Vision RCN 2010

  • Hallo zusammen,



    da es langsam feste Formen annimmt, rücke ich nun mit den Infos raus.
    Da der Kons soooo alleine in der RCN rum fährt, hab ich dieses Jahr beschlossen 2010 in die RCN einzusteigen.



    Da ich in den letzten 7 Jahre viel mit Arbeiten / Rotes Kreuz / Abendstudium / Rennautoaufbauen zutun hatte und sogut wie nie auf der Nordschleife gefahren bin, fehlt mir etwas das fahrerische Können.
    Damit ich langsam wieder fit werde, hab ich dieses Jahr mit der GLP angefangen, fahre nun öfters auch mal in der Woche zum Ring und habe mich bei Trackdays angemeldet.
    Ich denke, das ich dann Anfang nächstes Jahr soweit fit bin um auch in der RCN fahren zu können.


    Das Auto womit ich in der RCN fahren will ist mein M5 E34.



    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/394/dsc0157sor.jpg]



    Zum Auto: BMW M5 E34 auf Rohkarosse neu aufgebaut.
    Das Auto ist soweit fast sofort Startbereit. Wiecherszelle mit Zertifikat ist drin. Technik ist auch soweit komplett fertig.
    An die stehende Pedalerie hab ich mich vorgestern eingeschossen und die Bremsbalance einstellen.
    Aufhängung ist komplett in Uniball. Motor ist ein 3,6L M5 Motor mit anderem Zylinderkopf, anderen Drosselklappen und der Elektronik vom 3,8L Motor mit Anpassung auf einem Prüfstand. Vordere Türen sind aus Carbon/Kevlar und von mir nochmals Gewichtsoptimiert.
    Frontschürze ist komplett Carbon und wiegt mit Unterboden ca. 2kg. Makrolon ist bis auf die Frontscheibe verbaut.
    Es gibt viele Details an dem Auto die nicht mehr Serienmässig sind...
    UND! Ich habe auch etwas aus einem Panda verbaut. Der Scheibenwischermotor ist aus einem Panda. Das Wischer aus einem Punto
    Das waren wieder paar Kg...
    Ersatzteile sind auch vorhanden. Ersatzgetriebe liegt schon in der Ecke, sowie ein Satz neue Reibringe usw...


    Wenn ich nächstes Jahr RCN fahre dann ist alles vorhanden, damit man direkt in der darauf folgenden Woche das Auto fertig hat und nicht bis mitten in die Nacht vor dem Rennen noch arbeiten muss.


    Im Moment sammel ich schon Felgen für die RCN. Da ich mich auf 24/64/18 Slicks eingeschossen hab , habe ich dadrauf eine gute Felge gesucht die auch günstig ist. Hab mich für BMW Felgen 9"x18" ET22 Styling 32 entschieden.



    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/193/91918699.jpg]



    Ich habe jetzt schon 2,5 Sätze Felgen zuhause rum liegen und im Laufe des Jahres werde ich noch 2 Felgen kaufen. 1x Satz Slicks, 1x Satz Regen, 2 Ersatzfelgen Slicks, 2 Ersatzfelgen Regen.
    Damit sollte eigentlich nichts schief gehen.
    Den ersten Satz Slicks (fast neu) hab ich schon hier liegen. Satz Regenreifen kommen nächste Woche. :)



    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/7227/p1050654.jpg]



    Motoröl, Differentialöl, Getriebeöl ist auch ohne Ende vorhanden!
    Werkzeug, Reifentransport-kutsche ist auch vorhanden!
    Werkzeug, Akkuschlagschrauber etc. sowieso.


    Die Nationale A-Lizenz werde ich nächstes Jahr beantragen. Ich musste 3 GLP Läufe unter 75% fahren und habe dieses Ziel auch erreicht. Somit kann ich nächstes Jahr die Nationale A-Lizenz einfach so beantragen ohne einen Lehrgang machen zu müssen.


    Was noch fehlt wäre dann die komplette Fahrerausrüstung. Schuhe mal ausgenommen.
    Aber da gibt es ja immer wieder so Gesamtangebote...


    Im Moment laufen alle Vorbereitungen.


