S38B38 in E24!?


  • Der E24 war Grossserie genug um sagen zu koennen, das die gleichen Toleranzen wie beim E28 gelten. Aber leider sind die Autos nach vielen Jahren auch oft "zusammen gesackt", kurmm oder schief. Eine Domstrebe passt auch nicht in jedes Auto aus der gleichen Serie.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Der E24 war Grossserie genug um sagen zu koennen, das die gleichen Toleranzen wie beim E28 gelten. Aber leider sind die Autos nach vielen Jahren auch oft "zusammen gesackt", kurmm oder schief. Eine Domstrebe passt auch nicht in jedes Auto aus der gleichen Serie.


    Hast Du mal einen Kotflügel ersetzt? Bis der bei meinem gepaßt hat, hätte man den fast selbst dengeln können.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hast Du mal einen Kotflügel ersetzt? Bis der bei meinem gepaßt hat, hätte man den fast selbst dengeln können.



    Harry


    ...und hast du das schon mal bei einem E28 gemacht? Enspricht inhaltlich meinem vorangegangener Beitrag :)

  • Zitat von barny

    ...der potentielle Umbauer möge mal im e-24-forum nachfragen. Dort hat Sahin, wenn man ihm glauben darf, den UMbau in recht schneller Zeit geschafft. Vielleicht kann er wertvolle Tips geben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen:


    http://e24forum.claasi.de/forum4/index.php?id=76539


    Gruß Sven


    Tja, zu wenig Fakten und viel zu wenig Bilder!


    April ist schon ein bissel her, und ob der Motorraum nun super aussieht oder nicht, ist doch egal.


    Wenn man alle Teile und Werkzeuge und die Örtlichkeit hat ( vielleicht auch noch den einen oder anderen Helfer ), ist der Umbau innerhalb von 2-3 Wochen zu realisieren.



    Harry


    P.S. falls Bilder doch drin sind, einfach verlinken - bin zu faul zu suchen! :D

  • Zitat von Nico/L.E.

    ...und hast du das schon mal bei einem E28 gemacht? Enspricht inhaltlich meinem vorangegangener Beitrag :)


    Nö - aber es ging ja letztendlich um den E24.


    Wie funktioniert es beim E28?



    Harry


  • Es ging um Toleranzen. Und ich habe erklaert warum ich der Meinung bin warum bezueglich der Toleranzen zwischen den beiden Baureihen kein Unterschied bestehen sollte. Eher fuehrt das Alter der Autos und die Handhabe in der Vergangenheit zu Toleranzen. (siehe Passung von Domstreben)


    Ich habe auch schon E24 Kotfluegel untereinander getauscht und da musste nichts angepasst werden.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Es ging um Toleranzen. Und ich habe erklaert warum ich der Meinung bin warum bezueglich der Toleranzen zwischen den beiden Baureihen kein Unterschied bestehen sollte. Eher fuehrt das Alter der Autos und die Handhabe in der Vergangenheit zu Toleranzen. (siehe Passung von Domstreben)


    Ich habe auch schon E24 Kotfluegel untereinander getauscht und da musste nichts angepasst werden.


    Dann hast Du vermutlich Glück, und ich Pech gehabt. Der gebrauchte Koti hat genausowenig gepaßt wie der Neue von BMW. Wenn ich das mit meinen E23 vergleiche - bei denen hat immer alles gepaßt - und bei dem einen war die Karosse wirklich weich ( wie es sich hinterher rausgestellt hat :rolleyes: )



    Harry

  • beim e24 hängt die Fertigungstolleranz massiv mit den Bj zusammen.
    Und wo die Teile gefertigt wurden . Karmann oder BMW...
    Da kann es schon passieren, dass die Teile von unterschiedl Bj nicht zueinander, und neu gekaufte Oe nicht so gut an frühe Modelle passen...


    Aber an den Platzverhältnissen im Motorraum sollte das nichts groß ändern...

  • Zitat von Nofear67

    beim e24 hängt die Fertigungstolleranz massiv mit den Bj zusammen.
    Und wo die Teile gefertigt wurden . Karmann oder BMW...
    Da kann es schon passieren, dass die Teile von unterschiedl Bj nicht zueinander, und neu gekaufte Oe nicht so gut an frühe Modelle passen...


    Aber an den Platzverhältnissen im Motorraum sollte das nichts groß ändern...


    Doch - und zwar Aufgrund der von Dir erwähnten Toleranzen. Bei Falks E28 hat der Luftsammler vom B36 auch nicht gepaßt.


    Vielleicht meldet er sich dazu - wenn nicht, irgendwo habe ich noch ein Bild von seinem Motorraum.



    Harry

  • also hier mal mehr infos den ich bin mit meinen b38 fast fertig:


    Krümmer muss umgeschweisst werden, Motorhalter Abgasseite umgeschweisst werden, Ansaugseite passt vom m30 katlos, H-31 HBZ vom 750i da ich nicht Airbox abgeändern wollte.. S38 Thermostat kann drin bleiben, E34 M5 Wasserkühler passt wenn man den träger etwas bearbeitet.
    Kardanwelle aus e36 328i schaltwagen mit 1492mm passt. Schaltstange muss gekürzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/94186982_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/94186996_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/99966015_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/100130934_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/99966645_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/99966535_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/99900001_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/100950560_full,r,470x470.jpg] [Blockierte Grafik: http://ug2.kw.cx/ug/0311/8298/99900105_full,r,470x470.jpg]

  • danke schonmal..


    joa b38 baut heute fast keiner mehr in andere karossen da komplette schlachtfahrzeuge und b38 triebwerke mittlerweile richtig teuer sind. Aber eines tages hab ich glück gehabt einen rechtslenker für knappe 4000 zu bekommen. der hat schon eine dicke dumpfe powerflow edelstahl anlage drunter gehabt und gechippt. hab den bei der überführung bis 8000 upm gedreht und der wollte noch mehr.


    hab noch paar infos vergessen: komplette bremsanlage und massive querlenker vom e34 m5 passen und sind viel stabiler wie die zahnstocher vom e28.

  • Zitat von m.walker

    danke schonmal..


    joa b38 baut heute fast keiner mehr in andere karossen da komplette schlachtfahrzeuge und b38 triebwerke mittlerweile richtig teuer sind. Aber eines tages hab ich glück gehabt einen rechtslenker für knappe 4000 zu bekommen. der hat schon eine dicke dumpfe powerflow edelstahl anlage drunter gehabt und gechippt. hab den bei der überführung bis 8000 upm gedreht und der wollte noch mehr.


    hab noch paar infos vergessen: komplette bremsanlage und massive querlenker vom e34 m5 passen und sind viel stabiler wie die zahnstocher vom e28.



    nicht schlecht...... ;)

  • Zitat von m.walker

    sieht sehr sauber aus dein umbau! mein motor ist etwas aufgestellter da ich für nächste sasion einen lader draufpacke und mit guter hardware bei sauberen setup min 1 bar fahren möchte



    ....das Projekt gefällt mir immer besser :mrgreen:


    Aufgeladener S38 :popper:

  • Zitat von ME28

    Hier mal zum anschauen mein Umbau mit 3,6l.


    Zitat von m.walker

    sieht sehr sauber aus dein umbau! mein motor ist etwas aufgestellter da ich für nächste sasion einen lader draufpacke und mit guter hardware bei sauberen setup min 1 bar fahren möchte


    Falls mein E24 mal wieder läuft, sollten wir uns mal treffen.


    Die Idee mit dem Lader ist gut, mal schauen, was daraus wird. Berichte auf jeden Fall - das interessiert mich nämlich!



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!