M5 Probegefahren, viele offene Fragen?!

  • Zitat von Toppless

    Im Stand läuft die Vorgelegewelle mit. Gibt es ein jaulendes Geräusch ist eines der Wellenlager defekt. Sobald die Kupplung getreten wird, bleibt die Welle langsam stehen und das Geräusch verschwindet.


    Exakt dieses Problem habe ich seit gestern an meinem M5 E28! Nach einer langen Fahrt :(


    Im Stand in ausgekuppelten Zustand macht das Getriebe deutliche Laufgeräusche. Tritt man dann die Kupplung, hört das Geräusch langsam auf. Was für mich bedeutet, die Vorlegewelle hat einen Lagerschaden und bei getretener Kupplung dreht sie halt langsam aus.. und wenn sie stehen geblieben ist, ist Ruhe.


    Ausserdem hört man eine starkes Singen, vor allem im ersten und zweiten Gang, wenn die Fahrgeräusche noch gering sind.


    Ausrücklager hatte ich am M635 schon, und das klingt anders!


    Gruss, Nico

  • Zitat von S38b36

    Das untere im hinteren Gehäusedeckel war hin,bin aber noch nich ganz fertig mit dem getriebe wenn ich es eingebaut habe,schreibe ich mal ob es dann endgültig ruhig ist.


    mfg s38b36


    Ich wage zu orakeln, das auch dann immer noch Leerlaufrasseln vorhanden ist.
    Ich habe bei meiner Getriebeüberholung jedes vorhandene Lager ersetzt, am Rasseln hat sich aber nichts geändert.


    Wie bereits erkannt wurde, wird im Leerlauf die Motordrehung über die Kupplung auf die Getriebeeingangswelle und die Vorgelegewelle übertragen.


    Ebenfalls mit übertragen wird die DU (Drehungleichförmigkeit) des Motors. Diese DU ist bei S38 sehr hoch, aufgrund der Überschneidungszeiten der Zylinder. Zündet ein Zylinder, wird die KW beschleunigt und bremst daraufhin wieder aufgrund der Reibung ab. Der nächste Zylinder zündet ... und so weiter. Die Drehbewegung der KW ist also nicht gleichförmig, sondern besteht aus einem sich ständigen Abwechseln von Beschleunigung und Abbremsung.


    Wenn man mal ein Getrag 280 offen gesehen hat, und die (Permanent-)Verzahnung zwischen Getriebeeingangswelle und Vorgelegewelle kennt ... dann kann man sich vorstellen, das durch die DU im Leerlauf die Vorderseiten und die Rückseiten der Zahnflanken dieser Verzahnung abwechselnd aneinander stoßen. Dies regt dann ein Rasseln und Klappern aller beweglichen Getriebeteile an, welches in Summe als das Leerlaufrasseln zutage tritt.


    Wenn z.B. das Getriebe schon einmal mit zu niedrigem Ölsstand betrieben wurde, erhöht sich durch eine solche Aktion sprunghaft das Verschleißspiel. Und je mehr Verschleiß insgesamt im Getriebe vorhanden ist, umso lauter wird das Leerlaufrasseln sein.


    Um es mal frei von Fachchinesisch zu betiteln: das Leerlaufrasseln ist ein verschleißbedingtes Übertragungsgeräusch. Natürlich nervt es ungemein weil man automatisch denkt, es sei etwas kaputt.


    Was kann man dagegen tun:


    1. Das Zahnflankenspiel zwischen Getriebeeingangswelle und Vorgelegewelle beseitigen


    Wie ? Entweder ein AT-Getriebe kaufen oder eine Getrieberevision incl. neuer Eingangs- und Vorgelegewelle anstrengen. Diese Revision kostet dann aber mindestens soviel wie das AT-Getriebe (eher etwas mehr).


    2. Sich mit dem Altersgeräusch abfinden, es merklich abmildern und eben damit leben.


    Wie ? Den Motor bei getretener Kupplung abstellen. Das lauteste Rasseln tritt beim Abstellen des Motors auf, das hat man damit schonmal eliminiert. Aber beim Motorstart bitte die Kupplung nicht treten, weil der Öldruck noch nicht den Normwert erreicht hat und so die KW-Lager unnötig belastet würden.


    Weiterhin kann man die Geräusche dämpfen, mit geeignetem Öl. Im Prinzip wird ATF nur deswegen verwendet, um die Kaltschaltfähigkeit des Getriebes zu maximieren ... ein Komfortanspruch. Zuerst kann man es mit Castrol SMX-S (z.B. über ATU zu beziehen) versuchen. Reicht das noch nicht, kann man 50% des Castrol durch MATHY®-T ersetzen. Ist das auch noch nicht ausreichend, verwendet man als Getriebeöl das Mobil SHC 630.


