S38B38 in E24!?

  • Hey Leute,loooong Time no See,aber ich hatte einfach zu wenig Freizeit um im Forum viel rumzuposten.Also: Ich hab mir einen ziemlich alten 628er gekauft und hätt da gern einen S38B38 rein und da es diesen Motor in der B35 Variante auch schon gab,dürfte es nicht so schwer sein,oder?Klar kann ich mir gleich einen M635CSi kaufen,naja nicht klar,hab nicht genug Geld.Die sind ja schnweineteuer aufgrund der Seltenheit.Originalität ist mir egal,ich will eine schöne Karosse mit schönem Motor,das könnte man ja auch selberbauen.Passen die M635CSi Motorenhalter auch für den "neuen" S38,oder kann man sogar andere nehmen?Was brauch ich alles für den Umbau?Geht das auch als Laien-Schrauber wenn nix großartig angepasst werden muss?Wie teuer wird der reine Umbau?


    Ciaosen

  • Hallo, das ist schon ein umfangreicher Umbau.
    Der linke Motorhalter passt vom M30 mit 3 Schrauben anstatt 4.
    Der rechte Motorhalter passt überhaupt nicht, da die Aufnahmen am 3,8l Block fehlen (muß einer gebaut werden). Wenn du einen M88 Fächerkrümmer nimmst, dann kann man den originalen Motorhalter mit einer Platte anbauen.
    Mit S38 Fächerkrümmer mußt du einen anderen Motorhalter (Eigenkonstruktion) bauen. Der S38 Fächer passt auch nicht, der muß geändert werden (sehr schwierig, geht aber).
    S38 Thermostatgehäuse rechte Seite schlägt an den Träger von der Karosserie, wenn der Motor gerade sitzt. Muß der Träger bearbeitet werden oder auf M88 Thermostat umbauen.
    Das waren die wichtigsten Arbeiten. Dann kommen noch Wasser und Ölkühler einbauen und anpassen.
    Auspuff anpassen, elektrischer Anschluss, Bremsen würde ich an deiner Stelle auch machen.
    Bitte und Gruß

  • Einfach wird es nicht,


    die Kosten können sich im Idealfall auf nahezu unrealistische 5.000 Euro beschränken - wenn der 6er Arbeit braucht und etliches Neu gebraucht wird, bist Du schnell jenseits von 40.000 Euro. Ist also nicht so einfach zu beantworten.


    Mein Vorschreiber ist da etwas optimistisch, denn es kommen etliche Dinge dazu.


    - ist der 6er ein CS/0, ein CS/1 oder ein CS/2?
    - hat er ABS? Ist sehr wichtig
    - Sportfahrwerk wie M635, wichtig!
    - Bremsen wie M635, wichtig!
    - Luftsammler vom S38 paßt nicht, da ABS-Steuergerät im Weg - muß
    umgebaut werden
    - Wasser- + Ölkühler wie M635
    - Reifen/Felgen mit mind. 225 VA und 245 HA
    - Getriebe und Diff wie M635 oder E34 M5, evtl andere Getriebebrücke
    - uU Anpassung der Kardanwelle
    - TüV-Eintragung



    Harry

  • Also ich habe zwar keinen E24, aber die Umbaukosten, vor allem die Neuteile rund um den S38B38 Motor sind schon ein Wort zum Sonntag.


    Ich denke, dass ME28 und M6-Harry, ja schon wichtiges beschrieben haben.


    Kann nur eins sagen, viele meinen so einen Motorumbau ist fuer unter 10000 Euro zu bekommen, da halte ich dagegen und sage ganz klar nein, wenn der Motor vor allem auch seine Leistung druecken soll.


    Alleine die Tueveintragung, die evtl. Abstimmung auf dem Pruefstand tragen dann nochmal zu der Summe deutlich bei.

  • Tüveintragung geht...... mein Kumpel hat bei seinem S14 Umbau in den E30, plus Einzelabnahmen und Eintragungen div. anderer Teile und Anbauten 380,- Euro bezahlt.



    Aber ein e24 verschlingt ja schon so sehr viel Kohle (Restauration/Teile) und leicht wird das sicher nicht zu stemmen sein das Projekt......Harry hat das ja ganz gut beschrieben.


    Ich würd den Motor in ein e30 verbauen. Wird im Endeffekt billiger und mehr Laune wird´s auch bringen :)

  • @MW-38,


    ein S14 Motor Umbau ist auch ein von der Leistungsausbeute, vom Gewicht ein ganz anderer Motor.


    Bei uns in der Gegend, bekommen die Leute im Augenblick noch nicht mal einen M30B35 Motorumbau eingetragen, da fangen die aufmal an zu fragen, ob ein Festigkeitsgutachten dabei ist.


    Wenn man den Motorumbau fuer 380 Euro eingetragen wuerde, waere der Preis absolut nicht zu toppen.


