Belegung magnetschalter s38b36

  • ich versuche grad in einen total zersauselten m5 den starter anzuschließen. leider fehlt für den magnetschalter des starters ein kabel. paar jungs haben da mal selber rumgemurkst. jedenfalls hab ich ja am magnetschalter 2 anschlüße die verschieden dick sind. ist klar, einmal plus, einmal minus.. ich denke mal der dickere anschluß des magnetschalters ist plus, der schmälere minus? das heist ich brauche an den dünnen anschluß nur eine masse legen, das plus bekommt er dann durch schlüsselraste 3, richtig?

  • Das ganz dicke rote Kabel (Kl.30) kommt an den Schraubanschluß mit der 8er Mutter.
    Dann mußt du in deinem zersäuselten Kabelbaum nach einem schwarz/gelben Kabel 2,5mm^2 suchen, sollte dann das fehlende Kabel (Kl.50) sein, welches in Schlüsselstellung drei geschaltet wird.Kommt an den größeren der beiden "kleinen" Anschlüsse.
    Masse (Kl.31) brauchst du nicht legen = Anlassergehäuse (sofern dein Batterieminuspol richtig angeklemmt ist).

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • das dicke kabel, klemme 30 ist noch drann :) ich dachte ich muß bei dem dünnen anschluß ihm masse geben. ich komme auf dies weil ich mir den m30 motor ansah, wo auch am dünnen anschluß. (denke es ist ein m5 gewinde?) auch ein kabel angeschlossen ist. so dachte ich der magnetschalter braucht extra nochmal ne masse

  • Zitat von S38b36

    hi die beiden dünnen anschlüsse sind für kl.50 und fürs x-relais,dabei ist das etwas dickere kl.50 der ganz dünne fürs x-relais.


    mfg s38b36



    klemme 50 ist ja startersteuerung, 12V aber der dünne fürs X-relais? was ist damit gemeint? DME relais? kommen an den ganz dünnen auch 12V an?

  • das x-relais schaltet während des startvorgangs unnütze verbraucher aus wie z.b.abblendlicht,radio... um dem starter mehr strom zur verfügung zu stellen.
    das eine kabel wird also nur mit strom versorgt wenn das andere (kl.50) den anlasser durchschaltet,es kann also nur an einem strom abgenommen werden,das ist dann kl.50.


    mfg s38b36

  • Zitat von S38b36

    das x-relais schaltet während des startvorgangs unnütze verbraucher aus wie z.b.abblendlicht,radio... um dem starter mehr strom zur verfügung zu stellen.
    das eine kabel wird also nur mit strom versorgt wenn das andere (kl.50) den anlasser durchschaltet,es kann also nur an einem strom abgenommen werden,das ist dann kl.50.


    mfg s38b36



    achso. das heist ich brauch das kabel nicht unbedingt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!