Schön leider ist in meinem Rennauto kein Kombiinstrument verbaut.
3,6er setzt Begrenzer bei 6500 ein
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Mein Rennauto hat ein Kombiinstrument ... hab ich da was falsch gemacht ?
Na ohne Flaks, dann brauchst du wohl einen Umformer, der das vom Diff-Geber erzeugte Signal in ein von der DME erwartetes Signal umformt.
In jedem Fall sind die Hinweise, also ein bei 6.500 upm einsetzender, sehr harter Drehzahlbegrenzer, eindeutig dahingehend, daß das Geschwindigkeitssignal fehlt. Im Rahmen von Versuchen, die vmax-Limitierung von 250 kmh "auszutricksen", habe ich auch mal das Geschwindigkeitssignal am X20 unterbrochen. Mit genau diesem Ergebnis der Begrenzung auf 6.500 upm.
Was mir dazu bekannt ist ist, daß das vom Kombiinstrument ausgegebene Geschwindigkeitssignal ein Rechteckimpuls mit gleicher Amplitude aber ansteigender Frequenz ist (je schneller, umso höher frequent). Welche Signalform vom Diff-Geber erzeugt wird, weiß ich nicht, müßte man halt mit einem Oszilloskop ausmessen.
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Klingt Kompliziert vielleicht ersteiger ich mir besser ein Cockpit von einem M5 und versuch dann das Signal zu erzeugen.
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Wird das einfachste sein...... Gibts massig bei eBay ab einem Kurs von ca. 100 Euro
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Zitat von haha
Klingt Kompliziert vielleicht ersteiger ich mir besser ein Cockpit von einem M5 und versuch dann das Signal zu erzeugen.
Das muß kein Kombi vom M5 sein.
Mindestanforderung wäre:
- aus einem E32/E34
- es sollte ein Kombi mit CheckControl sein
- der Codierstecker sollte dabei sein
- es muß eine weiße oder blaue Rückwand habenLetztlich brauchst du dann nur die Leiterplatte mit den benötigten Funktionen zu betreiben (Stromversorgung + Diffgeber-Eingang + Geschwindigkeitssignal-Ausgang) ... die Rundinstrumente müssen vermutlich nicht drin stecken.
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Fahre ein 3,91er Diff muß der Codierstecker nicht auch darauf abgestimmt sein?Dann käme für mich fast nur ein Kombiinstrument vom 525ix in Frage oder?
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[QUOTE=Ralvieh]Das muß kein Kombi vom M5 sein.
Mindestanforderung wäre:
- aus einem E32/E34
- es sollte ein Kombi mit CheckControl sein
- der Codierstecker sollte dabei sein
- es muß eine weiße oder blaue Rückwand habenWoran erkenne ich ein Kombi mit CheckControl wenn ich von vorn auf die Instrumenten schaue?Bin gerade dabei mir ein Kombiinstrument zu ersteigern
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Kombis ohne CC haben den km-Zähler, entweder analog oder digital, immer im Rundinstrument Tachometer.
Kombis mit CC hingegen unter dem Rundinstrument, links von der Klartext-CC-Anzeige.
Hier würde ich mal lesen: http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips.htm
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Hi aml wieder. Ich habe immer noch das Problem mit dem Drehzahlbegrenzer bei 6500U/min. Nun hatte ein Kollege den Einfall, mal das Steuergerät zu tauschen. Also das aus meinem E30 3,6l raus, in M5 rein und siehe da, dreht bis 7300...! Also hat mein Steuergerät ne Macke. Hat einer eines oder weiß jemand der die Daten vom einen ins andere kopieren kann?
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Versuche es mal bei Conny der ist hier neu im Forum.Der macht dir einen neuen Chip für dein STG dann dreht er auch gleich bis 8000.Danke an alle die geschrieben haben ich habe mich für den Chip entschieden ist billiger als ein Cockpit einbauen
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Das werd ich tun!!
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Zitat von haha
Versuche es mal bei Conny der ist hier neu im Forum.Der macht dir einen neuen Chip für dein STG dann dreht er auch gleich bis 8000.Danke an alle die geschrieben haben ich habe mich für den Chip entschieden ist billiger als ein Cockpit einbauen
Dann würde ich aber einen Prüfstandslauf empfehlen, oder ist der dabei?"Nur" einen anderen Chip würde ich nie verbauen!
Harry
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Zitat von M6-Harry
Dann würde ich aber einen Prüfstandslauf empfehlen, oder ist der dabei?
"Nur" einen anderen Chip würde ich nie verbauen!
Harry
jepp nichts geht über die Kontrolle Somit sieht man dann Daten und Fakten Schwarz auf Weiss
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