E24 - kennt den jemand?

  • Im Normalfall tut sich das aber keine Werkstatt an...oder zumindest nicht gerne wer will schon ein Puzzle aus Teilen......mit dem Spruch nun bau mal zusammen!!!


    Wenn ich da nur von mir ausgehe wenn ich im Geschäft eine Halbfertige Arbeit übertragen bekomme zur Vollendung.....bin ich auch nicht immer sehr erfreut darüber.......

  • Zitat von muh

    Hm.. da hast Du recht :D Wobei ich ihn ja wohl nur selber zerlegen würde und zusammenbauen darf ihn dann wer anders :mrgreen:
    Das Zerlegen hat zumindest schon mal bei nem M30 geklappt :D


    Ich red mal nochmal mit der Werkstatt..


    Was wär denn ein angemessener Preis fürs Hohnen?


    Hallo,
    ein M30 ist im Vergleich zum S38 auch einfach aufgebaut!!
    Es fängt beim Zylinderkopf an, beim S38 ist der zweigeteilt.
    Es gibt viele Dinge auf die du achten mußt beim zerlegen.
    Ich würde an deiner Stelle den Motor ausbauen und dann zum einem Motorenspezie bringen. Dieser Fachmann sollte aber auch Erfahrung mit dem S38 haben.
    Das Puzzle S38 wird dir wohl kaum einer wieder zusammen bauen.



    MfG Andrew

  • Stimmt, der S38 hat einen 2-teiligen Zylinderkopf, alleine das macht die Sache angeblich schon sehr komplex.


    Würde das auch nur einem Fachmann geben, der genau weiß, welche Schrauben usw. ersetzt werden müssen, was man beim zerlegen alles markieren muss, usw.

  • Zitat von M6-Harry

    Dann brauchst Du auch nicht meinen 6er angucken, bei der Farbe ...


    den will ich auf jeden Fall irgendwann zu Gesicht bekommen. Weis schon, dass der Carbonschwarz ist! Wie siehst du die Farbe?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von M6-Harry

    Das hätte ich Dir gleich sagen können! Ein Bekannter hat mit seinem S3 4.2 auch richtigen Schiffbruch erlitten!



    Harry


    na ja , so schlim ist das nicht nur dauert es fast eine ewigkeit, hab da ein Austauschmotor bei Jaguar gekauft welcher wie sich herausgestellt habe ein Motorschaden hat :wall: :wall: :wall: , der wurde jetzt auch repariert nur jetzt streite ich mit Jag wer es einbaut usw.


    Andy

  • Zitat von muh

    Okay - ich geb mich geschlagen :mrgreen:
    Ich hätte zwei Werkstätten zur Auswahl.
    Muss ich mir alles noch ein wenig überlegen.. eilt ja nix.



    Kenn da auch noch einen S38 Spezi mit Werkstatt in Rastsatt (nähe Karlsruhe)..... nur Name und Adresse ist grad nicht im Kopf :kick:, aber den kennen 100pro ein paar von hier er revidiert schon seit Jahren M Motoren aller Art und wenn ich mich nicht ganz Täusche ist das dem Harry sein Motorenmann :mrgreen:

  • Zitat von Nofear67

    @Muh: beim Klaus Matthes bist du gut aufgehoben. Der hat massig Erfahrung mit den M-Modellen.
    Bestell Ihm nen schönen Gruß von mir (Chris Breunig)...
    Gruß Chris


    Jap, ich weiss. War auch shcon paar mal dort und hab was machen lassen :)
    Mach ich! Danke!

  • So.. er macht mal nen Kostenvoranschlag, aber meint, dass das wohl 5 bis 5,5 kosten wird :confused:
    Dabei würde halt gleich mehr überholt werden, aber das ist dann schon recht viel Geld für n Auto mit fast 300.000km.
    Hätt mir halt so 3.000 bis 4.000 vorgestellt, das wär in Ordnung gewesen, denk ich.
    Lackiert werden muss er ja auch noch..
    Irrsinnigerweise hätt ich dann zwei Sommerautos und kein Winterauto :rolleyes:

  • Zitat von compactdriver

    den will ich auf jeden Fall irgendwann zu Gesicht bekommen. Weis schon, dass der Carbonschwarz ist! Wie siehst du die Farbe?


    Stefan/Poschi


    blau-schwarz


    Zitat von Nofear67

    @Muh: beim Klaus Matthes bist du gut aufgehoben. Der hat massig Erfahrung mit den M-Modellen.
    Bestell Ihm nen schönen Gruß von mir (Chris Breunig)...
    Gruß Chris

    Was ruft der für eine Revision auf?


    Zitat von MW-S38

    Kenn da auch noch einen S38 Spezi mit Werkstatt in Rastsatt (nähe Karlsruhe)..... nur Name und Adresse ist grad nicht im Kopf :kick:, aber den kennen 100pro ein paar von hier er revidiert schon seit Jahren M Motoren aller Art und wenn ich mich nicht ganz Täusche ist das dem Harry sein Motorenmann :mrgreen:

    Wenn er motiviert ist, geht das mit der Revision recht fix, die Preise sind günstig.



    Harry

  • Zitat von muh

    Hm.. da hast Du recht :D Wobei ich ihn ja wohl nur selber zerlegen würde und zusammenbauen darf ihn dann wer anders :mrgreen:
    Das Zerlegen hat zumindest schon mal bei nem M30 geklappt :D


    Ich red mal nochmal mit der Werkstatt..


