E24 - kennt den jemand?

  • Hmmm hört sich dann doch nach Zeit und Geldaufwand an.....



    Aber mal davon abgesehen 5Mille (oder war eventuell noch was VB) ist halt auch nicht viel für ein Touring in der Anschaffung.

  • hörte was von 3,5k...
    das wär dann ja trotzdem noch recht günstig...
    Also wenn schon bohren und neue Kolben nötig sind, dann musst ne kompl Revision machen bei der Laufleistung.
    Aber... woher weisst du denn, daß du bohren musst? Blässt er den Druck ins Kurbelgehäuse? Man kann das nämlich eigentl ganz gut eingrenzen, indem man hört wo die Luft aus dem Zylinder hinblässt... zB in die Airbox-Einlassventil undicht, in den Auspuff-Auslassventil undicht... etc...
    Und bevor du den wild auseinanderreisst, würd ich da mal mit dem Endoskop in den fraglichen Zylinder schauen...




    l

  • Hab ihn grad abgeholt.


    Druckverlustmessung im kalten Zustand
    I. 20%
    II. 11%
    III. 6%
    IV. 21%
    V. 32%
    VI. 7%


    Also er meint, bzw er selber war ned da, sondern nur sein Mechaniker, dass man zwar noch nicht zwingend bohren muss, aber er würd mir das absolut empfehlen.


    Er hat irgendwie gesagt, dass er das Öl irgendwie nahc oben drückt oder so.. da weiss ich aber auch nicht genau Bescheid.


    Und was zu einer Motorrevision in etwa gehört, das kenn ich ja schon von meinem 3,6er..


    Lima, Klima, ZMS, Kupplung, Getriebe, Achsteile und Bereifung, EDC, Abgasanlage, Bremsen
    Kannst Du schonmal alles von der To-Do-Liste streichen, das ist alles noch nicht alt bzw. eben zum Teil neu.


    Ich würde die relevanten Probleme "nur" auf Motor und optischer äußerlicher Zustand/Rost beschränken.

  • Ich wuerde den wieder machen. Und zwar sofort...sonst bleibt er ewig stehen. Ist doch alles nicht so wild. Mach mal auf das Ding und schau dir das genau an. Investier ein bisschen. Hast ihn ja auch guenstig bekommen. 6 Kolben a 250 euro, einmal hohnen, Kopfdichtung und Dehnschrauben und danach bist du gluecklich.

  • Ja, die Werkstatt hat die nächsten vier Wochen keine Zeit, ham se gsagt.
    Eventuell haben wir bis dahin ne Halle, werden wohl diese Woche eine anschauen, dann stell ich ihn da rein und kann ihn in Ruhe zerlegen, ohne dass mir vor Kälte die Finger abfallen.


    Wie gesagt.. will ihn nicht schlachten, lieber lass ich ihn stehen.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ich wuerde den wieder machen. Und zwar sofort...sonst bleibt er ewig stehen. Ist doch alles nicht so wild. Mach mal auf das Ding und schau dir das genau an. Investier ein bisschen. Hast ihn ja auch guenstig bekommen. 6 Kolben a 250 euro, einmal hohnen, Kopfdichtung und Dehnschrauben und danach bist du gluecklich.


    Ich wäre wirklich vorsichtig einem Block mit der Laufleistung.


    Ich hatte selbst den Fall, dass der Motor komplett revidiert wurde, eine Macke des Blocks übersehen wurde, und das ganze Ding noch in der Einfahrzeit kaputt ging - und wieder alles zerlegt werden musste.


    Block samt Kolben ist bei BMW gar nicht mal so teuer, Netto €1665.00.
    Das ist nicht viel teurer, als die Kolben alleine.

  • Zitat von sro

    Ich wäre wirklich vorsichtig einem Block mit der Laufleistung.


    Ich hatte selbst den Fall, dass der Motor komplett revidiert wurde, eine Macke des Blocks übersehen wurde, und das ganze Ding noch in der Einfahrzeit kaputt ging - und wieder alles zerlegt werden musste.


    Block samt Kolben ist bei BMW gar nicht mal so teuer, Netto €1665.00.
    Das ist nicht viel teurer, als die Kolben alleine.



    Wenn der Block so preisguenstig ist dann wuerde ich gar nicht lang fackeln und einen kaufen gehen. Dichtung drauf und Dehnschrauben kaufen und fertig.


    Wieiviel Km hat der eigenltich runter?

  • Zitat von sro

    Bitte um Verzeihung, habe beim 3,6L geschaut, mein Fehler.


    Mist. Wollt schon fragen, wo ich bestellen kann..


    Komm grad noch von der Werkstatt.. mal gefragt, was mich der Block mit Kolben mit % insgesamt dann kosten würde.. mal schauen, was rauskommt..

  • Zitat von muh

    Mist. Wollt schon fragen, wo ich bestellen kann..


