M5 Probegefahren, viele offene Fragen?!

  • Hi,


    ich hab mich gestern mit nem kollegen aufm weg gemacht nen M5 anzuschauen den ich kaufen wollte zwar nur ein 3.6er aber da er erste hand mit allen unterlagen war wollte ich ihn unbedingt sehn:


    M5, 1 Hand, 179 tkm


    hab den verkäufer angerufen auto steht ca 150 km von mir weg, der meinte kein problem komm vorbei kennzeichen hab ich probefahrt auch kein problem.


    haben also termin gemacht für 20:30 abends weils vorher nicht ging und ich das auto trotzdem unbedingt sehen wollte.


    Am auto angekommen sind wir leider erst kurz nach 9 aber egal und da stand er dann da.


    OPTISCH:


    Optisch macht der M wirklich was her also ist kein typsch verbrauchter e34, kratzer mäßig kontte ich nichts großes entdecken aber kleine hat er bestimmt es war eben schon dunkel...!


    Erfreulich ist wirklich das er keinen auffindbaren rost hatte bis auf ein par kleine bläschen am kotflüger vorne.


    Die beifahrer tür hat ne ca 4-5 cm große delle kurz nach dem spiegel aber die stört nicht so....!


    Die felgendeckel sind dabei liegen im kofferraum sind turbienen und die haben dem verkäufer nicht gefallen.


    Die original fußmatten liegen auch im kofferraum.


    alles in allem sah das auto äußerlich sowie innerlich sehr sauber und gepflegt aus


    Leder war in sehr guten zustand bis auf eine abschürfung bei der schalt box. desweiteren ist das leder nicht schwarz wie auf den fotos zu vermuten sondern so richtig dunkles grau das auch nicht glänzt mit erweitertem leder paket als mitellkonsole und türgrifffe auch in leder!


    TECHNISCH:


    nach der rundumsich äußerlich und im motorraum habe ich ihn im stand angelassen. Er war zwar kalt wurde aber am nachmittag zum waschen gefahren weil der block noch etwas lauwarm war wenn überhaupt.


    Angesprungen ist er sofort ohne probleme die Drezahl war bei 1000 U/ min im leerlauf konstant! (ist das normal? ich dachte 900 wärn normal?!)


    im motoraum hörte man auch sofort alles klacken und arbeiten was man hören sollte soweit ich das als neuling üerhaupt beurteilen kann bei nem M aber ich hatte schon mal nen M20 und der hat auch geklackert...!


    Kettenrasseln konnte ich keins hören aber das ist auch schwer rauszuhören bei so einem motrgeräusch wo alles arbeitet und klackert


    Hab dann im stand alle gänge durchgeschalten gingen alle rein ohne probleme, jedoch ist mir auf gefallen wenn ich die kupplung loslasse und im leerlauf bin komm ein geräuch von der kupplung evtl die druckplatten oder sowas auf jeden falll ein "mahlendes" geräusch bei gedrückter kupllung war es weg. auf was deutet das hin?


    hab dann noch n bischen gewartet bis ca 60 grad öl temp und dann sind wir langsam losgefahren.


    Bei der warmfahrt ist mir auf gefallen das das lenkrad etwas spiel hat ca nen halben bis einen cm ungefähr. hab aus 120 im 5.ten gebremst auf 70 die bremsen sind gut ruckeln nicht und viebrieren nicht packen sehr gut zu!


    Fahrwerks technisch war das auto so oder so eins der besten e34 die ich gefahren bin bis eben auf das lenkungsspiel! also kein klappern kein garnix!


    hab ihn dann warm gefahren auf ca 80 grad etwas drüber und dann gings los langsam.


    2 gang und ab dafür hab ihn aber noch nicht ausgedreht gehabt hab die 90 grad abgewartet. als die erreicht wurden hab ich das auto gefahren auf der landstraße wie es ein M würdig ist :2f2f: und es hat spaß gemacht.


    der motor hängt gut am gaß dreht gut hoch ohne ruckeln und zucken usw alles optimal bin dan so ca 4-5 km im "renntempo" gefahren und alles war ok haben dann umgedreht und wieder zurück zum plats von verkäufer.


    dabei ist mir dann auf gefallen wenn bei z.b. 60 im 3.ten gang bin bei einer drehzal unter 3000 glaub ich wars noch und aufs gaß tret voll durch kommt irgendwie so ein ruckler nicht vom motor eher von getriebe oder antriebsstran oder auch vom differential das war auch in jedem gang so wenn von keine last auf voll last gegangen ist also vollgaß. der ruck war nicht groß oder stark aber vernehmbar wenn man acht gibt.


