Blackbox M-Gmbh ????

  • ich lese gerade bei ebay( es wird einS38B38 verkauft ) den zusatz :
    "PS: als kleines Schmankerl hätte ich noch einen kompletten Kabelbaum mit der bekannten "Black-Box" von der M-GmbH die damals für den s38 b38 einen Leistungszuwachs von 68PS garantierten... (wie gesagt damals...) auf meinem b38 hatte ich damit echte 371PS... und einen roten Zeiger der bei 300km/h erst halt gemacht hat!
    war auf diesem Motor hier natürlich noch nicht verbaut! da ist alles absolut Serie!
    kann man sich bei de Abholung nochmal unterhalten..."


    vermutlich ist das der gleiche verkäufer, der neulich einen schwarzen m5 touring ( auch mit der KFZ meister total gepflegt 1hand und nur bei schönem wetter blablabla... story ) zu verkaufen versuchte ...hatten wir hier in der besprechung ..


    (der spender M5 Touring wurde neulich auch bei e-bay versteigert ( oxfordgrün 6gang mit heckschaden ))


    ich muss gestehen , daß ich bis jetzt noch nie was von einer solchen "black-box" was gehört habe - mir ist die also schon mal nicht bekannt :-( kennt das ding hier jemand ? oder ist es wie ich vermute nur gelaaber .... ?

  • Absoluter Schmarrn ;)


    Und den e34 M5 der nur mal Tacho nicht mal echte 300km/h fährt will ich sehen :lol: ohne Turbo oder Kompressor ist da nix zu machen.


    Ausser vielleicht extrem Intensives Saugertuning das richtig ins Geld geht aber garantiert nicht mit einer Box :DD:

  • Wie wir ja alle wissen sind 400/408 PS (ECE/DIN) machbar. ABER eben NICHT NUR mit einer -schwarzen Zauberbox- sondern mit umfangreichem Motortuning. Das DIESE 400/408 PS Fahrzeuge -ab Werk- dann auch ein anderes Steuergerät oder zumindest ein anders abgestimmtes Steuergerät
    hatten ist anzunehmen.
    -
    Eine schwarze Zauberbox ALLEIN bringt keine -roten Nadeln- zum Zittern :2f2f:

  • 340PS + 68PS = 371PS ???


    Wie schon bereits erwähnt sind größere Eingiffe notwendig.
    Zudem mit der originalen Übersetzung über 300km/h.
    Selbst wenn die Leistung vorhanden wäre, müsste der auch noch ziemlich hoch drehen.


    Zum Schluß wird er zur Box noch einen Sportluftfilter empfehlen, da dieser ja bei allen Schwätzern prozentual (mind. 10%) gerechnet wird. Somit hätte man für 500,- Euro (Box+Lufi) (340+68)x1,1=449PS.
    Warum noch knapp 10t Euros für einen 4,3l Emenegger oder Turbo-Umbau ausgeben.

  • Wenn ich mich recht erinnere so war -Christan Wagner's - 408 (DIN) PS E34 M5 mit dem -Alpina/M-GmbH-Konzept-Motor- mit 298 km/h Höchstgeschw.
    eingetragen.
    -
    - Engine is 3.8 litres, producing 300 KW (408 HP)
    - 3795 cc standard block, with fine polished (all borings) crankshaft weight reduced approx. 5 kg.
    - Fine-balanced MAHLE special (Helmut Wahl) pistons from forged aluminium, weight reduced
    - Oil cooled cylinder head
    - Connecting rod weight reduced approx. 160 g, fine-balanced
    - Cam duration 284°
    - Compression Ratio: 11.4:1
    - Color is Daytonaviolett
    - Wheels and tyres: 245/45 ZR 18 (8" and 9" x 18")
    - Brakes are AP-Racing CP5555 6-piston, brake disk 334 x 34 mm
    - Suspension mods include KONI Shock absorbers and Eibach & Willms springs
    - Exhaust System is Special (Boysen) -confidential-
    - Rear axle: 3.91 ratio, 40% limited slip differential with a (special), ALPINA cooling system
    - Gear ratios are calculated by ALPINA -confidential-
    - Motronic optimized for the mechanical improvements listed above, RPM-limit lifted to approx. 7850 rpm.

  • Dies habe ich vorhin in dem anderen Thread gefunden, hier ist der mit 290 km/h eingetragen!


    von BMW/ALPINA fuer die DTM-gedacht (gegen Audi V8) -
    E34 M5 mit 408 PS (300 kW), 290 km eingetragen im KFZ-Brief,
    compression 11,4:1 3795 ccm standard block, 5 kg balanzierte
    MAHLE (Helmut Wahl), Gewicht reduziert, 284 Grad, 7850 rpm limit, Boysen Spezial-Auspuff-Anlage - C-Motronic optimiert/Einzelstueck

  • ok = 290 km/h eingetragen = ohne nachzusehen in den alten Unterlagen so konnte ich mich nicht mehr -genau- erinnern, -sorry-! :booh:
    -
    Bilder gab es mal vor Jahren.
    Das Auto wurde dann irgendwann mal auf -normal- umgebaut und verkauft.
    Die FGN war nicht bekannt und der Verbleib ist unbekannt.
    -
    Fotografien hab' ich keine, nur alte Papierfotoausdrucke vom -m5board-forum-.
    Der Eigner damals (unsere Autos sind ALT) hatte SEHR gute und enge Beziehungen zu der ///M-GmbH.
    -
    Die eigentliche Aussage hier war ja auch das trotzt -408 DIN PS - KEINE 300 km/h erreicht wurden und das FZG also mit -290 km/h- als Höchstgeschwindigkeit eingetragen war.



  • Ja aber bei eingetragenen 290km/h wird es Tacho schon 300km/h anzeigen.....wenigstens etwas aber nun weis man auch wieviel Power für die 300km/h im e34 braucht.......über 400 :eek:


    und das ist im Normalfall wie ich schrieb nur über Kompressor oder Turbo möglich oder wie dieses Reverenzmodell durch sehr sorgfälliges Saugertuning.

  • Zitat von S38 Matze

    Ich glaube M6 Harry hat mal einen Beitrag geschrieben, dass der E34 ca. 440 PS braucht um echte 300 km/h zu knacken, wird er aber sicher selber besser was zu schreiben.


    Ja das hat er und er hat auch Recht ;) ok im Günstigsten Fall reichen vielleicht auch 420PS oder 430PS aus aber auf jeden Fall MUSS vorne die 4 stehen. Beim e39 reichen hierfür ca. 390-400PS auf Grund der Aerodynamik.

  • Zitat von S38 Matze

    Ich glaube M6 Harry hat mal einen Beitrag geschrieben, dass der E34 ca. 440 PS braucht um echte 300 km/h zu knacken, wird er aber sicher selber besser was zu schreiben.


    Also der Touring braucht ca 440 PS, bei der Limo reichen knapp 420.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!