wasser einspritzung - die lösung für den S38B38 ?

  • Zitat von ->e34-touring

    ich frage mich seit einiger zeit ob es nicht sinnvoll wäre den s38 von innen zu kühlen - um den typischen motorschäden vorzubeugen.
    sachs performance wasser einspritzung


    was meinen unsere cracks dazu ?


    Einen Motorschaden wirst Du auf diese Weise nicht vermeiden können. Zur Leistungssteigerung mag das recht effektiv sein - jedoch kann ich mir den Leistungszuwachs beim Sauger nur schwer vorstellen.



    Harry

  • Zitat von ->e34-touring

    ich frage mich seit einiger zeit ob es nicht sinnvoll wäre den s38 von innen zu kühlen - um den typischen motorschäden vorzubeugen.
    sachs performance wasser einspritzung


    was meinen unsere cracks dazu ?



    Eine Wassereinspritung sollte wegen der Gleichverteilung immer eine Einspritzdüse pro Zylinder haben (Insbesondere bei Einzeldrosselklappen). Wenn man es richtig macht, kann man damit wirklich die thermische Belastung eines Motors etwas absenken und minmale Leistungsvorteile in der Größenordnung von 1-2% erzielen. Macht man es falsch, kann es aber auch zu einem vorzeitigen Motortod führen.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von ->e34-touring

    mehr leistung spielt keine rolle - der motor hat wirklich genug


    bei meinen überlegungen spielt nur der sicherheits aspekt eine rolle ...


    das kit für den E34 M5 ist gar nicht soo teuer - aber leider keine einzelnen einspritzdüsen :(



    ohje lass das nicht Harry hören......"mehr leistung spielt keine rolle - der motor hat wirklich genug"...... :lol:

  • Zitat von MW-S38

    ohje lass das nicht Harry hören......"mehr leistung spielt keine rolle - der motor hat wirklich genug"...... :lol:


    Bei mir schrillen da sofort alle Alarmglocken!!!


    Jetzt kann ich bestimmt nicht mehr gut schlafen! :eek:


    Zitat von ->e34-touring

    wenn der m5 zu langsam ist liegt es nur am fahrer - einfach weniger das pedal in der mitte treten :loool:


    Dann bist Du wohl in letzter Zeit nur gegen 90 PS TDI`s angetreten. Die Welt hat sich weitergedreht, die Konkurenz schläft nicht sondern ledert Dich ab!


    Zum cruisen und für die kleine Hatz auf der Landstraße reichts noch - auf der Bahn aber siehst Du oft kein Land mehr. Und dazu braucht es keinen SL65 ...



    Harry



  • sehe das 100% genau so ;)

  • Zitat von ->e34-touring

    wenn der m5 zu langsam ist liegt es nur am fahrer - einfach weniger das pedal in der mitte treten :loool:



    Ich bin da auch ganz anderer Meinung, zwar geht der S38B38 Motor im E30 ganz anders zur Werke, aber da gibt es inzwischen doch relativ viele Autos die einem klar machen, man braucht mehr Leistung :o


    Gestern Abend ist ein Kumpel auf unserer Strecke gegen einen BMW E46 M3 mit SMG Getriebe gefahren, hat in auf unserem Autobahnzubringer 5 Fahrzeuglaengen Vorsprung gegeben. Es war ein Corsa A als 2 Liter 16 V mit C20XE Motor, der *nur* 215 PS hat.


    Auf einem Autobahnzubringer leicht Berg hoch, 680 Meter von Start bis Ziel. Nun bin ich dran :what:

  • das ganze problem mit der leistung liegt nur sekundär an der leistung... der s38 ist für seine leistung die er bringt viel zu schwer...


    und das wegen der wassereinspritzung finde ich etwas übertrieben wenn kein rennstreckenbetrieb vorliegt. und zudem hast du an deinem B38 schon eine Kolbenbodenkühlung. ich würde das geld lieber in 6 neue ESV investieren.

