Spur einstellen an der Hinterachse

  • Hallo Gemeinde,


    kann mir bitte einer genau beschreiben wie hinten die Spur eingestellt wird?



    Ich weiß nur grob daß hinten eines der Querlenker-Lager einen Excenter hat...
    Ich muß mal wieder zum Spur einstellen, kann aber nicht dabei stehen und weil bei manchen
    Vermessungs-Anlagen unsere HA als nicht einstellbar eingetragen ist, will ich vorbereitet sein ;)



    Danke,
    Alfred

  • Jeder Schwinge hat 2 LAger. Innen und Aussen eins. Das äussere Lager ist fest und das innere LAger (Nähe Differential) ist einstellbar. Man muss dabei erstmal NUR die MUTTER lösen. Wenn die eine Umdrehung gelöst ist, kann man am Schraubenkopf die Spur einstellen. Da sind Exentrische Unterlagscheiben drin.


    Danach den Schraubenkopf fest halten und die MUTTER festziehen.

  • Bei meinem Emmy stimmt hinten links irgendetwas nicht, hab am linken Hinterrrad merklich mehr Reifenverschleiß auf der Innenseite des Reifens als auf der rechten. Laut Werkstatt war mittels Verstellung der vorgesehene (Spur)Normwert nicht zu erreichen (Vermessungsprotokoll hab ich gerade nicht zur Hand, kann die Werte aber bei Bedarf nachliefern).
    Tonnenlager sind relativ neu, offensichtlich krumm ist an der Hinterachse nichts.


    Weiß jemand wie groß in etwa der Verstellbereich mittels der Exzenterschraube ist bzw seht ihr Möglichkeiten über den vorgesehenen Verstellbereich hinaus noch etwas zu machen (außer spurkorrigierende (exzentrische) Buchsen in die Lager der HA-Schwinge einzupressen)?



    Viele Grüße
    Steffen


  • Du hast aber nicht zufällig ein Gewindefahrwerk verbaut......

  • schick mal Daten über Spur und Sturz an deinem Auto. Der Verstellbereich ist in der tat nicht so riesen groß. Aber meistens kann man es ausmitteln. Rechts zu links. Sollten gesammt nicht mehr wie 2-3mm Vorspur sein. ideal wäre 0. Der Sturz spielt natürlich auch ne Rolle. Der sollte nicht über 2,5 Grad negativ sein...

  • Hallo nofear,


    das Protokoll bekomme ich wegen der Größenbegrenzung (auch komprimiert) nicht hochgeladen. Wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir das Protokoll rüber.


    Ansonsten die Daten in Textform für die Hinterachse nach der Ausgangsvermessung:


    Sturz
    links -2 Grad 42 Minuten rechts - 2 Grad 18 Minuten


    Spur
    links -0 Grad 24 Minuten rechts +0 Grad 06 Minuten
    gesamt -0 Grad 18 Minuten


    die Spur liegt deutlich außerhalb des Toleranzbereiches


    Fahrachswinkel
    + 0 Grad 15 Minuten vor Vermessung: +0 Grad 16 Minuten


    VOR Vermessung


    Sturz
    links -2 Grad 45 Minuten rechts -2 Grad 14 Minuten


    Spur
    links -0 Grad 25 Minuten rechts + 0 Grad 07 Minuten



    Fahrzeug befindet sich im Serienzustand, Nürburgring-Fahrwerkspaket montiert, Bereifung 235 vorn/255 hinten auf den 17er Serienfelgen


    Tonnenlager und Domlager der Stoßdämpfer sind neu.


    Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen - die VA hab ich im Sommer gemacht - dort stimmt alles:-)


    Viele Grüße
    Steffen


    Noch ein Nachtrag: Höhenstandsmessung, die ich im Sommer vorgenommen hatte, war sowohl vorn, als auch hinten innerhalb des Normbereichs.

  • Die Meßwerte erinnern mich an die vor meinem Neuaufbau.
    Das Fahrzeug hatte einen Leitplankenschaden links, sah gar nicht so schlimm aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01100.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01105.JPG]


    Den linken Längslenker hatte ich vor der Achsvermessung bereits ersetzt.
    Offensichtlich war der Hinterachsträger krumm. Vorn war der Querträger krumm.


    Schau selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/achsvermessung.jpg]


    Nachdem ich also dann noch den Hinterachsträger ersetzt habe, und den Querträger vorn, kamen alle Werte wieder ins Soll-Fenster.


