M5 gekauf und auf der Überführungsfahr auf der AB liegengeblieben

  • Hi,


    das pech hat mich getroffen wie mit nem sniper gezielt!!!


    hab mir gestern nen 3.8er gekauft der 600 km weit weg von münchen steht!


    der hat zwar par mängel aber das ist alles machbar, dazu gehört: 1x edc dämpfer va rechts :ARGH:, thermostat, keilriemen, sowie etwas elektro mist wie bremslicht schalter usw.


    so da das thermostat kaputt war o. ist war er auf der ganzen rückreise das kühlwasser im blauen bereich jedoch war die öl temp auf der AB stets auf über 81 grad!


    der keil riemen hat dort schon gequiescht und sah spröde und porös aus aber beim langsam gas geben war alles ok und man hat ihn nicht gehört!


    ca 100 km vor zuhause hab ich dann nochmal nachgetankt fahr aus der tankstelle raus und es geht auf einmal batterie leuchte an und sonstige leuchten auf dem kombi sowie im CC stand EDC fahrwerk nicht aktiv?? das war ca 1-1,5km nach der der tankstellen ausfahrt oder so.


    bin dan stehn geblieben sofort aber hab noch den motor laufen lassen im staand, motorhaube auf und geschaut==> visco drehte nicht, motor läuft ruhig und sauber, aber auf einmal geht wasser temp von blau richtung mitte, nochmal genau geschaut und gesehen keilriebem gerissen, danach sofort motor aus und abschlepper geholt!


    so auto steht jetzt vor der werkstatt ca 50 km von mir weg auf überführungskennzeichen musste das schleppen selber bezahlen!


    meine frage jetzt, am montag wechsel ich das thermostat und die zwei riebem von klima und den haupt riemen von wasserpumpe usw!


    muss ich auf irgendwas achten das es deswegen nicht irgend ein anderes teil kaputt gemacht hat?


    warum ist die EDC meldung gekommen? die ganze zeit war alles normal!!!


    habt ihr evtl. tielenummern für mich für die sachen und nen ca. preis!


    vielen dank für die hilfe!


    und mein S38 start war wohl voll gelungen :kick:

  • Zitat von red-bull

    nein 3.8er limo in daytona und alcantara


    Noch einer mit Buchhalterausstattung! :D


    Außerdem heißt das Amaretta - Alcantara ist ein geschützter Begriff.
    Ist es hellgrau oder dunkelgrau?


    Zu Deinem Problem : Wenn Du Glück hast, ist nichts weiter betroffen - bei mir hatte es aber die WaPu ( war der Auslöser! ) erwischt, die KoDi hatte dann aber einen Schaden weg und mußte getauscht werden.


    Also den Motor, wenn er wieder läuft, wirklich auf Herz und Nieren prüfen!!!



    Harry


  • hi,


    also das wär schon blöd jetzt gleich und da hab ich ihn noch nicht mal nen tag!!


    wie kann man die Kopfdichtung ausschliesen?


    also wo das passiert ist war ja die wassertemp ganz unten im blauen bereich wegen kaputten thermostat ist evtl von vorteil? und gefahren bin ich wirklich keine 500 M wo ich das gesehen hab also motor ist evtl ne halbe minute so gelaufen!!


    ausstattung ist dunkel

  • Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto.
    Aber wie kann man mit einem Auto in dem Zustand 600km nach Hause fahren? Wenn der schon in dem Zustand ist würde ich auf alle Fälle eine Grundsanierung machen, alle Riemen, Wapu, ESV, Dämpfer, vermutlich auch sämtliche Querlenker, Zündkerzen, Steuerkette überprüfen, alle Flüssigkeiten neu, Druckverlust prüfen (nicht Kompression oder CO im Kühlwasser!) und alle spröden Schläuche tauschen.
    Kosten ca 5000€, danach ist Ruhe.
    Oder die günstigere Variante: Jetzt auf die Bahn, kalt in den Begrenzer und Vollgas die 10 min genießen. Kosten ca 10€ für Sprit und 50 für Entsorgung des Auto


    MfG Dominik

  • also eins vorweg


    ich bin keiner der die kosten vom s38 scheut mir ist und war vollkommen bewusst auf was ich mich einlasse!


    aber so dramatisch wie du das jetzt schreibst ist alles nicht!


    was heist schlechter zustand es sind eigentlich nur kleinigkeiten!


    und ich hätt ihn auch lieber mit nem hänger geholt aber mangels zugfahzeug, hänger und führerschein dafür bleibt nichts anderes übrig!


    riemen und thermostat hab ich heute bestellt und werd ich heute verbauen,


    nächstes wochenende hole ich fast neue sehr gute EDC dämpfer aus einem unfaller sind nachweisbar nur 40 tkm gelaufen!


    die ESV werd ich nicht komplett erneuern, werde auf jeden falle alle ausbauen kontrolieren und reinigen lassen und die die verdächtig sind werde ich gegen neue tauschen!


    desweiteren hab ich vor bis dez noch folgedes zu machen:


    VDD dichtung, Kopf Dichtung, Ventile einstellen, Kettenspanner von M3, neues getriebe öl sowie neues diff öl!!!


    soviel zu deiner 10€ theorie!

