• ich glaube nicht, dass der e30 m3 mit v10 viel von seiner balance verliert, denn so schwer ist der v10 nicht.
    nicht so leichtfüssig wie ein s14, aber mit sicherheit nicht schlechter wie ein anderer 6 oder 8 zylinder umbau und die liegen ja bekannterweise auch nicht so schlecht.

  • S14=110kg, S38=151kg, S50=151kg, S54=148kg, S65=139kg, S85=175kg


    Sind doch schon 65kg zw S14 und S85 und Getriebe und andere Anbauteile kommen ja auch noch dazu... aber auch locker 300PS ...
    Ich denke ein S85 befeuerter e30 wird wohl um 1350 bis 1400kg wiegen. Damit immer noch weniger als ein serienmäßiger e36M3...
    Beim e34 sehe ich schon nen Anreiz den V10 reinzustecken...
    der gewichtsunterschied von um 25kg beim Motor kann man wohl bei 150PS Mehrleistung verschmerzen... und ich denke man wird auch unter dem gewicht eines serienmäßigen e60 bleiben... Damit mach die Sache doch Sinn.... der e60M5 lenker würde sicher nicht so erfreut schauen, wenn man ihn mit ner alten Karre wegblinkt...


  • und wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus??? biste schon mal mit einem e30 über 300 gefahren? nein, natürlich nicht. dann würde dir der hintern schön auf grundeis gehen. nur hinterm schreibtisch sitzen und schlaue sprüche loslassen kann jeder. von 0-200 mag der spassfaktor ja dasein (die volle leistung bringt er eh nicht auf die strasse) aber trotzdem. nur was ist ab 200 bzw ab 250? wüsstest du das, würdest du hier nicht sowas schreiben. und dass der e30 mit nem v10 satte 330 macht ist dir ja wohl auch klar. na dann fahr mal die schüssel voll aus-viel spass dabei...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    und wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus??? biste schon mal mit einem e30 über 300 gefahren? nein, natürlich nicht. dann würde dir der hintern schön auf grundeis gehen. nur hinterm schreibtisch sitzen und schlaue sprüche loslassen kann jeder. von 0-200 mag der spassfaktor ja dasein (die volle leistung bringt er eh nicht auf die strasse) aber trotzdem. nur was ist ab 200 bzw ab 250? wüsstest du das, würdest du hier nicht sowas schreiben. und dass der e30 mit nem v10 satte 330 macht ist dir ja wohl auch klar. na dann fahr mal die schüssel voll aus-viel spass dabei...


    und deswegen ist der e34 hier der bessere wagen für einen v10 umbau.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    und wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus??? biste schon mal mit einem e30 über 300 gefahren? nein, natürlich nicht. dann würde dir der hintern schön auf grundeis gehen. nur hinterm schreibtisch sitzen und schlaue sprüche loslassen kann jeder. von 0-200 mag der spassfaktor ja dasein (die volle leistung bringt er eh nicht auf die strasse) aber trotzdem. nur was ist ab 200 bzw ab 250? wüsstest du das, würdest du hier nicht sowas schreiben. und dass der e30 mit nem v10 satte 330 macht ist dir ja wohl auch klar. na dann fahr mal die schüssel voll aus-viel spass dabei...


    Bist Du den schonmal mit einem e30 schneller als 250 gefahren? Und zwar nicht mit irgendeiner Mistschüssel mit FK-Fahrwerk die einen entsprechend getunten Tacho hat??
    Klar ist doch wohl, daß das Fahrwerk entsprechend angepasst gehört - aber ganz ehrlich: in meinem Renner würde ich mich bei 300 wohler fühlen als im M5t.

  • Zitat von bambi-M5

    und wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus??? biste schon mal mit einem e30 über 300 gefahren? nein, natürlich nicht. dann würde dir der hintern schön auf grundeis gehen. nur hinterm schreibtisch sitzen und schlaue sprüche loslassen kann jeder. von 0-200 mag der spassfaktor ja dasein (die volle leistung bringt er eh nicht auf die strasse) aber trotzdem. nur was ist ab 200 bzw ab 250? wüsstest du das, würdest du hier nicht sowas schreiben. und dass der e30 mit nem v10 satte 330 macht ist dir ja wohl auch klar. na dann fahr mal die schüssel voll aus-viel spass dabei...


