Drosselklappenpoti

  • Hallo ihr da.
    Habe schon viel gelesen.Nur nicht das gefunden was ich suche.
    Seit zwei tage bewegt sich die Resonanzklappe nicht mehr.Kann Gas geben so viel ich will.Die dose bewegt die Klappe nicht mehr.
    Habe gelesen es könnte das Resonanz Steuergerät sein.
    Wird das ganze nicht auch von dem Drosselklappenpoti gesteuert?
    3,6 liter Motor.

  • Ein Drosselklappenpoti ist nicht angeschlossen bei dem Motor.
    Der Drosselklappenschalter hat einen Leerlauf und Vollasttaster. Der VL Ausgang geht in die Motronik und gleichzeitig zum Steuergerät für die Resonanzaufladung.
    Das TD (Drehzahl) Signal und der VL Taster lösen im Resonanzsteuergerät über ein im EPROM hinterlegtes Kennfeld die Umschaltung aus.


    Die Klappe müsste allerdings auch beim Einschalten der Zündung auf und zu fahren. Damit sicher Unterdruck vorhanden ist würde ich den Motor erst mal kurz laufen lassen vor dem Test.
    Wenn sich da auch nichts mehr bewegt würde ich erst den Unterdruck kontrollieren und dann das Magnetventil das die Klappe steuert.

  • Hi ,
    Damit die Klappe schaltet brauchst Du 1. Vollastsignal (Das heißt Drosselklappen 100% geöffnet) und 2. mehr als ca 4200 U/min !!
    Ist im Stand etwas schwierig weil einem das Herz weh tut den Motor im Leerlauf so zu Quälen, aber zur Fehlerdiagnose eigentlich unerläßlich!!!! Unterdruckschläuche scheinen ja OK wenn die Klappe Schaltet!1
    Gruß
    Martin

  • Sie bewegt sich aber auch nur wenn der Motor gestartet wird. Nur Zündung alleine reicht nicht.
    Hatte letztes jahr mal am gasgestänge ruckartig gas gegeben, und da bewegte sich die Klappe jedes mal.
    War am Freitag auf der Straße unterwegs, und habe eine lange Fahrzeugschlange überholt. Er fing bei über 4000 umdrehungen an richtig zu ziehen,er ruckte ein bis zwei mal, ging dann bis über 7000, und dann war ich an allen vorbei. Und jetzt beschleunigt er gleich mäßig, ohne die Extra Portion schub.

  • Wenn die Klappe beim Anlassen des Motors 2 x zu- und aufgeht, dann kann man davon ausgehen:


    - Unterdruck i.O.
    - Magnetventil i.O.


    Ob die Klappe bei 4250/6750 upm schaltet, kann man prüfen:


    - Unterdruck an Klappe ab, verlängern über das Fahrertürfenster in den Innenraum
    - Verlängerungsschlauch in den Mund nehmen und Probefahrt durchführen, bei 4250/6750 spürt man dann die Veränderung an der Zunge
    - Wer ein Unterdruckmanometer (vom Drosselsynchronisieren z.B.) hat, der kann natürlich auch das anstelle seiner Zunge anschließen :mrgreen:


    Stellt man keine Veränderungen fest, prüft man das VL-Signal des DKS:


    Pin 4 + 6 müssen Durchgang haben im Leerlauf.
    Pin 4 + 5 müssen Durchgang haben bei Volllast (ab 3/4 DK-Öffnung).


    Ist das in Ordnung, prüft man den Leitungsweg DKS zum Resonanzsteuergerät.
    Ist das in Ordnung, prüft man den Leitungsweg für das Drehzahlsignal auf Störungen.
    Ist das auch in Ordnung, könnte das Resonanzsteuergerät schuldig sein ...

  • So nun ist das nächste problem da.
    habe bei BWM versucht einen Neuen zu bestellen.
    Kostenpunkt ca 150 Euro.
    Und der bei mir verbaut ist, Boschnummer 0280120404 soll für einen mit Automaticgetriebe sein.
    Meiner hat einen Runden stecker.
    Gibt auch welche mit eckigen stecker.
    Und welche mit Runden Stecker und sieben anschlüssen.
    Habe ich schon immer den falschen drin.


    Man nicht mal BMW weiß welcher.

  • Der Drosselklappenschalter ist nicht nur für den M5 hergestellt, wurde auch im E30 verwendet.


    Wenn du einen runden Stecker hast, brauchst du 13 54 1 710 560 ... kostet 123,17 € , der Preis ist nicht mehr ganz aktuell, können auch locker 20% mehr sein.



