Sobald ich das Gebläse einschalte, und es wieder ausschalte, läuft es weiter.
Zwar langsamer als die erste Stufe, aber es läuft.
Habe ein anderes Bedienteil getestet, gleicher Fehler.
Ist keine Automatik.
Sobald ich das Gebläse einschalte, und es wieder ausschalte, läuft es weiter.
Zwar langsamer als die erste Stufe, aber es läuft.
Habe ein anderes Bedienteil getestet, gleicher Fehler.
Ist keine Automatik.
Von mir aus gesehen ist das Lüftermodul defekt.Lässt den Strom durch,obwohl Schalter auf Null steht.
Gruss Martin
Klimaanlage (nicht Klimaautomatik) oder "nur Heizung", da sind die Steuerungen gleich. Es gibt kein "Lüftermodul".
Eine Besonderheit des M5: er hat immer Standlüftung (Serie).
[Blockierte Grafik: http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6450_5/02.gif]
An "A" kommen +12 V über Sicherung 19 und Relais K4 (Lüfterrelais).
[Blockierte Grafik: http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6450_5/00.gif]
Wenn also der Lüftungsschalter in Position 0 steht, darf sich der Lüfter auch nicht mehr drehen.
ABER: Position 0 ist gaaaanz nach links. Zwischen der Position 0 und 1 dreht der Lüfter trotzdem mit kleiner Gebläseleistung (entspricht Drehzahl der Stufe 1), jedoch werden die Außen-Frischluft-Klappen im Verhältnis zur Schalterstellung geöffnet.
Auf Stellung 0 sind die Außenklappen ZU und der Lüftermotor AUS.
Siehe dazu auch M5 - BA Seite 32 oder bei AG-Modellen hier Seite 36:
[Blockierte Grafik: http://img506.imageshack.us/img506/462/bae34seite368xs.jpg]
Sollte sich der Lüftermotor dennoch auf Position 0 drehen, ist der Schalter defekt oder irgendwo ein Kabel zwischen Schalter/Vorwiderstand/Lüftermotor derart durchgescheuert, daß es von einem anderen Kabel + 12 V bekommt.
Zusatz: wenn der Lüfter auf Position 0 sich so dreht, wie auf Lüfterposition 2 ... dann liegt ein Problem mit dem BC oder der Relaisbox Standlüftung vor.
Dann ist entweder am BC die Standlüftung aktiviert, oder das Relais in der Relaisbox Standlüftung "hängt". Diese Relaisbox befindet sich über dem Tieftonlautsprecher der Beifahrerseite.
[Blockierte Grafik: http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6412_19/00.gif]
Hi Ralf,
laut dem Schaltplan dürfte beim Entfernen des Bedienteiles das Lüftungsgebläse nicht laufen.
Da es das aber macht, müsste der Fehler wohl an der Standlüftung liegen.
Werde mal das Relais der Standlüftung überprüfen und gg. den BC herausziehen.
Servus.
Was war damals bei dir der Fehler?
Ich hab das Problem, das Gebläse ständig läuft. So wie es ausschaut auf Stufe 3 oder 4. Was mir auffällt, das dieses Standlüfter Relai auch klickt sobald ich die Sicherung 20 wieder einsetze.
Gruss Reiner
Hat der ein Heizschwert? Wenn das Geblaese nicht ausgeht, obwohl der Schalter auf "0" steht: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluss. http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
Hat der ein Heizschwert? Wenn das Geblaese nicht ausgeht, obwohl der Schalter auf "0" steht: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluss. http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
Hi Shogun.
Habe ich schon neu rein gelötet, die FET bzw. nach Anleitung überholt. Aber will nicht funktionieren.
Bedienteil ein anderes rein klimasteuergerat anderes rein. Nix fehler gleich.
Bin langsam am Ende.
Neues Gebläse ist auch drin.
Hi Shogun.
Habe ich schon neu rein gelötet, die FET bzw. nach Anleitung überholt. Aber will nicht funktionieren.
Bedienteil ein anderes rein klimasteuergerat anderes rein. Nix fehler gleich.
Bin langsam am Ende.
Neues Gebläse ist auch drin.
So, hab mal bissl mitn Voltmeter gemessen. Das bedienteil funktioniert, regelt auch. Also ist es doch das Heizschwert weiterhin. Da muss doch noch der Wurm drin sein. Also nochmal zerlegen.
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