    Ja ich sitze am Schreibtisch. Ich kenne mich u.a. mit Aerodynamik aus, weil es ein Teil der Aufgabe ist, die ich an diesem Schreibtisch ausuebe.
    Aus diesem Grund darf ich Oberschlau noch darauf hinweisen, das es hier um einen M3 E30 geht und nicht um einen normalen E30. Ist in punkto Aerodynamik in diesem Kontext nicht zu vernachlàssigen.


    Unterdessen bin ich der ansicht, das nicht jeder hier im Forum deine Auffassung teilt, das es bei Autos nur ums "Porschequàlen" auf deutschen Autobahnen geht. Manch einem ist Performanz in Rennstreckentauglichen Geschwindigkeitsbereichen wichtiger. Und manch einem geht es sogar nur um Beschleunigung....


    Nebenbei ist dein Schreibstil daneben.

  • Hi Leute ,


    auch ich habe schon einen E30 weit schneller als 250km/h Bewegt! Es war ein Original Hartge H35/24 Export versionn (nicht in der M3 Karrosse- sondern auch noch als stinknormaler 4 Türer) und ich sag Euch das Auto lief super auf der BAB, auf Serpentinen gab es keine wirklichen Gegner (nur solche die es kurz dachten bis man vorbei war)
    Der E30 passt schon für so ein Projekt wenns sauber gemacht ist!
    Gruß
    Martin

  • na dann ich bin mal gespannt ob das Projekt jemand von hier mal durchzieht.
    In seinem e34.


    Zu den Geschwindigkeiten 250...und noch mehr im e30 und e34.


    Also ganz Ehrlich, echte 250 bin ich ca. in meinem ex 325i (etwas modiviziert) auch schon auf der BAB gefahren. Fahrwerk war ein Koni Gelb...also nicht schlecht aber sehr hart. Fahrverhalten war ok....aber anstrengend auf Dauer. Im M5 bin ich Tacho ca. 290km/h schon gebrettert.....mit EDC und Tieferlegungsfedern.....naja wenn mal davon absieht das ich das Radio lauter machen musste weil die Windgeräusche im e34....(wie auch im e30) ekelerregend ist war es auch doch nicht gerade Angenehm...ging aber.


    Für schnelle Fahrten bevorzuge ich doch lieber Autos der neueren Generation.

  • Zitat von MW-S38

    na dann ich bin mal gespannt ob das Projekt jemand von hier mal durchzieht.
    In seinem e34.


    glaub ich nicht, aleine für Motor+Getriebe muss man zw. 15 - 20k hinblättern ( Gebraucht ) ohne es zu wissen wie der Motor gefahren wurde und wenn ich so viel Investieren möchte - da mach ich mir 4,4l Bi-Kompressor mit neuen Kolben ( bis 1Bar druck ) Pleuel und allen drum herum + At 6G Getriebe und hab damit auch ca 460-520PS ohne das ganze problematik mit Elektronik , abgesehen davon das es mich auch wenniger Kosten wird ;)


    Andy

  • Zitat von Nico/L.E.


    Aus diesem Grund darf ich Oberschlau noch darauf hinweisen, das es hier um einen M3 E30 geht und nicht um einen normalen E30. Ist in punkto Aerodynamik in diesem Kontext nicht zu vernachlàssigen.


    Ganz genau das ist auch mein gedanke, warum sollte sich der e30 nicht für geschwindigkeiten bis oder über 300 km/h eignen??


    das ist wie so vieles bei einem guten fahrzeug Eine Frage der Fahrwerkseinstellung.





