///M5 Infos. Stand 9/2009

  • Drehmaschine mit Bumms aus dem Keller, der BMW ///M5 (E34)


    Die Literleistung des M5 liegt bei 89 PS. Trotz dieser Rennsport-verdächtigen Auslegung sind die Manieren des BMW M5 fast makellos. Ein wenig Schütteln im Leerlauf - damit hat es sich schon. Der Vierventiler ist ein Universaltalent: Obwohl die volle Leistung erst bei 6.900/min erreicht wird und der Motor bis 7.300 Touren dreht, streift die Drehmomentkurve schon bei 2.000 Umdrehungen die 300-Newtonmeter-Marke. Der M5 lässt sich also auch niedertourig. Doch nur wer den M5 dreht, bekommt auch den passenden Soundtrack zu der Sportlimousine geliefert.


    Im Vergleich zum E28-M5 hat der der E34 mit gut 1,7 Tonnen fast 250 Kilogramm zugelegt. Dank Mehrleistung und besserer Aerodynamik übertrifft der E34 seinen Vorgänger in den Fahrleistungen klar.


    Äußerlich gibt sich der E34 noch dezenter als sein Vorgänger. Nur seine um zwei Zentimeter tiefer gelegte Karosserie und seine speziellen Alu-Räder, deren Speichen Kühlluft auf die Bremsscheiben schaufeln, unterscheiden den M5 von den schwächeren Versionen. Denen hat der stärkste Fünfer auch eine verstärkte Bremsanlage, dickere Stabilisatoren, eine serienmäßige Niveauregulierung, ein Hinterachsdifferenzial mit 25-prozentiger Sperrwirkung und eine direktere Lenkung voraus.


    Damit bietet der M5 einen tadellosen Geradeauslauf und hohe Lenkpräzision. Kurven umrundet er mit wenig Seitenneigung und in einem Tempo, das Sportwagen einschüchtert. Sein neutrales Fahrverhalten bietet immer eine Drift-Option: Ein entschlossener Tritt aufs Gas – und die Limousine schwingt quer durch die Biegung.


    Letzte Ausbaustufe mit 340 PS und 400 Nm


    An Leistung mangelt es dem M5 also eigentlich nie. Dennoch fühlt sich die Motorsport GmbH 1992 bemüßigt, die Maschine nochmals zu überarbeiten. In seiner letzten Ausbaustufe perfektioniert der Sechszylinder seine Fähigkeiten. Auf 3,8 Liter Volumen erweitert, leistet er nun 340 PS. Vor allem bietet er nun aber 400 Newtonmeter Drehmoment und damit eine noch nachdrücklichere Durchzugskraft.


    M5 Touring: einer der schnellsten Serien-Kombis


    Im Herbst 1992 präsentiert BMW den M5 Touring. Weil der Kombi-Aufbau 85 Kilogramm mehr wiegt und er dem Wind etwas mehr Widerstand leistet, verliert der Touring gegenüber der Limousine sechs unbedeutende Zehntel bei der Beschleunigung auf Tempo 100 und rennt etwas weniger brutal in den elektronischen Tempobegrenzer, der beide M5-Varianten bei 250 km/h einfängt.


    Der M5 Touring kostet mit 127.650 Mark nochmal 6.800 Mark mehr als die Limousine. Doch an diesem Aufpreis kann es kaum gelegen haben, dass sich der handgefertigte Touring nur 891 Mal verkauft, während von der Limousine insgesamt knapp 11.100 Exemplare entstehen. Der Kombi jedenfalls hält noch ein paar Monate länger durch als die Limousine. Doch 1996 tritt mit ihm der letzte M5 ab, dessen Motor noch auf dem Reihensechszylinder des M1 basiert. Den E39-M5 treibt ab 1998 ein V8 an. Damit hat die Reihe ein Ende.


    Heute ist der M5 laut Classic Data ab etwa 3.400 Euro (Zusatnd 4) zu haben, in Zustand 2 sind es etwa 8.900 Euro. :booh:

  • Ein kleiner Beitrag zur Komplettierung. :o


    Im Vergleich mit dem E34 M5 3.6 (315 PS DIN) hatte die letzte Ausbaustufe
    des S38-Motors beim E34 M5 3.8 sogar eine Leistung von -347 PS/255 kw DIN -da die offiziellen Werte fuer den S38B38-Motor zumeist in ECE-Werten angegeben sind (340 PS/250 kw - ECE).
    -
    Bei der Stueckzahl sollte man lediglich die Baujahre 1992-1995 vergleichen,
    also nur 3.8 Limo mit 3.8 touring.
    Z.B. wurden vom Bj. 95 - 209x M5touring 3.8 und 404x RL-M5-Limousinen 3.8 gebaut.
    Der letzte E34 M5touring wurde im August 08/1995 fertiggestellt, obwohl der offiziella Fertigungsschluss oftmals mit 07/1995 angegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!