E24 - kennt den jemand?

  • Zitat von compactdriver

    das sieht ja übel aus, Andi! Kann man da schon durchschauen? :drink: :rolleyes: :( :( :( :mad: :evil:


    Stefan/Poschi


    Wenn man den Teppich aufhebt und den Kabelstrang zur Seite zieht... :cry:


    Als der Schweller unten war, hab ich mim Finger ganz leicht an die Wagenheberaufnahme hingestupst und schon ist sie runtergefallen.

  • shit, oh man :-(. Ärgerlich! Wirklich schad, ums schöne Auto mit der Außenfarbe in Verbindung mit der Innenausstattung :-((((. Drecks Salz! Mein E30 rostet auch nur noch vor sich hin :rolleyes: :cry:


    Stefan/Poschi

  • Ja, das arme Auto.
    Aber komplett entrosten, schweissen und lackieren kostet wohl etwa zwischen 5.000 und 7.000 Euro bei dem Wagen.. eher Richtung 7.000.. laut Werkstatt zumindest.
    Und irgendwann ist halt einfach Schluss.
    Vor allem, da ja der Motor auch noch am Verrecken ist..


    Deshalb hat er nun seine letzte Fahrt hinter sich gebracht :(


    Aber lang hat er gekämpft. Etwas über 297.000km mit dem ersten Motor, den ersten ESV, Kolbenringen, etc :)

  • oh ja da nagt der Rost ja richtig wild ;)


    ....als kleiner Trost hast ja noch weitere M´s, aber ehrlich diese Karrosse würd ich auch nicht mehr herrichten, wer weis wo es noch so alles blüht und wo es noch kommt.

  • Ich verstehe nicht warum du den schlachtest. Da ist links und rechts schnell ein neuer Schweller drin. Ist doch alles kein Problem und die Unterkante des Kotflügels ist vom Karosseriebauer auch schnell nachgebaut.


    Bei historisch wertvollen Fahrzeugen, muss man sich auch der Verantwortung der Erhaltung bewusst sein und nicht nur auf den eigenen Gewinn schauen.... sonst hat man kein Benzin im Blut!

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ich verstehe nicht warum du den schlachtest. Da ist links und rechts schnell ein neuer Schweller drin. Ist doch alles kein Problem und die Unterkante des Kotflügels ist vom Karosseriebauer auch schnell nachgebaut.


    Bei historisch wertvollen Fahrzeugen, muss man sich auch der Verantwortung der Erhaltung bewusst sein und nicht nur auf den eigenen Gewinn schauen.... sonst hat man kein Benzin im Blut!


    Weil das Getriebe rasselt, der Motor revidiert gehört, das Fahrzeug komplett entrostet und komplett lackiert gehört.
    Wäre der Motor in Ordnung, würd ich ihn herrichten lassen. Aber das ist er eben nicht.


    Ich finds selbst ewig schade um den Wagen, aber der Neuaufbau übersteigt meine dafür vorgesehenen finanziellen Mittel. Dazu kommt leider, dass da 297.000km auf der Uhr stehen, was mich auch am nachherigen Wert zweifeln lässt.


    Und für mich ist das insofern ein Problem mit den Löchern in den Schwellern, weil ich alles machen lassen muss.
    Die Kotflügel vorne sind ohnehin komplett hin. Die sind auch oben am Radlauf durch.
    Hinten sind die ganzen Radhäuser durch. Seitenteile sind hin. Türen hin. Und die Aufnahmen hinten kommen auch daher, wobeis da noch nicht so schlimm ist. Und der Schweller ist an der Beifahrerseite eingedrückt.



    Wenn Dir das Auto 20.000 Euro wert ist, kannst Du ihn für 4.500 Euro unter der Bedingung, dass er komplett aufgebaut wird, hier abholen. Ungefähr das hab ich im Endeffekt auch ungefähr dafür bezahlt, nur wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs nichts von einem Motorschaden und auch hieß es, dass der Wagen zwar stark rostet, aber nirgendwo durchgerostet ist.
    Soviel zum eigenen Gewinn - dieser Vorwurf ärgert mich nämlich ehrlich gesagt schon ein wenig.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ich verstehe nicht warum du den schlachtest. Da ist links und rechts schnell ein neuer Schweller drin. Ist doch alles kein Problem und die Unterkante des Kotflügels ist vom Karosseriebauer auch schnell nachgebaut.