    Der motor hatte sein voll leistung so das ich als 40er fahrer doch begeistert war und nur noch am grinsen war vorallem oben rum!


    Gedreht hat er übrigens bis 7200 ohne begrenzer danach hab ich immer geschalten!


    Zurück auf dem Autoplatz angekommen hab ich ihn dann noch etwas im stand laufen lassen ca ne minute oder zwei hab die haube derweil aufgemacht und noch ein bischen im motor geschaut. hab nach ölflecken ausschau gehalten aber konnt keine finden in der dunkelcheit!


    Bis auf die Ventil Deckel Dichtung dich hat ringsrum leichte öl ablagerungen gehabt, aber nichts extremes hab schon schlimmeres gesehen.


    hab dann den motor ausgemacht und wieder angemacht und dann komm eine kleiner schock CC zeigte "Ölstand Motor" sowie "Ölsensor", hab dann wieder ausgemcht ca ne minute gewarte den ölstand angeschaut war etwas über hälft, das öl roch auch ganz normal noch, hab das auto dann angelassen wieder und alle meldungen waren weg. komisch?? was war da los??


    aber als er dann da stand und lief ist mir folgendes noch aufgefallen die drezahl war höhre als 1000 U/min sie war bei 1200 hab dann kurz bis 2200 gas gegeben und als sie runterging ging sie auf 1000 und kletterte wieder auf 1100 bzw 1200 das war die ganze zeit so reproduzierbar!


    was ist da los??? evtl Leerlaufregler oder sowas??


    hab dann dem verkäufer gesagt das ich eigentlich nochmal kommen möchte mit nem mechaniker der M erfahrung hat und das auto von unten anzuschauen er meinte wäre kein problem Bühne ist vorhanden solange es in grenz bleibt!



    FAZIT:


    das auto hat mir sehr gut gefallen am liebsten hätte ich es sofort gekauft doch die vernunft greift dann doch wieder ein und sagt HALT STOP!


    was sagt ihr zu dem auto und zu meinen auffällig keiten?


    wäre irgendwer aus München oder umgebung mal bereit mit mir ein auto anzuschauen? der auch M erfahrung hat oder schrauber am M ist!!??


    Ansonsten kann ich sagen sucht faktor pur und jetzt weiß ich auch das ein 540er nie wie ein M sein kann das ist einfach was ganz was anderes aber in guter hinsicht!!!


    so sorry für den langen text aber wollte alles unterbringen!!

  • Der Ölstandssensor ist verdreckt, und deswegen "nervös". Sollte man beim nächsten Ölwechsel mit ausbauen und in Aceton reinigen (spülen), dann gibt sich das wieder.


    Das Rasseln im Leerlauf ist im Prinzip typisch. Eine Verschleißerscheinung im Getriebe, die aber nur einen Schönheitsfehler darstellt. Je nach Grad der Fortschreitung kann man hier mit einem dickeren Öl (als ATF) die Geräusche kaschieren. Wenn sich das Getriebe ansonsten leicht, schnell und geräuschfrei (und gedenksekundenfrei) bei Schaltvorgängen bei 7.000 upm zwischen 2,3,4 und 5 schalten läßt, und beim Anfahren zwischen 1 und 2 gedenksekundenfrei schalten läßt, ist von normalem Verschleiß auszugehen.


    Die Leerlaufsache im warmen Zustand. Hier müßte man zuerst mal den Drosselklappenschalter prüfen (und ggf. einstellen), kann gut sein das der im warmen Zustand den Leerlaufklick nicht immer erreicht. Ansonsten könnten weitere Ursachen in Undichtigkeiten in der Sauganlage liegen, bei 180 tkm nicht untypisch.


