defekter querlenker?!?

  • hallo ich hab da mal ne frage.
    bei meinem m5e34 is vorn rechts der querlenker im eimer. ich weiß leider nicht ob der obere oder der untee, aber das rad als solches bewegt sich hoch und runter, mehr als es sein sollte. meine frage is nun, sollte ich lieber alu oder stahl nehmen und welcher hersteller, was sind eure erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?
    danke für alle tipps

  • Also probiere es nochmal vielleicht geziehlt mit einem kleinen Montiereisen oder so rauszufinden ob der Querlenker oder die Druckstrebe hin ist.


    Im Notfall beides Tauschen mit Gummilager der Druckstrebe......kann nie schaden.


    Wenn nicht ersetzte das Teil was Defekt ist.


    P.s. Druckstrebe ist immer aus Stahl
    Querlenker gibts in Stahl und Aluausführung ich würd die nehmen was bei Dir reinkommt laut BMW.

  • Wenn's klappert wie die Mühle am rauschenden Bach ist am Querlenker das Stützlager defekt, dann tritt in der Regel Fett aus der Manschette aus und das Ganze wird ölig.
    Fett tritt deshalb aus, weil durch das Spiel einen sogenannter Pumpeffekt erzeugt wird. Also mal genau hinschauen. Eigendlich ein sicheres Zeichen...


    Die Domlager sind eigendlich recht robust, wenn nicht gerade Wassereinbruch an der Funktion nagt... Staubgeschützt sind sie ja.


    Oldie

  • Zitat von ->e34-touring

    einfach alles komplett neu machen...


    Da hast du dann aber schon ein paar € an der Backe hängen wenn du das mit Originalteilen machst.


    Daher mein Tip : Mit den Druckstreben anfangen - auch aus Erfahrung ;)

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Aus reichlicher Erfahrung mit diesen Autos kann ich sagen: Wenn das irgendwo anfängt, daß da was ausgeschlagen ist, kannst die Uhr danach stellen, wann das nächste Teil kaputt geht. Ich würd im Normalfall die komplette VA sanieren
    (Querlenker, Druckstreben, Deruckstrebenlager, Spurstangen), dann hast einmal Arbeit und wieder ne Weile Ruhe.
    Teile würd ich entweder BMW oder Mayle empfehlen. Die Querlenker würd ich in Alu nehmen (Lager sind gleich, wie bei Stahl, verbiegen tuen die Dinger nur bei nem Einschlag, aber sie sind deutlich leichter, was bei ungefederten Massen ja nie ein Nachteil ist)
    Nicht vergessen: hinterher ne akurate Achsvermessung machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!