    Zitat von bambi-M5


    und wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus??? biste schon mal mit einem e30 über 300 gefahren? nein, natürlich nicht. dann würde dir der hintern schön auf grundeis gehen. nur hinterm schreibtisch sitzen und schlaue sprüche loslassen kann jeder. von 0-200 mag der spassfaktor ja dasein (die volle leistung bringt er eh nicht auf die strasse) aber trotzdem. nur was ist ab 200 bzw ab 250? wüsstest du das, würdest du hier nicht sowas schreiben. und dass der e30 mit nem v10 satte 330 macht ist dir ja wohl auch klar. na dann fahr mal die schüssel voll aus-viel spass dabei...


    Darüber hinaus war der E30 M3 bekanntermassen ein ein Auto das im Hinblick auf eine Tourenwagenmeisterschaft entwickelt wurde,und in dessen Anschluss nicht wenige, ich möchte sagen legendäre Erfolge feiern konnte, die die klar auf die Bauart des autos zurückzuführen sind...welcher Arsch sollte da bitteschön auf Grundeis gehen (um grad mal deine Worte zu benutzen) wenn man mit so einem auto eine 300er Marke anstrebt?????


    mir wäre es jedenfalls wohler mit einem sauber gemachten E30 V10 330 zu fahren als mit einem serienmässigen e34M5.


    wenn es vom Platz her ginge würd ich den V10 sogar in einen 1602 einbauen.... :mrgreen:


    ich finde den Ton in deinem Beitrag übrigens auch echt daneben.




    Zitat von Nofear67


    S14=110kg, S38=151kg, S50=151kg, S54=148kg, S65=139kg, S85=175kg


    welche Teile sind in diesen Gewichtsangaben enthalten? Block und Kopf oder mit anbauteilen? finde den s38 gegenüber dem s54 sehr leicht...

  • ...ob das der Grund war, daß die Jungs aus Übersee in den e30M3 auch die modernen Achsen verbaut haben???
    Was die Aerodynamik angeht, tun sich e30 und e34 mal gar nix. Bin sicher, dass im Serienzustand über 300km/h in beiden Karossen kein Spaß wird... Die werden beide gehörig Auftrieb produzieren...
    Da muss man natürlich ordentlich nachbessern um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen...
    Aber das sollte machbar sein...

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ja ich sitze am Schreibtisch. Ich kenne mich u.a. mit Aerodynamik aus, weil es ein Teil der Aufgabe ist, die ich an diesem Schreibtisch ausuebe.
    Aus diesem Grund darf ich Oberschlau noch darauf hinweisen, das es hier um einen M3 E30 geht und nicht um einen normalen E30. Ist in punkto Aerodynamik in diesem Kontext nicht zu vernachlàssigen.


    Unterdessen bin ich der ansicht, das nicht jeder hier im Forum deine Auffassung teilt, das es bei Autos nur ums "Porschequàlen" auf deutschen Autobahnen geht. Manch einem ist Performanz in Rennstreckentauglichen Geschwindigkeitsbereichen wichtiger. Und manch einem geht es sogar nur um Beschleunigung....


    Nebenbei ist dein Schreibstil daneben.


    ich habe meine schreibstil nur dem deinigen angepasst. normalerweise drücke ich mich anders aus. dass wir hier über einen e30M3 sprechen, hättest du mir nicht gesondert erklären müssen :lol:
    nichtsdestotrotz versuche ich nun meinen schreibstil zu verbessern und teile dir höflichst mit, dass ich dich für einen theoretiker halte, der noch keinen km/h über den begrenzer hinauskam (beim e30M3 oder vielleicht sogar überhaupt nicht) und deshalb dazu nichts sagen sollte.


    ich kann dir versichern, ich bin mit dem e30M3 sowie mit dem e34M5 jeweils
    echte 270 gefahren und der unterschied ist da schon riesig. wie es bei 300 aussieht, möchte ich garnicht wissen. beim e34M5 sähe ich da keine probs, beim e39M5 ist das keine sache und beim e30M3 lebensgefährlich.


    @ kons


    da wäre mir der M5t zehnmal lieber bei so ner hohen geschwindigkeit als JEDER e30. aber ist wohl geschmacksache.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    @ kons


    da wäre mir der M5t zehnmal lieber bei so ner hohen geschwindigkeit als JEDER e30. aber ist wohl geschmacksache.


