Bremsscheibe Verdrehsicherung Defekt

  • Hallo,


    bei ausbau EDC-Federbein vorn bzw Bremsscheibe ist die Innensechskantschraube
    (Verdrehsicherung)total rund innen .. da geht Nix :rolleyes: :?:
    Hat jemand eine brauchbare Idee wie ich d. Bremsscheibe(n) trotzdem abbekomme...Bremsscheibe ist noch Top alles andere wird getauscht.
    ich überlege : Schraube rausbohren oder den Kopf abfräsen mit Dremel oder hmm...?

    für Tips im voraus schönen DANK :)

  • Nimm einen "linksschneidenden" Bohrer (Gibt es nur in Werkzeugläden und nicht im Baumarkt). Dazu brauchst du auch eine Bohrmaschine die sich zwischen Rechts- und Linkslauf umstellen läßt. Damit geht so etwas meist problemlos !


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Nimm einen "linksschneidenden" Bohrer (Gibt es nur in Werkzeugläden und nicht im Baumarkt). Dazu brauchst du auch eine Bohrmaschine die sich zwischen Rechts- und Linkslauf umstellen läßt. Damit geht so etwas meist problemlos !


    Gruß
    Ekkhardt


    Genau mit dem Bohrer funkts fast immer....Falls du den nicht hast musst halt den Kopf ausbohren und dann das Gewinde mit einer Feststellzange herausdrehen! Meistens geht es auch damit!
    Good Luck :cool:

  • Du kannst auch einfach nen nächstgrößeren Torx nehmen, den mit den Hammer positionieren und drehst das Ding dann damit raus. Geht bei den Schrauben meist und wird in den Werkstätten, die ich kenne auch so gemacht. Genau so hab ich meine letztens auch runter gemacht.

  • Zitat von elOcis

    Hallo,


    bei ausbau EDC-Federbein vorn bzw Bremsscheibe ist die Innensechskantschraube
    (Verdrehsicherung)total rund innen .. da geht Nix :rolleyes: :?:
    Hat jemand eine brauchbare Idee wie ich d. Bremsscheibe(n) trotzdem abbekomme...Bremsscheibe ist noch Top alles andere wird getauscht.
    ich überlege : Schraube rausbohren oder den Kopf abfräsen mit Dremel oder hmm...?

    für Tips im voraus schönen DANK :)


    Wenn wirklich nichts von allem hilft oder das Werzeug nicht vorhanden ist
    nimmt man einen Kreuzmeißel schlägt eine Kerbe gegen den Uhrzeigersinn rein und schlägt sozusagen die Schraube auf, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.Ist halt ne Hinterhofmethode :D


    Mfg Chris

  • Zitat von bikerchris

    Wenn wirklich nichts von allem hilft oder das Werzeug nicht vorhanden ist
    nimmt man einen Kreuzmeißel schlägt eine Kerbe gegen den Uhrzeigersinn rein und schlägt sozusagen die Schraube auf, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.Ist halt ne Hinterhofmethode :D


    Mfg Chris


    Soll er gleich auf die Scheibe draufhauen! Dann gehts auch runter :loool:

  • Ich hatte die "Torxmethode" schon erfolgreich gemacht und auch normal rausbohren Gewinde dann mit Zange rausdrehen hatte ich auch schon gemacht geht beides eigentlich ganz gut.

  • hi,


    jawohl nicht schlecht ...ich hätte es auch so mit dem linksdrehenden Bohrer versucht,
    da es sowieso keine Rolle spielt was kaputt geht ausser d. Bremsscheibe habe ich dieses hier ausprobiert (ich war wirklich überzeugt es würde so nicht klappen aber...:

    Zitat

    Du kannst auch einfach nen nächstgrößeren Torx nehmen, den mit den Hammer positionieren und drehst das Ding dann damit raus. Geht bei den Schrauben meist und wird in den Werkstätten, die ich kenne auch so gemacht. Genau so hab ich meine letztens auch runter gemacht.


    und schwuupss unten war die Scheibe & kaputt auch NIX...
    Prima Danke :mrgreen:

  • Nächst größeren Torx mit dem Hammer einschlagen ist schon richtig...


    Aber festsitzenden Schrauben vor dem Lösen erst eimal kräftig mit dem Hammer eins auf den Kopf geben, aber Bitte mit Gefühl, löst die Rostverbindung. Wenn dann noch Caramba (Rostlösemittel) mithilft, geht es noch leichter.


    Wer's beherzigt ist der Hobbyschrauber-Gesellenprüfung schon wieder ein bisschen näher gekommen. :mrgreen:


    Auch Murchsen will gelernt sein.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!