E24 - kennt den jemand?

  • Zitat von compactdriver

    ähm, Andi, mal wieder eine blöde Frage:


    Haben die dir statt Granitsilber Sterlingsilber als Kontrastlackierung draufgepinselt?


    Stefan/Poschi


    Jepp seh ich jetzt auch der Kontrast ist heller wie Orschinol hehe.

  • Zitat von compactdriver

    Mensch bin i gut! *aufdieSchulterklopf*. Und uns in die Irre führen, weil bis aufs Radio alles original is, du Täuscher ;-)! :mrgreen:


    Das "Schrägbild" vor der Garage is super schön! Da wirkt s Sterling echt fast weis!


    Stefan/Poschi


    Na, ich meinte, bis aufs Radio sind nur Originalteile verbaut. :)
    Um den Auslieferungszustand zu erhalten, müsste man Farbe der Bremssättel, Kontrastlackierung und Radio entsprechend danach abändern.

  • Zitat von muh

    Na, ich meinte, bis aufs Radio sind nur Originalteile verbaut. :)
    Um den Auslieferungszustand zu erhalten, müsste man Farbe der Bremssättel, Kontrastlackierung und Radio entsprechend danach abändern.


    Wirklich ein schönes Auto, habs mir heute mal angesehen! Besonders die Innenausstattung ist in einem bestechend gutem Zustand. Auch der Rest sah sehr schön und gepflegt aus. Ist ja inzwischen auch genügend Geld investiert worden.... ;)


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von muh

    Freut mich, wenn er Dir gefallen hat :mrgreen:


    Nun muss er nur noch wie Deiner ziehen.. :ARGH: :mrgreen:


    Naja, verlass Dich mal nicht zu sehr auf meine Aussage mit dem "besser ziehen"! Als Beifahrer ist das nur so 'ne Gefühlssache, und die kann auch gewaltig täuschen... :confused:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Na, ich habs ja selber gemerkt.
    Bei Dir gibts den "in den Sitz drück"-Effekt.
    Der bleibt bei mir leider aus.


    Ausserdem braucht er auf 250 ein bisschen lang, find ich.
    Da kommt mir mein 3,6er gefühlt schneller vor.


    Nu mal noch demnächst schauen, ob die Resonanzaufladung tut, sonst soll die gleich mit erneuert werden.
    Und die mitlaufende Viskokupplung nimmt ja auch Leistung..

  • Denke bei EUCH beiden ist das Gefühlsache wo täuscht ;)


    Muh Du hast ein 6-Gang der Floxal ein 5-Gang das sagt schon alles....andere Übersetzung....


    dieses Thema hatte ich auch mit einem Kumpel der auch einen 3,8er mit 5Gang hatte.....Gefühlt hin oder her wir haben es mehrmals gegeneinander getestet denn nur das zählt :mrgreen:


    Fazit: Beide M5´s waren im Endeffekt gleich, die Wagenlänge mal hin oder her sag ich mal kommt halt auch darauf an wie man Startet oder bei Zwischensprints auf die Reaktionzeit usw.
    P.s. Leistung war/ist bei beiden M5´s gleich gewesen beide knapp über 340PS gemessen auf dem selben Prüfstand, Ausstattung auch zu 99% Identisch.

  • Zitat von MW-S38

    Muh Du hast ein 6-Gang der Floxal ein 5-Gang das sagt schon alles....andere Übersetzung....


    Der Unterschied liegt bei ca 1 - 2 %, je nach Gang ...



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Der Unterschied liegt bei ca 1 - 2 %, je nach Gang ...



    Harry



    1-2% können auch viel sein :)
    ist alles eine Auslegungssache.


    Das nächste wenn man Gefühle in % umrechnet sind das bei manchen 10, 20% oder noch mehr.....real kommt man dann auch die von Dir geschriebenen 1-2% :eek:

  • Zitat von muh

    Naja, mal sehen.
    Wie gesagt, er tut sich auch auf die 250km/h ein wenig schwer.
    Die Geschwindigkeit erreicht mein 3,6er gefühlt schneller.


    mal ein Leistungstest gemacht?
    um richtige Vergleich zu starten sollte zuvor gewiss sein das Du die 340Pferde hast davor macht es wenig Sinn zum Vergleiche zu starten.

  • Mittlerweile sind wieder notwendige und präventive Wartungsarbeiten erfolgt :|


    So kamen nun neue Bremsbeläge, neue Wasserpumpe und eine neue Viskokupplung rein.
    Auch die Klimaanlage ist nun im Gegensatz zu vorher nicht mehr nur Gewicht. :cool:


    Dann wurden nochmals alle vier Reifen neu gewuchtet, weil es trotz neuer Vorderachse, neuer Hinterachse und neuer Reifen samt Spurvermessung und -einstellung immer noch zu einem gewissen Zittern bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gekommen ist.
    Nun ist es zwar noch immer nicht perfekt, aber nahezu.
    Um es perfekt zu bekommen müssten wohl vier neue Felgen her..
    oder hat jemand von euch neuwertige Parallelspeichen 37 im Format 8x18 ET 20 und 9x18 ET 22 herumliegen?
    Bitte keine vom E38 oder E39.