    Der Einstellbereich der Spur an der Hinterachse liegt etwa im Bereich von +/- 20 Minuten pro Seite.

  • hallo Steffen, sicher ist, dass auf der linken Seite was krumm ist! Kannst du relativ einfach an den Werten erkennnen: normalerweise- je mehr Sturz desto mehr Vorspur.
    Du hast aber links etwa ein halbes Grad mehr Sturz als rechts, aber im Gegenzug fast ein halbes Grad Nachspur. Eingestellt wurde allerdings nicht viel, die Werte vorher/nachher sind so gering, daß es sich da eher um ne messtolleranz handelt, zumal sich die Differenzen exakt von links nach rechts verschoben haben.
    Gruß Chris

  • was mir zum Einstellen der Spur hinten noch einfällt:


    Es ist (pro Längslenker, innen) eine Exzenterschraube M12 x 1.5 x 97 mit einer Exzenter-Beilagscheibe und einer selbstsichernden Mutter. Die Gegebenheiten sind aufgrund des Alters und der Einbauposition oft so, daß die Schraube und ihr Gewinde als auch die Beilagscheibe rostig sind. Man muß dazu erstmal dort alles gangbar machen, und das ist nicht ganz einfach.


    Die Schraube selber hat den Exzenter an ihrem Kopf, quasi eine außermittig angeschweißte Exzenter-Beilagscheibe. Die Beilagscheibe auf der anderen Seite wird in einem Schlitz im Schraubengewinde geführt, sodaß sie sich beim Verdrehen der Schraube (nicht der Mutter) mitdreht. Will man nun gangbar machen, muß man die Mutter vorsichtig herunterschrauben und dann die Schraube ganz herausziehen (um zu entrosten und zu fetten). Dabei darf man nur die Mutter drehen, niemals die Schraube. Ist die Exzenter-Beilagscheibe nämlich festgerostet am HA-Träger, reißt sofort der Zapfen ab, der im Schlitz des Schraubengewindes geführt werden soll.


    Naja, und nach meinen Informationen ist diese Exzenterschraube bei BMW nicht mehr lieferbar. Also doppelt vorsichtig arbeiten.


    Hier auf dem E*T*K-Bild ist die Schraube/Scheibe ziemlich originalgetreu abgebildet:

  • Hallo Ralvieh und Nofear,


    vielen Dank für die Infos. Mal sehen, was ich für Schlüsse daraus ziehe. Werd mir mal die Schraube genau ansehen, allerdings hatte der Mechaniker was davon erzählt "als ich weitergedreht habe, gingen die Werte schon wieder in eine andere Richtung" - scheint also gängig zu sein, aber nachsehen kann man ja.
    Etwas, was eher für einen Schaden spricht:-(, ist auch die Tatsache, dass die linke Heckleuchte nicht so in der Karosserie sitzt, wie ich das eigentlich von BMW kenne (Familie hat auch noch 2 E 34 im Besitz)- ist zwar ein schwarzer Heckleuchtensatz von Hella verbaut, aber von der Passgenauigkeit her, müsste das nach meiner Meinung schon noch anders sein...
    Habe ansonsten das Auto akribisch untersucht - originale Schweißpunkte, Wellen etc. aber nie was Auffälliges gefunden. @Ralvieh: Wenn ich Deinen Schaden hinten links so betrachte, komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass meinem Emmy ähnliches widerfahren ist - reicht vielleicht auch schon ein ordentlicher Bordstein und ein Laternenmast, die dem ausgebrochen Heck im Weg waren...
    Bevor ich jetzt anfange ganze Hinterachsträger und Längslenker auf "gut" Glück zu tauschen - was haltet ihr von den exzentrischen Lagern, die es für die Längslenker gibt - schon einmal davon gehört, Erfahrungen?


    Das blöde ist, dass ich gerade noch ein Haus baue und da sind Zeit und finanzielle Mittel naturgemäß nicht üppig.
    Aufgrund Saisonkennzeichen geht der Gute dann auch Ende Oktober erst einmal in den Winterschlaf - Zeit zu überlegen und das Haus weiterzubauen;-).


