• guten morgen!


    da ich vor habe das markenlager zu wechslen(opel zu bmw), und ich keinen rüchschritt was leistung angeht, machen will, habe ich mich entschlossen mir einen E34 M5 zu kaufen!
    will diesen auf turbo umabuen!
    daher meine frage! worin besteht der unterschied zwischen dem s38b38 und dem s38b36?


    woher der hubraum unterschied und wie verhält sich die bohrung zum hub?
    was ist am kopf anderst wenn was anderst ist?
    was kann der antriebstrang an leistung ab( getriebe, kardan, ha-diff,antriebswellen)?
    wie ist der standfestigkeitsunterschied zwischen 5 und 6 gang getriebe?


    das reicht erst mal fürs erste und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    greetz jojo


  • Der 3,8er hat mehr Hub (glaube es sind 4mm).
    Kopf unterscheidet sich an den größeren Ventilen.
    Wegen dem Antriebsstrang weiss ich nicht genau, da müsstest du den FelixM5 fragen, er hat ihn schon über die Grenze getrieben.
    Standfestigkeit der Getriebe dürfte gleich sein denk ich.


    Mfg Chris

  • Ganz kurz und knapp.


    S38B38: 3,8l, 340Ps, gr. Einzeldrossel, gr. Venile, 400NM, Metallkats, gr. Krümmer..........
    S38B36: 3,6l, 315Ps, Keramik Kat, 360NM.


    5 und 6 Gang sind eigentlich beide haltbar. Nur das 6-Gang ist beim Schaden klar Teuerer da auch gebraucht 1000Euro locker zu zahlen sind es ist sehr selten und wird dementsprechen auch wenig angeboten. Ein 5 Gang bekommt man schon ab ca. 300 Euro.


    Antriebstrang: was der an Mehrleistung aushält im (Kompressor/Turbobereich) keine Ahnung.....hab da keine Erfahrung.


    Wir haben hier im Forum aber den FelixM5 der mehrere Turboumbauten schon erfolgreich machte und der kennt sich auch super damit aus. (Suchfunktion...da kannst einiges nachlesen)


    ah und Herzlich Willkommen hier und gute Entscheidung mit dem Wechsel :DD:

  • Zitat von bikerchris

    Der 3,8er hat mehr Hub (glaube es sind 4mm).
    Kopf unterscheidet sich an den größeren Ventilen.
    Wegen dem Antriebsstrang weiss ich nicht genau, da müsstest du den FelixM5 fragen, er hat ihn schon über die Grenze getrieben.
    Standfestigkeit der Getriebe dürfte gleich sein denk ich.


    Mfg Chris



    ups...gleiche Zeit gleiche Gedanken :lol:

  • erst mal danke schonmal für die antworten!
    also ist der block ansich erst mal der selbe!?
    kommt der mehrhubraum nur durch den hub? er verliert doch dann an agilität!
    wie gross sind die ventile beim b38? wie gross sind die drosselkörper?
    welche kurbelwelle wird verwedet?
    sorry das ich euch so löcher!! :o


    greetz jojo

  • Zitat von jojo-24

    also sind die blöcke die gleichen!



    Nö!


    Aber der M30 Block in der alten 3453 ccm Version ist der gleiche wie der M88/3 Block.




    How is the 3.8-liter M5 engine (S38 B38) different from the 3.6-liter version (S38 B36)?
    The final evolution of the S38 powerplant, the S38 B38, was introduced in later versions of the European-spec E34 M5. In this application, the bore was increased (to 94.6mm) and the stroke lengthened (to 90mm), raising the displacement to 3,795cc. Though the added capacity makes the S38 B38 the largest six-cylinder production BMW engine of the modern era, it represents only a portion of the major revisions developed by BMW Motorsport at this time. Others include:
    -Larger intake and exhaust valves
    -Lighter pistons
    -Shorter connecting rods
    -Increased compression to 10.5:1
    -Bosch Motronic 3.3 engine management system
    -Distributorless ignition with six coils
    -Redesigned intake and exhaust manifolds
    -Revised throttle butterfly linked to Motronic engine control
    -Dual-mass flywheel with harmonic balancer
    -Metal catalysts for reduced backpressure and better heat conduction

  • den unterschied zwischen der bohrung und dem hub hab ich rauslesen können!
    aber ob der block ansich (material/guss/gussverfahren)der gleiche ist das würde mich interessieren. also gerade ob man aus nem b36 auch nen b38 machen kann.
    darum auch die frage ob der b38 block der gleiche ist wie der m30!!


    greetz jojo

  • Zitat von Nico/L.E.