    Tja, mit Geschmack hat das überhaupt nichts zu tun! Sondern damit, was im jeweiligen Auto an Fahrwerkstechnik steckt und wie das abgestimmt ist. Und da siehts halt bei meinem e30 ein bisserl anders aus, als im e34. Ein ordentlich abgestimmter e30 steht bei hohen Geschwindigkeiten einem aktuellen Auto in nichts nach. Wenn man den gleichen Aufwand beim e34 betreibt wird das Ergebnis natürlich ähnlich sein.


    Konstantin

  • natürlich bin ich bei diesem vergleich davon ausgegangen, dass sich im e34 & e30 selbstverständlich gleichwertige FW befinden.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    natürlich bin ich bei diesem vergleich davon ausgegangen, dass sich im e34 & e30 selbstverständlich gleichwertige FW befinden.


    Siehst Du, und genau da ist der Punkt wo Dein Vergleich hinkt. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, daß Du einen einen e30 gefahren bist, der Fahrwerkstechnisch auf e34 Niveau war. Das ist nämlich nicht damit erledigt, daß da jemand mal ein KW V1 reinsteckt.

  • Zitat von Kons

    Siehst Du, und genau da ist der Punkt wo Dein Vergleich hinkt. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, daß Du einen einen e30 gefahren bist, der Fahrwerkstechnisch auf e34 Niveau war. Das ist nämlich nicht damit erledigt, daß da jemand mal ein KW V1 reinsteckt.


    das kann durchaus sein.
    dies würde aber genauso sein, wären in beiden autos die gleiche FW qualität verbaut. und nur darauf wollte ich eigentlich hinaus. und bei gleichwertigen FW fühle ich mich aufgrund der besseren strassenlage aufgrund grösserer masse und breiterer bereifung beim e34 wesentlich wohler. beim e30 kommt einem doch mal der gedanke man könnte (bei diesen geschwindigkeiten) bei der nächsten leichten kurve mit dem hinterteil den halt verlieren. der e30 ist ohne zweifel ein fun car -aber nur bis 220/230 vielleicht 240 aber dann beginnt er doch ziemlich "eng" & wackelig zu werden, wenn ichs mal so ausdrücken darf. sicherlich aber ist auch das wissen, im e34 mehr masse und breitere reifen zu haben ein gefühlsmässiger punkt. kurzum e34 würde ich bei sehr hohen geschwindigkeiten immer dem e30 vorziehen, weil ich persönlich mich da viel wohler fühle.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Unterdessen bin ich der ansicht, das nicht jeder hier im Forum deine Auffassung teilt, das es bei Autos nur ums "Porschequàlen" auf deutschen Autobahnen geht.


    @ nico


    es gibt nicht viele dinge, die schöner sind, als porsche zu quälen :DD: :DD: :DD:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Niemand hat behauptet das ein M3 E30 bei 330km/h besser liegen könnte oder soll, als ein E34 M5.


    Lediglich ist es für die meisten M-Fahrer völlig irrelevant, wie ein M3 bei 330km/h liegt, denn die meisten sehen den Zweck dieses Fahrzeugs in anderen Anwendungen.
    Wurde aber in vorangegangen Posts alles schon erwähnt, aber der Hochgeschwindigkeits- Tunnelblick einzelner in punkto Fahrzeuganwendung, scheint das nicht zu bemerken.


    "Fahrzeugbalance" war das Eingangsthema in Bezug auf M3 E30 und V10.
    Fahrzeugbalance ist nicht alleine mit Hochgeschwindigkeits-Stabilität zu beantworten.
    Sie ist nur ein Teil davon und jeder muss für sich entscheiden welchen Wert er den einzelnen Ausprägungen des Autos beimisst.


    Beiträge zu diesem Thema dürfen meines Erachtens auch Leute schreiben, die noch keine 330km/h in ihrem Leben gefahren sind und das nur von youtube Videos aus Schreibtisch -Perspektive kennen. Das dürfte auf die meisten von uns zutreffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!