    Viele Grüße
    Steffen


    Der M ist seit 16-17 Jahren mein Traum - seit 6 Jahren ist er wahr:-) (nicht gezielt gekauft) - aber man braucht manchmal einen langen Atem bzw. für manche wird es auch ein Alptraum - aber so schwarzsehen wollen wir mal nicht - bin jetzt mehr als 50 tkm mit dem M unterwegs und erst der 1,5 Reifensatz hat es gezeigt... - irgendwer im Forum signiert mit: alles wird gut - irgendwann...


    Freue mich auf weiteren Austausch. Und nochmal @Ralvieh ich glaube Du bist der nächste mir bekannte mit einem E34M5 - Jena dauert von mir wohl knapp 1,5 Stunden;-) Was meinst Du grundsätzlich dazu, wenn wir uns vielleicht mal persönlich über unsere Schätzchen unterhalten - dass, was ich auf den von Dir eingestellten Fotos (mal nicht der Plankenschaden) bislang gesehen habe, fand ich immer sehr interessant

  • Das hat mit "wechseln auf gut Glück" nicht viel zu tun. Sollte dein Wagen einen Rahmenschaden haben, so ist das eh nur auf einer Richtbank messbar. Soweit will man aber gar nicht gehen bei der Betrachtung. Der Wagen auf meinem Bild hatte zwar einen Rahmenschaden, es war aber nur der hintere Aufbau nach dem HA-Träger betroffen, also nur der Rahmen vom Kofferraumboden.


    Und wenn an der Achse, wie offensichtlich, etwas krumm ist, dann geht man da nicht mit exzentrischen Lagern her, sondern besorgt ein ganze Achse und baut die ein. M5-Hinterachsen (Träger + 2 Längslenker) werden zwischen 50 und 100 € gehandelt. Montageaufwand liegt etwa bei 8 Stunden mit 2 Mann.

  • Hallo Ralvieh,


    ich geb Dir vollkommen recht - was das Wechseln der gesamten Achse betrifft. Das Geld für die exzentrische Lager kann ich lieber in die Überholung einer "neuen" gebrauchten Achse stecken - bislang bin ich ja immer noch von einem "kleineren" Problem ausgegangen. Bei Reparaturen bin ich bislang immer keine Kompromisse eingegangen - was ich in der Hand hatte und defekt war, wurde durch Neuteile ersetzt - bis auf das leidige Thema EDC-Dämpfer;-) Um unnötige Investitionen zu vermeiden und auf Nummer Sicher zu gehen, werd ich nun wohl als erstes einen Karosseriefachbetrieb aufsuchen, der die Maßhaltigkeit der Karosse prüft (ich selbst gehe auch nicht von einem Rahmenschaden aus) - und dann sehen wir weiter.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden. Der Kurs von M5-Achsen ist ja günstiger als gedacht - Hauptsache, die sind dann nicht krumm;-)


    VG
    Steffen

  • Zitat von M5-Tim

    Jeder Schwinge hat 2 LAger. Innen und Aussen eins. Das äussere Lager ist fest und das innere LAger (Nähe Differential) ist einstellbar. Man muss dabei erstmal NUR die MUTTER lösen. Wenn die eine Umdrehung gelöst ist, kann man am Schraubenkopf die Spur einstellen. Da sind Exentrische Unterlagscheiben drin.


    Danach den Schraubenkopf fest halten und die MUTTER festziehen.


    Danke für die genaue Anleitung Tim.
    Die habe ich dem Reifendienst vorgestern mit in die Hand gedrückt.
    Wenn ich ihnen glauben kann, haben sie sich daran gehalten aber die Einstellung ist bei mir wie beim Steffen auch am Limit und ich habe -0°11' Spur rechts und links +0°8'. Sturz ist rechts bei 1°58' , links bei 1°37'.
    Gefreut hat mich die Nachricht nicht, aber weil der Reifenverschleiß hinten noch nie ein Problem waren, habe ich es geschluckt.


    Wenn ich jetzt aber die Details vom Ralvieh lese krieg ich wieder Bauchschmerzen. Ich hatte gedacht, erstmal fertig mit M5 Baustelle... :fuck:


    Und deshalb kann es bei mir seit 6 Jahren auch "nur irgendwann" gut werden, gell Steffen? :)



    Aber mal was anderes Jungs,
    Was ist den mit den 4 Lagern in den Schwingen?
    Kann man bei die schlechten Werten immer ausschließen?