  • Ihr regt euch über Sachen auf...
    Grundsätzlich hat der S38 im Serientrimm sicher gegen viele moderne Agregate das nachsehen...
    Das Potential des S38 reicht aber ohne Aufladung und Wassereinspritzung sicher bis über 400PS für den Straßenbetrieb (für die Rennstrecke sind es sicher um 500PS). Nur dafür müsste man halt ne Stange Geld in die Hand nehmen. Und da sind sie dann wieder... die Probleme...
    Wassereinspritzung ist bei nem gesunden S38 im Serientrimm sicher nicht notwendig...

  • Zitat von ->e34-touring

    ihr fahrt nur gerade aus ? ich frag mich was du im e30 für eine gewichtsverteilung hast und wie der wohl durch die kurve geht ... ?



    Da kann ich dir ganz stolz erzaehlen, dass es 51 zu 49 % im E30 Cabrio sind, Batterie hinten im Kofferraum, Schwingungsdaempfer raus, macht 1360 Kilo Lehrgewicht. Ausserdem geht es mir persoenlich nicht um Kurvenfahrten, sondern um die reine Beschleunigung, da merkt man naemlich bis 170 km/h absolut deutlich das Leistungsgewicht :!:, wenn es nur um Beschleunigung geht :2f2f:

  • Ist letztendlich immer die Frage, warum man einen E34 M5 fährt.


    Fährt man das AUto, weil man den M5 genau in der Kombination aus Optik, Technik, Fahrverhalten steht, dann wird einem relativ egal sein, wie er sich im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen schlägt, weil man ohnehin niemandem etwas zu beweisen hat.


    Oder fährt man das Ding, weil es ein paar hundert PS für ein paar tausend Euro sind, und ein S38 aus einer Schrottkarre für wenig Geld in einen heruntergekommenen E30 verpflanzt werden kann, dann wird man nie zufrieden sein, und an dem armen Auto rumbasteln bis zum geht nicht mehr.


    Das sieht man relativ schnell daran, dass die Besitzer irgendwelche Bodykits, Einbaunavis, weiße Blinker, Bling Bling Felgen und 50kg Woofer nachrüsten, weil sie ja doch gerne den E39 oder E60 hätten, aber halt nur der E34 drin ist. Die sind dann auch in den Foren ständig am lästern, und wenn dann mal die Technik streikt, fährt man zum Schrotter, oder klemmt gleich die halbe Ausstattung ab.


    Zum Glück ist der letztere Typ E34 M5 Fahrer vom Aussterben bedroht.


    Mit "Wahrheit" oder "vernarrt sein" hat das alles nix zu tun, nur weil man E34 / S38 Fan ist, heißt das noch lange nicht, dass man dem M5 überirdische Fahrleistungen zutraut. Sollte mir auf der Bahn mal ein SL65 (oder was auch immer) begegnen, dann freue ich als allgemeiner Auto-Fan natürlich über die "Sichtung", aber ärgern, weil der E34 nicht im entferntesten mithalten kann? Sicher nicht...

  • Moin moin,ich fahre bei meinem geladenen 3,8l im e30 zukünftig auch Wassereinspritzung,eine Düse vor dem Ladeluftkühler,Leistungszuwachs ca.70PS,sollten Zweifel am besitz des M5turbo bestehen siehe http://www.e30m5.de.Für 2010 ist nach 2jahren Pause ein Neueinstieg auf der 1/4meile geplant. Naaaaaaaaa Matze ready for 402,33m????????.Zum thema: Bevor du über eine WAES nachdenkst versuche es mit einer kleinen profi Nos-anlage,da sind ca 100PS haltbar zusätzlich auf Schlag da.Ansonsten e34 ABSPECKEN,kleinere Batterie,Kofferraum alles raus,kleineres Reserverad,dann geht der auch schon besser,das habe ich 1994 mit meinem e34 3,6l M5 auch gemacht.Euren hier so oft genannten SL 65 AMG habe ich locker entsorgt,sehr zum leidwesen seines Braungebrannten Fahrers und seiner Blonden Begleitung.Ich finde den Text über mir sehr gut,und treffend,weil ich eigendlich von e34M5 zum e30 mit M5 gekommen bin.Ich wollte 1999 denn Schub im e30,und weil mich der Klang des S38 sehr beeindruckte,dieses Ansauggeräusch ist einmalig.grußRR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!