    Die Frontschnauze (oder Schneeschieber) hab ich nun auch gespachtelt und teillackiert... Das Ding kann man nun einfach drauf schieben und mit 2 Schrauben fixieren. Das geht dann relativ schnell bei der Demontage:


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/1/p1050655.jpg]



    Im Innenraum hab ich auch fast alles fertig. Bremsflüssigkeitsbehälter für Vorne/Hinten sind nun fest und ich hab auch ne tolle Blende drum gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/1930/p1050657.jpg]




    Reifen/Felgen passen auch schon:


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/1674/p1050659v.jpg]



    Im Moment sammel ich Ersatzteile, wenn ich dort günstig dran komme:


    Ersatzgetriebe liegt ja eh schon hier.
    Ersatzdiff liegt auch in der Ecke.
    Ersatzreibringe VA liegen auch hier rum.
    Ersatzbremsbeläge VA und HA werden in 4 Tagen ankommen.



    Letzten Montag habe ich dann die erste Testfahrt auf der Nordschleife durchgeführt. Ich muss sagen: Der M5 ist ein echt geiles Arbeitsgerät. Die Sitzposition, Lenkrad, Schaltung und besonders die stehende Pedalerie ist wirklich hervoragend! Einfach wunderbar:


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8665/p1050689.jpg]
    Sieht hier noch etwas wüst aus...



    Auf der Strecke hat er schonmal die ersten 18Runden gut überstanden:


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/9207/dsk043520091012.jpg]



    Wenn alles gut läuft, werden nächste Woche Donnerstag nochmal einige Runden Nordschleife hinzu kommen und danach wird der M5 zuhause in der Garage nochmal aufgebockt und etwas optimiert und nach RCN-Reglement umgebaut.


    Der Winter wird also spannend und ich freue mich richtig wenn ich nächstes Jahr mit dem Kons zusammen in der RCN fahren kann. Ich werde nur in einer anderen Klasse fahren, sodas man uns beiden gleichzeitig die Daumen drücken kann. :) :2f2f:




    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Das Auto womit ich in der RCN fahren will ist mein M5 E34.


    Da freu ich mich schon richtig drauf! Der Schneepflug wird auf jeden Fall eine Bereicherung für die RCN. Den musst Du dann aber regelmäßig unter die 8min bringen um die blauen e36 Limos ein bisserl zu ärgern:D


    konstantin

  • ...unter 8min :!: :?:


    Das ist ja mal ne Ansage :eek:


    Ich dachte immer, mit 8min30s ist man schon bei den Schnellen...


    Würde sehr gerne mal in einem E36 oder E34 oder E30 mitfahren, der unter 8min fährt :!:


    Ich habe zwar noch nie gemessen, aber schon 8min30s ist doch schon recht zügig, oder :?:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    ...unter 8min :!: :?:


    Das ist ja mal ne Ansage :eek:


    Ich dachte immer, mit 8min30s ist man schon bei den Schnellen...


    Du darfst nicht außer Acht lassen, daß echte Slicks nochmal einen ganz anderen Grip haben als Semis. Aber unter 8 sind trotzdem eine sehr ordentliche Hausnummer:)


    Zitat

    Würde sehr gerne mal in einem E36 oder E34 oder E30 mitfahren, der unter 8min fährt :!:


    Ich habe zwar noch nie gemessen, aber schon 8min30s ist doch schon recht zügig, oder :?:


    Ich fand 8.36 im e30 schon recht flott, aber da ist auf jeden Fall noch Luft. Der aktuelle Rundenrekord in der RCN für die Gruppe H bis 2l liegt bei 7.54min, aufgestellt von einem e30. Der gleiche Fahrer hat dann mit einem 2.5l e30 M3 in der nächsthöheren Klasse eine 7.39 vorgelegt:eek:


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Da freu ich mich schon richtig drauf! Der Schneepflug wird auf jeden Fall eine Bereicherung für die RCN. Den musst Du dann aber regelmäßig unter die 8min bringen um die blauen e36 Limos ein bisserl zu ärgern:D


    konstantin


    Das ist das langfristige Ziel. Im Moment kann ich mich noch nicht so richtig einschätzen wo ich von der Rundenzeit landen werde.
    Unter 8:30Min muss aber beim 1. Rennen locker drin sein.
    Ein Kollege von mir ist mit dem M5 mal gefahren und meinte das mit den Slicks die ich habe 7:50Min gehen sollte.
    Das liegt jetzt alles am Fahrer. Da muss ich nun üben üben üben...


    Der Testtag am 12.10.2009 konnte ich nicht als Referenz nehmen. Da hatten wir 5-6°C mit Regen gehabt und meine Reifen waren auch schon 6,5Jahre alt... :what:
    War aber sehr lustig. Fuchsröhre runter hatte ich sogar einen Quersteher gehabt. War fast kein Grip vorhanden. Aber der E34 ist wirklich ein geniales Auto das wirklich sehr gut fahrbar ist und ein Ausbrechen sehr frühzeitig ankündigt.