    Lenkungsspiel, das müßte man genauer untersuchen. Bei 180 tkm wird aber sicherlich eine E34-typische Vorderachsrevision fällig sein. Hinterachse das gleiche.


    Für den von dir beschriebenen Zustand find ich den Preis fair.

  • Zitat

    hab dann den motor ausgemacht und wieder angemacht und dann komm eine kleiner schock CC zeigte "Ölstand Motor" sowie "Ölsensor", hab dann wieder ausgemcht ca ne minute gewarte den ölstand angeschaut war etwas über hälft, das öl roch auch ganz normal noch, hab das auto dann angelassen wieder und alle meldungen waren weg. komisch?? was war da los??


    hat meiner nach ca 3wochen standzeit auch gebracht ,nach ner weile hatte ich genug & den ölstandssensor getauscht neu von freundl.
    für 180.-€ :wall: ... ne weile wars gut jetzt hat er vor kurzem das spiel wiederangefangen ich habs ignoriert & selber nach'm Öl geschaut ... jetzt ist's wieder OK.
    So wie Du den eMma beschreibst
    ,klingt nicht schlecht & für den preis gibt es kaum bessere... :DD:

  • der hier hatte auch keine klima und im auto wars doch recht heiß nach der probefahrt!


    einerseits ist der hier sehr nackt was sa angeht was aber auch gut ist weil er leichter ist und besser gehn sollte dadurch als die anderen aber ohne klima...hmm :rolleyes:


    naja soll ja so oder so nur ein ich will spaß auto werden!!!


    also anscheinend ist der wirklich gut und hat keine gräßeren problem


    das mit dem Leerlauf hald.... ist das ne große sach wieder einzustellen oder muss da was getauscht werden??


    hat der M überhaupt nen leerlaufregler in dem sinne wie jedes andere auto??


    werd aber trotzdem nochmal nen 3.8er probefahren um mir sicher zu sein!!


    Preislich gesehn passt mir der M hier ganz gut weil ich eigentlich nicht mehr als 7t€ ausgeben wollte!


    also wäre da noch mehr spielraum für wartung und investition nach dem kauf!!


    was muss nach dem kauf alles normalerweise gemacht und getauscht werden??


    Kettenspanner von M3?, Öl ist klar, Ventile einstellen wer macht das heute noch?? muss man beim 3.8er auch die ventile einstellen oder ist das da schon anders??


    also bei dem hier noch die VD dichtung und der öl sensor


    aber was sonst noch??

  • Zum Lenkungsspiel:Wenn das Spiel im Stand ohne Motorlauf fühlbar ist,kann mann das Lenkungsspiel am Lenkgetriebe einstellen.Kontermutter lösen und den Imbuss reinschrauben bis es fest wird(mit ein bisschen Menschenverstand).
    Getriebegeräusche:Ist das Ausrücklager von der Kupplung.Geräusch völlig normal.
    Habe bei meinem komplette Kupplung ers.,Geräusch war vorher schon da und ist es jetzt immer noch.
    Leerlaufdrehzahl:Der Gaszug ist eventuell zu fest eingestellt.Kontrolliere mal den Gaszug und das Gasgestänge.Kunststoffkontermutter soweit lösen,bis Gasgestänge am Anschlag ist(Drosselklappen geschlossen),dann Seilzug so einstellen,dass bei gespanntem Gaszug,Drosselklappen geschlossen bleiben.
    Antriebsstranggeräusche:Vermutlich sind die Hinterachsgummilager gerissen.
    Oelsensor wurde oben schon behandelt.Von mir aus gesehen,neuen montieren.Oelstand immer über die Hälfte füllen,sonst kommt Anzeige im KI:Oelstand prüfen.
    Hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte.
    Gruss Martin

  • Zitat von M5 E34 X

    Getriebegeräusche:Ist das Ausrücklager von der Kupplung.Geräusch völlig normal.
    Habe bei meinem komplette Kupplung ers.,Geräusch war vorher schon da und ist es jetzt immer noch.


    Mal hinterfragen, wieso das wohl so ist ?


    Das Ausrücklager ist bei betätigter Kupplung belastet. Wenn es da Geräusche gibt, ist es wahrscheinlich defekt.


