Aufgelöste Zündkerze ?!?

  • Hi ! Wer kann mir helfen und kennt das Problem schon ? 3.8er


    Erst hochtourige Fahrt in den Bergen, ca. 0,5h so zwischen 5000 und 7000 dann böses Ruckeln. Behutsames Heimfahren und dabei immer mehr der Verdacht der läuft nur auf 5 Pötten. Daheim Kerzen raus und siehe da die 4. hat keine Elektrode mehr ( heißt das Ding in der Mitte auch wirklich so, ich meine nicht das gebogene Teil ) einfach weg so ganz und gar. Der Motor hat einen neuen Block mit neuen Kolben vor ca. 12000 km bekommen, der Rest wurde von M-Profi geprüft und neu gelagert, gedichtet, geplant etc. Die Kerzen sind also ca. 12000 km drin, die anderen 5 haben einen etwas zu großen Abstand, eine ist an der Keramik kohlrabenschwarz ( war glaube ich die 3.). Bosch Originalkerzen.
    ?????????????????????????????????????????????????????? :ARGH:
    Also 6 neue Kerzen reingebaut läuft wieder prima, denkste nur ca. 10km dann Zündaussetzer, nicht immer, nur ab und an öfter bei niedriger Drehzahl bis ca. 3000 ab 4000 immer weniger.


    Zündspule ??? Steuergerät ??? Oder was ist los ??? :rolleyes:


    Bin schon mal im voraus dankbar für Eure Hilfe und Tips.

  • Das kann sowohl vom Steuergerät als auch von der Spule kommen. Kabelzuleitung wäre auch möglich. Hast du Zugriff auf ein Diagnosesystem? Da könnte man das sicher einkreisen? Oder die fraglichen Komponenten zum tauschen?
    Würd mich da auf jeden Fall zügig drum kümmern und nicht so rumfahren. Sonst machst dir nachher noch mehr kaputt. Schau auf jeden Fall mal mit nem Endoskop in den fragliche Zylinder...

  • Zitat von Nofear67

    Das kann sowohl vom Steuergerät als auch von der Spule kommen. Kabelzuleitung wäre auch möglich. Hast du Zugriff auf ein Diagnosesystem? Da könnte man das sicher einkreisen? Oder die fraglichen Komponenten zum tauschen?
    Würd mich da auf jeden Fall zügig drum kümmern und nicht so rumfahren. Sonst machst dir nachher noch mehr kaputt. Schau auf jeden Fall mal mit nem Endoskop in den fragliche Zylinder...


    Danke für die Antwort !
    Die Spulen sind 2 x von 2003 und 4 x von 2004, dürfte aber ja kein Prob sein. Die Schnorchel sehen gut aus, bei zweien sind ganz leichte Oxidationsspuren zu sehen. Kontaktspray ? Die Kabel sind weder gequetscht noch gerissen, Stecker auch prima. Habe mal alle Stecker einzeln abgezogen, jedesmal deutliche Reaktion, daraus schließe ich Kabel, Stecker und Spulen i.O.
    Was kann denn auf einmal so eine heftige Verbrennung auslösen und diesen Schaden verursachen, frage ich mich immer noch.
    Evtl. kann ich heute mal an ein Diagnosegerät ran, hoffe der hat auch ein Endoskop. :idea:
    Mit dem nicht rumfahren wird wohl das größere Problem weil ich nächstes WE ca. 970 km Strecke vor mir habe, also was kann mir und wieso kann mir was passieren, sollte ich den Fehler nicht wirklich finden ??????????????????? :(

  • Zitat von STEPS

    Danke für die Antwort !
    Die Spulen sind 2 x von 2003 und 4 x von 2004, dürfte aber ja kein Prob sein. Die Schnorchel sehen gut aus, bei zweien sind ganz leichte Oxidationsspuren zu sehen. Kontaktspray ? Die Kabel sind weder gequetscht noch gerissen, Stecker auch prima. Habe mal alle Stecker einzeln abgezogen, jedesmal deutliche Reaktion, daraus schließe ich Kabel, Stecker und Spulen i.O.
    Was kann denn auf einmal so eine heftige Verbrennung auslösen und diesen Schaden verursachen, frage ich mich immer noch.
    Evtl. kann ich heute mal an ein Diagnosegerät ran, hoffe der hat auch ein Endoskop. :idea:
    Mit dem nicht rumfahren wird wohl das größere Problem weil ich nächstes WE ca. 970 km Strecke vor mir habe, also was kann mir und wieso kann mir was passieren, sollte ich den Fehler nicht wirklich finden ??????????????????? :(