    Ich hatte nach meinem Neuaufbau 4 Versuche gebraucht, obwohl ich alles dukumentieren konnte, sogar noch den Fahrzeugschein und Brief vom gelben mit dem S38B38 Umbau hatte, wollte es mir vor drei Jahren keiner mehr eintragen.


    Habe gute 1500 Euro bezahlt!

  • Ich muss das Thema mal wieder aufwühlen..
    wie verhält sich das denn in etwa beim E28? Genauso?
    Und zwar hab ich einen S38B36 und einen E28 520i hier.. für den Fall, dass der Motor nicht verkauft wird, könnte es sein, dass der E28 herhalten soll..


    TÜV und so ist kein Problem, weil das Auto dann eh ein Driftfahrzeug werden soll :D
    Und somit mit dem Hänger transportiert wird.


    Nur wie siehts denn mit der Umsetzung des Ganzen aus?
    Am meisten Sorgen macht mir eigentlich die Elektrik.
    Bei dem 3,6er Motor geht der ganze Kabelbaum eben vom Steuergerät bis in den Fahrerfußraum vom E34 :( Zumindest hab ich keine Steckverbindung gefunden.
    Und da ist ja dann auch das Kabelzeug für Licht und so dabei, das beim E28 ja eh shcon liegt.
    Wie siehts denn damit aus?

  • Der E28 (M5) ist exakt identisch mit dem E24 (M635). Es gibt keine Schraube und kein Teil vom Kühler bis zum Auspuff das sich vom M635 unterscheidet.


    Lies dich dafuer über die Suchfunktion im E24 Forum ein. Es dürfte auf alle Fälle aufwändiger und teurer werden als du dir vorstellst. Alleine einen M88/3 Krümmer aufzutreiben wird viel Zeit und Geld beanspruchen.


    Gruss, N.

  • Hmmm.. kann man da nicht irgendwie den Krümmer vom E34 M5 reinquetschen? :D
    Ich wollt das eigentlich so günstig, wie möglich, gestalten, sofern den Motor niemand kauft.
    Der E28 hat Rost und alles(sprich ist malachitgrün ;D), wollt den eigentlich nur folieren lassen und dann eben bissl damit Spaß haben.


    Naja, erstmal abwarten, vielleicht wird der Motor ja verkauft, dann hat es sich eh erledigt.


    Danke Dir!

  • Den Fächerkrümmer kannst du umbauen, so dass er auch passt.
    Elektrik ist nicht so schwer, Steuergerät passt mit Kabelbaum vom 3.6 bis ins Handschuhfach, Bremskraftverstärker passt auch.
    Aber über Getriebe, Kardanwelle und Differenzial würde ich mir Gedanken machen, die Teile vom 520i werden sehr schnell kaputt gehen.

  • Hmm.. das hört sich ja schon mal besser an. Wobei mir nach, wie vor die Elektrik am meisten Sorgen machen würd.
    Getriebe, Kardanwelle und Differential ist vom E34 M5 vorhanden. Ich vermutm al, die Kardanwelle wird man kürzen müssen? Aber hat ja noch Zeit.. :)

  • Du mußt den runden Motorstecker an deinen eckigen Motorstecker umpinnen (für deinen eckigen Stecker brauchst du einen Schaltplan oder mußt alles am alten Motor durchprüfen und bestimmen).
    Für den M5 3.6 findest du die Belegung des Motorsteckers auf e30.de.
    Dann mußte noch ein Kabel auf Dauerplus legen und ganz wichtig das Tachosignal vom Tacho abnehmen (wenn nicht, Leistungsverlust).

  • Zitat von muh

    Hmm.. das hört sich ja schon mal besser an. Wobei mir nach, wie vor die Elektrik am meisten Sorgen machen würd.
    Getriebe, Kardanwelle und Differential ist vom E34 M5 vorhanden. Ich vermutm al, die Kardanwelle wird man kürzen müssen? Aber hat ja noch Zeit.. :)


    Der Luftsammler paßt trotzdem nicht. Machbar ist es, aber sei Dir im Klaren, daß es dann doch nicht so problemlos klappen wird, wie Du es Dir gerade vorstellst! :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von ME28

    Ich wollt noch mal sagen, dass der Luftsammler mit dem großen BKV und orginaler Motorposition sehr gut passt. Du hast 10mm Luft zwischen Luftsammler und BKV.
    Da schlägt mit original Motorlager auch nichts an. Gruß


    Dises Aussage ist für den E24 nicht gültig. Vielleicht gilt das für den E28 - weil ein Großserienprodukt - für den 6er aber nicht. Da kann man nicht so einfach Teile Quertauschen, weil die 6er sehr große Toleranzen haben. Was bei dem einen paßt, paßt bei dem anderen noch lange nicht.


    Ich hatte bis jetzt 3 E24 - und wieviele hattest Du?



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!