf jedenfall vergleichbar.
    vom c4 ist eher abzuraten - da gibt es immer wieder probleme mit dem allrad. man kann den 964 mit 11 litern fahren - macht man aber trotzdem nie. die beiden sind auch hier vergliichbar.wenn man nur zu zweit ist und nicht dauernd viel gepäck hat - dann ist der porsche genauso altagstauglich. ist halt was ein wenig enger und lauter. den porsche kann man (auf jedenfall gefühlt) schneller um die kurven fahren - da machen sich die 500 kg mehr beim m5 schon bemerktbar. preislich (unterhalt und wartung) würde ich sagen sind die beiden ähnlich. man muss halt nur ne gute werkstatt finden. bei porsche direkt ist alles einfach nur teuer. einen ordentlich gewarteten porsche zu finden ist genauso schwierig wie beim m5. aber preislich ist der 964 doch ziemlich angezogen in den letzten jahren. für einen sehr gut gepflegten c2 muss man doch 25 scheine einrechnen. wertstabiler ist der porsche auf jedenfall.

  • In der Beschleunigung sind die Porsche aus den Jahren 1990 - 1993 fast exakt gleich schnell wie eine M5 3.8 Liter, das haben wir sehr oft damals ausprobiert. Es wird eine Kopf an Kopf fahrt werden. Auch in der Endgeschwindigkeit wird sich so gut wie nichts tun, wenn der M5 3.8 Liter offen ist, jedenfalls bei einem E34 M5 nicht.


    In Kurvenfahrten ist der Porsche natuerlich schon ueberlegen, ist sicher ansichtsache.

  • Zitat von ->e34-touring

    das auto im video ist ein m5 3.8 mit 6gang - zu seiner zeit war der hobel eine nummer auf der nordschleife - er wurde ja auch 100%tig darauf abgestimmt ...


    und wenn ich zum auswahl habe werde ich immer M5 bevorzugen oder versuchen 968CS zu Testen


    Andy

  • und das geht noch schneller!!! ein normaler 964 C2 hat auf´m Ring gegen den 3,8er M5 keine Schnitte. Da musst schon mit nem RS anrücken...
    Und ich ware zu behaupten, dass er auf der Autobahn auch nicht weg kommt. Er ist zwar 500kg leichter, aber es fehlen auch 90PS... und das Fahrverhalten war halt auch nicht der Überknaller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!