    Komm grad noch von der Werkstatt.. mal gefragt, was mich der Block mit Kolben mit % insgesamt dann kosten würde.. mal schauen, was rauskommt..


    ich wurde auf deiner stelle gar nichts machen ( sparst du Zeit und Geld , vor alem da die Karosse eh in Arsch ist ) - schlachten oder so verkaufen auch mit 500 Verlust und was anders suchen , einen e34 V8 bekommst du auch günstig und Motorren sind unverwüstlich , falls es mit A-Getriebe probs gibts gehst du zum Fredy und der macht es dir


    Andy

  • Hm.. ne.
    Verkauf oder Schlachtung kommt derzeit nicht in Frage.
    Die E34 V8 sind in meinen Augen mit dem Fahrspaß eines S38 nicht zu vergleichen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen, möchte da keine Grundsatzdiskussion o.Ä. draus machen.


    Ausserdem hab ich ja meinen 530iA Touring noch, mit dem fahr ich ja noch rum.
    Insofern eilt es ja nicht bei dem M5T. Alles nach und nach..

  • Zitat von muh

    Hm.. ne.
    Verkauf oder Schlachtung kommt derzeit nicht in Frage.
    Die E34 V8 sind in meinen Augen mit dem Fahrspaß eines S38 nicht zu vergleichen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen, möchte da keine Grundsatzdiskussion o.Ä. draus machen.


    Ausserdem hab ich ja meinen 530iA Touring noch, mit dem fahr ich ja noch rum.
    Insofern eilt es ja nicht bei dem M5T. Alles nach und nach..


    ist natürlich deine entscheidung, aber ich spreche aus Erfahrung da hab ich mir bei meinen DD Six Finger verbrant :fuck:


    Andy

  • Zitat von compactdriver

    bis du krank? Seit wann gefällt dir Lila? *verwirrtguck*.

    Was heißt gefallen - habe mich damit abgefunden. Ist `ne M-Farbe und gehört halt zum M5T.

    Zitat von compactdriver


    Carbonschwarz kann ich auch nix abgewinnen, teils irgendwie ein gaaaaanz dunkles Blau, aber nicht schwarz, nur ab und zu.


    Stefan/Poschi

    Dann brauchst Du auch nicht meinen 6er angucken, bei der Farbe ...


    Zitat von Andy V8

    ist natürlich deine entscheidung, aber ich spreche aus Erfahrung da hab ich mir bei meinen DD Six Finger verbrant :fuck:


    Andy


    Das hätte ich Dir gleich sagen können! Ein Bekannter hat mit seinem S3 4.2 auch richtigen Schiffbruch erlitten!



    Harry

  • Zitat von Andy V8

    ist natürlich deine entscheidung, aber ich spreche aus Erfahrung da hab ich mir bei meinen DD Six Finger verbrant :fuck:


    Andy


    Dafür weisst Du nun, was Du hast, oder?



    Brauch ich da eine spezielle Kopfdichtung?
    Oder geht das?


    "Dichtungssatz Zylinderkopf asbestfrei" - 11 12 1 401 352
    Da müsste dann alles dabei sein, oder?



    Und was für Kolben brauch ich da?
    11 25 1 401 359
    94,555MM(0)


    11 25 1 401 360
    94,605MM(00)


    11 25 1 401 361
    94,755MM(+0,20)


    11 25 1 401 362
    94,955MM(+0,40)


    "Reparatursatz Kolbenringe" extra dazu?
    11 25 1 401 363
    94,600MM(0)


    11 25 1 401 364
    94,650MM(00)


    11 25 1 401 365
    94,800MM(+0,20)


    11 25 1 401 366
    95,000MM(+0,40)


    Wie viele von "Reparatursatz Kolbenringe" braucht man denn?
    Sind da die Dehnschrauben dabei?
    Wenn nicht, dann sind das wohl diese, oder?
    11 12 1 317 018 Zylinderkopfschraube
    Und beim M30, glaub ich, warens 12 Stück. Hier wohl auch, oder?
    Die Schaftdichtungen und so - das sollte aber bei dem Satz dabei sein, richtig?




    Dankeschön :mrgreen:

  • Zitat von sro

    Welche Kolben (und Ringe) du brauchst, hängt in erster Linie davon ab, ob du den Block auf ein gewisses Übermaß hohnst (zumindest bilde ich mir das als Laie ein).


    Jap, ich denke, dass es erstmal langt, den bisherigen Block zu hohnen und dann neue Kolben reinzusetzen. Dann wieder alles abdichten und zusammenbauen.
    D.h. die Kolben erst bestellen, wenn der Motor zerlegt ist?

  • Zitat von muh

    Jap, ich denke, dass es erstmal langt, den bisherigen Block zu hohnen und dann neue Kolben reinzusetzen. Dann wieder alles abdichten und zusammenbauen.
    D.h. die Kolben erst bestellen, wenn der Motor zerlegt ist?


    Gib den Wagen in die Werkstatt! Du klingst nicht so, als ob du annaehernd wuesstest was du tust.
    Warum um Himmels willen sollte man die Kolben bestellen bevor der Motor zerlegt ist?


    Erst auseinander und dann messen. bzw. Hohnen und messen. Dann den enstprechend richtigen Kolben bestellen. Woher willst du denn vorher wissen welches Uebermass passt?

  • Hm.. da hast Du recht :D Wobei ich ihn ja wohl nur selber zerlegen würde und zusammenbauen darf ihn dann wer anders :mrgreen:
    Das Zerlegen hat zumindest schon mal bei nem M30 geklappt :D


    Ich red mal nochmal mit der Werkstatt..


    Was wär denn ein angemessener Preis fürs Hohnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!