Motorschaden ?

  • Zitat von pilzkopf

    ... ein neuer Kolben ...


    Hmm. Ich seh das beim S38 kritisch.


    Bei dem erwarteten Schadbild wird der Zylinder nicht ohne Kampfspuren geblieben sein. Und nur einen Zylinder auf Übermaß zu bringen, plus Übermaßkolben ... siehe oben.


    Ein ganzer Satz Kolben kostet dann (rabattierte) 1.900 €. Da ist erwähnter Block die bessere Alternative.

  • Zitat von Mrki

    Dan mach mir ein Angebot per PN. Aber bei den Preisen die aus der Bucht kenne ... da kann ich meinen ja revidieren für das Geld.


    Gruss Mrki


    Hi ,
    schau mal bei Verkaufe, da steht der Motor drin um den es geht! Mit Sicherheit einer der das Geld auch wert ist!! Das beste daran, Du kannst Deinen behalten und in Ruhe auseinanderbauen und revidieren oder in der Bucht verhöckern, dann wir der Motor noch billiger!!


    Gruß
    Martin

  • Gestern bend Kompression gemessen die war bei allen Zylindern gleich. Ca. 9-10 Bar.


    Hab dan Heute neue Kerzen geholt Bosch Y6DC reingeschraubt und was soll ich sagen der Wagen läuft. Kein zittern mehr über 3000 Umdrehungen nix.


    Ich glub mich tritt ein Pferd. Kann das wer erklären?

  • Zitat von Mrki

    Gestern bend Kompression gemessen die war bei allen Zylindern gleich. Ca. 9-10 Bar.


    Hab dan Heute neue Kerzen geholt Bosch Y6DC reingeschraubt und was soll ich sagen der Wagen läuft. Kein zittern mehr über 3000 Umdrehungen nix.


    Ich glub mich tritt ein Pferd. Kann das wer erklären?


    Weiter beobachten und Vorsicht walten lassen - kann uU nur ein "Zwischenhoch" sein - also so eine Art letztes Aufbäumen vor dem Exitus.


    Mit etwas Glück könnte es aber wirklich der Grund gewesen sein, was ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann ...



    Harry

  • Registrierungsdatum: 02.2008
    Ort: Jona, St.Gallen (CH)
    Beiträge: 130


    akt. Fahrzeug: M5 E34 3.8 255kW,M3 E30
    Kennzeichen: SG 100 289
    Mein Fahrzeug


    Status: M5 E34 X ist gerade online

    AW: Motorschaden ?
    Oh Mann,echt blöd gelaufen.Ich sehe,dass es ein 3.6l ist.
    Naja,können viele Dinge sein.Von der Benzinpumpe über den Zündverteiler bis hin zum
    Kettenspanner(Kettentrieb,Motorschaden)!
    Warte doch mal ab,bis du den Wagen wieder in der Schweiz empfangen kannst.Danach
    schleunigst zur Werkstatt und Diagnose erstellen lassen.
    Am Schluss ist es vielleicht nur was kleines:Benzinpumpenrelais,defekte Kerze,etc.
    Nur nicht den Kopf zerbrechen,kommt schon gut !
    Gruss Martin
    Siehst du,war doch nur was kleines!
    Gruss Martin

  • Jo Martin Danke :) .. Hast mir zu gutem Recht Mut gemacht. ;)


    Ich werde zusätzlich noch die komplette Zündung erneuern. Kerzen habe ich ja jetz schon neu dazu kommt kompletter Zündkabelbaum, Zündverteiler und Zündfinger.


    Kann mir immer noch nicht vorstellen was die Kerze so verbogen hat ...


    Ich werde aber in der Zukunft schon bald mal einen kompletten Austaush Block mit Kolben verbauen. Bei 2000.- -12% Rabatt ist das ein super Angebot und der Motor ist nacher fast wie neu ... oder besser wie neu ;) ... Dazu kommen sicher die Kette und haufen anderer Einzelteile.


    Ahja bezüglich der Einspritzdüsen. Reicht es die in einem Ultraschallbad reinigen zu lassen oder muss man nacher komplett mit Kontrolle wie Durchsatz, Strahlbild usw?


    Übrigens mein Baby hat 340'000km auf der Uhr :)

  • Wenn du deine Einspritzdüsen überprüfen lassen möchtest - würde ich dir schon empfehlen - incl. Strahlbild und allem, könnte ich dir die Fa. Asnu empfehlen. Ich hatte schon Düsen zur Überprüfung und Reinigung dort und war sehr zufrieden. Auch können sie dir Empfehlungen bezüglich neuer Düsen geben.


