Motorleistung

  • Hallo Leute


    Ich bin nun ein halbes Jahr hier angemeldet und habe noch nie was reingeschrieben :confused: , dafür aber aufmerksam mitgelesen.


    Ich werde mich an dieser Stelle dann auch gleich mal in einem anderen Tread vorstellen.


    Nun hätte ich aber mal eine Frage:


    Es gibt ja hier ein paar Benutzer die ihren M5 oder denn S38 im Motorsport oder Clubsport bewegen.
    Wie sieht es mit eurer Motorleistung und dem Drehmoment aus?
    Ich werde im Winter ev. meinen B36 das zweite mal zerlegen oder mit meinem B38 beginnen ihn aufzubauen.


    Mich würde z.b interessieren wenn ihr andere Wellen drinn habt (Grad, Spreizung, Hub), was ihr dann noch für ein Drehzahlband habt.


    Ich freuen mich auf eure Beiträge zu diesem Thema.



    MFG aus Bern
    Michael Sahli

  • Hallo.


    Also hier gibt es einige die Nordschleife etc. unsicher machen.


    Also meine Motoren waren immer Original.


    beim 3,6er hatte ich kein Prüfstandslauf gemacht.
    beim 3,8er hatte ich 390NM und 344PS gedrückt.

  • klar hab das schon kapiert. Wollte dich eigentlich eher darauf aufmerksam machen das hier einige am Ring unterwegs sind mit ihren Kisten.


    Also im Tuningbereich hier finde ich dem "FelixM5" seine Umbauten am krassesten...ist im Turbobereich. Hierzu gibt es auch einige Threads....such mal. Ansonsten hab noch etwas geduld.....wird schon noch was kommen.

  • Kein Problem


    JA die Umbauten vom Felix kenne ich.
    Nur suche ich eher Leute mit erfahrung oder feedback im Saug bereich.


    Mir geht es um handfeste Erfahrungen die ihr gesammelt habt. Sei es der Kopf der nach DTM S14 aufgemacht ist oder ein B36 mit 29.5Millimeter Einlassventilen, Nockenwellen usw.....


    MFG
    Michael

  • Zitat von SDT

    Hmmm falscher Zeitpunkt?


    Ich denke, die Leute hier, die am S38 etwas gemacht haben, kannst Du an einer Hand abzählen. Ich würde den S14 als Referenz nehmen, und von dem ausgehend hochrechnen - das kommt zwar nicht ganz hin, zeigt Dir aber ungefähr wohin die Richtung geht.


    Konstantin

  • Hallo Konstantin


    Danke, genau diese Rechnugnen haben wir schnon gemacht.
    Nur hätte es mich halt interessiert wie es dann in echt aussieht.


    Rein rechnerisch sollten am 3.6L mit grossen Kopf (29.5- 30.5 Ventile), Wellen mit 300°, Steuerung und Box, rund 380- 400Ps anleigen, aber eben sollten......
    Ich weis das auch deutlich mehr drinn sein kann, aber dann geht es neben meinem Geldbeutel vorbei :-)


    Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden, nächsten Monat mal die Alpha/N auf die Umgebung anpassen und schauen was passiert.


    MFG
    Michael


  • Da meiner noch nicht läuft ( andere Projekte haben Vorrang ), kann ich noch nichts dazu schreiben. Außerdem ist Alpha/N für mich nichts, da der Wagen auf öffentlichen Straßen unterwegs sein wird.


    Ob die größeren Ventile soooo viel bringen, weiß nun auch nicht - habe mich selbst dagegen entschieden. Emmenegger macht ja so was.


    Außer mir sind mir nur noch diese Aspiranten aus dem Stehgreif bekannt.


    - AJM5 - wobei hier die Leistungsausbeute meines Wissens nie richtig nachgewiesen wurde
    - M-Tom - soll gut laufen, ist aber im E24 verbaut
    - M5Tim - dessen Projekt aber gestorben ist :rolleyes:
    - Mpaxx - nachweisbar guter Motor, läuft aber außer Konkurrenz - da 4,3 Liter Hubraum
    - ein englisches Mitglied ( Name gerade entfallen :rolleyes: ) - Leistungsabgabe nicht bekannt
    - der ominöse 408 PS 3.8er, der anscheinend verschollen ist
    - ein ebenso ominöser M5T 3.8, der auch 408 PS haben soll


    - MrM5 :"die leistungsdaten meines 3.8l: 386Ps bei 6600u/min und 430Nm bei 5555u/min."



    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und berichte über die Fortschritte, die Änderungen - welche Du vorgenommen hast und die daraus resultierende Leistung!



    Harry

  • Danke für die Antwort.


    Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten.


    Was ich aber schon vorne weg sagen kann das ich mit dem E30 auf dem Prüfstand war um eine vorab Messung zu machen. (habe es als Fehler suche benutzt, da mein Auto keine Leistung mehr hatte).
    1. Versuch lag bei ca. 204Ps ...... lol, LMM gewechselt für Test nr. 2
    2. War im selben Rahmen, Rückbau LMM und Ersatz DKS.
    3. War i.o 269.1Ps am Rad und 316.7Ps Mot. (leider ist der Prüfer bei 6350U/min vom Gas da bei meinem E30 Tacho da der rote Bereich anfängt......LoL, dabei war die Diagramm Kurve immer noch am Steigen..... im Betrieb Drehe ich bis 7600U/min. Das max. Drehmoment lag aber glaube ich nur bei 343Nm oder so.
    Der Schalter hatte bei mir über 100Ps ausgemacht, der Leerlaufschalter war immer aktiv auh bei voll Gas, gab wohl eine kleine Fehlinformation......


    Bin gespannt auf die nächste Messung.


    Ahh noch ein kleiner Nachtrag.
    Ich hatte nur 47.6PS Verlusstleistung, kam warscheinlich durch die Semis auf der H.Achse.

  • 3,6L Motor mit 3,8L Kopf und großen Drosselklappen und 3,8L Elektronik, alles auf dem Motorprüfstand abgestimmt: 340PS.
    Das ist realistisch. So ist mein jetziger Motor aufgebaut.


    ICh kenne auch einen der den S38 bis auf 530PS bring, aber das ist dann DTM Stand und richtig teuer...


    Wie Harry schon erwähnt hat, ist mein damaliges Motorprojekt gestorben.

  • Zitat von MW-S38

    3,6l mit Höchstdrehzahl 7050U/min alle Achtung ;)


    Was spricht dagegen? Der Blitzen-Benz hat schon bei 2000 Touren abgekackt! :D


    Laß ihn den Motor doch erstmal richtig abstimmen ...



    Harry

  • Hääää wer spricht von der Höchstdrehzahl??? Drehen kann ich so weit ich ich Programmiere.... Gedreht habe ich bis 7300, Begrenzer war bei 7600 (15Grad Zündrücknahme und bei 7800 Unterbruch der Zündung).
    Wieso aber so hoch drehen, wenn ich nicht muss?


    MFG
    michu

  • Zitat von SDT

    Hääää wer spricht von der Höchstdrehzahl??? Drehen kann ich so weit ich ich Programmiere.... Gedreht habe ich bis 7300, Begrenzer war bei 7600 (15Grad Zündrücknahme und bei 7800 Unterbruch der Zündung).
    Wieso aber so hoch drehen, wenn ich nicht muss?


    MFG
    michu



    sehe ich auch so. drehzahlbegrenzer ist bei mir auch schon bei 7200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!