Zitat von blick.chAlles anzeigen
Mit dem 5er GT präsentiert BMW an der IAA in Frankfurt ein SUV, Coupé und Reiselimousine in einem.
«Wir haben den Gran Turismo von innen nach aussen gebaut», erklärt Chefdesigner Adrian van Hooydonk seine Konstruktion. Beim Einsteigen in den fünf Meter langen GT wird schnell klar, was er meint: Hinten herrscht auf vielfältig verstellbaren Einzelsitzen Schulter- und Beinfreiheit wie in einer 7er Limousine. Die Sitzposition ist erhöht wie beim X5-Offroader, dennoch herrscht genügend Kopffreiheit.
Etwas eingeschränkt ist der Komfort nur auf den Vordersitzen: Schon die Türen sind kürzer als die hinteren, und die Sitze lassen sich nicht weit nach hinten verschieben. Wie in einem X5 hat der Fahrer eine edel und übersichtlich wirkende Kommandozentrale vor sich.
Ein weiteres Sahnestück des 5er GT ist die geteilte Heckklappe: Entweder öffnet sich eine Luke zum Verstauen kleinerer Gepäckstücke oder (auf Knopfdruck) eine grosse Klappe, die sich samt Rückfenster öffnet und 440 bis 1700 Liter Stauraum freigibt – allerdings bei recht hoher Ladekante.
Besonders überzeugen kann der Gran Turismo mit seinen Fahreigenschaften: Optional sorgen luftgefederte Hinterachse, adaptives Fahrwerk und Allradlenkung für viel Souveränität bei rassiger Kurvenfahrt. Für den überlegenen Vortrieb sorgt entweder ein 407 PS starker V8-Benziner (550i, ab 114 800 Franken), ein Sechszylinder-Benziner mit 306 PS (535i, ab 85´900 Franken) oder ein Sechszylinder-Diesel mit 245 PS (530d, ab 82´900 Franken).
Schon der Selbstzünder bewältigt den Spurt auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden. Dank einem Normverbrauch von 6,5 l/100 km schafft das Diesel-Dickschiff eine Reichweite von 1100 Kilometern. Alle drei Motoren kombiniert BMW mit einer neuen Achtgang-Automatik, die fast unmerklich schaltet und einen zusätzlichen Spritsparbeitrag leistet.
Einmal mehr überzeugt mich das Design nicht, vor allem das Heck ist einfach nur scheusslich
Und die Preise: Ab 86'000 CHF (ca. EUR 56'500)
Schon der X6 ist mir einfach zu modern, oder anders gesagt, ich bin wohl schon zu alt für solch "junges" und "innovatives" Design
Einzig die Rückbank mit den 2 eigenen Plätzen mag mir gefallen, aber da ich gaaaaaaanz selten hinten sitze, bringt mir das auch nichts...
Grüsse
Hermann