    Bei historisch wertvollen Fahrzeugen, muss man sich auch der Verantwortung der Erhaltung bewusst sein und nicht nur auf den eigenen Gewinn schauen.... sonst hat man kein Benzin im Blut!



    Aber bei dem.....


    wo fängt man an und wo hört man auf und das bei den ganzen "kleinen" Baustellen wo Muh schon nannte....dann noch die knappen 300.000km.....


    also historisch hin oder her wenn er sich mit dem M kein Grab schaufeln will ist das was er vorhat das beste bzw. vernüftigste.


    m.M. nach.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Bei historisch wertvollen Fahrzeugen, muss man sich auch der Verantwortung der Erhaltung bewusst sein und nicht nur auf den eigenen Gewinn schauen.... sonst hat man kein Benzin im Blut!


    In einem gewissen Maße muß man auch das positive daran sehen: dadurch daß es ein schlechtes Auto weniger gibt, steigen die guten weiter im wert.

  • Zitat von Kons

    In einem gewissen Maße muß man auch das positive daran sehen: dadurch daß es ein schlechtes Auto weniger gibt, steigen die guten weiter im wert.


    Naja, ich kann mich Nico seinen gedanken gut vorstellen; jedes auto has seinen 'issues' in diesem alter und bei den gedanken das es wieder ein E34S weniger werde ich auch traurig, vor allem wenn reine wirtschaftliche grunde der Ursache ist.


    Dieses auto ist leider in Kondition 5, also die gefordete 4500 Euro sind bei weitem zu viel in dem zustand; vor allem wenn der Motor auch schon am ende ist. Aber fur ein liebhaber wird dieses Fzg interessant sein zum herrichten; was Niko m.e auch meint.


    Ich kenne in meinem umgebung beispiele von Fzg, ins besondere E34S die fur die leidenschaft wieder neuafgebaut werden. BL01859 ist ein sehr gutes beispiel davon. Auch der hat weit uber 300k km, aber trotzdem wurde die Karose von Martijn komplet entrostet und neu lackiert. Dazu ein komplet neues EDCIII fahrwerk und das auto ist jetzt ein wucht zum anschauen, auch wenn es wirtschaftlich nicht interessant mehr war.

  • Zitat von MW-S38

    Aber bei dem.....


    wo fängt man an und wo hört man auf und das bei den ganzen "kleinen" Baustellen wo Muh schon nannte....dann noch die knappen 300.000km.....

    Was sind schon 300.000 km? Die Reaktionen auf den Duesi damals auf dem Genfer Saloon mit über 500.000 km auf der Uhr waren ALLE nur positiv - keine einziger hat gesagt, "was eine olle Möhre das sei, die gehört verschrottet." Hier fehlt letztendlich der Enthusiasmus. Die finanziellen Aufwendungen stehen natürlich auf einem ganz anderen Blatt!

    Zitat von MW-S38

    also historisch hin oder her wenn er sich mit dem M kein Grab schaufeln will ist das was er vorhat das beste bzw. vernüftigste.


    m.M. nach.

    Das ist ja ok, deshalb verkaufen oder entsorgen - es gibt eh immer noch genug M5T! :D

    Zitat von compactdriver

    ein M ist nie vernünftig + 3 schon gleich 2x nicht, soviel dazu... ;)


    Stefan/Poschi

    Tja .....

    Zitat von Kons

    In einem gewissen Maße muß man auch das positive daran sehen: dadurch daß es ein schlechtes Auto weniger gibt, steigen die guten weiter im wert.

    Sogar die schlechten steigen! ;) Außerdem sind es immer noch viel zu viele! :kick:

    Zitat von alpinab10biturbo

    Naja, ich kann mich Nico seinen gedanken gut vorstellen; jedes auto has seinen 'issues' in diesem alter und bei den gedanken das es wieder ein E34S weniger werde ich auch traurig, vor allem wenn reine wirtschaftliche grunde der Ursache ist.


    Dieses auto ist leider in Kondition 5, also die gefordete 4500 Euro sind bei weitem zu viel in dem zustand; vor allem wenn der Motor auch schon am ende ist. Aber fur ein liebhaber wird dieses Fzg interessant sein zum herrichten; was Niko m.e auch meint.