    Ich bin schonmal total aufgeregt. Am liebsten würde ich den M5 jetzt schon aufbocken und umbauen... aber da muss ich noch eine gute Woche warten. :mrgreen:

  • Kons: dieser 2ltr hatte aber auch um 300PS und wog deutlich unter 1000kg
    der 2,5er ist Motormäßig auf letztem DTM-Stand, dh um 360PS... und der Herr Krumbach gehört zu den ganz Schnellen in der Hölle...


    tim: das mit der 8min Grenze sollte mit deinem Flieger schon gehen... Üben, üben, üben... Der Salzer mit dem blauen e36 ist fahrerisch auch kein Überflieger.
    Der ist ja auch schon einige male 24h gefahren und da war das Auto gegen den Rudolph (für Insider) immer nur Opfer...

  • Zitat von Mad1980

    Sehr schön!


    Endlich bekommt das Auto mal das für das es gebaut wurde ;)


    Wann haste nochmal angefangen den M5 umzubauen? Das ist doch bestimmt auch schon 5 Jahre her, oder?



    Und sogar noch länger.... Oktober-November 2003 hab ich den M5 E34 gekauft.


    Hab jetzt aber endlich Abendschule vorbei, kein Rotes Kreuz mehr, und eine schöne Garage wo ich arbeiten kann. Jetzt hab ich endlich Zeit dafür.


    ->e34-touring: Wieso sollte ich die Slicks nicht zum Arbeiten bekommen? Verstehe ich nicht so ganz.
    Werde wahrscheinlich noch mit den Federraten höher gehen, aber das war es. Bei den Slicks hab ich mich aber erstmal für die ganz harte Mischung entschieden. Das wird nächstes Jahr alles getestet.

  • So, gestern war nun der letzte Testtag für den M5 vor der neuen Saison.
    Dieser verlief auf der Strecke sehr gut.


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/9351/t223637.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/8476/t224190.jpg]



    Leider hat um ca. 15:30Uhr meine fast neue Batterie den Geist auf gegeben.
    Mit 0,8V konnte ich bei bestem Zureden den Motor nicht mehr starten.
    Um 17Uhr hab ich dann von der Marion (Danke Marion!!!!) 2 Startkabel bekommen womit ich dann den Motor wieder an bekam und nach Hause fuhr.
    Danke auch an Hermann für die Starthilfe!



    Der M5 wird jetzt aufgebockt und für die nächste Saison umgebaut. (Nur Kleinigkeiten!)
    Und geputzt wird er dann mal auch. :loool:

  • Jetzt lass ich mal mit Fakten die Hose runter! :DD:


    Gestern war der Chris mit der Radlastwaage bei mir und ich muss sagen das der M5 doch nicht soooo schwer ist wenn man hier und da etwas erleichtert.


    M5 komplett Fahrfertig mit allen Flüssigkeiten und ohne Benzin : 1285kg !


    Das ist nun auf einer ziehmlich genauen Radlastwaage gemessen worden.


    Felgen und Reifen: Serie.



    Ich denke, das man mit etwas Carbon noch bis 1250kg kommen könnte, aber da ist dann wirklich langsam Ende.
    Dann wird es viereckig teuer!

  • Zitat von M5-Tim

    Super Resonanz!


    Hihi... die Konkurrenz nimmts zur Kenntnis und verschwindet mit diesem Wissen in der eigenen Garage um nachzubessern - deshalb gibts keine Antworten drauf:D


    Zitat

    Kurze Fakten: Slicks für die komplette Saison sind schon im Lager...


    Was fährst Du jetzt für eine Breite?


    Zitat

    Das Auto ist fast soweit, das ich einen Wagenpass beantragen kann.


    Endausbau 2010:


    AU mann! Hast Du bei den Spaltmaßen auch einen Luftschlitz ab 180? Ich hab da vielleicht einen Karosseriebauer an der Hand für ordentliche CfK Türen:)


    Ich kanns kaum noch erwarten bis es endlich wieder losgeht!! Mir fehlen zwar noch haufenweise Teile, und mein e30 ist noch weit davon entfernt wieder auf eigenen Rädern stehen zu können, aber es sind ja noch 4 Wochen zeit bis zu den Einstellfahrten:D

  • Poschi: Den Wagenpass braucht man bei einem Rennauto. Da stehen die wichtigsten Daten drin und Bilder wie das Auto aussieht, für welche Klassen das Auto zugelassen ist etc...
    Dann werden dort alle Rennen eingetragen...