    Als ich neue! Düsen von Asnu bekommen hatte, wurden diese sogar gereinigt und mit einem Protokoll versehen.


    Peter

  • Sehr gut das er wieder läuft. Ich komme jetzt nur nicht drauf wieso die Zündkerze so deformiert war.
    Das ist schon sehr komisch.


    Bei 340tkm kann man auch mal den Motor revidieren. Ist ja eine ordentliche Laufleistung. Bei der Laufleistung würde ich auch Ventilfedern etc. neu machen.
    Da würde ich nicht die Hälfte neu kaufen und dann weiterhin noch Komponenten mit 340tkm verbauen.

  • Der lief wie ne 1 bevor das apssiert ist. Hätte nicht gedacht das er abliegen würde. Ja ok der Ölverbrauch war schon ein bisschen mehr wegen den abgenutzen Kolbenringen aber sonst war er gut in Schuss. Der Vorbesitzer hat ein tadelloses Serviceheft.


    Neu neben dem Block werden sicher alle Dichtungen, Ketten, Ritzel, Ölpumpe evtl., Ventilfedern, Benzinpumpe ist mal gewechselt worden Einspritzdüsen lass ich Ultraschallreinigen.


    Dann den kopf noch komplett Instandsetzen und vieleicht ein bisschen die Kanäle bearbeiten. Dan tut er wieder die 350'000 :D


    turboE12
    Danke für die Adresse.

  • Zitat von turboE12

    Wenn du deine Einspritzdüsen überprüfen lassen möchtest - würde ich dir schon empfehlen - incl. Strahlbild und allem, könnte ich dir die Fa. Asnu empfehlen. Ich hatte schon Düsen zur Überprüfung und Reinigung dort und war sehr zufrieden. Auch können sie dir Empfehlungen bezüglich neuer Düsen geben.


    Als ich neue! Düsen von Asnu bekommen hatte, wurden diese sogar gereinigt und mit einem Protokoll versehen.


    Peter


    Stimmt genau,


    Ich hab die ESV meines E28 M5 auch zu Herrn Prickartz geschickt bevor ich die fur die uberhohlte Motor wiederverwendet habe. Seinem arbeitsvorgehen und die end-Qualitat ist auf das hochste niveau und schliest auf meinem Wissenschaftlichen Hintergrund heran. Fur weitere details verweise ich nach dieses thema in der Bericht des Motoruberhohlung meines E28 M5.


    Die ergebnisse sind nicht nur bei meinem E28 M5 ausgezeignet. Auch der E34 M5 3.6 von einer Freund hat lauft viel besser nach den von mir empfohlene ESV-kur bei Herrn Prickartz. Obwohl seine Bosch ESV's bei 277t km noch relativ in ordnung waren, waren die nach die ESV-kur wie neu. Und das ist zu spuren. (1) Viel bessere leistungsabgabe, (2) viel ruhiges leerlauf (kein puffen, kein hicken), (3) Viel bessere ubergang von teil-last nach voll-last.

  • Zitat von pilzkopf

    ich würde den Motor so nicht weiterfahren, nicht mal im Leerlauf. Die Kerze wurde nicht durch Luft verbogen. Ich würde den Kopf runtermachen zur Kontrolle. Machst du nix und es tut einen Schlag, beißt du dich in Ar......



    Warum denn auf Panik machen? Man sieht doch, dass von der Kerze Teile der Keramik um die Mittelelektrode fehlen. Vielleicht haben die ja durch einen unglücklichen Zufall die Masseelektrode so verbogen, dass der Motor anschließend nur noch als 5 Zylinder lief. Darüberhinaus sieht der Dichtring der Kerze so aus, als ob sie mit einem viel zu großem Drehmoment angezogen war, was einen solchen Fehler durchaus verursachen kann.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Naja mit genauer Sicherheit kann man das nur mit einem Endoskop sagen. Bei uns wollen sie aber für Prosessionele mind. 400-500 Euro. Ausbrogen gibts nicht. Ist ja auch klar ...


    Ich werd ihn sobald wie möglich einlösen und mal ne längere Rundfahrt machen. Wenn er hält ist gut wenn ned ... Die Düsen lass ich nächstens mal machen.


