Spur einstellen an der Hinterachse

  • Danke für die Infos Ralvieh :)


    diese Drehgleitlager werde ich mir das nächste Mal auf einer Hebebühne genauer anschauen.
    Und das nächste Mal kommt bestimmt früher als ich geplant hatte weil neulich die Kupplung durchgerutscht ist... ;)
    Die Tonnenlager sind relativ neu und Meyle HD. Da erwarte ich so schnell nichts.



    @Steffen,


    aah, jetzt ja. Dein Tip damals war 100% richtig :)
    Die Elektrik vor 5 Jahren und zT heute immer noch.
    Vor 5 Jahren war es allerdings ein anderer M5.
    Viele Probleme vom Roten habe ich im Schwarzen wieder mitgemacht.
    Aber das 2-te Mal geht es ja immer schneller...


    Ich kann dir bei deiner Achsgeschichte warscheinlich keine guten Tips geben
    Aber ich kann dir alle Daumen drücken das deine Karosse in Ordnung ist!



    Danke und Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Black-///M-Baron

    Danke für die Infos Ralvieh :)


    diese Drehgleitlager werde ich mir das nächste Mal auf einer Hebebühne genauer anschauen.
    Und das nächste Mal kommt bestimmt früher als ich geplant hatte weil neulich die Kupplung durchgerutscht ist... ;)
    Alfred


    Na Alfred
    hattest du die Kupplung nicht schonmal getauscht?Wieviel km hat die neue/alte?


    Gruß

  • update:


    Die Überprüfung im Karosseriefachbetrieb hat keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Aufnahmepunkte der Hinterachse ergeben - alles im Lot :DD:


    Nun ist wohl die günstigste Lösung eine gebrauchte ("unverbogene" ;) ) Hinterachse zu erwerben und einzubauen... - hab ja den Winter über Zeit, mich umzuschauen, mal sehen, was sich so bietet.


    @Gemeinde: Kann mir jemand einen kompletten Hinterachsträger inkl. Längslenkern und inkl. Radnaben und Antriebswellen anbieten?? Angebote an mich per PN.


    Viele Grüße - ein ein Stück erleichterter M-Fahrer :lol:
    Steffen

  • Zitat von bikerchris

    Na Alfred
    hattest du die Kupplung nicht schonmal getauscht?Wieviel km hat die neue/alte?


    Gruß


    Jo Chris,
    ca. 30tkm in 5 Jahren. Aber du kennst ja das Haupteinsatzgebiet :o



    Zitat von S538

    update:


    Die Überprüfung im Karosseriefachbetrieb hat keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Aufnahmepunkte der Hinterachse ergeben - alles im Lot :DD:


    Freut mich das zu hören, Steffen :DD:
    Der Rest ist ja alles geschraubt.


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Black-///M-Baron

    Jo Chris,
    ca. 30tkm in 5 Jahren. Aber du kennst ja das Haupteinsatzgebiet :o


    Oje, meiner hat mit 264tkm noch die erste, und geschont wird da nix
    Der Touring hat auch 221tkm und noch die erste, Fahrweise dürfte bekannt sein.
    Musst halt auch mal den Fuß von der Kupplung nehmen Alfred!


    Mfg Chris

  • Hi cleaner,


    ja, nach der Abbildung kann man das zwar glauben - die Exzenterschrauben stecken jedoch tatsächlich jeweils im Gummilager der "radabgewandten" Seite der Schwinge.
    "Nachrüsten"... - hm, die (exzentrische) Scheibe stützt sich an einem aufgeschweißten Blech ab, hab nicht vor Augen, ob andere Längslenker (Nicht-M5) dieses Blech auch aufgeschweisst haben - müsste man ansonsten noch was machen.


    Grüße


    Gleichzeitig Update zu meinem Problem in diesem Thread: Andere Schwinge Hinterachse eingebaut - und siehe da - erhebliche Veränderung der Spur zum Positiven. Zwar noch nicht ganz im vorgesehenen Toleranzbereich, aber nur noch "knapp" vorbei (hab Meßprotkoll noch nicht auf dem Tisch). Mal sehen, wie das jetzt mit dem Reifenverschleiß aussieht - ansonsten muss dann perspektivisch doch noch der Achsträger mal getauscht werden. Im Moment reicht es mir mit den Reparaturen :cry: (Kupplung inkl ZMS getauscht und alle Simmerringe, die man gleich macht, wenn man da einmal zugange ist und dann noch Längslenker hinten und noch ein wenig Kleinkram) - ich freu mich jetzt erst einmal auf die neue Saison :)

  • Also wenn, dann muss man die ganze Hinterachse vom M5 in den 7er einbauen. HA-Träger + Längslenker. Mit "was anscheißen" bekommt man das nicht hin, die Verstelleinheit ist Teil der Geometrie.


    Aber.


    Die Abtriebswellen eines 750 sind für den Einbau im M5 zu lang. (Selbst probiert). Scheinbar trifft das auf alle Abtriebswellen zu.


    Da die Längslenker gleich sind (z.B. 535 und 735, oder M5 und 750), kann der Unterschied nur im HA-Träger liegen, der so beim 7er eine größere Spurweite hinten bedingt. Selbst wenn das Maß zwischen den HA-Lagern gleich sein sollte, bleibt es immer noch bei einer Spurverschmalerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!