Resonanzsteuerung: zusätzlicher Schaltpunkt?

  • Hallo zusammen,


    in Wikipedia habe ich unter "BMW_M88" gelesen, daß "ein zusätzlicher Schaltpunkt des Schaltsaugrohrs bei 2480 1/min ..." beim S38B38 vorhanden sein soll.
    Bei den Serviceunterlagen und im Forum habe ich in dieser Hinsicht nichts finden können (am 6.3.2006 schrieb auch "Reini": 'Die resonazaufladung funktioniert beim 3,6 gleich wie beim 3,8').


    Deshalb meine Fragen in die Runde:
    Ist das so richtig mit dem Schaltpunkt bei 2408?
    Falls ja, ist dann die Klappe bei weniger als 2480 1/min geschossen und öffnet sich dann bei höheren Drehzahlen (und Voll(l)ast)?


    Danke und viele Grüße
    Harald_S

  • Die Resoklappe schaltet bei Volllast.


    Bei Volllast ist die Drehmomentkurve deutlich ebener.


    Also sollte man bei Volllast das Schalten der Klappen, wohl eher nicht spüren.

  • Ein "zusätzlicher" Schaltpunkt ... also ein 3. ? Und was schaltet, und vorallem wohin ?


    Die Technik der Resonanzaufladung verkürzt und verlängert den Ansaugweg. Konstruktiv im Sammler über diese Klappe. Für einen zusätzlichen 3. Schaltpunkt müßte es wenn dann eine 2. Klappe geben, alles andere würde doch keinen Sinn machen ?

  • @ralvieh:
    das ist es ja gerade, was mich wundert. Es gibt gegensätzliche Aussagen bezüglich eines "dritten" Schaltpunktes.


    Auch in "http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=342" ist auf p.12 von einem dritten Schaltpunkt beim 3,8er die Rede, ohne weitere Bescheibung allerdings.


    Aber andererseits heißt es, die Funktion ist bei 3,6er und 3,8er gleich.


    Habe "nur" einen M5 3,6 und kann das also nicht selbst untersuchen.
    Hat das mal jemand geprüft, gibt es diesen "zusätzlichen" Schaltpunkt bzw. was schaltet wohin?


    Viele Grüße
    Harald S

  • Zitat von harald_s

    @ralvieh:
    das ist es ja gerade, was mich wundert. Es gibt gegensätzliche Aussagen bezüglich eines "dritten" Schaltpunktes.


    Die Klappe schaltet bei Nenndrehzahl nochmal um....


    Zudem ist dieses Forum voll mit Threads zum Thema Schaltsaugrohr.


    Gruss, N.

  • Zitat von sro

    Wenn vorhanden, dann hätte das Ralvieh bei seinem Test (http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=55863&postcount=14) eigentlich merken sollen.


    Denke nicht, dass es einen 3. Schaltpunkt gibt, denn dadurch wäre die Klappe an einem der beiden "bekannten" Schaltpunkte ja in einer anderen Ausgangsstellung?


    Mit dem dritten Schaltpunkt ist sicher der Schaltpunkt bei Nenndrehzahl gemeint. Siehe oben.


    Ich denke er meint: Zustand 1: 1000- 4250 U/min = lange Wege
    Zustand 2: 4250 - 6xxx U/min = kurze Wege
    Zustand 3: 6xxx - 7200 U/min = lange Wege

  • Lt Wikipedia und Beschreibung in T&T (Seminarunterlagen M5/M5 Touring) soll der zusätzliche Schaltpunkt bei 2480/min neu beim 3,8er sein, zur Drehmomenterhöhung im untersten Drehzahlbereich.


    Was mir bekannt ist, ist folgendes:
    - Die Airbox beim 3,6er sowie 3,8er haben immer nur eine Klappe, sind als solche gleich. Nur die Trichter/Drosselklappen haben unterschiedliche Durchmesser.
    - Beim 3,6er gibt es ein Resonanzsteuergerät, später macht das die Motronic


    Ralviehs M5 ist lt. Info von ´90, alo ein 3,6er wie meiner auch, da ist definitiv nichts zu merken.


    Es gibt Unmengen an threads über die Resonanzsteuerung, aber klar ist es mir dennoch nicht.


    Ich würde vermuten, daß bei einem angenommenen zusätzlichen Schaltpunkt die Klappe bei niedrigeren Drehzahlen offen sein müßte, dem stehen aber andereseits Aussagen von langjährigen erfahrenen Forumsmitgliedern entgegen.


    Welche Position hat denn nun beim 3,8er die Klappe bei
    a) Vollgas und Drehzahl kleiner 2400/min
    b) Vollgas und Drehzahl größer 2500/min?



    viele Grüße
    Harald_s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!