    Was wär denn ein angemessener Preis fürs Hohnen?



    Hi ,


    also wenn Du den S38 im eingebauten Zustand zerlegen willst und das noch nicht gemacht hast :booh: dann wünsch ich Dir wirklich viel Erfolg dabei!!
    Zum 2ten : such ma jemand der Ahnung vom S38 hat und einen Haufen Kleinteile von Dir zusammenstricken will!!! :fuck: !
    Wenn Du jemand findest mußt Du froh sein wenn er auch noch Preiswert (nicht billig) ist und seine Sache Korrekt macht!! Dann soll er auch noch Kleinteile wieder zusammenpfriemeln???


    Gruß
    Martin

  • Zitat von muh

    So.. er macht mal nen Kostenvoranschlag, aber meint, dass das wohl 5 bis 5,5 kosten wird :confused:
    Dabei würde halt gleich mehr überholt werden, aber das ist dann schon recht viel Geld für n Auto mit fast 300.000km.
    Hätt mir halt so 3.000 bis 4.000 vorgestellt, das wär in Ordnung gewesen, denk ich.
    Lackiert werden muss er ja auch noch..
    Irrsinnigerweise hätt ich dann zwei Sommerautos und kein Winterauto :rolleyes:


    Wenn du es vom "einfach ein auto mit 300tkm" Standpunkt siehst, ist das eigentlich schon ein Anzeichen für ein schlechtes Bauchgefühl :o


    Wie vorhin schon erwähnt... du wirst von einem ins nächste kommen, 10-15t€ wirst du nach meinen Erfahrungen sicher versenken müssen, bevor er halbwegs schön dasteht.



  • Dann täuschte ich mich doch nicht.....


    Ja, war auch schon bei Ihm den M5 von meinem Kumpel (Revision) abholen. Was will man mehr....er hat Ahnung...gibt 1 Jahr Garantie auf "seine" Motoren und wie Du schon anmerktest er ist im Vergleich sehr Preiswert.


    @Muh: bitte doch mal Harry um die Adresse per PN......könnte sich lohnen.


    P.s. mein Kumpel hat für sein Revisionsmotor im Tausch gegen seinen Defekten (3,8er Ventil abgerissen usw.) inkl. Abholung, Einbau und Einfahrkontrolle und nochmaligen Ölwechsel und einem Jahr Garantie um die 4000 Euro bezahlt.


    Wie gesagt ist in Rastatt.


    War vor 3 Jahren.....Motor läuft immer noch top :DD:

  • Einen Sammlerzustand wird das Auto wohl nie mehr erreichen und das war auch von mir nie geplant.


    Ich hätt halt gern die Technik aufrecht erhalten und die Optik wieder ein wenig "begradigt", aber von einem makellosen Sammlerfahrzeug war nie die Rede - wie gesagt: eigentlich war dieser Touring als Alltags-/Winterauto geplant. Die Motorproblematik ist unverhofft dazugekommen und war nicht vorgesehen. Sonst hätt ich ihn lackieren lassen und zum Fahren angemeldet.


    Ich hoffe, mein Standpunkt ist in etwa so herübergekommen, wie ich das wollte :mrgreen:



    Seids doch froh, dass ich ihn nicht schlachten, sondern wieder auf die Straße bringen will! :mrgreen:

  • Na selbst wenn du Ihn wieder Top machen würdest und es dann 15000 gekostet hätte, dann wär das immer noch ein reeller Wert mit dem Vorteil, dass du ganz genau weißt, was du hast... Die Autos sind Preislich ja eher schon wieder auf dem Weg nach oben....


    ... ich find´s gut und richtig, dass du ihn wieder herrichten willst. Viel Glück...

  • So, um euch mal auf dem Laufenden zu halten:


    nun hatte ich die (teilw. schriftl.) Zusage für einen (revidierten) Motor für den Touring.. Betonung liegt auf "hatte", denn offenbar hat jemand anders mehr bezahlt. Naja, was solls..


    Deshalb hab ich mir kurzerhander ein Auto dazugekauft.
    Und zwar dieses Mal wieder einen 540iA. Und zwar war das ein Entwicklungsfahrzeug der M-GmbH und ich hab das Fahrzeug auch von einem Mitarbeiter der M-GmbH gekauft und auch das Kennzeichen war noch das von der M-GmbH.
    Bei dem Fahrzeug wars jetzt so, dass da immer verschiedene Teile ausprobiert wurden und diese noch im Fahrzeug verbaut sind.
    Nun ist es so, dass da wohl auch mal mit einer Standheizung experimentiert wurde.


    Die Standheizung ist eine Webasto BW50 und wird über den Bordcomputer angesteuert. Bordcomputer -> Zeit -> S/R dann kommt "Heiz An" und die zwei roten Lämpchen blinken - alles so wies sein soll. Aber die Standheizung selber macht nix :rolleyes: Kein Summen, garnix :(
    Strom, also 12V, kommt vorne aber an.
    Auf dem Heizgerät steht was von 1996/1997. Vermutlich ist das das Baujahr der SH, denn der Wagen selbst ist von 1993.
    Die Standheizung hat im Kofferraum weder Zusatzbatterie, Steuergerät oder gar irgendwelche Kabelbäume.
    Auch unter der Rückbank ist kein Standheizungssteuergerät - nur vom EDC.
    Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das Ding zum Laufen bringen könnte? :rolleyes:
    Achja, und die schaut ganz leicht anders aus als die von meinem Bruder im 740i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!