Hallo zusammen,
da es langsam feste Formen annimmt, rücke ich nun mit den Infos raus.
Da der Kons soooo alleine in der RCN rum fährt, hab ich dieses Jahr beschlossen 2010 in die RCN einzusteigen.
Da ich in den letzten 7 Jahre viel mit Arbeiten / Rotes Kreuz / Abendstudium / Rennautoaufbauen zutun hatte und sogut wie nie auf der Nordschleife gefahren bin, fehlt mir etwas das fahrerische Können.
Damit ich langsam wieder fit werde, hab ich dieses Jahr mit der GLP angefangen, fahre nun öfters auch mal in der Woche zum Ring und habe mich bei Trackdays angemeldet.
Ich denke, das ich dann Anfang nächstes Jahr soweit fit bin um auch in der RCN fahren zu können.
Das Auto womit ich in der RCN fahren will ist mein M5 E34.
[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/394/dsc0157sor.jpg]
Zum Auto: BMW M5 E34 auf Rohkarosse neu aufgebaut.
Das Auto ist soweit fast sofort Startbereit. Wiecherszelle mit Zertifikat ist drin. Technik ist auch soweit komplett fertig.
An die stehende Pedalerie hab ich mich vorgestern eingeschossen und die Bremsbalance einstellen.
Aufhängung ist komplett in Uniball. Motor ist ein 3,6L M5 Motor mit anderem Zylinderkopf, anderen Drosselklappen und der Elektronik vom 3,8L Motor mit Anpassung auf einem Prüfstand. Vordere Türen sind aus Carbon/Kevlar und von mir nochmals Gewichtsoptimiert.
Frontschürze ist komplett Carbon und wiegt mit Unterboden ca. 2kg. Makrolon ist bis auf die Frontscheibe verbaut.
Es gibt viele Details an dem Auto die nicht mehr Serienmässig sind...
UND! Ich habe auch etwas aus einem Panda verbaut. Der Scheibenwischermotor ist aus einem Panda. Das Wischer aus einem Punto
Das waren wieder paar Kg...
Ersatzteile sind auch vorhanden. Ersatzgetriebe liegt schon in der Ecke, sowie ein Satz neue Reibringe usw...
Wenn ich nächstes Jahr RCN fahre dann ist alles vorhanden, damit man direkt in der darauf folgenden Woche das Auto fertig hat und nicht bis mitten in die Nacht vor dem Rennen noch arbeiten muss.
Im Moment sammel ich schon Felgen für die RCN. Da ich mich auf 24/64/18 Slicks eingeschossen hab , habe ich dadrauf eine gute Felge gesucht die auch günstig ist. Hab mich für BMW Felgen 9"x18" ET22 Styling 32 entschieden.
[Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/193/91918699.jpg]
Ich habe jetzt schon 2,5 Sätze Felgen zuhause rum liegen und im Laufe des Jahres werde ich noch 2 Felgen kaufen. 1x Satz Slicks, 1x Satz Regen, 2 Ersatzfelgen Slicks, 2 Ersatzfelgen Regen.
Damit sollte eigentlich nichts schief gehen.
Den ersten Satz Slicks (fast neu) hab ich schon hier liegen. Satz Regenreifen kommen nächste Woche.
[Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/7227/p1050654.jpg]
Motoröl, Differentialöl, Getriebeöl ist auch ohne Ende vorhanden!
Werkzeug, Reifentransport-kutsche ist auch vorhanden!
Werkzeug, Akkuschlagschrauber etc. sowieso.
Die Nationale A-Lizenz werde ich nächstes Jahr beantragen. Ich musste 3 GLP Läufe unter 75% fahren und habe dieses Ziel auch erreicht. Somit kann ich nächstes Jahr die Nationale A-Lizenz einfach so beantragen ohne einen Lehrgang machen zu müssen.
Was noch fehlt wäre dann die komplette Fahrerausrüstung. Schuhe mal ausgenommen.
Aber da gibt es ja immer wieder so Gesamtangebote...
Im Moment laufen alle Vorbereitungen.
Die Frontschnauze (oder Schneeschieber) hab ich nun auch gespachtelt und teillackiert... Das Ding kann man nun einfach drauf schieben und mit 2 Schrauben fixieren. Das geht dann relativ schnell bei der Demontage:
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/1/p1050655.jpg]
Im Innenraum hab ich auch fast alles fertig. Bremsflüssigkeitsbehälter für Vorne/Hinten sind nun fest und ich hab auch ne tolle Blende drum gemacht.
[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/1930/p1050657.jpg]
Reifen/Felgen passen auch schon:
[Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/1674/p1050659v.jpg]
Im Moment sammel ich Ersatzteile, wenn ich dort günstig dran komme:
Ersatzgetriebe liegt ja eh schon hier.
Ersatzdiff liegt auch in der Ecke.
Ersatzreibringe VA liegen auch hier rum.
Ersatzbremsbeläge VA und HA werden in 4 Tagen ankommen.
Letzten Montag habe ich dann die erste Testfahrt auf der Nordschleife durchgeführt. Ich muss sagen: Der M5 ist ein echt geiles Arbeitsgerät. Die Sitzposition, Lenkrad, Schaltung und besonders die stehende Pedalerie ist wirklich hervoragend! Einfach wunderbar:
[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8665/p1050689.jpg]
Sieht hier noch etwas wüst aus...
Auf der Strecke hat er schonmal die ersten 18Runden gut überstanden:
[Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/9207/dsk043520091012.jpg]
Wenn alles gut läuft, werden nächste Woche Donnerstag nochmal einige Runden Nordschleife hinzu kommen und danach wird der M5 zuhause in der Garage nochmal aufgebockt und etwas optimiert und nach RCN-Reglement umgebaut.
Der Winter wird also spannend und ich freue mich richtig wenn ich nächstes Jahr mit dem Kons zusammen in der RCN fahren kann. Ich werde nur in einer anderen Klasse fahren, sodas man uns beiden gleichzeitig die Daumen drücken kann.
MfG Tim