Hole morgen nen 3.8er ab und noch ne wichtig frage!!

  • hi,


    wie schon gesagt ich hole mir morgen meien 3.8er M5 ab


    folgedes problem das auto steht 600 km weit weg von mir und wurde seit 6 wochen nicht mehr bewegt weil saison vorbei.


    so der vorbesitzer ist das auto nur mit 10 w 60 tws gefahren und war damit auch zufrieden ist übrigens auch ein e34 m5 kenner da er aktuell 3 stück hat und fährt! ab morgen hald dann 2 :drink:


    auf jeden fall bezieht sich nun meine frage darauf das ich mir die nächte um die ohren geschlagen habe und viele ölthemen durchgelsen habe


    so durch das ganze lesen bin ich zu schluss gekommen das dass tws eigentlich nicht wirklich schaden kann aber auch nicht empfohlen wird!


    10w40 wäre ne sehr gute alternative auch wenn mann sehr sehr oft wechselt z.b. alle 5 tkm!


    so nun zu meiner eigentlich frage


    soll ich das öl wechseln lassen bevor ich die rückreise nach münchen mit dem emmy antrete??


    oder ist das wieder einfach zuviel vorsicht?

  • Wenn er erst seit 6 Wochen steht und das Öl nicht gerade 2 Jahre drin ist kannst Du dir das sparen!



    Ich fahre in all meinen M 10W60 TWS und auch im M3 E30 Gruppe A Rallye Auto und das problemlos! Also kann es so schlecht nicht sein ;-)



  • Zitat von Holger M2

    Wenn er erst seit 6 Wochen steht und das Öl nicht gerade 2 Jahre drin ist kannst Du dir das sparen!

    Eben - es sollte nur genügend Öl drin sein!


    Zitat von Holger M2


    Ich fahre in all meinen M 10W60 TWS und auch im M3 E30 Gruppe A Rallye Auto und das problemlos! Also kann es so schlecht nicht sein ;-)


    TWS ist im Normalbetrieb absolut unnötig, außer evtl. im Rennsport kann es Vorteile haben, was ich beim S38 im Originaltrimm jedoch für völlig übertrieben halte.


    Bleib doch einfach beim 10W60 TWS, der Motor ist das Zeug ja anscheinend gewohnt.



    Harry

  • Ja das ist zuviel Vorsicht.....mal davon abgesehen das ich auch nur TWS gefahren bin und sehr zufrieden war........viel mehr Gedanken würde ich mir machen ob die Batterie noch genügend Saft hat zum Anlassen nach 6 Wochen :rolleyes:

  • Ich fahr das gleiche Öl wie auf allen anderen Autos bei mir auch, Shell Helix Ultra 10W60 Racing, kosten 6,10 Brutto der Liter und hatte noch nie Probleme. Wechsel alle zwei Jahre oder 30.000 km, alles andere ist bullshit.
    Also abholen, schön vorsichtig warmfahren, dass ist viel wichtiger, und dann :2f2f:
    Spaß haben und genießen.

  • [QUOTE=tollewurst]Ich fahr das gleiche Öl wie auf allen anderen Autos bei mir auch, Shell Helix Ultra 10W60 Racing, kosten 6,10 Brutto der Liter und hatte noch nie Probleme. Wechsel alle zwei Jahre oder 30.000 km, alles andere ist bullshit.





    Mach du mal,hast nen Longlife M5, oder was .......? :what:


    Gruss Micha

  • 30.000 km schaff ich im Jahr, ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug oder?
    Das Öl ist schon recht dunkel, aber nicht schwarz. Mein Service kommt ca alle 20.000 km, der wird dann resettet und gut ist.
    Es ist überhaupt kein Problem 30.000 km mit einem hochwertigem Öl zu fahren. Schlimmer ist es wenn das Auto nach dem fahren länger steht uns sich Wasser und andere Kondensate im Öl niederschlagen und die langkettigen Verbindungen des Öls zersetzen.
    Ich gehe davon aus das die wenigsten von euch so viel km im Jahr fahren, zumindest nicht mit der Emmy. Wenn ich das Auto als Sonntagsaute hätte würde ich 1 mal im Jahr vor dem Winter das Öl wechseln.
    Die zwei Jahre Wechselintervall gelten nur bei regelmäiger Benutzung des Autos und keine längeren Standzeiten.
    Interessant ist auch das beim Ferrari das Öl nach 20.000 km kaum dunkler ist als beim einfüllen, beim BMW das Öl aber nach 100 km wieder genau so dunkel ist wie das vor dem Wechsel.

  • Zitat von tollewurst

    30.000 km schaff ich im Jahr, ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug oder?
    Das Öl ist schon recht dunkel, aber nicht schwarz. Mein Service kommt ca alle 20.000 km, der wird dann resettet und gut ist.
    Es ist überhaupt kein Problem 30.000 km mit einem hochwertigem Öl zu fahren. Schlimmer ist es wenn das Auto nach dem fahren länger steht uns sich Wasser und andere Kondensate im Öl niederschlagen und die langkettigen Verbindungen des Öls zersetzen.
    Ich gehe davon aus das die wenigsten von euch so viel km im Jahr fahren, zumindest nicht mit der Emmy. Wenn ich das Auto als Sonntagsaute hätte würde ich 1 mal im Jahr vor dem Winter das Öl wechseln.
    Die zwei Jahre Wechselintervall gelten nur bei regelmäiger Benutzung des Autos und keine längeren Standzeiten.
    Interessant ist auch das beim Ferrari das Öl nach 20.000 km kaum dunkler ist als beim einfüllen, beim BMW das Öl aber nach 100 km wieder genau so dunkel ist wie das vor dem Wechsel.


    Liegt wahrscheinlich an der höheren Literleistung :DD:
    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!