    Die Kaltschaltfreudigkeit des Getriebes nimmt dabei stufenweise merklich ab. Mit Mobil SHC 630 und unter 10°C Außentemperatur wird man auf den ersten 4-5 Schaltvorgängen beim morgendlichen Start schon mit Zwischenkuppeln arbeiten müssen, um den 2. und 3. Gang reinzubekommen. Danach ist es aber vorbei und alles wie gewohnt. Das Leerlaufrasseln (im heißen Zustand) ist aber fast vollständig weg, hört nur noch ein Kenner.



  • Ciao Ralvieh,


    vielleicht hast du ja einen Ratschlag: mein E28 M5 Getriebe wurde jetzt von einer Fachwerkstatt für Getriebe zerlegt.


    Trotz enormer Laufgeräusche im Leerlauf und bei Fahrt, wie oben beschrieben, ist zur Überraschung alles Beteiligten, NICHTS zu erkennen wo das Getriebe fehlerhaft sein könnte.


    Keines der Lager hat Spiel und keines der Zahnräder hat einen nennenswerten Verschleiss.
    Wir planen jetzt den Austausch aller Getriebelager. Nur leider sind das alleine Teilekosten in enormer Höhe. Und keiner weiss ob das Geräusch nachher weg sein wird. Denn es gibt kein Indiz auf ein Problem im Getriebe.


    Hast du einen speziellen Tip wo man suchen könnte? Welchrs der Lage ist am anfäligsten oder an welcher Stelle könnte man suchen, wo man bisher nichts gesehen hat?
    Gruss, N.

  • In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, wie hoch die Leerlaufdrehzahl ist.


    Das 5-Gang hat nämlich ein historisches Problem - es wurde für Maserati entwickelt, und wurde dann später für BMW inklusive passendem Gehäuse für den M5 geliefert. Schon damals war das Problem - ist die Leerlaufdrehzahl zu gering, dann klackkert und schlägt das Getriebe im Leerlauf derart, das man Angst haben muß, daß es einem nicht um die Ohren fliegt. Das Problem hatte ich bei meinem E24, weil der S38 damals eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl hatte ( wegen dem Chip ).


    Zu den Laufgeräuschen in Deinem speziellen Fall hätte ich zumindest für das 6GG eine Theorie - dürfte somit aber bei Dir nicht weiterhelfen.



    Harry



  • Ciao Harry,


    Leerlauf beim M5 E28 ist in meinem Fall ganz stabil bei knapp 1000 U/min.


    Leerlaufklackern stört mich aber grundsätzlich nicht. Das ist nunmal technisch begründet in den unterschiedlichen Resonanzen zwischen Motor und Getriebe.
    Zudem ist es bei meinem M5 recht gering.


    Die Laufgräusche waren grausig. Hat alle überrascht das nach auseinanderbauen des Getriebes nichts zu sehen ist. Wir waren auf das Schlimmste gefasst!!!


    Das mit Maserati ist aber interessant. Gibt es einen Wagen wo diese Getriebe auch tatsächlich in Serie verbaut wurden? Würde ja quasi Mitarbeiter- Rabatt bekommen.


    Gruss, N.



  • Habt ihr euch auch all die Nadelkäfige unter den Schalträdern angesehen ? Und auch die Schalträder von innen her, die Fläche auf der so ein Nadelkäfig läuft ?

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ciao Harry,


    Das mit Maserati ist aber interessant. Gibt es einen Wagen wo diese Getriebe auch tatsächlich in Serie verbaut wurden? Würde ja quasi Mitarbeiter- Rabatt bekommen.


    Gruss, N.


    Hallo Nico,


    da gab es mal in der Motor Klassik einen Artikel über einen Maserati aus den späten 70ern/frühen 80ern in dem dieses Getriebe verbaut wurde. Da wurde auch darauf hingewiesen, daß der damals aktuelle M5 dieses Getriebe geerbt hat.


    Der Artikel muß wohl Anfang der 90er erschienen sein, denn damals fuhr ich noch meinen M 735i und mich hat der Artikel nur am Rande interessiert, sonst hätte ich ihn gerettet. Ich kann mal suchen, aber das dürfte dauern, bis ich den gefunden habe. :rolleyes:



    Harry

  • Bei Opel mit Getrag Getrieben, die auch so schön rasselten, wurde nach Beschwerden der Kunden in der Garantiezeit das Getriebe mit zusätzlichen Federn verspannt.

  • Zur Minimierung der Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben.


    ...Das Projekt wurde im Rahmen des Forschungsvorhabens “Klappern und Rasseln von Fahrzeuggetrieben“ durch die Firma GETRAG – Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie – unterstützt und gefördert, wofür hier insbesondere auch an die Mitarbeiter mein besonderer Dank gilt.


    Interessante Lektüre. [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon12.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!