  • die 10euro Theorie passt doch! Wer nicht alle 6 Einspritzventile tauscht, sollte besser die 10€ inverstieren!
    :kick: :kick:



  • und warum die ZKD machen wenn Sie in Ordnung ist? Investier die 350€ für die Kopfdichtung lieber in neue ESV. Die Einsätze sind aus Kunsstoff und härten aus. Die können top aussehen und fallen 10 km später auseinander, und dann? Es ist doch unwahrscheinlich das gleiche Materialien unter gleichen Bedingungen unterschiedlich altern oder? Also wenn dann alle oder keins.

  • Oh man wenn ich das schon höre, wer seinem Mech nicht grad 5000€ in den Arsch schieben will macht sein Auto kaputt. Ist Klar.
    Es gibt Menschen die können einschätzen in was für einem Zustand ein Auto ist und brauchen nicht gleich den Motor tauschen nur um zu beweisen das es teuer sein muss einen M5 zu fahren.
    Er hat sich leicht verschätzt aber unterm Strich wird er in kurzer Zeit mehr über seinen M5 erfahren als die meisten in Ihrem Leben.
    Seit einfach froh das es Leute gibt die auch solche Autos wieder auf die Strasse holen und gibt bitte sinnvoller Kommentare ab den das hilft ihm wohl kaum weiter.


    Im Endeffekt hat er es richtig gemacht und den Wagen direkt abgestellt und somit wohl größere Schäden vermieden. Kannst sogar froh sein das es auf der ersten Fahrt pasiert ist wo man noch auf jedes kleine Detail achtet und nicht ein paar Wochen später bei 250 auf der Bahn ;)

  • Die ESV sind beim 3,8er in der tat kritisch. Hab da schon schmerzhafte Erfahrung mit gemacht. Gibt aber die Möglichkeit die ESV zu revidieren. Die Firma Boemanns-Motorsport.de bietet das an. Die ESV sind dann wie neu und spritzen alle exakt gleich ein.
    Wenn du neue kaufst, gibt´s da immer kleine Abweichungen...
    Kopfdichtung würd ich auch erst machen, wenn´s nötig ist. Mach nen Druckverlusttest und entscheide dann...

  • Die ESVprobleme vom 3,8l,werden oft als unrunder Motorlauf abgetan mit dem man sich Zeit lassen kann.Viele Motoren haben sich auf diese weise verabschiedet,vorher wurde noch schöngeredet,das ER mal neue Kerzen braucht.Die Schäden durch defekte ESV sind dann oft wegebrannte Kolben,und Ventile......ALSO teste die Dinger notfalls selber in dem du jede Zündspule kurz abziehst,so findest du schonmal den richtigen Zylinder.Zündkerze raus und gucken wie sie aussieht,Feucht&Schwarz sind anzeichen auf defektes ESV.GrußRR

  • also war heute wegen keilriemen wechsel in der werkstatt und hab bestandsaufnahme gemacht


    folgendes ist bei rausgekommen:


    -Rückschlagventil (resonanzaufladung) abgerissen muss neu
    -Wasserpumpe funktioniert aber rollen sind locker kommt morgen gleich neu
    -Lima das selbe mit den rollen kommt hald ne gute gebrauchte
    -Flexrohr am krümmer muss gemacht werden
    -Komplette große inspektion wird gemacht die woche d.h. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter
    -Ölwannendichtung kommt neu
    -Ventildeckeldichtung kommt neu
    -Gasseil sollte getaust werden


    am samstag wird dann noch die drosselklappen syncro durchgeführt sowie ventiele eingestellt


    was ich dann auch noch diese woche unbedingt machen will ist die ESV kontrollieren lassen reinigen und nachstellen


    wie gesagt wenn was auffällig ist dann muss man hald neue rein machen weil was muss das muss!


    dh. die woche wird gemacht große inspektion, wapu, thermostat, die dichtugen, resoaufladung sowie das motor einstellen!


    bleibt dann für nächste woche flexrohr und gasseil sowie die dämpfer holen


    bis mitte november will ich dann das komplette fahrwerk saniert haben sollte machbar sein bis dahin!


    so grob find ichs jetzt erstmal nicht was zu machen ist klingt zwar viel ist aber noch im rahmen denk mit 1500€ bin ich die ersten zwei wochen dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!