    Gruss Mrki

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    neue kaufen, einbauen, dann bist du auf der sicheren Seite!!!


    Nicht ganz,


    Die meiste ESV's werden lange auf lager gehalten und wer sagt das es keine lagerschaden gibt. Die neue ESV's mussen dann erst getestet werden. Deswegen ist fur mich ist ein vollstandiges testrapport wichtiger als das vertrauen auf die neuteil Garantie eines Lieferanten. Genau dies macht Herrn Prickartz. Bei mir hat er den ersatz eines ESV empfohlen. Er liefert nicht nur das neuteil; testet es auch bevor er liefert mit das dazu gehorende Beweis.


    Anderseits ist es wichtig um jedes Jahr eine vollstandige AU zu machen; aus die testergebnisse lasst sich schon einiges uber die Zustand der ESV feststellen.

  • Oft wird auch das Wechseln des Benzinfilters vernachlässigt, dann geht bei Vollgas das Gemisch in die Knie, es wird magerer, wenn dann der Motor das Klopfen anfängt (bei Vollgas auf der Autobahn hört man das nicht mehr) dann ist es mit dem Kolben auch bald vorbei...


    Übrigens steckt in dem Einspritzventil ein Feinsieb aber wenn das langsam zugeht, na ja ihr wißt schon. Auch hier wie immer, eine Möglichkeit von vielen.

    Klopfsensoren wären das probate Mittel, gab's mal beim 745 Executive der wurde Turbo geladen.


    Reinigungs-Additive sind den Markenkraftstoffen immer beigemischt, wer den letzten Mist tankt darf sich nicht wundern.


    Also Freunde, bringt eure "Oldies" nicht so leichtfertig in's Grab.


    :cool:ldie


  • ich hab das schon in einem anderen thread erwähnt. Ich hab bei 290 t die EV gewechselt, es war unglaublich, das Auto ging plötzlich wie ein Dampfhammer.
    Daß EVs durch Lagerung schlecht werden, ist eher unwahrscheinlich. Da gibts vorsichtsmaßnahmen. Also ich kann einen Wechsel nur empfehlen, reduziert ja auch den Brennstoffverbrauch. Nur WANN, das weiß ich nicht.

  • Zitat von pilzkopf

    Daß EVs durch Lagerung schlecht werden, ist eher unwahrscheinlich. Da gibts vorsichtsmaßnahmen.



    Ich habe leider andere Erfahrungen sammeln dürfen. In einen M88 Motor hatte ich einmal nagelneue Einspritzdüsen eingebaut und der Motor lief schlecht bis gar nicht. Nach einer ordentlichen Reinigung war alles in Ordnung. Ich denke, dass die Konservierungsmittel mit der Zeit auch ordentliche Ablagerungen verursachen.


    Herrn Prickartz lernte ich erst viele Jahre später kennen und seine Erklärungen bestätigten meine Erfahrungen.


    Peter

  • Zitat von turboE12

    Ich habe leider andere Erfahrungen sammeln dürfen. In einen M88 Motor hatte ich einmal nagelneue Einspritzdüsen eingebaut und der Motor lief schlecht bis gar nicht. Nach einer ordentlichen Reinigung war alles in Ordnung. Ich denke, dass die Konservierungsmittel mit der Zeit auch ordentliche Ablagerungen verursachen.


    Herrn Prickartz lernte ich erst viele Jahre später kennen und seine Erklärungen bestätigten meine Erfahrungen.


    Peter



    Man lernt immer dazu. Ich könnte mir nur vorstellen, daß das klebrige Konservierungsmittel die Düsennadeln etwas "gebremst" haben.

  • Servus Leuts



    Werde jetzt die Einspritzdüsen reinigen lassen. Der Zündkabelbaum von Beru ist bestellt und bereits geliefert. Tauschen werde ich noch die Verteilerkappe und den Zündfinger. Dan wäre die Zündungmal komplett erneuert. Ich erhoffe mir das er dan wesentlich gleichmässiger läuft.
    Hab jetzt einen Termin bei ANSU bekommen. Ging flott. Berichte sobald ich sie zurück habe. Den mein Motor hat im Leerlauf schon immer ein bisschen gezittert und die Lastwechsel zwischen Teil- und Volllast waren ruckartig und haben verspätet eingesetzt.


    Mal sehen was das Diagramm auspuckt ;)


    Gruss Mrki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!