    Ich kenne in meinem umgebung beispiele von Fzg, ins besondere E34S die fur die leidenschaft wieder neuafgebaut werden. BL01859 ist ein sehr gutes beispiel davon. Auch der hat weit uber 300k km, aber trotzdem wurde die Karose von Martijn komplet entrostet und neu lackiert. Dazu ein komplet neues EDCIII fahrwerk und das auto ist jetzt ein wucht zum anschauen, auch wenn es wirtschaftlich nicht interessant mehr war.

    Dazu muß man aber wirklich leidensfähig und enthusiastisch sein! Hut ab für diese Leistung - auch wenn es sich hierbei um einen Breitmaulfrosch handelt! :D



    Harry

  • So, die letzten Bild des hier vorgestellten M5 Tourings.
    Ganze fünf mal durchgerostet. Wenn man das Schiebedach und die Heckklappe dazu zählt, dann sind wir bei sieben Durchrostungen.
    Dazu kommt ein eingedrückter Schweller, ein rasselndes Getriebe und ein Motorschaden.


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/525066.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/717667.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/360478.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/138288.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/285923.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/849359.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/110067.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/141926.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/271088.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/253894.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/889908.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/737342.jpg]






    Allerdings konnte sich meine Aufmerksamkeit dann allein auf den schwarzen M5 konzentrieren.
    Das hat der Wagen nun schon hinter sich:


    Entrostung + Neulackierung
    Zweimassenschwungrad
    Kupplung
    Schaltstange
    Einstiegsleisten
    Emblem
    Kennzeichenblende
    EDC Dämpfer
    Motorölwechsel
    Getriebeölwechsel
    Differentialölwechsel
    Servoölwechsel
    Vorderachse
    Hinterachse
    Schiebedachjustierung
    Einspirtzventile
    Auspuffanlage
    Katalysator
    Reifen
    Zündkerzen
    Schaltknauf
    EDC Schalter
    Achsvermessung + Spur einstellen



    Eigentlich sollte


    Wasserpumpe
    Thermostat
    Viskokupplung
    Kettenspanner
    Ventilspiel einstellen


    auch shcon erledigt sein, dies hat jedoch zeitlich seitens der Werkstatt noch nicht hingehauen.


    Das eine defekte Dreiecksrollo muss noch gewechselt werden.
    Das Radio ist das einzig nicht originale Teil an dem Auto :) Deshalb ist es auch nicht gescheit eingebaut, da ich dort gerne ein BMW Business CD II hätte.


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/704787.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/439383.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/764831.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/837007.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/532516.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/282697.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/443781.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/585281.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/255783.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/319415.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/414123.jpg]



    Auch an dem silbernen M5 wird sich womöglich demnächst etwas tun :mrgreen: ;)

  • Eine sehr schöne Limo, auch wenn es sich hierbei um einen Breitmaulfrosch handelt! :D


    Noch schnell die roten Sättel umlackiert, und er ist eine Schönheit!



    Harry

  • Also beim Touring verstehe ich das voll und Ganz das man den nicht wieder aufbaut!!!


    Die Limo ist echt schön geworden.


    ....und meine Nummernschildblende hat nun auch ein schönes Plätzchen gefunden :mrgreen:

  • Freut mich, wenn er gefällt :mrgreen:



    Das mit den Sätteln stört mich selber auch, allerdings schreckt mich das auch ein wenig ab, dass ich das Auto in die Werkstatt bringen muss und die zerlegen das Ganze und bringens dann zum Lackierer. Das dauert ja ewig. :confused:


    Und bevors an die Sättel gehen sollte, kämen erst noch die anderen oben genannten Dinge.



    Ja, die Kennzeichenblende muss nunmal einfach schwarz am M5 sein ;) :mrgreen:

  • Zitat von muh

    Jap.
    Aber taugt mir ganz gut :mrgreen:


    Mensch bin i gut! *aufdieSchulterklopf*. Und uns in die Irre führen, weil bis aufs Radio alles original is, du Täuscher ;-)! :mrgreen:


    Das "Schrägbild" vor der Garage is super schön! Da wirkt s Sterling echt fast weis!


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!