    Also in den FAQ der M Registry stehen ja alle Änderungen detailliert beschrieben. Daher geht quasi auch hervor, das du den B36 Block auf B38 aufbohren kannst. ..und vergiss nicht, der B38 hat auch eine Kolbenbodenkühlung.


    Ciao


    das ist schon mal sehr gut ! hat der b36 denn keine?


    greetz

  • Zitat von Nico/L.E.

    Also in den FAQ der M Registry stehen ja alle Änderungen detailliert beschrieben. Daher geht quasi auch hervor, das du den B36 Block auf B38 aufbohren kannst. ..und vergiss nicht, der B38 hat auch eine Kolbenbodenkühlung.


    Ciao


    Für Turbo-S38 wird meistens eine B36 Kurbelwelle verwendet, Kolben müssen verdichtungsreduziert sein. Je-Piston o.Ä., wer richtig Druck fahren möchte sollte auf eine frei programmierbare Motorsteuerung setzen, die Serienteile machen glaub nicht mehr wie 1 bar mit.Zylinderkopf wird meist vom B38 genommen inkl. Zündanlage


    Mfg Chris

  • Ich habe meinen ersten M5turbo nach 2000km verarbeitet.Es ist viel Fein&Abstimmungsarbeit von nöten,bei mir waren die 535ccmEinspritzdüsen viel zuklein.Du solltest ordendlich Geld für gutes Material bezahlen,ich habe mir eine Metallkopfdichtung bauen lassen die bis 1,7bar locker mitmacht.Der neue auf 3,8l aufgebaute Motor ist zZ im e30,soll aber evtl in einen e24 verbaut werden.Der e34 Antrieb ist schon haltbar.Als getriebe fahre ich´das 5gang Schongetriebe von e34 535i , e32 735i,wenn das platzt,gibt es für kleines Geld Ersatz.Auch das M5 getriebe wird platzen,aus der erfahrung mit bis zu 600PS M106motoren weiss ich das das 5gang Schongetriebe einiges aushält,wozu M5getriebe verheizen.Ein Turboumbau ist immer Materialmord,beim M5 ob 3,6l oder 3,8l ist das einiges teurer als bei VW&Opel.Mit ein paar euro sind nicht die Leistungen zuerreichen wie bei VSmotors.Keiner gibt gerne zu das er Verluste hatte,ich bin da nicht so,bei mir waren minimum 10000euro SCHROTT.Ich werde mir jetzt statt eines kkk36 einen kkk27/28 verbauen und nicht mit selbstgebauten Krümmer sondern mit dem Abgaskrümmer von Königmotors(M88)fahren.Die Leistung langt locker für alles was so Serienmässig durch Deutschland fährt,bei einigen Let.s oder VR6turbos bin nich so sicher.Ziel bei mir sind 10sek auf 200km/h mit Strassenreifen,das langt zum Lambo ärgern.GrußRR