    Sieht etwa so aus auf den ersten 2 Seiten:


    [Blockierte Grafik: http://www.autocross-deutschland.de/img/wagenpass1.jpg]





    Das merk ich schon. Aus dem Grund hab ich auch die ganz "geheimen" Änderungen nicht öffentlich gepostet... Es lebe die Gruppe H !!! :loool:


    Reifenbreite? 24er und 25er auf 18". Durchmesser: 64.


    Die Türen sind zwar schlecht, aber jetzt nochmal Türen anfertigen lassen... Ich weiß was sowas kostet. :eek: Werd ich erstmal nicht ein 2. Mal machen. Die reichen. Da gibt es andere Änderungen die noch im Laufe der Saison anstehen. Eine davon müsste irgendwo in der Umgebung von München rum stehen... :)



    Bei uns läuft aktuell alles auf Hochtouren. Bin nun fast fertig! Wagen, Team, Fahrerausrüstung, Nennungen.... Bis zum 13.3. könnte ich schon komplett fertig sein. Dann hab ich noch einen guten Monat Zeit.
    Am 13.3. kommst du doch auch, oder?

  • Zitat von M5-TimDas merk ich schon. Aus dem Grund hab ich auch die ganz 'geheimen' Änderungen nicht öffentlich gepostet... Es lebe die Gruppe H !!! :loool: [/QUOTE


    Ehrlich gesagt fehlt mir rundrum die Zeit um mir überhaupt irgendwas abzuschauen:) Und alles was ich abschauen will, schau ich mir dann am lebenden Objekt an:D



    Also meine Carbontüren waren ein echtes Schnäppchen!! Die nächsten werden zwar ein wenig teurer, aber das Zeug ist absolut top!! Deine Haube liegt wohlbehalten bei mir rum - die bring ich dann auf jeden Fall mit, wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin.


    [QUOTE]Bei uns läuft aktuell alles auf Hochtouren. Bin nun fast fertig! Wagen, Team, Fahrerausrüstung, Nennungen.... Bis zum 13.3. könnte ich schon komplett fertig sein. Dann hab ich noch einen guten Monat Zeit.
    Am 13.3. kommst du doch auch, oder?


    Mir fehlt noch ein neuer Helm und ein HANS, aber das ist ja schnell erledigt. Beim Auto fehlts noch ein wenig: Getriebe, Kardan, Auspuff und Hinterachse sind noch nichtmal ausgebaut. Die neue einstellbare Hinterachse ist noch nicht vom Pulvern zurück und wird es wohl auch nicht mehr diese Woche. Die Bremsbeläge sind momentan nicht lieferbar - kommen aber hoffentlich bald. Die Carbontüren sind schon angepasst, aber noch nicht lackiert, die neuen Scheiben dafür sind auch noch nicht bestellt. Auch die einstellbaren Pendelstützen sind noch nicht da - vll dauern die auch noch etwas länger.


    Aber: Der Motor hat am Montag das erste mal im neuen Jahr Lärm gemacht - und zwar ordentlich:D Neues Öl ist drin, Kühlflüssigkeit wird die Tage noch getauscht, Kerzen und Luftfilter auch. Die leichte Batterie steht schon im Kofferraum und will nur noch montiert werden. Die Aluquerlenker liegen schon bereit. Das überholte Fahrwerk ist schon da, und vorne schon eingebaut. Der leichte Spal Lüfter wartet nur darauf den Platz vom originalen einzunehmen. Die Lenksäule ist schon tiefergelegt und der Snap-Off ist dran.


    Und damit mir dabei nicht langweilig wird, packe ich schon langsam aber sicher alles nicht benötigte in Kisten für den Umzug im April :eek:


    Achja: selbstverständlich bin ich am 13. da. Zum einen muss ich die ganzen Änderungen am e30 testen, zum anderen haben wir das 24h Auto da - das muss ich ja auch endlich mal fahren.


    Konstantin

  • Zitat von M5-Tim

    Super Resonanz!


    Also - wie gewünscht : Gut gemacht!!! :DD: :DD: :DD:


    Zitat von M5-Tim


    Ersatzgetriebe hab ich nun 3 Stück hier rum liegen...
    Jetzt muss ich nur noch fahren und alles heil lassen.


    Getriebe kann man nie genug haben! Bin auch gerade auf der Suche und das Ergebnis sicher nach Hause zu bringen! :D



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!