    Die neue, nun nicht ständig mitlaufende Viskokupplung scheint gefühlt leistungsmäßig shcon ein wenig was auszumachen.
    Bin bisher allerdings nur die 20km von der Werkstatt nach Hause gefahren, deshalb konnte ich das noch nicht ausgiebig testen.
    Zumindest kam er mir ein wenig spritziger vor - soweit ich das mit meiner Erinnerung von vor drei Tagen vergleichen kann, als der Wagen in die Werkstatt kam ;)


    Die Resonanzaufladung wurde ganz bewusst noch nicht instandgesetzt, da sich an der Stelle vielleicht etwas ändern wird.. mal sehen.



    Auf der ToDo-Liste steht somit noch:
    Thermostat
    Kettenspanner
    ggf. Resonanzaufladung
    und eventuell vier neue Felgen


    Dann sollte an dem Wagen alles, was technisch anfallen kann, soweit gemacht sein und er somit als durchrepariert(man könnte schon fast sagen "restauriert") betrachtet werden kann.



    Heute kam zum ersten Mal "Ölstand Motor".
    Seit Ölwechsel bin ich nun 3.000km gefahren und es sind etwa 0,75l abgegangen.
    Ich denke, das ist in Ordnung, oder?



    Im Nachhinein betrachtet: für das Geld wär der M5 Touring auch entrostet, komplett neu lackiert und hätte einen AT Motor von BMW bekommen können.. :kick:



    Ein paar Bilder :mrgreen:
    http://img.xrmb2.net/images/874743.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/315345.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/966814.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/105805.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/320022.jpeg






    Nun bin ich eben mal nach Österreich zum Tanken rüber.
    Erkenntnis: seit letztem Werkstattaufenthalt steht nun die Wassertemperaturanzeige genau mittig und rein vom Gefühl her(!) würd ich sagen, dass er doch deutlich agiler und spritziger geworden ist.
    Gefällt mir schon wesentlich besser :D

  • So, aus und vorbei für den schwarzen Emmy.
    Letzten Donnerstag hat der 540i neuen TÜV bekommen, seit Samstag fahr ich wieder damit herum.
    Das heisst: auch der schwarze M5 wurde nun endgültig, genau wie der silberne M5, zum Schönwetterfahrzeug befördert und muss keinen Alltags- oder Kurzstreckenbetrieb mehr erleiden, welcher in letzter Zeit mit 3x1,5km/Tag doch ziemlich heftig war.
    Da fühlt man sich gleich ein wenig besser :D
    Dazu kommt, dass die M5 nun wieder vor Hagel und sonstigen "Katastrophen" geschützt sind(der silberne ja eh). In der Arbeit steht das Auto ja im Freien und beim 540i ist mir das mehr oder weniger egal.
    Teilkasko beim M5 wäre zwar vorhanden, aber die Scherereien möcht ich mir dann doch irgendwie ersparen, und wenn es die Autos dauernd anregnet(seit Tagen mal wieder Dauerregen hier..), ist das ja auch nicht so besonders toll.


    Irrwitzigerweise ist das nun genau das Ergebnis, das ich nicht erreichen wollte.
    Eigentlich wollte ich nur ein schönes, angemessen motorisiertes Auto, wo es im Endeffekt aber doch nicht so shclimm ist, wenn mal was damit ist.
    Verdammt, ich hätte mir doch einen E39 M5 kaufen sollen :P :D


    Falls von euch auch jemand so gerne Bilder anschaut wie ich:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/189097.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/380816.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/133501.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/545321.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/246992.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/898967.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/181705.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/476964.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/912707.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/536057.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/571951.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/131416.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/963199.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/945217.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/453323.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/730793.jpg]


    Ja.. die Sättel sind immer noch rot.
    Es will sich aber auch niemand erbarmen, die Dinger endlich schwarz zu machen :D
    Leider ist der Wagen nicht perfekt(schön wärs gewesen :rolleyes: ), aber was solls..
    Aber: ein Steuergerätereset scheint Wunder zu bewirken!
    Nun zieht er deutlich(!) besser als vor dem Reset.
    Ich denke(und auch Kons ist der Meinung), dass es leistungsmäßig nun schon annähernd an die 340 PS hinkommen könnte und ein Leistungsdefizit, sofern überhaupt noch eines vorhanden ist, wohl nur marginal ist.



    Der 540i schaut nach wie vor innen auf gut Deutsch gesagt total zum Kotzen aus.
    Fast so schlimm, wie beim E39 M5 dieses blau-schwarze Leder.
    Aber naja, was solls :rolleyes: Dafür fährt er sich schön - ist ja auch was.


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/359621.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/612551.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/912140.jpg]


    Den Innenraum erspar ich euch :rolleyes:

  • Heh, mir hat's damals beim 3.0CS auf der AB bei 180km/h auch das Mittellager zerfetzt, bzw. zum Glück nicht ganz und ich konnte noch in Schleichfahrt bis ans Ziel kommen. Aber angehört hat es sich heftig, hab gedacht mir fliegt die Karre auseinander :-)


    Gruss
    Dominik

  • Nicht wirklich, oder??


    Wenn 'se verbaut ist, komm ich mal wieder vorbei ;)


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von compactdriver

    was ist das? Airbox?


    Stefan/Poschi


    schätz ich auch oder vielleicht ein Kompressorkit :mrgreen:


    das 2. wäre mir persönlich aber lieber ;)


    Er wird das Geheimnis schon noch lüften. :booh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!