    Du kannst aber auch auf den DKS mit dem rechteckigen Stecker umrüsten. Dieser DKS (13 62 1 273 277) kostet nur ~ 83 €. Du brauchst dann noch ein rechteckiges Steckergehäuse (12 52 1 706 068) und eine Tülle (61 13 1 358 603) und 3 Junior-Power-Timer-Kontakte (zum ancrimpen). Wenn du Steckergehäuse, Tülle und Kontakte beim Bosch-Dienst kaufst, wird das nicht mehr als 8 € kosten.


    Die Umrüstung ist ansich kein Problem, am DKS mit dem runden Stecker werden auch nur 3 Pins benutzt. Die anderen Pins sind von einem Potentiometer ... das der 3.6er aber nicht braucht und welches dann in dem DKS mit rechteckigem Stecker wegrationalisiert wurde.

  • Danke für die Antwort.Welchen Sinn hat dann die Frage ob Schaltgetriebe oder Automatic. Meiner ist für die USA gebaut worden.Liegt da der Unterschied.Habe mir einen bestellt. Kostenpunkt 51 Euro bei PV Autoteile.
    BMW wollte 168 Euro haben. Auf meinem Alten steht die Bosch nummer.0280120404.

  • Der von Bosch unter der Nummer 0280120404 hergestellte DKS hat bei BMW die Teilenummer 13 54 1 710 560. Im BMW-Ersatzteilkatalog ist als Zusatz "EH" angegeben ... das hat den Teileonkel bei BMW sicherlich etwas ... verwirrt, weil dieser Zusatz im Katalog immer bei Automatikfahrzeugen verwendet wird. Warum es wohl so im Katalog steht, werden wir wohl nie klären können, der Katalog enthält viele solcher kleinen Fehlerchen :mrgreen:


    Das sich beim M5 die Frage nach Automatik erübrigt, dürfte ja klar sein.

  • Zitat von Ralvieh

    Der von Bosch unter der Nummer 0280120404 hergestellte DKS hat bei BMW die Teilenummer 13 54 1 710 560. Im BMW-Ersatzteilkatalog ist als Zusatz "EH" angegeben ... das hat den Teileonkel bei BMW sicherlich etwas ... verwirrt, weil dieser Zusatz im Katalog immer bei Automatikfahrzeugen verwendet wird. Warum es wohl so im Katalog steht, werden wir wohl nie klären können, der Katalog enthält viele solcher kleinen Fehlerchen :mrgreen:


    Das sich beim M5 die Frage nach Automatik erübrigt, dürfte ja klar sein.


    Danke für die antworten. Hatte noch dieses von Bosch bekommen.

  • Zitat von POWER-M5

    Danke für die Antwort.Welchen Sinn hat dann die Frage ob Schaltgetriebe oder Automatic. Meiner ist für die USA gebaut worden.Liegt da der Unterschied.Habe mir einen bestellt. Kostenpunkt 51 Euro bei PV Autoteile.
    BMW wollte 168 Euro haben. Auf meinem Alten steht die Bosch nummer.0280120404.


    Habe eine Adresse gefunden wo es gute Teile gibt, und auch günstig.


    www2.kfzteile24-shop.de

  • Motor läuft wieder wie am ersten tag.
    Eigendlich ist es doch gut das es solche Seiten gibt.Bessere Hilfe kann man doch nicht bekommen. Und die BMW Händler staunen dann nur, warum es auch ohne sie geht.
    Ich habe aus mehreren beiträgen alles zusammen gebastelt.Und war bei mir erfolgreich.


    Habe angefangen mit Masseprüfung. Habe einen Pieper benutzt.Ohmabhängiger ton.Ein Bein am Massepunkt und mit dem anderen alle Metallischen Teile abgeprüft.
    Karosserie Motorblock voller durchgang.Überall wo metall war geprüft.


    Und dann habe ich einen Übeltäter gefunden.Alles was hinter den Drosselklappen ist Luftsammerkasten Ventil Resonanzaufladung war tot.
    Keine Masse vorhanden.
    Habe jetzt ein Kabel gezogen vom Drosselklappenschalter zur Resonanzklappe.
    Das ganze System hat jetzt Masse.


    Als zweites habe ich das Motorsteuergerät gewechselt.
    Und dann war ja noch der tolle Drosselklappenschalter.
    Die kosten genau für diesen sind unverschämt. Und den anderen wollte ich nicht nehmen.Aber war auch ein super vorschlag.
    Also habe ich aus zwei einen gemacht.Lehrlaufkontakt war in Ordnung,
    Nur der Kontakt für die Resonanzaufladung kommt forne nicht an. Innen fuktionierte er.
    Irgendwo im inneren ,im Plastic eingegossen, ist eine Verbindung futsch.


    Und alles zusammen hat den Erfolg gehabt.
    Seidenweicher Motorlauf,kein zucken im Standgas,kein ruckel mehr während der fahrt,und Dampf ohne Ende.


    Gruß an alle und Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!