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Nofear67

    @Alfred,
    deine Werte sind alle grün. die Gesamtspur ist annähernd 0 und der Sturz ist auch im Rahmen. Da sollte nix anbrennen...


    Hm,
    und ich dachte die Nachspur rechts wäre NOK.
    Umso besser,erstmal keine Baustelle mehr an der Stelle. :DD:


    Gruß,
    Alfred

  • Hallo Alfred, du bewegst dich da im Min-Bereich... aber die Gesamtspur ist annähernd Null, denn du hast ja auf der anderen Seite glaub 8min Vorspur... Somit ist das vertretbar. Es gelingt bei der Achskonstruktion nicht immer beide Seiten ins Positive zu stellen, da ggf der Achsträger schon minimal schief im Auto sitzt...
    Aber deine Werte sind unbedenklich...

  • Zitat von Black-///M-Baron

    Aber mal was anderes Jungs,
    Was ist den mit den 4 Lagern in den Schwingen?
    Kann man bei die schlechten Werten immer ausschließen?


    Gruß,
    Alfred


    Erstmal grundsätzlich sehe ich da bei dir auch keine Probleme, Alfred.


    Zu deiner Anmerkung. Die 4 Lager sind Gleit-Dreh-Lager. Drehlager, wenn die Schwinge ein- und ausfedert. Dabei wird aber auch eine Gleitbewegung (quer zur Achse) ausgeführt, weil die Schwingen von dem Lenkhebel am HA-Träger geführt werden. Sollte dort an den Lagern was defekt sein, müßte man im ausgefederten Zustand Spiel (in Fahrtrichtung) feststellen können. Sowas kommt sicher vor, nichts ist für die Ewigkeit. Dennoch halte ich diese Lager für sehr standhaft.


    Bei deinen Meßwerten halte ich es z.B. für wahrscheinlicher, daß das rechte Tonnenlager nicht mehr das fitteste ist, und deshalb der HA-Träger leicht schräg ist.


    Natürlich ist bei km-Ständen von 200 tkm und mehr auch angezeigt, an der HA alle Lager zu erneuern. Sie haben am M5 ja überdurchschnittlich zu "leiden" und sind nicht anders (besser) als die Lager in den AG-Modellen. In dem Zusammenhang ist mir in letzter Zeit mal (statistisch) bewußt geworden, daß auch der Stabilisator hinten vom Verschleiß betroffen ist. Bemerkbar macht sich das dann mit einer nicht oder mangelhaft ansprechenden Niveauregulierung.

  • Hallo,


    irgendwie scheint die Hinterachsgeometrie ja im Allgemeinen nicht so problematisch zu sein - wenn ich so die Beteiligung am Thread sehe;-)


    Hab heute Termin für Karosserieüberprüfung auf der Richtbank für nächsten Freitag vereinbart - dann bin ich schlauer - und hoffentlich nicht vollends deprimiert; mag mir nicht vorstellen, wenn die Diagnose lautet - Karosse krumm..., alles andere-sprich krumme Achse sehe ich "relaxter", dem kann ich mit Eigenmitteln schon irgendwie beikommen.


    Vielen Dank für Eure Tipps bis jetzt!!!


    Bis dann
    Steffen


    @Black-///MBaron: Auch wenn Deine HA-Geometrie vertretbar ist - kann es sein, dass wir eine kleine "Leidensgemeinschaft" bilden - hattest Du nicht seinerzeit (vor 5-6 Jahren) auch einen schleichenden Stromverbrauch der durch den Wechsel des Klimasteuergerätes kuriert werden konnte;-)

  • Solange man den Wagen nicht irgendwo ansetzt oder aneckt, und solange keine auffälligen Reifenverschleiße zu bemerken sind ... ist das auch sehr unproblematisch :mrgreen: ... blöd natürlich, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.


    Auf die Tonnenlager wird man doch eh bei jedem TÜV hingewiesen, unabhängig davon ob die neu sind oder nicht. Und defekte Drehgleitlager sollte man im Fahrbetrieb hören. Und ob dann an der Geometrie was nicht stimmt, bekommt man bei sehr hohen Geschwindigkeiten recht gut mit. Natürlich nur wenn man weiß, wie es sich fährt wenn alles in Ordnung ist. Trotzdem ist ein recht "wedeliges" Heck ein sicheres Indiz, bei dem einen ist das Popometer halt empfindlicher als bei dem anderen.


    Steffen, ich drück dir die Daumen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!