Auskenner zum Thema Audi S2 gefragt

  • Hallo Leute,


    Da ich jetzt den halben Abend mit unzufriedenstellenden Ergebnis das halbe Internet durchwühlt habe und hier sich der eine oder andere auch schonmal etwas bzgl. S2 "geoutet" hat, hätt' ich mal ein paar Fragen!


    Da ich als Winterauto schon gern was mit Allrad und etwas Leistung hätte, such ich schon länger 'nen S2.


    Ich will nen Avant haben also ABY, 6-Gang-Getriebe.


    Auf was sollte man achten, was man gern mal vergisst? (Sowas wie Ladedruck- und Öldruckiveau ...)


    Es gab die 6-Gang-Getriebe mit verstärktem ersten Gang. Meines Erachtens aber erst ab einem bestimmten Modelljahr, oder? Wenn ja, ab wann? Oder war das nur beim RS2?

  • Dank Dir, hab ich aber schon.


    Ich hatte einst eine gute Beratung gefunden, die scheint aber entweder nicht mehr online zu sein oder meine Google-Fähigkeiten sind veralzheimert.


    Und mich noch in x Foren anmelden, um dann den Hinweis zu bekommen, dass ich die Suche benutzen könnte, kann ich mir auch irgendwie sparen.

  • Zwischen 2002-2005 habe ich selber ein S2 Avant (ABY) aus 1994 im taglichen einsatz gefahren und mittlerweile haben wir seit 2002 auch eine der letzen RS2 Avant (July 1995), allerdings nicht fur den taglichen einsatz. Der hat auch das verstarkte getriebe. Bei meinem wissen gab es diese ausschliesslich fur die 1995'er RS2.


    Beide sind sehr solide fahrzeuge, wobei der S2 fur den taglichen einsatz der bessere wahl ist. Der antriebstrang incl quattro ist unverwustbar. Allerdings gibt es auf die standard dichtungen zu beachten. Die HA-getriebe zwitschen gerne ein bisschen oel, allerdings ist das eher normal.


    Der motor ist bei weiten nicht uberfordert und sind bei richtigen pflege eigentlich unzerstorbar.


    Die turbolader (KKK24) sind (falls nicht von chip-tuning uberfordert und kein wartungsstau) unzerstorbar. Aber die gummi-schlauche zwischen turbo, intercooler und luftsammler konnen rissig sein was sich in leistungsaussetzer bei vollen ladedruck kennbar macht. Dies ist auch moglich wenn es fehler in die complexe lufter-steuering gibt.


    Beim RS2 (ADU) haben wir gelegentlich die luftmassenmesser, die hall-sensoren und die nockenwellen sensoren ersetzen mussen. Dies ist auch beim S2 zu erwarten. Auch waren beim RS2 alle schlauche in der einlass rissig und mussten deswegen ersetzt werden, aber mit 2,7bar ladedruck ist das zu erwarten.


    Allerdings sind die ADU/ABY fahrzeuge nicht so schrauberfreundlich wie z.b ein E34 M5. Der Motor steht weit uber d er vorderachse sodas z.b das ersetzen der thermostat, wasserpumpe, u.s.w fast der ausbau der vorderseite notwendig macht. Fur mechaniker der sich mit Audi auskennt soll das aber kein problem dastellen, allerdings ist der arbeidsaufwand hoher.


    Weiterhin habe ich ausser die normale verschleissteile kein richtig grosse probleme mit beiden fahrzeuge erlebt.


    Das sprittverbrauch ist aber fur beide typen hoch. Im stadt verbraucht der ABY eher 16ltr/100km, aussenorts ist es mit 11ltr zu tun. Der RS2 ist allerdings von eine andere orde. Auch ausserorts verschlingt der minimal 16ltr.


    In diesem sinne muss mann sich abfragen ob ein E46 330iX kein bessere wahl ist. Der hat auch ~230PS (allerdings kein 380Nm) und verbraucht erheblich weniger. Das quattro das BMW-allrad system bei weitem uberlegen ist in diesem sinne nicht relevant weil bei normal-gebrauch quattro kein zusatzliche vorteile bietet.

  • Danke für deine Ausführungen! :cool:


    Also ein Dreier, speziell E46, ist keine Altenative. Die Gründe: Ich träume schon länger von einem Fünfzylinder-Turbo-Audi. War damals als ich mir den M5 zugelegt hab anfangs eine Alternative als Sommerauto. Jetzt ist es soweit und ich will einen günstigen, brauchbaren als Winterauto haben. Ein E46 geht in meinen Augen gar nicht, da kann er theoretisch 10x so gut sein. Ich find den einfach langweilig und auch irgendwie hässlich.

  • Zitat von M5Cosmos

    Danke für deine Ausführungen! :cool:


    Also ein Dreier, speziell E46, ist keine Altenative. Die Gründe: Ich träume schon länger von einem Fünfzylinder-Turbo-Audi. War damals als ich mir den M5 zugelegt hab anfangs eine Alternative als Sommerauto. Jetzt ist es soweit und ich will einen günstigen, brauchbaren als Winterauto haben. Ein E46 geht in meinen Augen gar nicht, da kann er theoretisch 10x so gut sein. Ich find den einfach langweilig und auch irgendwie hässlich.


    Das kann ich verstehen. Deswegen habe ich noch immer sehr gute gedanken an meinem ehemaligen S2 Avant. Eigentlich hatte ich es nicht verkaufen sollen, aber schiessendlich haben wir noch den RS2.


    [Blockierte Grafik: http://members.home.nl/jeroenenmarije/marco/images/Audi%20RS-2%20003_jpg.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!