    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat eine Kerze die Keramik und das Metall der Mittelelektrode verloren. Dabei schmilzt das Metall meist und verursacht Vorentflammungen oder Glühzündungen, die auch den Kolben oder die Ventile beschädigen können. Daher würde ich dir raten, erstmal einen Kompressionstest zu machen und (wenn es dir möglich ist) den Zylinder zu endoskopieren.


    Wie kommt es zu solchen Kerzenschäden?
    Meist ist eine Überhitzung die Ursache. Falls die richtigen Kerzen verbaut waren hat eine Vorschädigung vorgelegen. Meist handelt es sich dabei um eine Schädigung der Verbindung äußerer Metallkörper (an den auch der Schlüssel angesetzt wird) und der Keramik, über die die Kerze die Wärme abführt. Solche Schäden entstehen oft, wenn die Kerze mit einem zu großen Drehmoment angezogen wurde oder vor dem Einbau einmal heruntergefallen ist.


    Gruß


    Ekkhardt


  • Ich gebe Ekkhardt Recht, mach mal ein Kompressionstest.Vllt ist ein Ventil beschädigt oder das Ventilspiel stimmt nicht (zu eng).


    Mfg Chris


  • Ja, Danke. Diagnoseüberprüfung brachte ja nichts. (Kein Fehler im Speicher)
    Meine Emmy wird heute mal endoskopiert und die Kompression überprüft.

    :wall:
    Hoffe noch bis heute abend das sie nichts an den Ventilen finden, jedoch dann fällt mir nicht mehr viel ein. Steuergerät und Einspritzsignal anscheinend in Ordnung, Zündspulen anscheinend auch in Ordnung, bleiben nur noch die Einspritzventile. Die sollen ja öfter Probleme machen wenn man hier so rumliest. Wer weiß denn, ob es da nur eine Variante gibt, oder ob man wählen kann, wenn ich mir neue kaufe. Würde dann gerne die "besseren" kaufen, also welche soll ich nehmen, wenn ich überhaupt die Wahl habe ?
    :booh:

  • Erst mal, Danke für Eure Hilfen !


    Kompressionstest i.O. - Endoskopiert ok - also ????


    Dann durch Glück gefunden doch eine Zündspule defekt ( sporadisch ), ausgetauscht läuft wieder. Also konnte ich meine längere Strecke doch noch in Angiff nehmen.
    Nach ca. 600 km wieder das gleiche Problem, weit weg von Daheim und Freitag nachmittag.
    :fuck:


    Am Montag wieder in eine BMW-Werkstatt ( die waren echt gut und kompetent in Oldenburg ) wieder eine Zündspule hin. :burn:
    Heimfahrt ok, dann daheim noch 4 Spulen und Schnorchel bestellt, gestern eingebaut, läuft wieder mal prima.
    Na, drückt mal die Daumen das es jetzt etwas länger hält.
    ;)

  • Zitat von MW-S38

    na dann hast ja noch mal Glück gehabt. 6 Zündspulen ist ja kein Weltuntergang.


    Naja, geschenkt bekommt man die auch nicht.


    Evtl. könnte auch das Steuergerät was abhaben ...



    Harry


  • Geschenkt?....was ist für den M5 schon geschenkt ;)


    Also ich hab auch mal einen Satz gekauft vor ein oder zwei Jahren und mit Rabatt ziemlich genau 300 Euros bezahlt.

  • Zitat von bikerchris

    Frechheit, Ich hab vor 2 Jahren für 1 Zündspule 90€ gelöhnt...


    Mfg Chris



    Pardon hab mich getäuscht waren knappe 400 Euro (nicht 300 Euro...das war was anderes) Stückpreis ca. 65 Euro


    das mit den 90 Euro kommt auch hin das dürfte der offizielle Verkaufspreis sein. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!