  • Zitat von T.junge

    Ich habe meinen ersten M5turbo nach 2000km verarbeitet.Es ist viel Fein&Abstimmungsarbeit von nöten,bei mir waren die 535ccmEinspritzdüsen viel zuklein.Du solltest ordendlich Geld für gutes Material bezahlen,ich habe mir eine Metallkopfdichtung bauen lassen die bis 1,7bar locker mitmacht.Der neue auf 3,8l aufgebaute Motor ist zZ im e30,soll aber evtl in einen e24 verbaut werden.Der e34 Antrieb ist schon haltbar.Als getriebe fahre ich´das 5gang Schongetriebe von e34 535i , e32 735i,wenn das platzt,gibt es für kleines Geld Ersatz.Auch das M5 getriebe wird platzen,aus der erfahrung mit bis zu 600PS M106motoren weiss ich das das 5gang Schongetriebe einiges aushält,wozu M5getriebe verheizen.Ein Turboumbau ist immer Materialmord,beim M5 ob 3,6l oder 3,8l ist das einiges teurer als bei VW&Opel.Mit ein paar euro sind nicht die Leistungen zuerreichen wie bei VSmotors.Keiner gibt gerne zu das er Verluste hatte,ich bin da nicht so,bei mir waren minimum 10000euro SCHROTT.Ich werde mir jetzt statt eines kkk36 einen kkk27/28 verbauen und nicht mit selbstgebauten Krümmer sondern mit dem Abgaskrümmer von Königmotors(M88)fahren.Die Leistung langt locker für alles was so Serienmässig durch Deutschland fährt,bei einigen Let.s oder VR6turbos bin nich so sicher.Ziel bei mir sind 10sek auf 200km/h mit Strassenreifen,das langt zum Lambo ärgern.GrußRR


    das was du hier postest ist für mich grundvorrausetzung!
    ich wäre froh wenn ich erst 10000 in meinem let versenkt hätte, und ich weiss nur zu gut wie material mordend die geschicht ist! mir geht es im grunde nur darum nicht langsamer wie im astra zu werden, was aber schon ein ziemliches problem darstellt! schneller zu sein wie mein kadett wird nur klappen wenn ich meinen lader(turbonetics gtk850) annähernd voll ausreizen kann!
    ich hab halt absolut keine lust mehr alle 5000tkm, 1500 euro, oder mehr je nach schaden, in nen getriebe zu stecken! von den anderen schäden mal abgesehen!
    bin inzischen in eine leitungsregion gekommen wo der aufwand absolut in leiner relation mehr steht!


    darum ist für mich ein wechsel auf 2 töpfe mehr und miin 1en liter mehr unabwendbar! zu mal der E34 m5 für mich schon immer ein wunderschönes auto mit sehr viel potential war. ne weitere alternative wär ne supra mk4, der ich aber inzwischen den m5 vorziehen will!!!! :twisted:


    greetz jojo


  • tag,


    die letzte leistung die ich gemessen hatte waren 531ps! war aber letztes jahr und wir hatten danach noch ne schippe nachgelegt, kann dir aber leider nicht sagen was ich da an lesitung hatte. jedenfall hatte ich nicht lange meinen spass weil mit dann 3 tage später der block gerissen ist!!!! :evil:


    kannst mal unter hellspeed.de in der gallerie schaune das waren meine 1/4 meile anfänge vor 4 jahren! wenn interesse besteht kann ich auch mal noch nen paar aktuellere bilder zeigen! alles eigenbau! brücke krümmer usw!


    wie kommst auf den m106! von dem war doch nie die rede!!


    greetz jojo

  • Vmax hat doch den LET bis auf 750PS gebracht.
    Wir sind damals auf dem Boden geblieben und haben in den Astra F "nur" 330PS gehabt. Das hat gereicht. Irgendwann würde es sonst nur zu teuer mit Getriebe, Turbolader....


    535i Getriebe ist dagegen nicht soooo teuer. 100Euro bist du dabei. Und der Getriebewechsel ist eigentlich einfach gemacht. Das bekomm ich jetzt richtig schnell hin mit 2 großen Wagehebern.

  • Zitat von M5-Tim

    Vmax hat doch den LET bis auf 750PS gebracht.
    Wir sind damals auf dem Boden geblieben und haben in den Astra F "nur" 330PS gehabt. Das hat gereicht. Irgendwann würde es sonst nur zu teuer mit Getriebe, Turbolader....


    535i Getriebe ist dagegen nicht soooo teuer. 100Euro bist du dabei. Und der Getriebewechsel ist eigentlich einfach gemacht. Das bekomm ich jetzt richtig schnell hin mit 2 großen Wagehebern.


    mein reden! alles über 400 ps ist nicht mehr wirklich haltbar und es geht in immer kürzeren abständen was kaputt.
    naja die 750 ps hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, und ich bin und war oft in bitburg, da hat der let-e30 nur rumgekotzt!


    naja wegen dem getriebe weiss ich auch noch nicht so recht! bin am überlegen ob ich nicht gleich was richitges verbau!


    greetz jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!