    Wird die Kupplung nicht betätigt, dreht sich an dem Ausrücklager nichts. Es kann auch sonst keine Geräusche erzeugen, weil alle Kontaktpunkte (zum Führungsrohr und zum Ausrückhebel) aus Plastik sind.




    Oft wird auch proklamiert, das das Getriebeeingangslager das Leerlaufrasseln des Getriebes verursachen würde. Das ist aber auch nicht so ... das kann man wechseln bis man schwarz wird, es wird weiter klappern.

  • Zitat von Ralvieh

    Oft wird auch proklamiert, das das Getriebeeingangslager das Leerlaufrasseln des Getriebes verursachen würde. Das ist aber auch nicht so ... das kann man wechseln bis man schwarz wird, es wird weiter klappern.


    Interessante These - und was soll es dann sein?


    Bei stehendem Fahrzeug Kupplung drücken, das Geräusch ist weg. Kupplung loslassen, und das Geräusch ist da. Was dreht sich denn dann im Getriebe bitteschön und erzeugt die Geräusche, wenn die Kupplung nicht gedrückt und kein Gang eingelegt ist???



    Harry


  • genau Harry das soll er uns mal erklären! Natürlich ist es das Ausrücklager!Das Ausrücklager wird bei getätigter Kupplung belastet und darum ist dann das Geräusch weg!Wenn das Pedal dann nicht getreten wird läuft sie ohne belastung und da hört man dann das Lager! Also ich weiss nicht was er glaubt was da anders kaputt sein sollte! Die Getriebewelle dreht sich ja auch nicht am Stand wenn es zu hören ist! Also net böse sein RALVIEH aber das ist DEFINITIV das Ausrücklager und da wird mir jeder Mechaniker zustimmen oder der der ahnung von dieser Materie hat :what:

  • Zitat von S38b36

    Ganz sicher ist es nicht das ausrücklager,es kommt von einem lager aus dem getriebe,hatte es bei mir auch schon.


    mfg s38b36


    das is totaler quatsch mit dem ausrücklager


    Dann hab ich bis jetzt immer Glück gehabt dass es das Lager war! Also ich sag trotzdem das es das Lager is!Sorry :cool:

  • Zitat von S38b36

    Ganz sicher ist es nicht das ausrücklager,es kommt von einem lager aus dem getriebe,hatte es bei mir auch schon.


    mfg s38b36


    das is totaler quatsch mit dem ausrücklager



    und was für ein lager ist da im getriebe kaputtgegangen???

  • Im Stand läuft die Vorgelegewelle mit. Gibt es ein jaulendes Geräusch ist eines der Wellenlager defekt. Sobald die Kupplung getreten wird, bleibt die Welle langsam stehen und das Geräusch verschwindet.

  • Im Stand läuft die Vorgelegewelle mit. Gibt es ein jaulendes Geräusch ist eines der Wellenlager defekt. Sobald die Kupplung getreten wird, bleibt die Welle langsam stehen und das Geräusch verschwindet.
    Habe meinen M5 mit 107`000Km gekauft und das Geräusch war damals schon zu hören.
    Mittlerweile habe ich 148`000Km auf dem Tacho,Kupplung und Ausrücklager ersetzt und das Geräusch ist immer noch ganz genau das selbe wie beim Kauf.
    Denkst du,dass ein defektes Lager 41`000Km lang hält?


  • moin, also ich denke mal die mängel halten sich in grenzen, da gibts weit schlimmere ich bin der meinung für 5tsd mäuse könnte man zuschlagen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M5 E34 X

    Habe meinen M5 mit 107`000Km gekauft und das Geräusch war damals schon zu hören.
    Mittlerweile habe ich 148`000Km auf dem Tacho,Kupplung und Ausrücklager ersetzt und das Geräusch ist immer noch ganz genau das selbe wie beim Kauf.
    Denkst du,dass ein defektes Lager 41`000Km lang hält?

    Was denkst du, was seit min. 41tkm in deinem Getriebe Geräusche verursacht.


    Das Ausrücklager ist es definitiv nicht. [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon12.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!